Nirn.de

Gast

Thema: [Rel] Construction Set IV – für Dummies  (Gelesen 29516 mal)

  • Fremdländer
    • Neuling
Construction Set IV – für Dummies
Praktische Anleitung zur Erstellung von Plugins
Das Tutorial ist eine Ergänzung zum Construction Set Wiki, bzw. der deutschen
Übersetzung und erklärt auf einfache Weise den Einstieg ins Modden.

Download

Inhalt Teil 1:
1. Voraussetzungen
2. Grundfunktionen
3. Planung
4. Bitte lesen-Text
5. Standortwahl
6. Test-plugin
7. Wenn Fehler passieren
8. Cell View und EditorID
9. Neue Zelle erstellen
10. Neue Zelle „reinigen“
11. Das Gebäude
12. Die Räume
13. Grids und Angles
14. Türen und Schlüssel
15. Kisten, Kästen und Kasten
16. Betten und Stühle
17. Havok Objekte
18. Pflanzen und Wasser
19. Licht
20. Pathgrids
21. Fallen stellen
22. PI Testen

Inhalt Teil 2:
23. Actors: Grundeinstellungen
24. Actors: Erscheinungsbild
25. Actors: Künstliche Intelligenz
26. Mein Lieblingshändler
27. Ein nettes Gespräch

In den nächsten Teilen geht es um
- Exterior Cells-Bearbeitung sowie um eine
- Einführung ins Scripting und um
- Grafische Bearbeitungen für Oblivion

Wenn alle Teile fertig sind, werde ich sie zu einem Gesamtwerk zusammenstellen.
Bis dahin sind noch Bearbeitungen der Einzelteile möglich.
Bitte postet mir, was euch auffällt, was euch fehlt, was euch gefällt.
Ich werde es dann in der Überarbeitung berücksichtigen bzw. eure Fragen dazu beantworten.

Es wäre nett, wenn ihr es weitersagen würdet, damit möglichst viele Leute das CS für Dummies nutzen können.

Und nun viel Freude damit!

Eure Lady Li

  06.08.2006, 19:18
  • Offline
  • http://www.ei-der-zeit.com


  • Hexer
    • Magiergilde
toll :)

ich weis zwar fast alles, aber ich denke die eine kleine Info ist sicher gut :) und das Kapitel über Fallen interessiert mich :)

TOP!
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.
  06.08.2006, 19:45
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
ui Danke das war sicher viel arbeit ;)
  06.08.2006, 20:08
  • Offline
  • http://www.darklight.at


  • Fremdländer
    • Neuling
Was für ein Tutorial das kann ich jeden Modder und die es werden wollen empfehlen
  13.08.2006, 16:11
  • Offline
  • http://constructions-set.foren-city.de/


  • Skelett
    • Untot
Danke dafür. :)
Wollt es schon immer mal damit versuchen hatte nur nie wirklich lust tausende tutorials zu lesen. :D
Jetz werd ichs damit mal versuchen ;)

Mfg
Die große Jagd wird bald beginnen. Es ist nicht mehr als eine Frage der Zeit...
  13.08.2006, 16:59
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
:grins: TEIL 2 IST FERTIG!!

Liebe Modder-Anfänger und solche, die es werden wollen:

Soeben habe ich Teil 2 in meinen Teil 1 eingearbeitet und die Dowload-Datei wurde aktualisiert.

Bitte postet mir hier eure Verbesserungsvorschläge. Ich danke Euch und wünsche viel Erfolg beim Modden.


Eure Lady Li

  13.08.2006, 21:11
  • Offline
  • http://www.ei-der-zeit.com


  • Hexer
    • Magiergilde
Zitat
Original von Lady Li
:grins: TEIL 2 IST FERTIG!!

Liebe Modder-Anfänger und solche, die es werden wollen:

Soeben habe ich Teil 2 in meinen Teil 1 eingearbeitet und die Dowload-Datei wurde aktualisiert.

Bitte postet mir hier eure Verbesserungsvorschläge. Ich danke Euch und wünsche viel Erfolg beim Modden.


