Nirn.de

Gast

Thema: Kleine Fragen zu Morrowind, Tribunal und Bloodmoon  (Gelesen 219312 mal)

  • Neuling
    • Neuling
Hoi!
Ich hab nen kleines Problem, hoffentlich ist jemand von euch bereit mir einen Lösungsvorschlag zu präsentieren...
Also ich habe mir die von Slivan empfohlenen Plugins runtergeladen und auch Alles passend in DataFiles bzw. Meshes bzw. Textures verschoben.
Wenn ich jetzt auf Zusatzdateien gehe, kann ich neben der "Morrowind.esm" auf "New NPC Replacer ... .esm", "jsc_wegweiser ... .esp" und "Better Bodies.esp" doppelklicken, um die jeweiligen Plugins zu aktivieren.
Allerdings funktioniert Better Bodies nicht, wenn ich das Spiel starte bekomme ich eine Meldung, dass "die benötigte Master-Datei für ein oder mehrere Plugins nicht gefunden wurde". Dann habe ich die Wahl das Spiel zu beenden oder es weiterzuladen... Wenn ichs weiterlade ist im Spiel an sich übrigens ein riesiger Grafikfehler bei den NPC'S und mir selbst, so ein wenig wie ein überdimensionaler Stern von Bethlehem mit der jeweiligen Figur im Mittelpunkt...
Hab die Better Bodies.esp deaktiviert und alles läuft wunderbar(und sieht wirklich gut aus).
Der Fehler wird vermutlich hier liegen:
Wenn ich im Zusatzdateien-Fenster auf die Better Bodies.esp klicke, wird im Fenster Stammdatei die Morrowind.esm gross geschrieben, nämlich so: MORROWIND.ESM und nicht Morrowind.esm, wie meine Masterdatei eigentlich heisst...
Nun hab ichs auch schon hinbekommen, die Better Bodies.esp mittels CS zu öffnen, aber ich habe es nicht geschafft, dieses kleine Detail zu ändern.
Was muss ich im CS machen, um die Stammdatei zu ändern?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Shaitan

PS: Falls es irgendwelche Unterschiede zwischen den Versionen gibt, nur als Info, ich hab die Gold-Edition, allerdings hab ich die Add-Ons noch nicht installiert(und habs auch vorerst noch nicht vor...)
"Once they were great kings of men..."

OBLIVION: Vendetta - weibl. Dunmer Stufe 19, Graufuchs, Ruhigsteller und Meister der Kämpfergilde... Diebin aus Überzeugung(und weil sie's kann :D)
MORROWIND: Sharku - Kaiserlicher Stufe 2, noch nicht lange mit gespielt... gebt mir nen paar Wochen Zeit...
  10.08.2006, 16:15
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
"die benötigte Master-Datei für ein oder mehrere Plugins nicht gefunden wurde".

Sind die Plugins die du runtergeladen hast wirklich nur für MW?
Steht bei keinem dass auch Blodmoon oder Tribunal benötigt wird?

Ich bin mir fast sicher dass es daran liegt dass ein Plugin eines der Addons benötigt.
  10.08.2006, 16:26
  • Offline


  • Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Die Fehlermeldung von Betterbodies bekomme ich auch jedesmal, liegt evtl. daran, dass die Mod ursprünglich für die EV erstellt wurde, eine andere Version gibt es aber meines Wissens nicht. Im Spiel habe ich bis jetzt aber noch keine Fehler gesehen. Handelt es sich bei diesem Grafikfehler um ein überdimensionales Ausrufezeichen? Das könnte auch ein Indiz darauf sein, dass du nicht alle Meshes richtig ins Morrowind-Verzeichnis kopiert hast.

Zu den Addons: Die solltest du möglichst sofort installieren, allein schon um das verbesserte Tagebuch, die Kartennotizen und die neuesten Patches zu bekommen. Ob du sie dann auch gleich im Launcher aktivierst ist ja eine andere Sache.
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  10.08.2006, 16:29
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Nein, die Add-Ons benötige ich dafür laut Readme.txt für Better Bodies nicht...
"You do not need to have Tribunal or Bloodmoon installed to use Better Bodies."
Ich bin mir eigentlich hundertprozentig sicher, dass es an dem Master-Datei-Eintrag in der Better Bodies.esp liegen muss, es ist ziemlich auffällig, dass das da alles gross geschrieben ist...
Kann ich den Eintrag irgendwie editieren?
MfG,
Shaitan

Edit:
Junge, junge, ihr seid echt der Überhammer... Sorry Slivan, hab deinen Post nicht gleich gelesen, als ichs gecheckt hab, dass es schon 2 Antworten gibt, war der Beitrag auch schon im Board...
aber btt:
Also der Grafik-Fehler ist kein Ausrufezeichen, mehr sone Art kp, Stern von Bethlehem, Sonne, die übelst viele Strahlen hat, sowas halt...

