Nirn.de

Gast

Thema: Der Tod  (Gelesen 33404 mal)

• Abenteurer
    • Neuling
Aus persönlichem aktuellen Anlass: Was denkt ihr über den Tod?
Hört man einfach auf zu existieren, wenn man gestorben ist? Stirbt nur der Körper, doch die Seele wandelt weiter auf Erden? Oder gelingt sie in höhere Sphären?
Mich würde mal interessieren, was ihr so darüber denkt...

~Xanthai~
Ja, ich benute die -Funktion. Sollte ich tatsächlich mal nach etwas fragen, dass schon besprochen wurde, könnt ihr davon ausgehen, dass ich etwas übersehen habe oder zu blöd war, die richtigen Stichwörter einzugeben! ;)
  04.06.2006, 21:01

• Skelett-Krieger
    • Untot
Ich glaube nur an das was man verstehen (erklären) und/oder sehen kann->glaube ich das es nach dem Tod einfach aus ist,das Gehirn arbeitet nicht mehr,und nix von wegen Seele,höhrer Spähre oder so ein Mist.
  04.06.2006, 21:09

• Knochenfürst
    • Untot
:dito:

Aber diese Vorstellung ängstigt mich.
Tools of the trade:  EOS 600D - Tamron 17-50 f2.8 - Canon 70-200 f4 L
  04.06.2006, 21:10

• Fremdländer
    • Neuling
is de tod nit son typ mit langer schwarzer kutte un sense?
  04.06.2006, 21:11

• Skelett
    • Untot
Er ist jedenfalls kein blöder kleiner Teufel mir Dreizack der deppert zwinckert!  :P

Hm, ich hoffe jedenfalls nicht das es einfach so aus ist nach dem Tod. Ich glaube schon das es da mehr gibt, weiß net wiedso!
-OLD SCHOOL HEAVY METAL IS THE LAW!-

-Best Metal and Hard Rock from the 70s and 80s!

=Hard Rock, 70s Metal, NWOBHM, Thrash, Power, Speed=
  04.06.2006, 21:15

• Knochenfürst
    • Untot
Zitat
Original von Thor
Ich glaube schon das es da mehr gibt, weiß net wiedso!

Wohl aus dem gleichen Grund warum sich soviele Gläubige an etwas wie den Glauben klammern. Sie können und wollen es nicht wahr haben.
Tools of the trade:  EOS 600D - Tamron 17-50 f2.8 - Canon 70-200 f4 L
  04.06.2006, 21:16

• Fremdländer
    • Neuling
Zitat
Original von Thor
Er ist jedenfalls kein blöder kleiner Teufel mir Dreizack der deppert zwinckert!  :P

Hm, ich hoffe jedenfalls nicht das es einfach so aus ist nach dem Tod. Ich glaube schon das es da mehr gibt, weiß net wiedso!
wer weiss
darum gehts doch
  04.06.2006, 21:16

• Skelett-Krieger
    • Untot
Ich habe da auch so ne zweite Sichtweise.Ich denke so,das wenn ich sterbe,ein Vogel,beispielweise ein Adler oder ein Falke kommt,und meine Seele in einen großen Strudel.mittem im Meer fliegt,dort wird meine Seele dann in irgendeine Welt kommen,je nachdem wie ich gestorben bin,und was ich geleistet habe,vielleicht komme ich als Krieger nach Valhalla.
  04.06.2006, 21:19

ge0

• Reisender
    • Neuling
Zitat
Original von Fårseti
Zitat
Original von Thor
Ich glaube schon das es da mehr gibt, weiß net wiedso!

Wohl aus dem gleichen Grund warum sich soviele Gläubige an etwas wie den Glauben klammern. Sie können und wollen es nicht wahr haben.

Was nicht wahr haben?
Woher willst du wissen, dass *du* Recht hast?

Naja ich denke nicht gerne über den Tod nach... da breitet sich immer solch ein übles gefühl bei mir aus....
Ich habe noch lang zu leben, also denke ich jetzt noch nicht drüber nach!
  04.06.2006, 21:25

• Skelett
    • Untot
@Farseti: Nein.

@Gott-Frosfels: Ja, mit Odin einen Heben nach dem Tod wäre schon nett!^^
-OLD SCHOOL HEAVY METAL IS THE LAW!-

-Best Metal and Hard Rock from the 70s and 80s!

