Nirn.de

Gast

Thema: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?  (Gelesen 35328 mal)

  • Freund
    • Neuling
Hi Leute! :D

In diesem Tutorial wird beschrieben wie man einen Quest (über einen Dialog) machen kann.

Die funktionirende fertige esp. des TUTS gibts hier. Wenn ihr also Probleme mit dem Tut habt schaut euch die esp an!
Ps: (Bei mir hat der Jäger keine sachen an... vergesssen) :lachen:
Also fangen wir an:

Zunächst starten wir das TesIV Construcion Set, wählen File->Data und machen ein Häkchen bei Oblivion.esm, und klicken auf ok.
Jetzt werden alle Dateien des Spiels geladen, das heist es kann je nach System konfriguration eine weile dauern.

NPC erstellen

Weil wir für den Quest einen NPC benötigen werden wir zunächst einen machen. Also gehen wir im "Object Window" auf Actors klicken auf das + und dann auf NPC.
Jetzt werden alle im Spiel vorhandnen Npc's angezeigt. Weil wir einen neuen NPC machen wollen klicken wir in die Liste mit einem rechtsklick und wählen "new"
Jetzt öffnet sich ein neues Fenster und wir füllen es aus wie auf dem Screen:




Auf dem Reiter Inventory können wir im Waffen und Rüstung geben die er später im Spiel tragen soll.
Also wählen wir im "Oject Window" unter "Item"->Weapon eine passende Waffe aus und ziehen sie per drag&drop in sein Inventar.
Unter "Item"->Armor wählen wir eine passende Rütsung aus. Ich nehme eine Lederrüstung.

Auf dem Reiter Face könnt ich noch sein gesicht so gestalten wie es euch gefällt.
Jetzt klicken wir noch auf OK und der NPC ist fertig! :)

Quest beginnen

Jetzt beginnen wir mit de eigendlichem: Dem Quest.
Wir wählen auf der Leiste oben Unter Charakter->Quests aus.
Nun klicken wir auf der Liste ganz links rechts und wählen new.
Als ID geben wir jetzt 01Quest ein. (Ihr könnt natürlich nehmen was ihr wollt. ;) )

Bei Questname geben wir "Des Jägers Bogen" ein weil es im Quest um einen Jäger gehen wird der seinen Bogen beim Jagen verloren hat.

Wir setzten ein Häcken bei "Start Game enabled"
Bei Priority geben wir 60 ein.
Bei "Quest Conditions" klicken wir auf den Buttom "new" und wählen getisplayable race, und ändern den Wert Value von 0.0000 auf 1.0000.
Den Rest lassen wir wie es ist.

Jetzt sollte es so aussehen:


Soweit so gut. Nun wählen wir auf der Leiste oben den Reiter "Topics" aus.
Links sehen wir eine leere Liste. Rechtsklick auf der Liste und dann auf "Add Topic"
Nun öffnet sich ein neues Fenster mit allen Topics aus dem Spiel. Wir wählen das Topic "GREETING" aus.

Den Topic Text(Begrüßung) lassen wir wie er ist.
Auf der Liste Info klicken wir wieder echts und wählen "new", wieder öffnet sich ein neues Fenster.

In dieses Fenster können wir nun eingeben was und Jäger später als Begrüßung sagen wird.
Also geben wir ein: "Seid gegrüßt! Ich bin Gregeres, ein Jäger aus Weye. Doch ich habe ein Problem... könnt ihr mir bitte helfen?"
Unter "Script Notes" geben wir nichts ein.
 
Unter Audio, unter "Emotion Typ" kann man noch festlegen wie der Charakter ausschaut/fröhlich oder traurig etc.)
Wir wählen also "sad" weil er traurig ist das er keinen Bogen mehr hat.
Den Rest lassen wir wie es ist.

Jetzt klicken wir ganz unten auf ok.

Jetzt sollte es so aussehen:


Unter "Conditions" wählen wir wieder "new" und "GetIsID" das heist das nur der bestimmte NPC mit der ID das GREETING haben kann.

Wir klicken noch auf den Buttom rechts daneben wo "INVALID" steht, und wählen unter der Liste die dann erscheint unseren NPC aus.

Außerdem machen wir noch eine zweite Condition und wählen diesmal "GetStage" und  auf INVALID  wählen wir unseren Quest.

Somit hätten wir das GREETING fertig.

Jetzt klicken wir wieder auf die Liste links wo bereits GRETTING steht rechtklickt, und wählen wieder "AddTopic".

Doch diesmal wählen wir keine aud der Liste aus sondern erstellen selbst eines. Also klicken wir auf die Liste rechtsklick und wählen "new".
Als namen geben wir "Hilfe" an.