Edit2:
Sorry, hab Müll erzählt... das ist kein Stern, das sind gut 5-6 Ausrufezeichen übereinander, nebeneinander, etc...
Oje, jetzt fängt der Stress mitm Sortieren an...

Edit3:
So, konnte die Ordner aus Meshes und Textures sowie die .esp ohne Probleme entfernen(dachte schon, dass ich jetzt jede einzelne Textur per Mausklick entfernen darf...) und habs dann einfach mal mitm Installer neu installiert, klappt ohne Probleme und das Ergebnis kann sich sehen lassen...
Vielen Dank, Dudes, ohne euch wärs nicht klargegangen...!
cya,
shaitan
"Once they were great kings of men..."

OBLIVION: Vendetta - weibl. Dunmer Stufe 19, Graufuchs, Ruhigsteller und Meister der Kämpfergilde... Diebin aus Überzeugung(und weil sie's kann :D)
MORROWIND: Sharku - Kaiserlicher Stufe 2, noch nicht lange mit gespielt... gebt mir nen paar Wochen Zeit...
  10.08.2006, 16:32
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
hat denn jetzt jemand links zu plugins, die die grafik etwas aufbessern?

(bis jetzt find ich morrowind nicht so gut wie oblivion....einfach uach viel wegen der grafik....nebenbei machts abund zu aber spass.... find auch komisch wie die leute laufen und rennen^^)
Wenn du dich mit dem TEUFEL einlässt, verändert sich nicht der Teufel....
der Teufel verändert DICH
!!!
  14.08.2006, 22:40
  • Offline


  • Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Zitat
Original von Commander T
hat denn jetzt jemand links zu plugins, die die grafik etwas aufbessern?
Hab' ich doch alles schon auf Seite eins geschrieben: http://tes-oblivion.de/forum/post-258562.html#post258562
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  14.08.2006, 22:54
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Zitat
Edit: Alle Downloadlinks die ich gefunden habe sind down, wenn niemand einen funktionierenden findet, kann ich dir die Datei auch so schicken. Anleitung zu dem Programm gibt es schon mal hier.

mehr hab ich irgendwie nich gefunden... ich wiess ja nicht wo man das downloadet....
Wenn du dich mit dem TEUFEL einlässt, verändert sich nicht der Teufel....
der Teufel verändert DICH
!!!
  15.08.2006, 09:13
  • Offline


  • Speerträger
    • Legion
Das betreffs des FPS-Optimizer gewesen (für den ich übrigens schon einen funktionierenden Link gepostet hatte, ebenfalls auf Seite 1), die Links von Janus Seite sollten allerdings funktionieren. Weiterhin gab es dazu schonmal einen Thread.
  15.08.2006, 09:49
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Dann bist du nur zu faul zum Suchen. Jede dritte Seite empfiehlt eigentlich die gleichen Plugins (Google). Auch die Threads hier im Forum sind teilweise bereits verlinkt (Suchfunktion). Siehe Posting von Mate in "MW als Oblivionmigrant".

Ansonsten einfach hier rumstöbern:
Scharesoft
http://scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=26

Mondkalbs Seite
http://www.seoman-mondkalb.org/html/mods___plugins.html

ubi.com
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/458100233/m/1311094172

MW Mythic Mods
http://www.mwmythicmods.com/telesphoros.htm

Hier sind die großen optischen Kracher, die bentuze ich auch:
- Vibrant Morrowind 3, 200MB
- Better Bodies v2.2
- Visual Pack XT 2 (funktioniert mit Vibrant Morrowind), 100MB
- KP MW Visual Pack Nature v2.2 (upgrade für Visual Pack XT 2), 40MB

- Misc Items Replacer
- Bottle Replacer
- Flask Replacer (alle 3 vom gleichen Typen, funktionieren also gut zusammen)

- Sorcha Ravenlocks Seite mit wunderhübschen Elfen, Redguards, etc.
http://homepage.eircom.net/~cotnfan/

Hier gibt auch ganz gute Tips allgemein zur Grafik:
http://tes.newraven.net/modules/cjaycontent/index.php?id=5

- Ein paar wenige gibt es auch bei PMM
http://www.pmm-projects.de/Portal/index.php?option=com_content&task=category§ionid=5&id=79&Itemid=77


Opera Browser v9.0 ~ Schneller! Sicherer! Besser!
  15.08.2006, 09:59
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Zitat
Original von Mate
@Silvan: Den FPS-Optimizer gibt es hier (aber nur 'from this site').

