Nirn.de

Gast

Umfrage

Gibt es leben im All?

These 6
55 (41.7%)
These 5
19 (14.4%)
These 1
15 (11.4%)
These 4
11 (8.3%)
These 10
8 (6.1%)
These 9
8 (6.1%)
These 2
7 (5.3%)
These 7
4 (3%)
These 3
3 (2.3%)
These 8
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 130

Thema: Gibt es leben im All?  (Gelesen 15824 mal)

• Freund
    • Neuling
Das mit den Aboriginies (also die ureinwohner Australien, ich weiß nie, wie man die richtig schreibt) hab ich schon mal gehört, habs da aber nicht geglaubt (ich brauch bei den meisten sachen wissenschaftliche beweise).
Aber mit dem Text jetzt... eine Schöne kommunikationsform wäre das allemal.
Ohne Gebüren, ohne Funklöcher, ohne gemeine nutzungsverträge...
Wenn jemand mal ein verfahren entwickelt, das zu erlernen, ich bin dabei!

Die Bielefeldverschwörung ist richtig geil... ich bin auch schon auf die Außerirdischen reingefallen, denn ich war da und hab tatsächlich gedacht, alles wäre ganz normal... :D :D :D

@Castro
Ich hab mal die erste und letzte seite gelesen.
da vergeht einen ja hören und sehen, wie da manche an ihrem Glauben festhalten, obwohl es keinen (von intelligenten lebewesen haltbaren) grund gibt, diesen Glauben als wahr anzusehen.
Aber naja, wir leben in einem freien land -->jedem seine meinung, wird uns schon nicht umbringen
  31.07.2006, 23:17

• Daedrafürst
    • Untot
Hab es auc hnur überflogen, sorry, aber 20 Seiten sind dann doch too much...

Kann Dunkler Tod aber nur zustimmen, verstehe nicht, wie Leute so pedantisch audf ihre Meinung pochen können.

Denke man sollte prinzipiell offener sein. Weil niemand weiß, wie es wirklich ist...
  31.07.2006, 23:22

• Abenteurer
    • Neuling
Jetz mal an alle die nicht an Auserirdische glauben: Das welltall ist unendlich gross (für alle die auch nicht glauben dass das Weltall unendlich gross ist: Sagt mir bitte mal wie das "ende" des Welltalls ausehen soll und was ist dahinter?)
und in einem unendlich grossem Welltall MUSS es jawohl noch andre Planeten geben auf denen leben möglich ist. ob es intiligent ist, ist eine andere Frage denn es können ja auch einfach nur Bakterien sein, dass sind ja dann auch Ausseridische oder nicht? Doch in einem UNBEGRENZT RIESIGEN UNENDLICHEN WELLTALL muss es auch intilligente wesen geben.
 :alien:
Alle denken nur an sich. Nur ich nicht. Ich denke nur an mich!
  26.11.2010, 15:46
  • http://bretone1.hat-gar-keine-homepage.de/

• Fremdländer
    • Neuling
Ja und die können ganz sicher intelligent richtig schreiben. :3
  26.11.2010, 16:23

• Schildknappe
    • Legion
Zitat
Original von Bretone1
Jetz mal an alle die nicht an Auserirdische glauben: Das welltall ist unendlich gross (für alle die auch nicht glauben dass das Weltall unendlich gross ist: Sagt mir bitte mal wie das "ende" des Welltalls ausehen soll und was ist dahinter?)
und in einem unendlich grossem Welltall MUSS es jawohl noch andre Planeten geben auf denen leben möglich ist. ob es intiligent ist, ist eine andere Frage denn es können ja auch einfach nur Bakterien sein, dass sind ja dann auch Ausseridische oder nicht? Doch in einem UNBEGRENZT RIESIGEN UNENDLICHEN WELLTALL muss es auch intilligente wesen geben.
:alien:

Nur weil man nicht sagen kann wie das Ende des Weltalls aussieht weiß man noch lange nicht ob es unendlich ist. Dewegen würde ich sagen das wir uns ersteinmal auf "unwahrscheinlich groß" beschränken ;D.
Aber ich stimme mir dir überein was das Leben betrifft. Denn wie schon in einem Film gesagt (Ich glaube es war "Contact"), wäre es "eine riesige Platzverschwendung wenn es nur uns Menschen geben würde".

Zitat
Original von Sgt. Fontanelli
Ja und die können ganz sicher intelligent richtig schreiben. :3

...und Einzeiler, die nichts mit dem Topic zu tun haben und wahrscheinlich nur gepostet wurden um den Rang zu erhöhen, schreiben sie bestimmt auch nicht!

