Nirn.de

Gast

Thema: Guide: Ändern von Rasse, Geschlecht und Aussehen  (Gelesen 21792 mal)

  • Bettler
    • Neuling
Also da es ja viele Anfragen gibt wie man am besten das Geschlecht, die Rasse oder das Aussehnen verändern kann, ohne dabei den Stufenfortschritt zu verlieren, dachte ich schreib mal ne kleine Anleitung:
(falls ihr den Stufenfortschrittverlust in Kauf nehmen wollt gibt es zwei Mods dazu : Willenlose Sklavin / Altar der Schizophrenie und http://www.tessource.net/files/cache/2072.html)

1. Racemenu
Also als erstes gebt ihr in der Konsole(^) showracemenu ein.
Daraufhin erscheint ein Menü in dem ihr die Rasse, das Geschlecht und euer Aussehen verändern könnt, tut das soweit ihr möchtet und wenn ihr Fertig seit nicht das Menu schließen! Sondern öffnet die Konsole, daraufhin öffnet das Spielmenu und speichert. Jetzt öffnet den soeben gespeicherten Spielstand, et voila Geschlechtsumwandlung oder was auch immer geglückt ohne dabei irgendwelche Fortschritte zu verlieren. Problem der Sache es wird fast alles genau so beibehalten wie davor, also z.B. der Wechsel Mann-Frau erfolgt nur Optisch nicht aber von den Werten her. Außerdem werden alle permanenten/boni Zauber entfernt(z.B. Bretone: Drachenhaut ist weg und Magieresistent 50 und zusätzliches Mana ebenfalls). Ich werde erklären wie man dies alles aber wieder herstellt.

2. Korrektur der Werte und Boni
Also da beim Wechsel von Mann zu Frau oder beim Wechsel der Rasse die Eigenschaften sich verändern müsst ihr diese wieder anpassen.
2.1 Attribute
Dazu gibt es jetzt erstmal eine Tabelle für die Attribute:
Code
Rasse   GES   ST   INT   WK   GES   SPD   KONS   LUCK   CHAR
Nord Mann 50 30 30 40 40 50 50 30
Nord Frau 50 30 40 40 40 40 50 30
Rothwardone Mann 50 30 30 40 40 50 50 30
Rothwardone Frau 40 30 30 40 40 50 50 40
Bretone Mann 40 50 50 30 30 30 50 40
Bretone Frau 30 50 50 30 40 30 50 40
Kaiservolk Mann 40 40 30 30 40 40 50 50
Kaiservolk Frau 40 40 40 30 30 40 50 50
Waldelf Mann 30 40 30 50 50 40 50 30
Waldelf Frau 30 40 30 50 50 30 50 40
Hochelf Mann 30 50 40 40 30 40 50 40
Hochelf Frau 30 50 40 40 40 30 50 40
Dunkelelf Mann 40 40 30 40 50 40 50 30
Dunkelelf Frau 40 40 30 40 50 30 50 40
Khajit Mann 40 40 30 50 40 30 50 40
Khajit Frau 30 40 30 50 40 40 50 40
Argonier Mann 40 40 30 50 50 30 50 30
Argonier Frau 40 50 40 40 40 30 50 30
Ork Mann 45 30 50 35 30 50 50 30
Ork Frau 45 40 45 35 30 50 50 25
(GES=Geschlecht; ST=Stärke; INT=Intelligenz; WK=Willenskraft; GES=Geschicklichkeit; SPD=Sozialdemokratische Partei Deutschlands ;)[Geschwindigkeit natürlich]; KONS=Konstutition; LUCK=Glück; CHAR=Charisma)
Jetzt sucht ihr euch die Unterschiede (Vorher-Nachher) raus und ändert diese mithilfe der Konsole.
Dazu verwendet den Befehl player.setav x y (Groß-/Kleinschreibung muss man nicht beachten)
Wobei x dem zu ändernden Attribut entspricht:
Code
Stärke Strength
Geschick Agility
Intelligenz Intelligence
Willenskraft Willpower
Charisma Personality
Konstutition Condition
Geschwindigkeit Speed
und y den Wert den es haben soll
z.B. verwandeln wir einen Bretonen in eine Bretonin: player.setav strength 30 und player.setav speed 40

2.2 Fähigkeiten (Nur zu beachten bei Rassen wechsel, nicht bei Geschlecht)
Da jede Rasse bestimme Boni auf Fertigkeiten bekommt muss man diese auch manuell ändern.

