Nirn.de

Gast

Thema: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?  (Gelesen 35055 mal)

  • Reisender
    • Neuling
ok jetzt hab ich alles fertig aber Hilfe steht da nirgens , ich glaub ich krieg das nie gebacken  :D
_______________________________________
Alter alterius auxilio eget!
Der eine bedarf die Unterstützung durch andere!

_______________________________________
  21.04.2009, 15:03
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Mit der Einstellung erst recht nicht.
Ich weiss: ist ein Standartspruch aber wen interresierts:

Nicht aufgeben, irgendwann klappts  :ugly:
Biete Soundtracks für Oblivion mods (teilweise auch andere Projekte) in allen gewöhnlichen formaten an. Eigentlich ist alles möglich, schickt mir ne PM^^
  21.04.2009, 15:13
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
war ja nur als gag gemeind ^^

also irgenwie ist der jetzt da , läuft aber immer wieder weg oder ist garnicht zu finden und wenn man ihn dan anspricht steht da die begrüßung die ich eingettipt habe ,aber im tobic menu dan steht da nur gerüchte mehr nich  :|
_______________________________________
Alter alterius auxilio eget!
Der eine bedarf die Unterstützung durch andere!

_______________________________________
  21.04.2009, 15:59
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
also hast du noch andere tuts gemacht oder nicht?
:cool:OBLIVION FOREVER  :cool:
  22.04.2009, 15:31
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
oh geil strike ^^
 :D :D :D
ich habs
ich hab bestimmt 10 stunden ohne eine pause dran gehockt und jetzt weis ich was ich falsch gemacht hab ^^
so simpel
in bild vier habe ich nicht gecheckt das ich da unten recht bei add topics nich hilfe und bogen reinmachen muss ^^
und ich dachte irgentwie das wär n fehler im CS das ichdas net machen kann oder so ^^
ey klasse
supie die negsten  tage sind gerettet ^^ :D :D :D

 :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
_______________________________________
Alter alterius auxilio eget!
Der eine bedarf die Unterstützung durch andere!

_______________________________________
  22.04.2009, 23:41
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Ein für mich als Anfänger gut geeignetes Tutorial um die (für einfache Quests) nötigen Grundlagen für Quests und damit verbundene Dialoge zu lernen.

Ich habe nur ganz zum Schluss ein Problem:
Beim zweiten Quest-Target lässt sich der von mir platzierte NPC irgendwie nicht als Reference im Render-Window anwählen - das Auswahlkreuz bleibt unabhängig von meiner Kameraposition rot.

Weiß da jemand Rat?



Edit:
Hat sich erledigt, hatte vergessen, dem NPC auch "Persistent Reference" zu geben.


8/10 Punkte an den Ersteller des Tutorials :)


Edit 2:
Hatte es jetzt grad alles gespeichert usw. und wollte das Endprodukt nun testen - leider begrüßt mich mein NPC nur mit der "normalen" Begrüßung aller NPCs - weiß jemand, wieso das GREETING nicht auftauchen könnte (evtl. so ein typischer Anfänger-Fehler...wäre typisch für mich, irgendwas übersehen zu haben^^)?
Bin das Tutorial nochmal durchgegangen, konnte aber keinen Fehler bei mir entdecken der von Tutorial abweichen würde.

Edit 3:
Dadurch, dass ich beim Greeting die Condition "GetStage" herausgenommen habe, wird der komplette Dialog jetzt korrekt angezeigt - ist das also falsch im Tutorial?
Oder muss das dahin, damit man später die Quest abgeben kann? Denn das Abgeben funktioniert bei mir nun nicht mehr, nachdem ich das Quest-Item gefunden habe.

Und wieso werden die Questmarker nicht auf dem Kompass angezeigt? Ich habe sie irgendwie nur auf den beiden Karten - im Kompass aber eben nicht :(
  18.08.2009, 13:03
  • Offline
  • http://blog.mindstalker.net


  • Fremdländer
    • Neuling
Hallo Mindstalker

Zitat
Hatte es jetzt grad alles gespeichert usw. und wollte das Endprodukt nun testen - leider begrüßt mich mein NPC nur mit der "normalen" Begrüßung aller NPCs - weiß jemand, wieso das GREETING nicht auftauchen könnte (evtl. so ein typischer Anfänger-Fehler...wäre typisch für mich, irgendwas übersehen zu haben^^)? Bin das Tutorial nochmal durchgegangen, konnte aber keinen Fehler bei mir entdecken der von Tutorial abweichen würde.


Hast du das gemacht:
Zitat
Bei Priority geben wir 60 ein.
?
Ich glaube, wenn du das vergessen hast, kommen die normalen Greetings.
Es gibt Leute, die halten den Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse.
Andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken könne.
Nur wenige sehen in ihm ein Pferd, das den Karren zieht.
  18.08.2009, 14:36
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Ich bin jetzt keine großer Profi und habe das Tutorial auch nur kurz überflogen. Aber ich füge bei "Quest Data" auch immer noch "GetIsID IDdeinesNPC ==1" ein und bisher klappt es immer.
Vielleicht probierst Du das mal?
Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt!
  18.08.2009, 14:38
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Habe ich gemacht - konnte das Problem vorerst beheben - siehe in meinem letzten Beitrag "Edit 3".

