@Lord Xeiron:
Es gibt ein paar Richtlinien, die wir uns setzen mussten, bevor wir anfingen, Mods zu testen. Eine davon lautete: Das hier ist Oblivion. Ich bin auch ein altgedienter Morrowindspieler. Ich habe eigentlich keine Probleme zu sehen, dass ich eine wichtige Questperson nicht einfach killen darf. Aber wie gesagt, es gibt das Problem, dass sie - im Gegensatz zu Morrowind! - auch versehentlich von anderen getötet werden können. Aber das Wichtigste: Wir testen hier für Oblivion. Und wenn wir für Oblivion testen, können wir das nicht nach den Maßstäben für Morrowind machen. Wir müssen da konsequent sein.
Oblivion ist nunmal Oblivion und ein Spieler erwartet nun mal einen Mod, der auch nach den Maßstäben des Spieles gerichtet ist.
Allerdings haben wir die Problematik natürlich erkannt. Deswegen habe ich immer wieder betont, dass das alte Morrowindspieler vielleicht anders sehen könnten:
Es ist eindeutig, dass sich der Autor hier auf Morrowindniveau anstatt auf Oblivionniveau bewegt hat.
Das wir uns hier nicht falsch verstehen – viele Spieler haben mit dem Fehlen der Schnellreisemarkierungen und dem Fehlen der Kompassmarkierungen bei den besseren Beschreibungen kein Problem. Aber das hier ist Oblivion und nicht Morrowind. Also müssen wir Oblivionmaßstäbe anlegen.
Und zu guter Letzt steht recht weit unten noch etwas:
Spieler, denen das Fehlen des Kompasses und des Questlogs nichts ausmacht, können auf das Ergebnis noch 5-10 Punkte aufaddieren.
Den Mod müssen wir nach Maßstäben von Oblivion bewerten. Aber dass es manchen nichts ausmacht, auch einen Mod auf dem Niveau von Morrowind zu spielen, ist uns klar. Für die dient dieser Nachsatz. Auf die Sterblichkeit von questrelevanten Personen wurde hier nur deswegen nicht eingegangen, da hier das Problem des unbeabsichtigten Todes bestand.
Im Klartext: Wenn du Oblivion willst, nimm unsere Punktzahl. Dafür ist sie da. Allerdings zeigt dieser Mod Probleme, die ein Morrowindspieler nicht hätte. Und alle, denen das nichts ausmacht, können die Punkte, die deswegen abgezogen wurden, ja wieder draufaddieren. Dafür steht das am Ende.
Ich finde, das ist ein guter Mittelweg, der beide Standpunkte berücksichtigt.