Nirn.de

Gast

Thema: Praktische Tools und Zeugs  (Gelesen 42593 mal)

• Freund
    • Neuling
bin grad auf folgende webseite gestoßen: Der Schmalbandatlas. Als gegenentwurf zum breitbandatlas der bundesregierung, der die situation in deutschland ja gerne etwas euphemistisch darstellt, kann man sich hier mit seiner derzeitig verfügbaren bandbreite und der bandbreite, die man gerne hätte (und zu bezahlen bereit wäre) eintragen. natürlich kann man auch eintragen, wenn man mit seiner internet-ausstattung zufrieden ist. also eine art mitmach-breitbandatlas. wie ich finde eine durchaus interessante idee, da die DSL-verfügbarkeit für manche ja doch ganz interessant sein könnte (ich würde z.b. keine wohnung beziehen, in der nicht VDSL verfügbar ist) und vllt. gibt es ja, wenn genug leute mitmachen, eine reaktion der telekom oder lokaler versorger, wenn man absehen kann, dass es genug interessen an breitband in einer region gibt.
Der Gedanke an die Vergänglichkeit aller irdischen Dinge ist ein Quell unendlichen Leids - und ein Quell unendlichen Trostes. - Marie von Ebner-Eschenbach
  06.04.2010, 19:20

• Mitläufer
    • Diebesgilde
gibt es unter windows xp eine logdatei, die sämtliche aktivitäten protokolliert oder brauch ich dazu ein extra tool?
  02.06.2010, 16:00

• Hochmagier
    • Magiergilde
Es gibt da ein Systemlog, genannt Ereignisanzeige.
Dort kannst Du Meldungen von verschiedenen Systemprogrammen einsehen, hilfreich vor allem, wenn Fehler passieren. Dieses Log ist dreigeteilt und umfasst die Bereiche Anwendung, Sicherheit und System.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob Du so etwas meintest. Ein Klick auf Oblivion.exe wird dort nicht protokolliert (aber u.U. verschiedene Systemaufrufe, die dazu nötig sind). Es sei denn, es treten Fehler oder unerwartete Schwierigkeiten auf.

klarix
  02.06.2010, 16:52
  • TES IV: Oblivion - Kampftabelle

• Mitläufer
    • Diebesgilde
danke schonmal, aber leider zeichnet es anscheinend nicht die eingabefelder/texte auf :S
  02.06.2010, 17:31

• Freund
    • Neuling
Zitat
Original von Karl Der Große
danke schonmal, aber leider zeichnet es anscheinend nicht die eingabefelder/texte auf :S
klingt, als würdest du nach nem keylogger suchen. den einsatz einer solchen software sollte aber eine anständige anti-viren-software verhindern.
Der Gedanke an die Vergänglichkeit aller irdischen Dinge ist ein Quell unendlichen Leids - und ein Quell unendlichen Trostes. - Marie von Ebner-Eschenbach
  02.06.2010, 17:44

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Huhu :)

Also ich suche ein Programm, mit dem ich die Bilder eines Albumcovers quasi in die mp3 einfügen kann.

Zum besseren Verständnis: Ich nutze Winamp, und wenn die Lieder abgespielt werden, wird ja links das Albumcover angezeigt, wenn vorhanden.
Leider ist das fast nie der Fall, wenn ich bspw gerade ältere CDs per audiograbber in mp3 umwandle.
Über Winamp kann ich das zwar auch einstellen, aber dann habe ich im Ordner, in dem die Lieder sind, immer die ganzen Bilddateien, was ich sehr störend finde.

Gibts also ein Programm, mit dem ich diese Cover quasi "einfügen" kann, ohne dass die Bilddateien im entsprechenden Ordner ebenfalls drin sind?
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  25.02.2011, 17:12

• Bettler
    • Neuling
Also mit iTunes geht das.  :huh:
Am weiten Himmelszelt ein Stern,
aus Liebe funkelnd nah bis fern.
Und gar golden glänzend Licht,
strahlend bis die Welt zerbricht.

25.02.2011, 17:17

• Legionär
    • Legion
Da kann ich dir nur Mp3tag empfehlen. --> http://www.chip.de/downloads/Mp3tag_13001170.html  Das schöne dabei ist, dass man die Cover und andere Tag-Ninformationen einfach aus einer Datenbank (z.B. Amazon) abrufen kann und nicht selbst alles von Hand eintragen muss.

Zitat
Also mit iTunes geht das.
Igit, das is ja ekelhaft.
Stone of power, stone of light. The Stone at Dowth will end this fight. I'll bury the book for ages to come. Beneath the stone of the seven suns.
  25.02.2011, 17:20

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Ist iTunes nicht von Apple? Nee, dann lieber nicht ... ich muss es ja eh schon haben, wenn ich mir nen iPod hole, oder? :|

Werd heute abend mal das andre Programm ausprobieren, das wäre ja klasse!

Vielen Dank euch beiden :)
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  25.02.2011, 17:34

• Legionär
    • Legion
Zitat
Ist iTunes nicht von Apple? Nee, dann lieber nicht ... ich muss es ja eh schon haben, wenn ich mir nen iPod hole, oder?
Wenn es nach Apple ginge (mir fällt kein anderes Unternehmen ein, welches mir unsympatischer ist) schon, allerdings gibt es mittlerweile einen haufen anderer Player die das auch können.