Code
Argonier
Alchemie +5, Athletik +10, Schwertkampf +5, Nahkampf +5, Illusion +5, Mystik +5, Sicherheit +10

Bretonen
Alchemie +5, Veränderung +5, Beschwörung +10, Illusion +5, Mystik +10, Wiederherstellung +10

Dunkelelfen
Athletik +5, Schwertkampf +10, Stumpfe Waffen +5, Zerstörung +10, Leichte Rüstung +5, Schütze +5, Mystik +5

Hochelfen
Alchemie +5, Veränderung +10, Beschwörung +5, Zerstörung +10, Illusion +5, Mystik +10

Kaiservolk
Schwertkampf +5, Stumpfe Waffen +5, Nahkampf +5, Schwere Rüstung +5, Handelsgeschick +10, Wortgewandtheit +10

Khajiit
Akrobatik +10, Athletik +5, Schwertkampf +5, Nahkampf +10, Leichte Rüstung +5, Sicherheit +5, Schleichen +5

Nord
Waffenschmied +5, Schwertkampf +5, Blocken +5, Stumpfe Waffen +10, Schwere Rüstung +10, Wiederherstellung +5

Orks
Waffenschmied +10, Blocken +10, Stumpfe Waffen +10, Nahkampf +5, Schwere Rüstung +10

Rothwardon
Athletik +10, Schwertkampf +10, Stumpfe Waffen +10, Leichte Rüstung +5, Schwere Rüstung +5, Handelsgeschick +5

Waldelfen
Akrobatik +5, Alchemie +10, Veränderung +5, Leichte Rüstung +5, Schütze +10, Schleichen +10

dazu verwendet ihr wieder den Befehl player.setav x y
wobei x diesmal der zu ändernden Fähigkeit entspricht:
Code
Akrobatik Acrobatics
Alchemie Alchemy
Athletik Athletics
Beschwörung Conjuration
Blocken Block
Handelsgeschick Mercantile
Illusion Illusion
Leichte Rüstung LightArmor
Mystik Mysticism
Nahkampf HandtoHand
Schleichen Sneak
Schütze Marksman
Schwere Rüstung HeavyArmor
Schwertkampf Blade
Sicherheit Security
Stumpfe Waffen Blunt
Veränderung Alteration
Waffenschmied Armorer
Wiederherstellung Restoration
Wortgewandtheit Speechcraft
Zerstörung Destruction
und y entspricht wieder dem Wert auf dem die Fähigkeit sein soll, zusätzlich zu den neuen Fähigkeiten muss man auch die der alten Rasse wieder abziehen.

2.3 Resistenzen, Boni, usw..
Jede Rasse hat verschiedene Boni/Mali diese verfallen auch nach dem Ändern, kann man zum Glück aber auch beheben.
Einfach in die Konsole player.addspell x
Wobei x folgendes ist:
Code
  x
Argonier
Widerstand gegen Krankheit 00047ACE
Immun gegen Gift 00047ACD
Argonisches Atmen 00047AD6

Bretonen
Verbesserte Magie 00047AD2
Widerstand gegen Magie 00047AD1
Drachenhaut 00047AD0

Dunkelelfen
Ahnenwächter 00047AD5
Widerstand gegen Feuer 00047AD4

Hochelfen
Verbesserte Magie 00047ADC
Widerstand gegen Krankheit 00047AD7
Anfälligkeit für Feuer 00047ADA
Anfälligkeit für Frost 00047AD9
Anfälligkeit für Magie 00047ADB
Anfälligkeit für Schock 00047AD8

Kaiservolk
Stern des Westens 00047ADE
Stimme des Kaisers 00047ADD

Khajiit
Auge der Furcht 00047ADF
Auge der Nacht 00047AE0

Nord
Nordischer Frost 00047AE4
Immun gegen Frost 00047AE2
Widerstand gegen Schock 00047AE1
Färberwaid 00047AE3

Orks
Berserker 00047AD3
Widerstand gegen Magie 00047ACF

Rothwardon
Adrenalinrausch 00047AE7
Widerstand gegen Krankheit 00047AE6
Widerstand gegen Gift 00047AE5

Waldelfen
Tierzunge 00047AE9
Widerstand gegen Krankheit 00047AE8

2.4 Sternzeichen
zu guter letzt muss man das Sternzeichen noch mal auffrischen, um auch diesen Boni wieder zu erhalten.
Dazu einfach showbirthsignmenu in die Konsole eingeben und das gewünschte auswählen oder das bisherige ausgewählt lassen und bestätigen. Es kann sein, dass man die Gegenstände aus- und wieder anziehen muss um auch deren Boni wieder zu bekommen, bin mir aber nicht mehr sicher.