=Hard Rock, 70s Metal, NWOBHM, Thrash, Power, Speed=
  04.06.2006, 21:25

• Freund
    • Neuling
Ich glaube das ich an einen Ort mit vielen schönen Frauen hinkomme,
wo ich jeden Tag PArty mache *träum*
  04.06.2006, 21:32

• Abenteurer
    • Neuling
Zitat
Original von ge0
Ich habe noch lang zu leben, also denke ich jetzt noch nicht drüber nach!

Mit diesem aktuellen Anlass bei mir hätte auch niemand gerechnet. Die Person, von der ich rede, war auch ncoh nicht alt und hat erst vor nicht mal einem halben Jahr ihre erste Tochter bekommen :(
Man sieht, es kann jeden jederzeit treffen, so erschreckend es auch ist!
ich persönlich glaube auch nicht, dass es einfach so vorbei ist (auch wenn ich sonst eher ein rationaldenkender Mensch bin). Vielleicht ist es wirklich die Angst vor dem Nichts (wobei das ja laut den Buddhisten erstrebenswert sei). Aber was genau mit der Seele (oder was auch immer übrigbleibt) geschieht, kann ich mir auch kaum vorstellen.
Ja, ich benute die -Funktion. Sollte ich tatsächlich mal nach etwas fragen, dass schon besprochen wurde, könnt ihr davon ausgehen, dass ich etwas übersehen habe oder zu blöd war, die richtigen Stichwörter einzugeben! ;)
  04.06.2006, 21:46

• Skelett-Krieger
    • Untot
Zitat
Original von Thor
@Gott-Frosfels: Ja, mit Odin einen Heben nach dem Tod wäre schon nett!^^

Ich bitte dich,erzähl doch nicht solch seltsames Zeug.Mit Odin,Thor,Päivätar,Ilmatar oder Kuu einen Met trinken ist wohl nicht möglich!

Findest du nichts das du damit die nordische Mythologie verspottest?
  04.06.2006, 21:49

• Freund
    • Neuling
Kann sein, dass nach dem Tod alles aus ist oder auch nicht. Ich kann es von meiner Sicht aus nicht bestimmen.
Wenn alles aus ist war das Leben sowieso sinnlos, warum sich dann noch grämen über den Tod.
Wenn nicht, auch gut.

Wie man sich vielleicht denken kann bin ich gerade nicht in dem Zustand in dem ich mir gewöhnlicherweise oft auch tiefgreifende Gedanken über solche Dinge mache, was jedoch ab und an mal vorkommt. Wenn man sich da wirklich hineinversetzt, und sich vorstellt, dass alles nichts ist, gibt das einem immer so ein unglaubliches Gefühl von Sinnlosigkeit. Beängstigend und trotzdem interessant und wunderschön.
  04.06.2006, 22:11

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Niemand kann beweisen, was nach dem Tod ist. Allerdings ist bewiesen, dass man fast immer im Rausch stirbt: Mit die letzte Handlung des Gehirns ist es, Glückshormone auszusenden, die alles überschwemmen. Es sei denn, der Tod kommt absolut plötzlich, aber dann so schnell, dass man auch nichts mehr spürt (Es stimmt nicht, dass Abstürzende schreien - keiner hat das in echt je getan. Es gibt mehrere Leute, die Abstürze von über 100m überlebt haben. Nach ihren Erfahrungen ist das ein wunderschöner Tod, ohne Angst und Schmerz).

Aber was kann man nun daraus schließen? Wir sind ein Produkt der Evolution und da entwickeln sich normalerweise nur sinnvolle Sachen, da dadurch die Fortplanzungschance vergrößert wird. Dadurch jedoch, dass wir kurz vor dem Tod glückstrunken werden, wird die Fortplanzungschance wohl eher wenig beeinflusst... Also wieso werden wir es?
Ich denke, weil da irgendetwas Gnade mit uns hatte. Und wenn da schon etwas ist, dann ist da sicher auch noch etwas nach dem Tod.
Es gibt noch mehr Gründe, wieso ich das glaube, aber alle können mit einem simplen "Angst-vor-dem-Abgrund" entkräftet werden bzw. beantwortet werden, ohne dass ich dagegen halten kann. Das hier vielleicht nicht so leicht.

//edit:
Übrigens mein Beileid!