Wir erstellen wieder einen neuen Infotext und geben diesmal: "Ihr wollt mir helfen?" ein.
Klicken auf OK, und unter contidions wählen wir wieder getisID und getstage gleich wie beim GREETING aus.

Da der NPC jetzt eine Frage gestellt hat brauchen wir jetzt zwei neue Topics als Antwrotmöglichkeiten.
Wir erstellen also zwei neue Topics. Eines nennen wir "Nein, ich habe keine Zeit", und eines "Ja, worum geht es?"

Nach dem wir die beiden Topics ersellt haben klicken wir nochmal auf unser Topic "Hlife" und wählen rechts bei der Liste "choises" unsere beiden neu erstellten Topics aus.

Jetzt brauchen wir noch Infotexte für die Topics. Bei "ja worum geht es" geben wir als Info Text:"Danke. Als ich neulich im Wald nahe Weye Jagen ging verlor ich meinen Bogen. Bitte bringt ihn mir wieder."

In das Feld "Result Script" geben wir: setstage 01Quest 10 ein.

Bei conditions geben wir dismal nichts ein.

Beim Topic"Nein , ich habe keine Zeit geben wir als Infotext:"Nein? Hätte mich auch gewundert... mir hilft nie wer... " ein.
Auch hier geben wir nichts bei "conditions" an. Das einzige was Wir verändern ist das wir neben dem Feld "Result Script" das Kästchen "Goodbye ankreuzen.

Zu guter letzt wählen wir noch mal unser Topic GREETING aus und wählen im Feld "Add Topics"  unser Topic "Hilfe" aus. (Damitsobald wir Gregeres anreden unser Topic geaddet wird.)
Jetzt siehts so aus:


Als nächstes wählen wir den Reiter "Quest Stages" aus.
In der Liste "Index" klicken wir mit rechtsklick und wählen new. Als Namen geben wir 10 ein.

Jetzt können wir im Feld rechts bei "Log entry" mit rechtsklick "new" auswählen und in das Feld darunter unseren Tagebucheintrag schreiben.

Wir schreiben: "Ich habe in Weye einen Jäger gefunden der nir erzählte das er seinen Bogen verloren hat, und ich solle ihn für ihn wiederfinden."


Erstellen des Bogens

Jetzt wollen wir den Bogen den der Jäger verloren hat erstellen.
Wir gehen wieder ins "ObjectWindow" und wählen unter Item->Weapons->Iron den "WeapIronBow" aus und klicken doppelt drauf.

Jetzt verändern wir seine ID auf 01Bogen um un seinen Namen auf Gregeres Bogen um. Wenn wir jetzt auf OK klicken kommt eine MEldung die wir mit OK bestätigen.
Dada! Der neue Bogen ist fertig!


Jetzt wählen wir nochmal mit einem doppelklick unseren gerade erstellten Bogen aus, denn er braucht noch ein Script.
Wir klicken auf das Feld mit ... und der Script Editor öffnet sich. Wir wählen Script->new und schriebn folgendes script:
Code
scn 01Questscript

Begin OnAdd
if getstage 01Quest == 10
setstage 01Quest 20
endif
 
end

Jetzt klicken wir auf die Diskette(das Script wird gespeichert)
Wir klicken beim Bogen wieder auf OK.
Öffnen ihn wieder und wählen unter script unser gerade erstelltes script aus.

Der Quest geht weiter

Wir gehen wieder auf unseren Quest und unter Queststages erstellen wir wieder einen neuen diesmal mit dem Namen 20.
Als Log Entry geben wir:" Ich habe den Bogen von Gregeres gefunden! Ich sollte ihn sofort zu ihm zurück bringen." ein.

Wir wechseln wieder auf den Reiter "Topics" und erstellen ein neues Topic mit dem Namen "Bogen".
Als Infotext geben wir:" Ihr habt meinen Bogen gefunden! Ich danke euch! Nehmt dies als Dank!Mehr hab ich nicht"
Bei Result Script geben wir:
Code
player.additem Gold001 50
player.removeitem 01Bogen 1
setstage 01Quest 30

Bei contidions geben wir noch GetIsID(bei INVALID wählen wir 01QuestNpc)
und getstage (bei INVALID wählen wir 01Quest bei Value 20)

Wir wählen ein letztes mal unser GREETING aus und fürgen bei AddTopic noch das Topic "Bogen" hinzu.

Jetzt *puhh* wechseln wir wieder auf den Reiter QuestStages und fügen einen neuen mit dem Namen 30 hinzu. Als LOg entry schreiben wir:"Ich habe Gregeres Bogen zurück gebracht. Er war sehr erfreut und gab mir 50Gold als Dank."
Bei Resultscript geben wir noch stopquest 01Quest ein und wir kreuzen das  
Kästchen bei Complete Quest an.