@Topic

Ich habe für These 6 gestimmt. Ich verstehe nicht warum alle Welt immer, wenn von Ailiens gesprochen wird, an hochentwickelte Kreaturen mit Plasmakanonen denkt. Vielleicht sind wir ja die hochentwickelten bösen Wesen die bald über einen Planeten herfallen um an die Ressourcen zu kommen. Wie Bretone1 schon gesagt hat: Es könnten auch Baterien, Mikroorganismen oder sogar auch lila Kühe sein, die wir als Außerirdische bezeichnen.

Cheers,
T.G.
Cheers,
The Godfather
  28.11.2010, 16:12

• Fremdländer
    • Neuling
Zitat
Original von The Godfather
...und Einzeiler, die nichts mit dem Topic zu tun haben und wahrscheinlich nur gepostet wurden um den Rang zu erhöhen, schreiben sie bestimmt auch nicht!
Ach Newfag, als /mw/tard der alten Schule habe ich es nicht nötig auf solchen Quatsch Wert zu legen. Zumal ich auch ein bisschen länger dabei bin und du (wenn ich die Posts aus den anderen Threads so lese) ignorierungswürdig bist.

@ Topic
Das menschliche Leben ist so ein extremer Zufall und war an so viele "glückliche" Zufälle geknüpft, dass es mit Sicherheit in realistischer Distanz kein Leben gibt. Irgendwo in den Weiten in denen die Erde nicht mal ein Fliegenschiss ist, kann das natürlich schon sein. Aber wayne?
  28.11.2010, 17:22

• Legionär
    • Legion
Zitat
Zumal ich auch ein bisschen länger dabei bin und du (wenn ich die Posts aus den anderen Threads so lese) ignorierungswürdig bist.
Und mit "Berufspessimisten" verhält es sich anders?

Zitat
Aber wayne?
Es würde zumindest diesen Gottesfanatikern eins reinwürgen wenn es noch anderswo intelligentes Leben geben würde. Was aber zu beweisen wäre.
Stone of power, stone of light. The Stone at Dowth will end this fight. I'll bury the book for ages to come. Beneath the stone of the seven suns.
  28.11.2010, 17:53

• Blinder Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Habe für Theorie I gestimmt. Nix da mit anderem intelligenten Leben im All.
Wohl noch nie die Bibel gelesen. :P

Zitat
Es würde zumindest diesen Gottesfanatikern eins reinwürgen wenn es noch anderswo intelligentes Leben geben würde. Was aber zu beweisen wäre.

Hm...Wohl noch nie gedacht, dass das so manchen verletzen könnte? :|

L.G. Wulfgar
:wayne:?
  28.11.2010, 18:04

• Legionär
    • Legion
Zitat
Original von Wulfgar

L.G. Wulfgar

Doch schon, aber solange es Leute sind die allen ernstes glauben die Erde sei nicht älter als 6000 Jahre und innerhalb von 6 Tagen entstanden weil dies so in der Bibel steht, dann kann ich gut damit leben. Nur weil jemand an Gott glaubt halte ich ihn nicht für fanatisch, dass war es nicht was ich damit sagen wollte.
Stone of power, stone of light. The Stone at Dowth will end this fight. I'll bury the book for ages to come. Beneath the stone of the seven suns.
  28.11.2010, 18:13

• Schildknappe
    • Legion
Zitat
Original von Wulfgar
Habe für Theorie I gestimmt. Nix da mit anderem intelligenten Leben im All.
Wohl noch nie die Bibel gelesen. :P

Zitat

L.G. Wulfgar

Bist du wirklich der festen Überzeugung, dass wir die einzigen Bewohner "unseres" Universums sind?
Das könnte schon sein, aber überleg doch mal: Wir wissen noch nicht einmal ob es auf dem Mars Leben gibt/gab. Und der Mars befindet sich noch in unserem Sonnensystem!
Aber ich gehe davon aus, dass das was du gerade geschrieben hast etwas ironisch angehaucht war^^.
Cheers,
The Godfather
  28.11.2010, 18:13

• Reisender
    • Neuling
hmm ich bin mir sicher das es andere intelligente lebensformen gibt. und ich denke das man sich auf die aussagen der bibel nicht verlassen sollte, da die bibel auch nur von menschen geschrieben wurde und man keinerlei beweise in ihr findet aber die menschen stützen sich immerwieder auf die aussagen der bibel weil es wohl das einfachste ist aber ich finde menschen sollten seber anfangen zu denken !!!!   denken und verstehen stat ein rädchen im system !!!
alles ist relativ  :D
  28.11.2010, 18:28