Zitat
Vielen Dank euch beiden   :)
Bitte schön, kein problem.
Stone of power, stone of light. The Stone at Dowth will end this fight. I'll bury the book for ages to come. Beneath the stone of the seven suns.
  25.02.2011, 17:41

• Freund
    • Neuling
alternative zu mp3tag, auch wenn's schon etwas älter ist: Easytag. hat nur den bug, dass keine bilder aus ordnern mit umlauten eingefügt werden können.^^
  25.02.2011, 17:57

• Lehrling
    • Diebesgilde
Ich verwende den jTagger und hatte eigentlich noch keine Probleme damit.
  25.02.2011, 18:05

• Fremdländer
    • Neuling
Also für mich sind fast alle Freeware-Programme aus der PC-Welt (Kennt doch jeder) brauchbar.

Was ich empfehlen kann ist Linux Ubuntu

Moddi  :cool:
Für die Befreiung Himmelsrands und die Vernichtung der Elfen, durch die wahren Söhne von Himmelsrand.
                                   Für Talos!
  06.09.2011, 15:33

• Skelett
    • Untot
Ein drittklassiges Computermagazin, das wie jeder seiner Konkurrenten alles zum Download anbietet, was es in seine Finger kriegen kann, und ein Betriebssystem, das eh jeder kennt, der etwas damit anfangen kann. Danke für die Tipps!
  06.09.2011, 17:07

• Bettler
    • Neuling
Hier mal etwas wirklich sinvolles:
1) Ihr legt euch mit dem Texteditor von Windows oder einem anderen Editor wie Notepad++ ein Dokument an, und gebt folgenden Code ein:

Code
@echo off
a:
start Endlosschleife.bat
goto a

2) Ihr benennt euer .txt Dokument in "Endlosschleife.bat" um.

3) startet die .bat Datei, und habt spass  aber ACHTUNG: Dies kann zu einem Systemabsturz führen!
Hier meine Homepage, Bitte besucht sie mal: http://xandaresh.hat-gar-keine-homepage.de/
Meine Hobby's: Schiessen lernen, Freunde Treffen
Mein Wohnort: Das reinste Chaos, denn:  Wer aufräumt ist zu faul zum Suchen!
Ich beim Einkaufen: “Eine Cola Bitte!”            “Geht auch Pepsi?”           “Geht auch Monopolygeld?”
ich beim Autofahren: Polizist: Sie haben ein Stoppschild überfahren.       Autofahrer: Und, ist es jetzt tot?
Eine Bekannte von mir hat mir letztens geraten die Küche in einem zarten Gelb zu Streichen, seitdem Rauche ich immer in der Küche, ist ganz Praktisch, dann brauch ich die Bilder nicht abnehmen.
  23.10.2011, 01:48
  • Welt der Rollenspiele

• Legionär
    • Legion
edit: Ah sorry, habe da was missverstanden. Bitte löschen.
« Letzte Änderung: 23.10.2011, 21:41 von Boby »
  23.10.2011, 13:52

• Knochenfürst
    • Untot
Kennt jemand von euch ein Programm mit dem man schnell und unkompliziert Sicherheitskopien anfertigen kann? Ich arbeite aktuell mit LaTeX und speichere in die Dropbox, was eig. schon ziemlich sicher ist, da die .tex datein ja schön klein sind und binnen Sekunden hochgeladen, darüber hinaus lassen sich quasi unbegrenzt viele alte versionen wieder herstellen. Würde für meine Bachelorarbeit die ich grad schreibe aber gerne noch ne zweite Reißleine haben und entweder permanent, zeitgesteuert oder mit wenigen Klicks die ganzen Ordner nochmal sichern können. Momentan mache ich das manuell, was aber recht unkomfortabel ist.
..___..
 {o,o}
 |)__)
 -"-"-8
O RLY?
  23.10.2011, 14:24

• Freund
    • Neuling
ich gehe mal von Windows als OS aus, dann gäb's z.b. das MS-tool SyncToy oder Cobian Backup, was als service im hintergrund laufen kann. zum one-click kopieren eines ordners an einen anderen ort tät's natürlich auch eine einfache batch-datei :D
  23.10.2011, 15:23

• Hoher Drachengott
    • Nirn.de Team
Kennt jemand von euch ein Programm mit dem man schnell und unkompliziert Sicherheitskopien anfertigen kann? Ich arbeite aktuell mit LaTeX und speichere in die Dropbox, was eig. schon ziemlich sicher ist, da die .tex datein ja schön klein sind und binnen Sekunden hochgeladen, darüber hinaus lassen sich quasi unbegrenzt viele alte versionen wieder herstellen. Würde für meine Bachelorarbeit die ich grad schreibe aber gerne noch ne zweite Reißleine haben und entweder permanent, zeitgesteuert oder mit wenigen Klicks die ganzen Ordner nochmal sichern können. Momentan mache ich das manuell, was aber recht unkomfortabel ist.

Ich empfehle dafür ganz stark TortoiseSVN. Die Software ist für die Programmierung von Software ausgelegt, kann also hervorragend mit Textdateien (Sourcecode ist ja Text) umgehen. Wir verwenden SVN auch auf Nirn.de, könntest mich also in ICQ o.ä. auch mal fragen: http://tortoisesvn.net/downloads.html
"Gefühle zulassen." "Sind zu."
Wisst ihr noch? Damals? Als das Internet aus Holz war?
  23.10.2011, 19:06
  • http://www.nirn.de

• Knochenfürst
    • Untot
Hey, danke für die Tipps Ihr beiden. Ich schaue mir die Vorschläge mal an und melde mich dann nochmal für was ich mich entschieden habe.
..___..
 {o,o}
 |)__)
 -"-"-8
O RLY?
  24.10.2011, 10:11