Jetzt sollte euer Charakter wieder "normal" sein. Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Freue mich über Feedback, und falls ihr Fehler seht einfach Posten oder PN an mich.
  28.05.2006, 13:06
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
hey super beitrag, aber wir haben seit neustem ein eignes Guides-Forum, ein unterforum von hilfe und tipps -> http://tes-oblivion.de/forum/board.php?boardid=79
Werder Bremen [/COLOR]
Stromberg Zitate:
Ja aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich würde jetzt auch lieber in der Sonne liegen oder hier auf ner prallen 17 jährigen! Stattdessen steh ich hier mit dir Ulf!

Als Chef musst du gegen Überraschungen imprägniert sein, denn der Teufel ist ein Eichhörnchen!.
  28.05.2006, 13:30
  • Offline
  • http://www.stromberg.de


  • Skelett
    • Untot
wow richtig ausführlich :respekt:
und auch noch recht kompliziert :ugly:

und du hast da so nen verlust von den rasseneigenschaften erwähnt. passiert der nur wenn man die rasse wechselt oder immer, wenn man seinen char umgestaltet?
  28.05.2006, 14:46
  • Offline
  • http://oblivionmodgods.de/


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Auf Wunsch des Teilnehmers wurde dieser Beitrag entfernt. Es gibt dazu eine Diskussion im Forum: http://tes-oblivion.de/forum/thread-16767.html - Das TES-Oblivion.de-Team
::: Spieleabend- das Modderforum rund um Oblivion, Blender und GIMP: Tutorials + Growlfs Hot Clothes- WIP :::

Zitat
Antwort von CyberTheMaster: "Je weniger ich Dich mag, desto länger banne ich Dich." Find ich zum Quieken.
  28.05.2006, 14:49
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
@nice: Danke. Nur die Admins können im Guide-Forum Beiträge erstellen, deswegen steht auch bei der Beschreibung vom Guide-Forum noch drunter "Neue Guides bitte erst hier im Hauptforum erstellen, bei Bedarf werden diese dann verschoben"

@MrMuh
also wenn du nur das Aussehen veränderst musst du nur die unter 2.3 aufgeführten Sachen machen. Das bei 2.1 erwähnte musst du nur machen wenn du die Rasse oder das Geschlecht änderst und das von 2.2 musst du machen wenn du die Rasse änderst. Das von 2.3 muss man sozusagen immer machen nachdem man den Char auf diese Weise verändert.

@Growlf
Danke, änder ich gleich mal, immerhin 10s gespart  ;)
  28.05.2006, 17:14
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Zitat
Original von MoTKaD
@nice: Danke. Nur die Admins können im Guide-Forum Beiträge erstellen, deswegen steht auch bei der Beschreibung vom Guide-Forum noch drunter "Neue Guides bitte erst hier im Hauptforum erstellen, bei Bedarf werden diese dann verschoben"

ok das wusste ich nicht, sry
Werder Bremen [/COLOR]
Stromberg Zitate:
Ja aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich würde jetzt auch lieber in der Sonne liegen oder hier auf ner prallen 17 jährigen! Stattdessen steh ich hier mit dir Ulf!

Als Chef musst du gegen Überraschungen imprägniert sein, denn der Teufel ist ein Eichhörnchen!.
  28.05.2006, 19:34
  • Offline
  • http://www.stromberg.de


  • Neuling
    • Neuling
Hab es mal ausprobiert, meine Elfendame hatte die Gebrauchsanweisung ihrer Selbstbräunungscreme falsch gedeutet und brauchte eine kleine Teintkorrektur.
Klappt prima, Schritt 2.3 war übrigens nicht nötig. Solange man wirklich nur das Aussehen anpasst und das Racemenu vor dem speichern nicht verlässt, gehen keine Werte verloren.
  08.07.2006, 15:04
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
wow so was hat warscheinlich sehr viel arbeit gemacht. danke nur leider ist es bei mir schon zuspaet :(

