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Thema: Exporter für 3D Studio Max  (Gelesen 28086 mal)

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Gundalf hat es offenbar geschafft einen brauchbaren Exporter für 3D Studio Max zu schreiben.

Den Download und weitere Informationen findet ihr im Silgrad Tower-Forum.

Download

Angeblich kann der Exporter Collision, Normalmaps, Specularmaps und Parallaxmapping.
Also endlich ein brauchbarer Exporter für Oblivion!

Eine kleine Anmerkung:
Der Autor gibt an, der Exporter funktioniere mit Version 6 und aufwährts, nach meinen Tests funktioniert er aber nur mit Version 8, da ältere Versionen das Laden des Plugins beim Start mit einer Fehlermeldung beenden.
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  25.06.2006, 22:02
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:( Ja, das stimmt mit der Fehlermeldung. Ich arbeite im Moment mit der 6er Version und das Plugin wird mit einer Fehlermeldung sofort geschlossen. Ich hoffe natürlich das sich das noch ändert. Ansonsten Respekt und Dank an den Ersteller :)
  27.06.2006, 19:36
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Der Ersteller hat bereits eine Version für Max 6 und 7 nachgeliefert.  ;)

-> http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=149157&package_id=195073
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  27.06.2006, 19:45
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Danke Lord Dagon du bist einfach super.
  27.06.2006, 20:04
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Bei mir macht der Exporter aus meinem Schwert (nur wenn ich Kollision eingebaut hab) ein Dreieck ? Woran könnte das liegen ? (Nur bei Betrachtung in Nifscope danach)
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  30.06.2006, 19:53
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Cool, gundalf plant sogar ein Plugin zur Erstellung von neuen Animationen  :eek: Hoffentlich schafft ers  :o  :D
  30.06.2006, 19:59
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Zitat
Antwort von CyberTheMaster: "Je weniger ich Dich mag, desto länger banne ich Dich." Find ich zum Quieken.
  30.06.2006, 22:19
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Hat Blender nen eingebauten Gamebryo-Nif-Exporter ?  :eek:
Sonst könnte ich, der 0 Euro für 3ds max zahlt, damit exporten. Ich hasse schwerter, die aussehen wie Dreiecke.  :D
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  01.07.2006, 09:40
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Zitat
Hehe, jetzt können die armen 5000- $- Leute endlich das, was das kostenlose Blender schon ne Weile kann...

Das stimmt so nicht, soweit es mir bekannt ist konnte man mit Blender keine Collision exportieren, oder?
Bei Waffen oder Rüstungsteilen ist das nur halb so schlimm, aber was ist, wenn du komplexere Sachen machen willst?
Beispielsweise ein ganz neues Haus modelieren, ohne das man durchlaufen kann?
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  01.07.2006, 10:00
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Antwort von CyberTheMaster: "Je weniger ich Dich mag, desto länger banne ich Dich." Find ich zum Quieken.
  01.07.2006, 10:23
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Achso, beim 3ds max exporter gehts darum, das er neue Kollision erstellt. Kann man super alle möglichen Materialarten von Holz über glas zu Metall eingeben und das Ding macht die passende Kollisionsbox. Hilft bei meinen Experimenten mit Doppelklingen-Schwertern ungemein.  :D
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  01.07.2006, 10:30
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Antwort von CyberTheMaster: "Je weniger ich Dich mag, desto länger banne ich Dich." Find ich zum Quieken.
  01.07.2006, 10:33
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Original von Growlf
Tja, aber wenige dürften wie Du an die Null- Euro- Version rankommen.

 :nö:, http://3ds-max.en.softonic.com/ie/47188

Recht kommentarlos  :D
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  01.07.2006, 11:04
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Haus bauen in 3D- Programm? Dafür gibts doch das CS. Es langt also, die .nif zu bearbeiten.

Es geht nicht darum ein Haus zu bauen, sondern neue Hausmodele zu entwerfen, quasi eine neue Architektur.
Ich habe zwar auch Häuser vorher so erstellt, das ich die Umrisse mit Collisions-Boxen nach gebaut habe, aber das Ergebnis ist eher schlecht als recht.  :ugly:

Klar, wenn man nur Items entwerfen will braucht man keine Collision, aber versetzte ich mal in eine andere Lage, ich entwerfe derzeit eine Total Conversion, die soll nicht nur neu sein sondern sich auch anders anfühlen als Oblivion, hat aber jede Stadt die selbe Architektur wie die Städte in Oblivion langweilt das auf Dauer, weil man alles einfach schon so gesehen hat, die Stadt-Modele von Oblivion sind auch nicht sehr flexibel, hast du dir mal das Burgen-Set angeschaut? Es sind fast nur große Mauerstücke und Türme enthalten, klar, für Stadtmauern ideal, aber wenn man eine kleine Burg bauen will (Die es in Oblivion nur als Ruine gibt) hat man ein Problem.
In Morrowind gab es viele sehr kleine Mauerstücke, eine Stadtmauer war so zwar mehr Arbeit, aber man konnte eben auch eine schöne Burg damit bauen, so etwas fehlt in Oblivion, und nun kann man es sich selbst entwerfen.
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  01.07.2006, 11:12
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Zitat
Original von florian8464
 :nö:, http://3ds-max.en.softonic.com/ie/47188

Recht kommentarlos  :D
Aber nur für 21 Tage  ;)

So mein "kleines" Problem: Der Exporter macht nix!

Ich hab also mein Model wähl als Material Wood und Layer Static, mach nen Haken vor "is Collision Mesh", dann Export als Gamebyro File.
(wie in Gundalfs Anleitung beschrieben)

Wenn ich die *.nif dann mit NifSkope öffne ist da aber kein Mesh!  :mad:
Kann mir jemand helfen?  :|
  01.07.2006, 11:16
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Hast du ein Originalmesh von Bethesda importiert und bearbeitet ?
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  01.07.2006, 11:26
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Nein, ich wollt mein eigenes Model exportieren
  01.07.2006, 11:28
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Hat wirklich keiner ne Ahnung, woran das liegen könnte?  oO  :|  :(
  01.07.2006, 15:07
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@Rogan : Ich hab schon fast die Lösung zu dem Problem. Warscheinlich werde ich noch heute ein Umgehungstut veröffentlichen.
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  04.07.2006, 13:38
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  04.07.2006, 15:03
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