Dadurch ergaben sich aber neue Probleme *g*


@Sahara: Werde ich mal ausprobieren - warte aber erstmal auf Antworten zum anderen Problem im letzten Post...sonst geht alles durcheinander ;)
  18.08.2009, 14:38
  • Offline
  • http://blog.mindstalker.net


  • Fremdländer
    • Neuling
Das mit dem getStage müsste eigentlich schon funktionieren:

Probier doch mal aus: GetStage DeineQuest ID < 10

Und mit dem script wird die stage ja dann auf 10 erhöht.

Bei QuestData tu ich eigentlich sonst nie noch etwas dazu.
Es gibt Leute, die halten den Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse.
Andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken könne.
Nur wenige sehen in ihm ein Pferd, das den Karren zieht.
  18.08.2009, 14:47
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Zitat
Original von gandofuse
Das mit dem getStage müsste eigentlich schon funktionieren:

Probier doch mal aus: GetStage DeineQuest ID < 10

Und mit dem script wird die stage ja dann auf 10 erhöht.

Wenn ich nach dem Tutorial gehe, mache ich ja bereits Folgendes:
- außer dem GetID *NPC* 1 das GetStage QuestID hinzufügen
- da in dem Tutorial von keinem bestimmten Wert danach die Rede war, ließ ich es auf 1 (dort stand es standardmäßig)

Im Spiel wollte der NPC dann aber keine der erstellten Dialoge preisgeben - nachdem ich das GetStage *NPC* 1 entfernt hatte, ging es ganz normal.

Ich weiß jetzt aber halt auch nicht, ob ich das GetStage am Anfang beim Greeting brauche, um die Quest nachher abgeben zu können.
Wieso soll da überhaupt ein GetStage hin? Beim Greeting ist doch noch gar kein Bezug zur Quest vorhanden, wieso dort bereits Bezug auf die Quest nehmen mit einer Condition?
  18.08.2009, 15:36
  • Offline
  • http://blog.mindstalker.net


  • Fremdländer
    • Neuling
Wenn du kein GetStage einbaust, dann wird dieses Greeting immer kommen. Egal ob der Spieler deinen Quest bereits abgeschlossen hat oder nicht.

Da liegt dann wahrsceinlich auch dein Fehler: Laut Tutorial steht da GetStage QuestID = 0

wenn du da 1 stehen hast, dann kommt das Greeting auch nicht. Lässt du das GetStage ganz weg, kommt das Greeting immer.
 
Also stellt GetStage Quest ID < 10 ein. Das müsste dann funktionieren.
Es gibt Leute, die halten den Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse.
Andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken könne.
Nur wenige sehen in ihm ein Pferd, das den Karren zieht.
  18.08.2009, 15:41
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Habe jetzt beim Greeting GetStage < 10 gemacht.

Das Problem besteht weiterhin - obwohl ich das Questitem besitze, lässt sich die Quest nicht abgeben.
  18.08.2009, 15:54
  • Offline
  • http://blog.mindstalker.net


  • Fremdländer
    • Neuling
Ja moment, ich dachte dein problem wäre bei Beginn des quests.
Also wenn du den NPC zum ersten mal ansprichst.

Wenn du das Questitem hast und es ihm geben willst, dann musst du das z.b übers topic machen wies im tut steht. Und dann hast du natürlich auch eine andere Queststage.
Es gibt Leute, die halten den Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse.
Andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken könne.
Nur wenige sehen in ihm ein Pferd, das den Karren zieht.
  18.08.2009, 16:00
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Okay, war vorher vielleicht missverständlich ausgedrückt ;)

Was funktioniert:
- Ansprechen, selbst erstellte Dialoge funktionieren einwandfrei
- Quest annehmen
- Questmarker werden angezeigt (nur leider im Kompass nicht - lediglich auf Welt und Lokalkarte!)
- Questitem liegt wo es soll und lässt sich aufheben
- Aufheben startet Tagebucheintrag "Blah...Item zurückbringen"

Was funktioniert nicht:
- Bei der Rückkehr zum NPC begrüßt er mich mit einer Standardbegrüßung und sämtliche eigenen Dialoge sind nicht verfügbar
- Questitem abgeben ist nicht möglich (logisch, da das Topic im Dialog nicht verfügbar ist)


Die Einträge aus dem Tutorial habe ich meines Erachtens nach korrekt umgesetzt.
Weiß grad nicht wirklich, wo der Fehlerteufel sich eingeschlichen haben könnte, gehe das Tutorial jetzt grad zum dritten Mal durch und finde keinen Fehler bei mir.
  18.08.2009, 16:10
  • Offline
  • http://blog.mindstalker.net