Eure Lady Li

Das wäre dann also alles zum Thema Quests? Dann mach ich mein TUT doch nicht, wenn alles drüber schon da ist.
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.
  13.08.2006, 22:44
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
aloa

hier sind ja viele expert-modder da wollte ich mal fragen wie ihr das alles gelernt habt. :lachen: ich habe grade zum ersten mal versucht eine neue rasse zu erstellen (nach anleitung) kam sogar ins spiel nur die wache kam nicht... :lachen: ...bin eben anfänger... :lachen:
  13.08.2006, 22:58
  • Offline


  • Hexer
    • Magiergilde
Zitat
Original von Hunter92
aloa

hier sind ja viele expert-modder da wollte ich mal fragen wie ihr das alles gelernt habt. :lachen: ich habe grade zum ersten mal versucht eine neue rasse zu erstellen (nach anleitung) kam sogar ins spiel nur die wache kam nicht... :lachen: ...bin eben anfänger... :lachen:

Es gibt in diesem Forum eine RIESIGE Tutorial-Sektion, es hat einen Sinn, dass die da ist!
;)
Mach mal zuerst die Tutorial-Sammlung. So hab ich angefangen.
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.
  13.08.2006, 23:19
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Zitat
Original von Hunter92
da wollte ich mal fragen wie ihr das alles gelernt habt. ...bin eben anfänger... :lachen:

@ Hunter92,
genau für die Leute, die Anfänger sind und die nicht Tausend Tuts ausprobieren wollen, schreibe ich das CS für Dummies. Denn genauso ist es mir auch mal gegangen. Wenn du magst, versuchs doch mal damit. Und wenn du Fragen hast, versuche ich gerne, die zu beantworten!


@ Thunderbird
schreib dein Tut trotzdem, vielleicht lerne ich ja noch was von dir!


Lieben Gruß

Lady Li

  14.08.2006, 09:24
  • Offline
  • http://www.ei-der-zeit.com


  • Magier
    • Magiergilde
Wow cool! Gut das du das gemacht hast! Ich habs mir gedownloadet und fals ich mal im CS was nicht weiss (das ist meistens der fall was Tageabläufe, Quests, Scripts, usw. angeht) werde ich es sofort öffnen :P

DANKE!!!!
Zitat
Zitate von Urul gro-Agamph
Ich mag ihn wirklich nicht! Nein, wirklich nicht, du kleines Sahnebonbon!
Du kleines Zuckerschneckchen! Du hast ja wirklich gute Arbeit geleistet! Hast du wirklich!
Och, bist du aber ein süsses Schnuckilein!
Gute Arbeit, du kleiner Schelm! Wir brauchen nicht noch einen Urul. Oder? Oder?
  15.08.2006, 14:26
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Mein Danke darf auch nicht fehlen, ich fange langsam wieder an mit modden, bin aber total eingerostet, da ist es gut, wenn ich schnell was nachgucken kann, also:

:ugl-hdl: :ugl-hdl:
mfg, mit freundlichen grüßen, die Welt steht mir zu füßen, denn ich steh drauf....
Welches ist das einzige Instrument, dass ein Mantafahrer kenn?
O-boey! (Oboe)
Was ist der unterschied zwischen einer Geige und einem Kontrabass?
Das Kontrabass brennt länger...
  13.09.2006, 21:56
  • Offline
  • http://www.wallus.de


  • Fremdländer
    • Neuling
Ihr seid soooo lieb! Eure tollen "Danke" und Kommentare geben mir den richtigen Ansporn, um weiter zu machen!
[align=center]:merci:[/align]

Ich war jetzt ein paar Tage abgelenkt, weil ich Moderatorin auf Planet Oblivion geworden bin und die ersten Tage nicht ganz einfach waren. Aber langsam komme ich dazu, das CSfD (CS für Dummies) weiter zu schreiben. Sobald der nächste Teil fertig ist, sag ich wieder hier Bescheid!