• Skelett
    • Untot
Zitat
Original von WulfgarHm...Wohl noch nie gedacht, dass das so manchen verletzen könnte? :|
Selbst Schuld.
  28.11.2010, 18:43

• Freund
    • Neuling
In irgendeinem Star Trek Roman hab ich mal gelesen, sinngemäß: "...waren wir erstaunt wenn wir in einem System ausnahmsweise mal kein Leben fanden...". ^^

Das klingt gar nicht mal so dumm, find ich. Wenn man davon ausgeht - und ich bin der Meinung man kann das - daß das Leben eine quasi fast unvermeidbare Begleiterscheinung eines jeden großen Haufens Materie ist der über eine gewisse Anzahl miteinander miteinander verketteter Grundvoraussetzungen verfügt(Wasser, bestimmte Temperaturen und Strahlungsgrenzen, usw...), sozusagen eine art organischer Film oder Überzug - oder Dreck^^ - an Planeten, dann sollte man gleich weiterdenken und sich ein paar Zahlen vor Augen halten.

Nämlich, daß allein unsere Galaxie über geschätzte mindestens 100 Milliarden Sterne verfügt. Und selbst wenn nur jeder tausendste von denen überhaupt über Planeten verfügt(was unwahrscheinlich ist) und von denen wiederum nur jeder tausendste überhaupt über irgendeine Art von Leben oder Protoorganismen verfügt, dann haben wir schonmal grob 100.000 Planeten mit Leben.
Jaja, die Wahrscheinlichkeiten können wir auch getrost nochmal um den Faktor 1000 erweitern. Aber dann halten wir uns bitte auch vor Augen, daß es etliche Milliarden Galaxien gibt:).

Nachdem nun feststeht, daß wir rein mathematisch gesehen so gut wie gar keine Chance haben die Existenz von irgendwas lebensähnlichem irgendwo JWD ins Universum zu leugnen, stellt sich ja auch die Frage wonach wir eigentlich suchen. Leben an sich oder intelligentes Leben; ist schon ein Unterschied.

Außerdem dürfen wir das ganze nicht nur dreidimensional sehen. Das Universum ist schon etliche Milliarden Jahre alt. Wenn Leben auf einem Planeten möglich ist - und bitte, jetzt dem nicht widersprechen(wir leben auf einem...) - dann kann es genausogut ein paar Milliarden Jahre vor oder nach uns stattfinden. In 100 Millionen Jahren wird nichts, aber auch nicht das geringste Stäubchen mehr von unserer Existenz auf der Erde zeugen. Sogar unser Atommüll ist dann restlos und vollkommen zerfallen^^.

Aber die Frage, ob anderswo Leben oder nicht, dürfte uns Menschen wohl noch den gesamten Rest unserer Existenz begleiten(die vollen 150 Jahre).
Denn die Entfernungen im All sind so unfaßbar gewaltig, daß selbst eine Kommunikation mit Grünen Männchen aussichtslos ist. Geschweigedenn ein Kontakt - zum Glück für uns und die Aliens.

Fazit: wenn man ne einfache Antwort will sollte man irgendeinen Priester fragen, egal von welcher Religion. Der sagt einem dann schon was man zu denken hat.
Wenn mans lieber kompliziert mag, muß man sich damit abfinden gar keine Antwort zu bekommen.

Wir haben da nur theoretische Konstrukte zur Hilfe, entweder ideologische oder eben fundiert unzureichende.
Mit mir kann man reden; solange man den Mund hält.
  28.11.2010, 19:37

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Zitat
Original von Brodd-Helgi der Pate
In 100 Millionen Jahren wird nichts, aber auch nicht das geringste Stäubchen mehr von unserer Existenz auf der Erde zeugen.

Ohne das jetzt nachzulesen habe ich mal gehört das die Sonne noch rund 2 Milliarden Jahre brennt, auch wenn es irgendwann davor mal zu kalt wird für Leben gibt es die Erde sicher noch länger wie 100 Millionen Jahre.

Allein der Mensch wird noch viel länger (als 100 Millionen Jahre) überdauern. Die bisher am längsten vorherrschende Spezies waren die Dinosaurier mit 170 Millionen Jahren. Ich bin absolut davon überzeugt das wir die intelligenteren Wesen sind und das Homo Sapiens (oder seine Nachfahren) viel länger als die Dinosaurier überleben werden.
  28.11.2010, 19:53

• Vampir
    • Untot
Wie definiert man Leben?

Die größte, älteste und unter schlimmsten Bedingungen lebensfähige Lebensform sind Bakterien. Zwei Milliarden Jahre lang waren sie auf unserem Planeten die einzige Lebensform.