NPC und Bogen in die Welt einfügen:

Wir müssen den NPC und den Bogen noch in die Welt einfügen.
Da sich alles in Weye abspielt wählen wir im "Cell View" unter Worldspace->Tamriel WeyeExterior aus. ->doppelklick drauf und die Welt wird geladen. Da alles noch echt dunkel ist klicken wir A.
Jetzt ziehen wir unsere NPC per Drag&Drop aus dem Obejct window einfach is "RenderWindow". Mit der Taste F gehen wir sicher das er am Boden steht.

Das gleiche machen wir mit dem Bogen nur etwas weiter wg von Weye irgendwo im Wald.
Im RenderWinow klicken wir noch mal auf unseren Bogen und setztn ein Häckelchen bei "Persistent Referce"
Questpfeile setzten
Da wir noch Questpfeile brauchen(sonst findet man den Bogen ja nie.. :lachen: ) gehen wir unter unserem Quest auf den Reiter "Quest Targets"

Wir erstellen per rechtsklick in der LEiste oben mit"new" ein neues Ziel.
Wir klicken den Buttom "Select Refernce in RenderWinow"
Und wählen unseren Bogen er doppelklick im Render Window aus.
Bei contidions wählen wir "new" und getstage->01Quest Value == 10

Jetzt erstellen wir oben in der LEiste wieder ein neues Zeil und wählen diemal im Render Window uinseren NPC aus.
Bei conditions geben wir wieder new->getstage->01Quest Value == 20 ein.


Natürlich müsst ihr um die Questpfeile im Spiel zu sehen den Quest im Tagebuch als aktive Quest wählen.



Die Arbeit abspeichern
Zuletz klicken wir auf File->Save und geben nen namen für die MOd ein.

Wenn ihr das Spiel startet müsst ihr dann die .esp Datei unter SPieldateien aktivieren.

So. Ich hoffe ich konnte euch mit dem Tut helfen oder inspireren. Kritik wird gerne entgegenommen.
As darkness gathers... a Hero will rise!
:master:Gothic3:master:

Meine Mods: Carambuin die Elfenstadt
Tutorial:
Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
  17.07.2006, 00:11
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
Super Tut. Habs nur kurz überflogen. Hätte es das schon vor 2 Wochen gegeben dann wären weniger graue Haare auf meinem Kopf.

corelegend
  17.07.2006, 12:19
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Kein schlechtes Tut, aber ich finde, dass du deine Schritte mehr begründen solltest. Der n00b weiß z.B. überhauptnicht was es heißt, wenn man Priority-feld 60 eingibt.

Dann könnte man deine Tut nicht nur für dein Beispiel benutzen, sondern für (fast) alle Dialog-Quests
Du willst zaubern?? guck mal in mein Tutorial
  17.07.2006, 12:24
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
  17.07.2006, 12:52
  • Offline


  • Hexer
    • Magiergilde
Zitat
Original von Corelegend
Super Tut. Habs nur kurz überflogen. Hätte es das schon vor 2 Wochen gegeben dann wären weniger graue Haare auf meinem Kopf.

corelegend

mir hätts auch vor einer woche extrem geholfen :)

DANKE! TOP!
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.
  17.07.2006, 13:01
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Zitat
Original von Frontschwein
Kein schlechtes Tut, aber ich finde, dass du deine Schritte mehr begründen solltest. Der n00b weiß z.B. überhauptnicht was es heißt, wenn man Priority-feld 60 eingibt.

Dann könnte man deine Tut nicht nur für dein Beispiel benutzen, sondern für (fast) alle Dialog-Quests

Werd ich vielleicht noch abändern.
Aber wenn man das Tut gamacht hat sollte auch ein Noob schon einiges gelernt haben.
As darkness gathers... a Hero will rise!
:master:Gothic3:master:

Meine Mods: Carambuin die Elfenstadt
Tutorial:
Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
  17.07.2006, 22:47
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
super jetz kann ich zu meinem magischen turm noch einen quest hinzufügen :D
[align=center]"Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!"-Marcus Aurelius[/align][align=center]...[/align][align=center]"IDas Leben ist zu kurz für lange Unterhosen"-Zitat eines Kollegen[/align][align=center]...[/align][align=center]"Dies zu beantworten liegt nicht in dem Bereich meiner, von Natur aus, geringen Kompetenzen"- Zitat einer Freundin
[/align]
  18.07.2006, 00:30
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Zitat
Original von marvinht2
Ey spitzen Tut!! :ugly:

Thx!:D Vielleicht mach ich demnext noch eins!
As darkness gathers... a Hero will rise!
:master:Gothic3:master:

Meine Mods: Carambuin die Elfenstadt
Tutorial:
Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
  24.07.2006, 14:56
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
:merci:Gutes und "relativ" einfaches Tutorial.:merci:
Name: Tanja
Rasse:  Hochelfe
Klasse:  Kampfmagier
Sternzeichen: Der Magier
Stufe:  36
  09.08.2006, 16:36
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Zitat
Original von Gothicfan Nr.1

Code
scn 01Questscript

Begin OnAdd
if getstage 01Quest == 10
setstage 01Quest 20
endif
 
end

Dein code funzt bei mir nicht. Das Begin ist ein Tippfehler! Was kommt da rein?! Begin will das Construction set nicht schlucken
  09.08.2006, 20:23
  • Offline


  • Hexer
    • Magiergilde
Zitat
Original von Yusho
Zitat
Original von Gothicfan Nr.1

Code
scn 01Questscript

Begin OnAdd
if getstage 01Quest == 10
setstage 01Quest 20
endif
 
end

Dein code funzt bei mir nicht. Das Begin ist ein Tippfehler! Was kommt da rein?! Begin will das Construction set nicht schlucken

recht oben in der ecke is n button... dort kannst du wzischen quest und objekt auswählen. Nimm Objekt
dann geht ;)
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.
  09.08.2006, 21:29
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
ich hatte die ganze zeit object drin er bringt folgendee fehlermeldung:


Invalid block type in "begin" command.

das liegt an dem begriff den er nicht fressen will
  09.08.2006, 21:41
  • Offline


  • Hexer
    • Magiergilde
änder mal, dass es OnAdd heist ^^

nich 0(null)nAdd
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.
  09.08.2006, 21:49
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Ich hab den Fehler gefunden!

@Admins könntet ihr es irgendwie einrichten das 0 und O im code nicht genau gleich aussehen das kann zu miesen missverständnissen führen
  09.08.2006, 21:51
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
1.Wie kann man mehrere quest Targets an verschiedenen orten  
auswählen?
2.Wie macht man danach, dass man die alle finde muss um zur nächsten Quest Stage zu kommen?

mfg playmaster
Name: Tanja
Rasse:  Hochelfe
Klasse:  Kampfmagier
Sternzeichen: Der Magier
Stufe:  36
  12.08.2006, 16:22
  • Offline


  • Hexer
    • Magiergilde
Zitat
Original von Playmaster
1.Wie kann man mehrere quest Targets an verschiedenen orten  
auswählen?
2.Wie macht man danach, dass man die alle finde muss um zur nächsten Quest Stage zu kommen?

mfg playmaster

du musst eine Condition einstellen. Bei questTarget. wegen mir SetStage quest01 20 o.ä. ;)

MfG
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.
  12.08.2006, 17:03
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
Hab ich auch gemacht. nachdem ich dan 3 Targets aus der einen Höhle genommen hab konte ich die in der anderen Höhle nicht mer auswählen(sprich das Auswahlkreuz blieb bei den Objekten rot) :spinner:

Keine Ahnung warum. :(
Name: Tanja
Rasse:  Hochelfe
Klasse:  Kampfmagier
Sternzeichen: Der Magier
Stufe:  36
  12.08.2006, 17:41
  • Offline


  • Hexer
    • Magiergilde
Zitat
Original von Playmaster
Hab ich auch gemacht. nachdem ich dan 3 Targets aus der einen Höhle genommen hab konte ich die in der anderen Höhle nicht mer auswählen(sprich das Auswahlkreuz blieb bei den Objekten rot) :spinner:

Keine Ahnung warum. :(

mh... schwierig. Ich hab noch nie 3 zur Gleichen Zeit gehabt, aber mit einem hat das gefunzt.
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.
  12.08.2006, 17:43
  • Offline


  • Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Zitat
Original von Playmaster
Hab ich auch gemacht. nachdem ich dan 3 Targets aus der einen Höhle genommen hab konte ich die in der anderen Höhle nicht mer auswählen(sprich das Auswahlkreuz blieb bei den Objekten rot) :spinner:

Keine Ahnung warum. :(
Ich kenne mich mit Questerstellung selbst kein bisschen aus, aber ist das Objekt vielleicht keine persistent reference?
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  12.08.2006, 17:46
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
Genau das wars! :D
Jetzt wo dus sagst fällts mir auch wieder ein. die anderen 3 hatten des nämlich

Vielen Dank :merci:
Name: Tanja
Rasse:  Hochelfe
Klasse:  Kampfmagier
Sternzeichen: Der Magier
Stufe:  36
  12.08.2006, 17:52
  • Offline