Nirn.de

Gast

Thema: Tutorial zum erstellen einer Rüstung  (Gelesen 8712 mal)

• Reisender
    • Neuling
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine eigene Rüstung erstellen (nur vom Aussehen her, die Basis kann eine Oblivion Rüstung sein) habe aber kaum Ahnung wie ich das angfangen soll.
Ich habe schon einige Tutorials zu diversen 3D Programmen gefunden und es gibt ein Tutorial in dem die Erstellung eines Schwertes erläutert wird (http://www.oblivioninfo.de/tutorial-eigenes-schwert-objekte-3ds-max-erstellen-modellieren), leider kann ich kein entsprechendes Tutorial für eine Rüstung finden.
Kennt jemand eines?
  20.07.2009, 15:25

• Abenteurer
    • Neuling
Hier bitte

Tutorial

Leider auf Englisch aber mir hatts geholfen.

Obwohl das durch das Bonewaightcopy script relativ einfach geworden ist.

Ich Persönlich Lade den Blender Body von Cut Unit und Moddeliere meine Rüstung drumherum.Dann UV mapping und die Textur.Dann Waightpainting per BoneWeightCopy script und ein wenig nachbearbeiten und fertig ist die erste selbst erstellte Rüstung.
  20.07.2009, 16:26

• Reisender
    • Neuling
Danke schonmal!
Könntest du den letzten Teil nochmal etwas ausführlicher beschreiben? Ich bin auf diesem Gebiet leider absoluter Neuling und verstehe größtenteils Bahnhof...

Grüße, Dark Eldar
  20.07.2009, 17:36

• Freund
    • Neuling
MfG Klara
  20.07.2009, 18:09

• Abenteurer
    • Neuling
Was genau willst du Nochmal erklärt haben.Ich gehe davon aus das du die Grundlagen von Blender beherscht wenn nicht dann solltest du erst mal ein Paar anfänger tuts abarbeiten.Wenn es ums Weightpainting geht dann kann ich dir weiter Helfen.Und den Body von CutUnit kanste Hier runter laden.

Download FullBody CutUnit
  20.07.2009, 21:22

• Reisender
    • Neuling
Naja, die "Grundlagen" von Blender habe ich drauf, aber mehr auch nicht. Das heißt, ich kann einfache 3D Objekte erstellen, nur weiß ich nicht wie ich die vernünftig textuiert und dann vor allem als meshes und textures nutzbar gemacht werden...
Grüße, Dark Eldar
  21.07.2009, 15:13

• Schildknappe
    • Legion
Ich hatte schon Rüstungen modelliert bevor ich texturieren und den ganzen anderen Kram konnte. Mach das doch auch so: modelliere die Rüstung erstmal zu deiner Zufriedenheit und such dir dann eine Anleitung für den nächsten Teil, anstatt eine komplette Hilfestellung zu suchen, die es aufgrund des gewaltigen Umfangs nicht gibt.
What is dead may never die, but rises again, harder and stronger.
  21.07.2009, 15:55

• Abenteurer
    • Neuling
Ich würde dir Emfehlen erst einmal etwas einfacheres als eine Rüstung zu machen.Da deine Kentnisse in Blender eher nicht so fortgeschritten sind.Doge hatt recht lehrne erst einmal UVmapping und etwas Weiter die grundlagen von Blender dannach kanste dich ja immernoch dran machen ne Rüstung zu erstellen.Ist nicht Böse gemeint. ;)
  21.07.2009, 18:28

• Reisender
    • Neuling
Naja, ich habe gar nicht vor eine komplett neue Rüstung zu erstellen, ich möchte halt eine bestehende Rüstung verändern (also nur das Aussehen). Leider weiss ich nicht, wie ich die in Blender importieren kann. Wenn ich einfach so drauflosmodelliere passt das Ergebnis ja nicht zu den Maßen in Oblivion...

Grüße, Dark Eldar
  21.07.2009, 18:50

• Schildknappe
    • Legion
Importieren geht ganz simpel: Mit BSACommander das Meshes.bsa von Oblivion entpacken, dann hast du die gewünschte Rüstung als Nif. In Blender auf File/Import/Netimmerse klicken und fertig. Genauso kannst du dir auch einen Körper importieren, um den du die Rüstung modellierst, damit die Maße stimmen.
  21.07.2009, 21:20

• Reisender
    • Neuling
Danke, damit kann ich was anfangen.
Jetzt habe ich aber ein Problem: Ich habe diesen nif importer geladen, auch die benötigte Phyton Version und PYFFI aber wenn ich jetzt auf file/import/netimmerse,gamebro gehe sagt mir Blender es gäbe nen error. Im Log steht PYFFI üsste in den Blender Scripts Ordner, aber da ist es!
Weis jemand woran das liegt?

Grüße, Dark Eldar
  22.07.2009, 11:37

• Schildknappe
    • Legion
Ich benutze diesen, es gibt aber noch mehr, zB schmächtigere für Magier usw., die kannst du dir bei bedarf ja dann ergooglen.
  22.07.2009, 11:39

• Reisender
    • Neuling
s.h. edit oben, danke

Edit: Hat sich erledigt!
  22.07.2009, 12:10

• Reisender
    • Neuling
Ich habe die ersten Teile fertig modelliert und textuiert, nur wie exportiere ich die jetzt als .nif?

Grüße, Dark Eldar
  22.07.2009, 18:50

• Schildknappe
    • Legion
Noch garnicht. Musst die Rüstung erst Weightpainten. Tutorial.
  23.07.2009, 19:13

• Neuling
    • Neuling
1. ich habe das gleiche Problemich kann nichts importieren.
2. ich kann diesen Link nicht öffnen. könnte mir das jemand mal bitte erklären, wenn das nicht zu lang ist

danke schon mal im Vorraus
  26.12.2010, 14:06