Ich muss mal ganz dumm fragen, welche der 10 ( ? ) files ich downloaden sollte.

Ich will auch wieder mit Morrowind anfangen ( habe meinen Char leider nicht mehr ), das einzige, was mich bislang davon abhielt, war die geringe Sichtweite.

Gruß

[edit] Vielen Dank!
  16.08.2006, 14:58
  • Offline
  • http://lunatic-loonie.deviantart.com/gallery/


  • Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Zitat
Original von LOonIE
Ich muss mal ganz dumm fragen, welche der 10 ( ? ) files ich downloaden sollte.
Nimm den ersten Downloadlink, also die Datei 'mw_fps_opt.v1.96a.zip'.
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  16.08.2006, 15:09
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Vielen Dank erstmal!

Ich habe noch einige Fragen.

1. Charaktererstellung:

Zitat
Ausrichtung: Kampf

Bevorzugte Attribute: Intelligenz und Stärke

Haupfertigkeiten:
Axt (Weil: Macht den meisten Schaden)
Langwaffe (Es gibt mehr Langwaffen als Äxte, und außer den Nord ist keiner auf Axt spezialisiert, was es dann zu einem Skill macht, der später im Spiel interessant wird, wenn Langwaffe auf 100 ist, als Ausweichmöglichkeit sozusagen...)
Schwere Rüstung (Ganz klar, wegen der Daedrischen, die allerdings seeeeeeeehr schwer zu bekommen ist...)
Wiederherstellung (Ein MUSS für jeden Charakter, der nicht auf Tränke vertrauen will)
Zerstörung (Sehr nett für Geister, oder fals man einen Gegner aus der entfernung fertig machen will...)

Nebenfertigkeiten:
Alchemie (wichtig, da es Intelligenz steigert, und die Tränke riesige Wirkung entfalten, wenn man erstmal gut darin ist... (Sowas wie: Lähmung wiederstehen, 100 Punkte für 360 sec))
Veränderung (Vor allem wegen Levitation, schweben ist nämlich ne geile Sache!)
Mystik (Durch die Seelenfalle kannste dir deine Seelensteine aufladen, richtig nett, wenn man sich eigene Waffen verzaubern will, und Absorbation und Reflektion sind auch sehr nette Zauber...)
Akrobatik (Du wirst feststellen, dass es dir manchmal so geht, dass du lieber durch die Gegend hüpfst, als rennst...  )
Athletik (Wird Nebenbei gesteigert, hilft also enorm beim Leveln, das in Morrowind wichtig ist...)

Die verbleibenden Fertigkeiten kannste dann steigern, wenn du nen hochleveligen Char hast, der auch mal was einstecken kann...

Sternzeichen: Entweder Turm, Fürstin oder Atronach, je nachdem, ob du Schlösser öffnen willst, 25 Punkte auf Charisma und Konstitution oder eben schon zu Anfang das dreifache deines Manas haben willst... Wenn du diese Fertigkeiten wählst, und Dunmer spielst, hättest du dann locker 150 Mana...

Ich hab gestern wieder einen Charakter angefangen, genau mit den Fertigkeiten, und der geht schon bei Level 1 richtig ab!

Dieses Konzept gefällt mir ganz gut, somal mein erster Char etwas verskillt war.
Frage: Lässt sich das so auch z.B. auf einen Rothwardonen anwenden, oder sollte ich das etwas beachten?

2. Heilungszauber:
Ich kann mich besonders an eine Meldung seeeehhhhhr gut erinnern.
"Der Zauber ist fehlgeschlagen" - Habe ich da etwas falsch gemacht, oder lag es an meiner Rasse ( Nord ), oder an etwas anderem?
Wie unterbinde ich das Fehlschlagen?