Achja, und noch etwas;: klingt jetzt etwas blasphemisch, ist auch nicht mein Triebgrund, aber stimmt trotzdem: "Die Religion ist ein Spiel, bei dem man nur gewinnen, aber wenig verlieren kann". Zumindest die christliche.
  04.06.2006, 22:12
  • Nirn.de

• Freund
    • Neuling
Zitat
Original von jonnyimnet
Achja, und noch etwas;: klingt jetzt etwas blasphemisch, ist auch nicht mein Triebgrund, aber stimmt trotzdem: "Die Religion ist ein Spiel, bei dem man nur gewinnen, aber wenig verlieren kann". Zumindest die christliche.
Naja, wenn du mit dieser Intention Religion praktizierst wirst du dich beim lieben Gott wohl nicht allzu beliebt machen ;)

und auch von mir (obwohl ich solche floskeln nicht mag, aber man sagts ja so...) mein Beileid an den Threadersteller.
...Vielleicht sollte man sich auch für die Verstorbenen freuen. Es ist möglich, dass sie jetzt wissen was danach kommt.
  04.06.2006, 22:18

• Abenteurer
    • Neuling
Vielleicht sollte man das... aber wenn man dann an ihren (ebenfalls jungen) Mann und ihrerer beider Tochter denkt, wird einem schon komisch...
Was die Religion angeht, haben sich die einzelnen Religionen ja auch nur voneinander entwickelt. Es gibt ja auch viele Parallelen zwischen den verschiedenen. Zum Beispiel haben sowohl das Christentum und der Islam die Geschichte von Abraham in ihrem Glauben. Sogar Jesus kommt im Islam vor, nur eben nicht als Sohn Gottes (bzw. Allahs) sondern als Prophet.
Ich glaube schon, dass es eine höhere Macht gibt und man kann sie ja Gott nennen. Da es unbeschrieblich ist, ist ein Wort ebenso gut wie (fast) jedes andere.

~Xanthai~

PS: Danke für euer Beileid...
  04.06.2006, 22:27

• Skelett
    • Untot
Zitat
Original von Fårseti

Aber diese Vorstellung ängstigt mich.

:ugly:

Irgendwie find ich die Gedanken daran das man weder was spürt, sieht noch merkt abstrus... So unvorstellbar
  04.06.2006, 22:37

• Reisender
    • Neuling
Also das für mich logischste ist, dass die "Seele" bzw. das Bewusstsein direkt (oder nach einer Weile, denn Zeit ist relativ ^^ )  nach dem Tod wieder in einem neuen Wesen vorhanden ist. Mit "Wesen" denk ich aber mehr an eines wie dem Menschen, das sich seiner selbst bewusst ist usw. (keine Fliege oder ähnliches, aber das ist ein anderes Thema), also eine leicht abgeänderte Sichtweise des Hinduismus (bin aber keiner  ;)  ).

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das nach dem Tod nichts mehr da ist. Und ein "Himmel" wie im Christentum ist für mich persönlich auch unlogisch.
Bei seinem neuen Leben vergißt man aber sein vorhergegangenes Dasein, aber ich halte die Leute, die meinen, sich an ein früheres Leben zu erinnern, dennoch für....nun ja....leicht wirr  :lachen:

Natürlich weiß ich nicht (und auch kein anderer,versteht sich) was wirklich nach dem Tod passiert. Aber für mich fällt es durch diese Sichtweise etwas leichter, mit dem Thema Tod fertig zu werden, denn demnach wäre ja nicht wirklich alles aus und vorbei. Man lebt halt ein neues Leben, jedoch ohne Erinnerung an sein vorheriges.
Und außerdem (das klingt zwar jetzt blöd, ich weiß) bin ich etwas neugierig zu wissen, was nach dem Tod wirklich passiert.

PS: Auch mein Beileid. Ich ahtte das "Glück", das meine beiden Großväter gestorben sind, als ich grade einmal in die Grundschule ging, sodass ich nicht wirklich mitbekommen habe. Ansonsten hab ich noch wenig Erfahrung mit dem Tod
  04.06.2006, 22:44

Red

• Fremdländer
    • Neuling
Ich hab auch schon von jemandem gehört, der beinahe ertrunken wäre, dass ertrinken schön sei. So komisch das klingt, glaube ich ihm das. Er meint, dass er ertrinken will, falls er stirbt.
Wenn ich sterbe will ich vor allem, dass es schnell geht. Ein langer Tod ist sicher nix schönes.

Ich glaube nicht, dass nach dem Tod noch irgendetwas ist. Wäre zwar schön, und wenns so ist stört es mich nicht, aber ewiges Leben will ich irgendwie nicht. Ich stell mir das langweilig vor. Irgendwann hat man doch alles erledigt und den perfekten Zustand erreicht. Vor dem fürchte ich mich. Wenn einen die Langeweile übermannt, weil man alles perfekt hat.
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
  04.06.2006, 22:45