Es wurde zwar schon beantwortet, doch ich beantworte es mal auf meine Weise:
1. Ja, wie hinten auf der Verpackung steht: Sie können hier nahezu jeden Charakter den Sie sich vorstellen können erschaffen. Bei Morrowind stimmt was hinten drauf steht.
2. Ob es in Oblivion oder Morrowind mehr gibt weis ich nicht, aber keine Sorge in Morrowind wirst du genügen Bücher finden. Die kennst du dann allerdings schon aus Oblivion.
3. Es gibt viele, und vorallem weitaus abwechslungsreichere Dungeons. Auf der Karte werden sie allerdings nicht verzeichnet.
4. Die Addons kann man sofort instalieren, in der Reihenfolge erst Tribunal dann Bloodmoon. Für Bloodmoon braucht man als Anfänger ca. Level 20, man muss einfach den Gerüchten folgen um Bloodmoon zu spielen. Bei Tribunal ist es etwas anders, es kann auch auf Vvardenfell bereits gefährlich werden. Allerdings passt sich die Gefahr dem Level des Spielers an. Mein Tip: Nimm als Magier trozdem eine Waffe mit, dann haste keine Probleme. Die Hauptstadt Gramfeste sollte man dann sofort besuchen, da sie intressante Händler bietet, um die Story weiterzuverfolgen benötigt man ca Level 15.
5. Häuser kann man nicht kaufen, aber selber eins bauen im Spielverlauf von Morrowind. Im Verlauf von Bloodmoon kann man noch eine Minenkolonie erichten, damit aber bis Level 20 warten wie schon gesagt.
6. Das Levelsystem ist in ungefähr gleich, nur gibt es mehr Skills.
Hinzu kommen: Speer, Axt (in Oblivion sind Äxte und Stumpfe Waffen zusammengefügt, in Morrowind gibt es beides), Kurzwaffe (in Oblivion sind Langwaffe und Kurzwaffe zusammengefügt zu Schwert), Ohne Rüstung (geeignet für Magier, Kleidung bieten dann Rüstungsschutz), Mittlere Rüstung (Ein mittelding aus leichter und schwerer Rüstung).
Desweiteren macht leveln in Morrowind Sinn um stärkere Gegner zu besiegen, Oblivion kann man hingegen auf Level 1 durchspielen.
Und zum Schluss noch eine kleine Wette, wetten das du ohne fremde Hilfe den Dwemer Rätselwürfel nicht findest! (Was das ist wirst du schon noch merken)
MFG
Fairas
Edit: Die neuen Fragen:
1. Gegner in Dungeons respawnen nicht, bei Truhen ist es verschieden, also Vorsicht beim hineinlegen eigener Gegenständte!
2. Dialoge mit den NPCs sind nicht synchronisiert, nur mehr oder wenige Sinnvolle kommentare wenn man ihnen begenet. Und zur Übersetzung: Es gibt einige Fehler, aber eher wenige.
3.
Hier findest du so ziemlich alle Mods zu Morrowind, auch Grafik Repleacer.