Nirn.de

Gast

Thema: Das Mod Test Team Konzept  (Gelesen 8315 mal)

  • Fremdländer
    • Neuling
Das Mod Test Team Konzept

Die Ziele:

Der Modtest führt ein einheitliches System zum Testen von Storymods auf. Wir wollen den
Usern eine unabhängige „Verbraucherinformation“ über die Qualität einer Mod geben. Zu
diesem Zweck wird jede größere Storymod eines Tests unterzogen und kann maximal 100
Punkte erreichen. Das Testsystem ist möglichst objektiv gehalten, es wird der Durchschnitt
der (begründeten) Einzelwertungen aller Teammitglieder gebildet.

Das Team besteht momentan aus folgenden Leuten:

aktive Tester:

- Arandor - Chef
- MorpheuZ - Hauptschreiber
- Eseltier
- bIgGeSt_No0b
- Thunderbird

Hauptsächlich inaktiv, aber Beratertätigkeiten:

- Môr
- Jonnyimnet
- Samanosuke

Für jede zu testende Mod wird ein Haupttester ausgesucht, bei dem letztendlich die einzelnen
Wertungen zusammenfließen und der einen Artikel zur Mod schreibt. Jeder Artikel besteht
aus einem objektiven Text, der Stärken und Schwächen der Mod aufzeigt, Screenshots,
gegebenenfalls ein von uns erstelltes Video und aus den persönlichen Meinungen der
Teammitglieder. Anschließend kann über die Wertung und die Mod diskutiert werden. Zu
jeder getesteten Mod stehen natürlich auch noch Links zum Download oder zur Homepage
bereit.
Jeder Artikel kommt in einen eigenen Thread, weshalb wir mindestens eine, besser 2 eigene
Forumssektionen benötigen. Die erste Sektion ist nur für Teammitglieder und
Administatoren/Moderatoren einsehbar. Hier wollen wir über Wertungen diskutieren,
Haupttester aussuchen und eventuell eigene organisatorische Probleme lösen.
Die zweite Sektion ist für jeden offen. Hier kommen die Artikel rein. Themen dürfen in dieser
Sektion allerdings nur von Teammitgliedern eröffnet werden.
Wir testen nur Storymods. Alle Mods, die nicht in diese Sparte fallen, die wir aber für
erwähnungswürdig halten, bekommen einen Platz in einem angepinnten Thread, der sich nur
mit solchen Mods beschäftigt. Für solche Mods gibt es keine Wertung, nur ein Pro/Contra zur
Hilfestellung und einige Meinungen der Teammitglieder. In diesem angepinnten Thread
dürfen keine Diskussionen stattfinden.

Das Testsystem:

Jede Storymod wird nach dem selben System gewertet:

Grafik: 15 mögliche Punkte
-Wie gut fügt sich die Mod optisch in die Spielwelt ein?
-Wie gut sehen die neuen Objekte (wenn vorhanden) aus?
-Wie ist die Balance zwischen Innen-und Außenlevels?
-Wie gut sind die Cutscenes (wenn vorhanden)?


Sound: 5 mögliche Punkte

-Wie passt die neue Musik rein (wenn vorhanden)?
-Wie viele neue Sounds gibt es und wie wirken sie sich auf die Atmosphäre aus?
-Wie gut ist die Sprachausgabe gelungen (wenn vorhanden)?
-Nerven manche Tracks oder Sounds auf Dauer?


Balance: 15 mögliche Punkte

-Sind die Gegner fair und in angemessener Anzahl platziert?
-Gibt es spielerische Sackgassen (z.B. NPC tot, Story geht nicht weiter)?
-Fügen sich die neuen Waffen & Gegenstände gut ein und zerstören sie nicht die Spielbalance?
-Haben bestimmte Spielertypen Vor-oder Nachteile?


Atmosphäre: 25 mögliche Punkte

-Ist die Spielwelt glaubwürdig und in sich geschlossen?
-Sind die Größenverhältnisse realistisch?
-Ist die Welt lebendig (passen sich Dialoge an aktuelle Geschehnisse an, laufen viele Passanten durch
die Straßen etc.)?
-Gibt es spannende und gut inszenierte Scriptereignisse?
-Haben die NPCs Tagesabläufe?
-Auf wie viele Arten kann man Quests lösen?
-Ist ein gutes Zusammenspiel aus Grafik und Sound vorhanden?
-Nimmt die Story Einfluss auf die Aktionen des Spielers?
-Wie abwechslungsreich sind die Nebenquests?


Umfang: 10 mögliche Punkte

-Wie lange ist man mit der Hauptstory beschäftigt?
-Gibt es Nebenquests und wie umfangreich sind sie?
-Gibt es variable Lösungswege?
-Wie viele unterschiedliche Szenarios und Baustile wurden verwendet?
-Gibt es viele neue Items, Rüstungen, Waffen etc.?

Quests/Handlung: 20 mögliche Punkte

-Originelle, spannende Story ohne Klischees?
-Überraschende Wendungen und Ereignisse?
-Sind Cutscenes vorhanden?
-Motiviert die Handlung zum Weiterspielen?
-Ist die Handlung vom Spieler beeinflussbar?
-Sind die Quests grafisch und erzählerisch gut präsentiert?
-Gibt es mehrstufige und dynamische Quests?
-Unterschiedliche Lösungswege?
-Identifikationsfiguren vorhanden?

Dialoge: 10 mögliche Punkte

Zusammen sind das maximal 100 Punkte. Jeder Tester muss eine Begründung für seine
Bewertung abgeben, warum er also der Atmosphäre 15 und den Dialogen 8 Punkte gegeben
hat.
Zudem wird es eine Art Wertungskasten wie in Spieleszeitschriften geben, damit sich jeder
User ein genaues Bild der Wertung machen und sie nachvollziehen kann.
Wenn bestimmte Bereiche in einer Mod besonders gut gelungen sind, wie die Grafik oder die
Story, kann die Mod einen Award bekommen. Des weiteren bekommt jede getestete Mod eine
Art „Stempel“, auf dem der Name der Mod und die Wertung steht. Dieser „Stempel“ kann
vom Modder oder vom Modteam z.B. auf der Homepage der Mod gezeigt werden.

Sonderfall:

Da im Team einige Modder sind, ist folgendes zu beachten:
Wenn eine Mod in den Test kommt, an der ein Teammitglied aktiv mitgearbeitet hat (Betatest
zählt hier nicht), dann darf sich dieses Teammitglied nicht am Test beteiligen.
Mein Mod:

Zum Thread
  25.06.2006, 19:58
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Ich hatte leider einen sehr großen Fehler in dem Text, ein ganzer Teil unter den Mitglieder Namen war nicht im Post. Darauf hat mich freundlicherweise Samanosuke hingewiesen. Nun ist der Text vollständig und ihr könnt die neuen Zeilen unter den Namen durch lesen.  ;)
Mein Mod:

Zum Thread
  26.06.2006, 19:38
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
  02.12.2006, 20:21
  • Offline


  • Drachengott
    • Nirn.de Team
Nuja, das ließe sich überlegen. Aber erstmal... Sagt mal, habt ihr auch eine Website oder so? Kann man irgendwo mehr über euch erfahren? Habt ihr schon was getestet?
  02.12.2006, 23:10
  • Offline
  • Nirn.de


  • Abenteurer
    • Neuling
  03.12.2006, 10:29
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Sehr schön, das gefällt mir. Ich hoffe, dass aus der Zusammenarbeit was wird :)
  03.12.2006, 20:04
  • Offline
  • http://www.sureai.de


  • Abenteurer
    • Neuling
  22.08.2007, 16:57
  • Offline