Diese Meldung ist in ca. 90% der Fälle aufgetreten, was den Heilzauber eigentlich unbrauchbar machte....auch mit einem Char auf Level 12.

3. Performance: Bei den ganzen Replacermods, etc. wird immer vor niedriger Performance gewarnt. Mein System ist recht schnieke ( amd64 3400+; 1024 MB; x800 GTO ), aber das kann ja auch an der Engine an sich liegen. Muss ich mir sorgen machen?

4. Gras: Gibt es eine Mod, die Oblivionartige Grasbüschel in die Landschaft stellt?

In 2 Minuten fallen mir bestimmt noch mehr Fragen ein, aber das war's erstmal. :D

edit: Danke euch Beiden!
  16.08.2006, 16:30
  • Offline
  • http://lunatic-loonie.deviantart.com/gallery/


  • Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Zitat
Original von LOonIE
Dieses Konzept gefällt mir ganz gut, somal mein erster Char etwas verskillt war.
Frage: Lässt sich das so auch z.B. auf einen Rothwardonen anwenden, oder sollte ich das etwas beachten?
Alles ist möglich und zumindest mit den Kampffertigkeiten kommen Rothwardonen ja sehr gut zurecht, Kämpfen sollte dir also keine Probleme bereiten. Auf die Magie kannst du dich aber damit zu Beginn nicht so sehr verlassen, da diese Rasse ja (fast?) keine Magieboni hat. Aber sicher einen Versuch wert. ;)
Beim Sternzeichen empfehle ich entweder 'Die Fürstin' oder ein magisches, ('Der Lehrling', 'Der Magier' oder 'Der Atronach') wobei du als 'Atronach' durch Rasten keine Mana regenerieren, dafür 50% der gegnerischen Zauber absorbieren kannst. Dies würde sich empfehlen, wenn du stark auf Alchemie setzen möchtest (Manatränke).

Zitat
2. Heilungszauber:
Ich kann mich besonders an eine Meldung seeeehhhhhr gut erinnern.
"Der Zauber ist fehlgeschlagen" - Habe ich da etwas falsch gemacht, oder lag es an meiner Rasse ( Nord ), oder an etwas anderem?
Wie unterbinde ich das Fehlschlagen?
Diese Meldung ist in ca. 90% der Fälle aufgetreten, was den Heilzauber eigentlich unbrauchbar machte....auch mit einem Char auf Level 12.
Im Magiemenü stehen hinter jedem Zauber zwei Zahlen, die erste gibt die Manakosten, die zweite die Chance eines erfolgreichen Ausführens an. Mit niedriger Ausdauer zaubert es sich übrigens wesentlich schlechter.

Zitat
3. Performance: Bei den ganzen Replacermods, etc. wird immer vor niedriger Performance gewarnt. Mein System ist recht schnieke ( amd64 3400+; 1024 MB; x800 GTO ), aber das kann ja auch an der Engine an sich liegen. Muss ich mir sorgen machen?
Die Engine ist in der Tat ein wenig seltsam und neigt - erst recht mit vielen Mods - zu Performanceeinbrüchen, aber durch den FPS-Optimizer sollten Ruckler weitgehend vermieden werden.

Zitat
4. Gras: Gibt es eine Mod, die Oblivionartige Grasbüschel in die Landschaft stellt?
Ist mir nicht bekannt.
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  16.08.2006, 17:41
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
zu 1.: bei einem Rothwardron bekommst einen Bonus auf Langwaffen, aber ansonsten ist er auch brauchbar
zu 2.: es gibt in Morrowind (anders als in Oblivion) eine prozentuale Wahrschenlichkeit, ob der Zauber wirkt oder nicht; diese Wahrscheinlichkeit lässt sich durch auf den Zauber zugehörigen Attribut steigern (in diesem Falle Wiederherstellung)
die prozentuale Wahrscheinlichkeit wird unten rechts bei deinem Inventar-/Charakter-/Magiemenü (halt des mit der rechten Maustaste *g*) angezeigt; zusätzlich siehst du unter deinem aktiven Zauber einen roten Balken: je gefüllter der Balken ist, umso höher die Wahrscheinlichkeit (der Balken bei der Waffen zeigt dessen Verschleißzustand an)
zu 3.: eigentlich müsste es langen, auch mit den Mods
zu 4.: k.A. hab noch nichts davon gehört

edit: irgendwie hab ichs geahnt...  :D zweiter  :ugly:
Ich gehöre zu Haus Redoran und diene diesem ehrenhaft :master: :master: :master:



guckt euch das einfach mal an ;)
  16.08.2006, 17:47
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Zitat
Original von Shaitan
 
Was muss ich im CS machen, um die Stammdatei zu ändern?

