Haus bauen in 3D- Programm? Dafür gibts doch das CS. Es langt also, die .nif zu bearbeiten.
Es geht nicht darum ein Haus zu bauen, sondern neue Hausmodele zu entwerfen, quasi eine neue Architektur.
Ich habe zwar auch Häuser vorher so erstellt, das ich die Umrisse mit Collisions-Boxen nach gebaut habe, aber das Ergebnis ist eher schlecht als recht.

Klar, wenn man nur Items entwerfen will braucht man keine Collision, aber versetzte ich mal in eine andere Lage, ich entwerfe derzeit eine Total Conversion, die soll nicht nur neu sein sondern sich auch anders anfühlen als Oblivion, hat aber jede Stadt die selbe Architektur wie die Städte in Oblivion langweilt das auf Dauer, weil man alles einfach schon so gesehen hat, die Stadt-Modele von Oblivion sind auch nicht sehr flexibel, hast du dir mal das Burgen-Set angeschaut? Es sind fast nur große Mauerstücke und Türme enthalten, klar, für Stadtmauern ideal, aber wenn man eine kleine Burg bauen will (Die es in Oblivion nur als Ruine gibt) hat man ein Problem.
In Morrowind gab es viele sehr kleine Mauerstücke, eine Stadtmauer war so zwar mehr Arbeit, aber man konnte eben auch eine schöne Burg damit bauen, so etwas fehlt in Oblivion, und nun kann man es sich selbst entwerfen.