Allein in uns Menschen machen Bakterien 3 kg Gewicht aus (Ein menschlicher Körper besteht aus zehn Trillionen Zellen, enthält aber 100 Trillionen Bakterien)., das Symbiosum unserer Bakterien in uns machen uns zum "Menschen" aus, nicht allein unsere Hirnzellen. Stimmt das Symbiosum der zahlreichen Bakterien nicht, kommt es auch zu einer gesundheitlichen Störung.

Unsere Energiekraftwerke die Mitochondrien in den Zellen sind übrigens auch eigenständige "Fabriken", losgelöst von Gehirn und unseren Nerven. Ein eigenständige Lebensform in uns, was uns erst den richtigen Energiebeitrag liefert.

So gesehen gibt es definitiv im Weltall leben.  ;)

In der aktuellen GEO sind Beiträge zu den Bakterien ins uns drin.
Es empfiehlt sich auch das Buch "Eine kurze Geschichte von fast allem" zu lesen, da bekommt man schön übersichtlich einen guten Blick auf Leben und erdgeschichtliche Zeit.
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!"
"Ich weiß nicht alles. Aber ich habe ein Netzwerk hinter mir. [PIRATEN]
  28.11.2010, 22:30

• Neuling
    • Neuling
Zitat
Original von Brodd-Helgi der Pate
Aber die Frage, ob anderswo Leben oder nicht, dürfte uns Menschen wohl noch den gesamten Rest unserer Existenz begleiten(die vollen 150 Jahre).

Hä?

Zitat
Denn die Entfernungen im All sind so unfaßbar gewaltig, daß selbst eine Kommunikation mit Grünen Männchen aussichtslos ist. Geschweigedenn ein Kontakt - zum Glück für uns und die Aliens.

Sieh dir mal den technischen Fortschritt allein in den letzten hundert Jahren an, ganz ausschliessen würde ich da fast nichts. ;)

Zitat
Original von Fairas

Ohne das jetzt nachzulesen habe ich mal gehört das die Sonne noch rund 2 Milliarden Jahre brennt, auch wenn es irgendwann davor mal zu kalt wird für Leben gibt es die Erde sicher noch länger wie 100 Millionen Jahre.

5 bis 7 Milliarden sind es noch, aber bis dahin dürfte es hier zu warm werden (die Sonne wird heißer je mehr Brennstoff sie verfackelt, in ein paar Milliarden Jahren könnte also der Mars wieder auftauen).

Zitat
Es empfiehlt sich auch das Buch "Eine kurze Geschichte von fast allem" zu lesen, da bekommt man schön übersichtlich einen guten Blick auf Leben und erdgeschichtliche Zeit.

Lies mal "Die Geschichte unserer Besiedler", da wirste hinterher mit einer Drahtbürste unter die Dusche springen wollen. ;)
  28.11.2010, 23:05

• Abenteurer
    • Neuling
Allein die schiere Größe des Universums spricht schon sehr für Leben auf anderen Planeten. Wenn ich die zahlen richtig im Kopf habe, dann sind wir in unserer Galaxie nur eines von 300 Millionen Sonnensystemen, die wiederum nur eine von geschätzten 500 Milliarden Galaxien ist, die von der Erde aus (theoretisch) sichtbar wären.

Andererseits könnte man Argumentieren dass es auf Erden auch nur eine Art zu höherer Intelligenz gebracht hat, was man doch ansich als einen einzigartigen Umstand sehen  könnte.

Dazu gibt es unzählige (wissenschaftliche) Theorien, z.B. dass wir andere Arten zeitlich gar nicht treffen könnten, da uns Millionen Lichtjahre voneinander trennen würden, in der deren Kultur längst vergangen wäre.
  01.12.2010, 19:46

• Späher
    • Klingen
Zitat
Original von martin der Nord
Andererseits könnte man Argumentieren dass es auf Erden auch nur eine Art zu höherer Intelligenz gebracht hat, was man doch ansich als einen einzigartigen Umstand sehen  könnte.

Bis jetzt  :)
Evtl. siehts in ein paar Millionen Jahren ganz anders aus, möglicherweise sind die Menschen dann ausgestorben und Menschenaffen fahren Auto. Vielleicht auch irgendeine andere Spezies.
Ich denke jedenfalls auch dass das Universum einfach zu groß ist um davon auszugehen dass die Menschen die einzig "intelligente" Lebensform ist.
I was running with the wolves, hunting the lamb.
They stared at me with their fiery eyes and spoke:
"Thou hast gained his mark
thou shall never hunt alone
thine shall be their blood and flesh
and ours shall be thy soul"
  02.12.2010, 10:45