  22.09.2006, 10:49
  • Offline
  • http://www.ei-der-zeit.com


  • Reisender
    • Neuling
Zitat
Original von Lady Li
Ich war jetzt ein paar Tage abgelenkt, weil ich Moderatorin auf Planet Oblivion geworden bin ..
gw, ich denke, du wirst das alles sehr gut machen!
;)
mfg, mit freundlichen grüßen, die Welt steht mir zu füßen, denn ich steh drauf....
Welches ist das einzige Instrument, dass ein Mantafahrer kenn?
O-boey! (Oboe)
Was ist der unterschied zwischen einer Geige und einem Kontrabass?
Das Kontrabass brennt länger...
  22.09.2006, 16:22
  • Offline
  • http://www.wallus.de


  • Neuling
    • Neuling
Cooles Tutorial, ich habe allerdings zwei große Probleme bei denen ich nicht weiter komme:

1. Du hast ja geschrieben damit es keine Verwechslungen gibt soll man allen Dingen die in dem Interior (also in dem Raum) sind eine eigene ID machen. Aber das dauert doch Ewigkeiten jeden Gegenstand einzeln aufzurufen und umzubennen! Gibts da ne schnellere Möglichkeit?

2. Ich hab die Bennung (s. oben) manuell gemacht und habe die Cell von dem Wolkenherrscher Tempel verdoppelt! Jetzt habe ich aber das Problem das ich die ID's jetzt umbennant habe (also die in der verdoppelten Cell) aber damit auch die im normalen Wolkenherrscher Tempel...Was kann ich tun damit nur die Teile in der duplizierten Zelle umbennant werden?

Danke schon mal für die Antwort!

Gruß

E.A.
  23.09.2006, 12:50
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Zitat
Original von E.A.
...
1. Du hast ja geschrieben damit es keine Verwechslungen gibt soll man allen Dingen die in dem Interior (also in dem Raum) sind eine eigene ID machen. Aber das dauert doch Ewigkeiten jeden Gegenstand einzeln aufzurufen und umzubennen! Gibts da ne schnellere Möglichkeit?

Eigene ID´s für alles, was benutzt werden soll! Bitte nochmal genauer lesen. Danke.

Zitat
2. ...Was kann ich tun damit nur die Teile in der duplizierten Zelle umbennant werden?

Erstmal die richtige Zelle im Renderfenster aufrufen, dann erst etwas mit eigener ID versehen. Umbennen nur "deine eigenen" Objekte, also mit deiner ID versehenen. Ansonsten siehe oben.

  24.09.2006, 11:55
  • Offline
  • http://www.ei-der-zeit.com


  • Freund
    • Neuling
Boa das ganze ist echt genial habs mir gesaugt und habe seit gestern gleich 3 neue Mods gebastelt  :ugly:

 :merci: :ugl-hdl::respekt:

edit: wieder mal ein beweis für den Namen "Construction Set für Dummies" :ugly:
  27.09.2006, 17:50
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Zitat
Original von Mankar_Camoran
... und habe seit gestern gleich 3 neue Mods gebastelt :ugly:

Lass doch mal hören, was du gemacht hast *neugierigbin*!

  28.09.2006, 11:44
  • Offline
  • http://www.ei-der-zeit.com


  • Freund
    • Neuling
Zitat
Original von Lady Li
:grins: TEIL 2 IST FERTIG!!

Liebe Modder-Anfänger und solche, die es werden wollen:

Soeben habe ich Teil 2 in meinen Teil 1 eingearbeitet und die Dowload-Datei wurde aktualisiert.

Bitte postet mir hier eure Verbesserungsvorschläge. Ich danke Euch und wünsche viel Erfolg beim Modden.


Eure Lady Li

Ich weiß, der Thread ist nicht der jüngste, aber der Link funktioniert leider nicht mehr und ich hab noch kein anderes Einsteigertutorial gefunden, von daher weiß ich nicht wirklich, was ich jetzt machen soll ^^ ...
Gibts die Datei noch irgendwo anders?
  03.01.2007, 12:27
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Ja , ein neuer DL link wär wirklich nich schlecht, da ich zwar einiges weis, aber dennoch nicht alles was ich benötige ^^
  03.01.2007, 15:59
  • Offline