/quote]

Die Datei Better Bodies. esp im CS laden abspeichern und fertig.
Das ist alles.
  16.08.2006, 21:01
  • Offline


  • Speerträger
    • Legion
Wenn du einen Rothwardonen mit Hauptfertigkeit Langwaffe spielst dann hast du das Glück von Anfang an fast immer zu treffen (ich glaube der Skill ist dann, wenn Stärke auch noch gewählt wird, von Anfang an auf 60).
Weiterhin benötigst du den Wiederherstellungsskill nicht wenn du stattdessen Alchemie als Hauptfertigkeit nehmen würdest, was ich als erfolgsversprechender ansehen würde. So hättest du noch einen Punkt für Sicherheit frei, weil als Rothwardone wirst du kaum am Anfang starke Schlösser mit Magie öffnen können.
Als Sternzeichen fände ich den Atronachen sehr interessant, weil du den Bauchbrand durch genug Nahkämpfe sehr gut ausgleichen kannst und somit sogar einen sehr effektiven Rothwardonen-Zauberer spielen könntest.
  17.08.2006, 09:34
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Danke dir, aber es ist zu spät. Der Char ist schon erstellt. Sternzeichen Fürstin.
Beeindruckend: Auf Level 1 habe ich schon 75 Konstitution! :eek:

Leider habe ich noch kein Langschwert gefunden und renne jetzt mit einem Kurzschwert herum > ständiges, nervendes danebenprügeln.
Naja, sollte sich ja finden lassen.

2 ( peinliche ) Fragen habe ich noch:

1. Wie benutze ich Reperaturhämmer? Ich hab's einfach nicht herausfinden können.

2. FPS-tool: Ich habe den Novicemodus aktiviert und nur ein Häkchen gesetzt - bei "Erhöhte Weitsicht ( bis zu 2fach ) auf Kosten der Frames" ( mal ganz lapidar übersetzt ). Ich habe das Gefühl, dass das nichts bewirkt, kann mich aber täuschen, da die letzte Morrowindsession doch schon etwas her ist und ich ziemlich oblivionverseucht bin.
Muss man avtl. noch woanders ein Häckchen setzen?
  17.08.2006, 12:45
  • Offline
  • http://lunatic-loonie.deviantart.com/gallery/


  • Fremdländer
    • Neuling
Zitat
Original von LOonIE
1. Wie benutze ich Reperaturhämmer? Ich hab's einfach nicht herausfinden können.
Per Drag & Drop. Greif dir das Ding und ziehe ihn auf die Spielfigur.


Opera Browser v9.0 ~ Schneller! Sicherer! Besser!
  17.08.2006, 14:04
  • Offline


  • Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Zitat
Original von LOonIE
Leider habe ich noch kein Langschwert gefunden und renne jetzt mit einem Kurzschwert herum > ständiges, nervendes danebenprügeln.
Naja, sollte sich ja finden lassen.
Zum Beispiel im Laden in Seyda Neen. ;)


Zitat
2. FPS-tool: Ich habe den Novicemodus aktiviert und nur ein Häkchen gesetzt - bei "Erhöhte Weitsicht ( bis zu 2fach ) auf Kosten der Frames" ( mal ganz lapidar übersetzt ). Ich habe das Gefühl, dass das nichts bewirkt, kann mich aber täuschen, da die letzte Morrowindsession doch schon etwas her ist und ich ziemlich oblivionverseucht bin.
Muss man avtl. noch woanders ein Häckchen setzen?
Du solltest den 'Expert Mode' verwenden, eine ausführliche Anleitung zu allen Einstellungen gibt's hier.
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  17.08.2006, 14:23
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Danke euch beiden. Den "kleinen" Guide habe ich mir mal ausgedruckt und werde ihn mir mal heute Abend zu Gemüte führen.

Zitat
Original von Versidue-Shaie
Per Drag & Drop. Greif dir das Ding und ziehe ihn auf die Spielfigur.

hmmm.....das habe ich eigentlich gemacht. komisch. naja, ich probier's einfach nochmal.

Merci!
  17.08.2006, 15:32
  • Offline
  • http://lunatic-loonie.deviantart.com/gallery/