Egal ich fange ehe einen neuen chara an :ugly:
Ich bin nicht geboren, um so zu sein wie mich andere gerne hätten!
  11.07.2006, 16:40
  • Offline
  • http://www.two-legends.de


  • Neuling
    • Neuling
Kann man eig. uch nur sein Typ ändern.
also ich bin Dieb will magier sein!!! kann man das änden????
  23.07.2006, 12:30
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Ich hab da ein Problem:

Wenn ich showracemenu in die Konsole eingebe, stürzt das Spiel ab.
Ist aber nur bei einem Char von mir so. Bei dem anderen gehts.
Woran könnte das liegen?
  08.08.2006, 13:54
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Auf Wunsch des Teilnehmers wurde dieser Beitrag entfernt. Es gibt dazu eine Diskussion im Forum: http://tes-oblivion.de/forum/thread-16767.html - Das TES-Oblivion.de-Team
::: Spieleabend- das Modderforum rund um Oblivion, Blender und GIMP: Tutorials + Growlfs Hot Clothes- WIP :::

Zitat
Antwort von CyberTheMaster: "Je weniger ich Dich mag, desto länger banne ich Dich." Find ich zum Quieken.
  08.08.2006, 15:46
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
ist es irgendwie möglich auch die hauptfähigkeiten zu ändern z.b. anstatt alchemie im nachhinein blocken oder so
  20.08.2006, 03:56
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
enableclassmenu sollte helfen.
Linux is like an indian tent - no windows, no gates, but Apache inside
  20.08.2006, 04:07
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
der befehl geht irgendwie nicht ... es kommt die meldung das das skript nicht gefunden wird oder so

kannst vielleicht mal das genauso hinschreiben wie ich es in die *^* konsole eingeben muss ... showracemenu geht aber das mit class nicht
  20.08.2006, 13:38
  • Offline


  • Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Bist du auch mal auf die Idee gekommen, showclassmenu einzugeben?
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  20.08.2006, 14:11
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
  20.08.2006, 15:13
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Hi Leute,

hab mich vor kurzem hier angemeldet und weiß nicht, ob es schon ein Thema zu meiner kommenden Frage gibt. Falls ja, dann gebt mir bescheid, wo der Thread zu finden ist. Also, hier mein Problem:

Hab über die Console und dann showracemenu meinen Chara geändert und bin dummerweise auf den Namen mit der Maus gekommen. Wie das halt so ist, sollte ich dann einen neuen Namen eingeben, da der alte verschwindet. Das wollte ich dann auch machen, doch schreiben ist nicht möglich, man schreibt nämlich nur in der Console. Gibt es eine andere Möglichkeit, den Namen des Chars zu ändern, oder hat man nur die eine Chance am Anfag des Spiels bei der Charaktererstellung?

Danke schon im im Vorraus.
Wenn du Frieden willst, musst du für den Krieg rüsten!
Warum ist "Abkürzung" so ein langes Wort?!
  12.09.2006, 13:58
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Manchmal tritt ein Bug auf und es kommen nur mehr Ratten und Krabben.
  12.09.2006, 15:37
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
weiß nicht ob ich hier im richtigen thema bin aber hab da ein problem auf der ps3 goty version

mein argonier kann nicht mehr unterwasser atmen und die andren fertigkeiten der rasse sind auch nich mehr aktiv was kann man da machen?
  02.02.2008, 13:44
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Zitat
Original von TheRobber
Hi Leute,

hab mich vor kurzem hier angemeldet und weiß nicht, ob es schon ein Thema zu meiner kommenden Frage gibt. Falls ja, dann gebt mir bescheid, wo der Thread zu finden ist. Also, hier mein Problem:

Hab über die Console und dann showracemenu meinen Chara geändert und bin dummerweise auf den Namen mit der Maus gekommen. Wie das halt so ist, sollte ich dann einen neuen Namen eingeben, da der alte verschwindet. Das wollte ich dann auch machen, doch schreiben ist nicht möglich, man schreibt nämlich nur in der Console. Gibt es eine andere Möglichkeit, den Namen des Chars zu ändern, oder hat man nur die eine Chance am Anfag des Spiels bei der Charaktererstellung?

Danke schon im im Vorraus.

Schließe doch einfach die konsole. Das Rassen-menü müsste offen bleiben und du kannst schreiben
  02.02.2008, 13:58
  • Offline