Nirn.de

Gast

Thema: Der "Reicht-meine-Hardware-Thread" für Gothic  (Gelesen 28628 mal)

Nix

• Reisender
    • Neuling
Juhu Gnau das was ich höhren wollte!! :) danke sims!
:master:Heil dem Käse :master:
  18.10.2006, 20:21

Xso

• Freund
    • Neuling
Also meiner Erfahrung nach sind 2GB eigentlich schon vonnöten, um Gothic richtig ordentlich spielen zu können. Prinzipiell isses doch dann auch egal, wie schnell der ram is (solangs kein uralt sd ist ^^), hauptsache vieeeel ^^

weil gothic doch jeden schrott in den Arbeitsspeicher reinlegt, ne?
''Ränder sind die Galgen unserer nationalen Zusammen-Egos''
  23.10.2006, 19:52

• Skelett
    • Untot
Jap tut es. ;)
Habe selbst 1gb ram und werde mir demnächst noch nen zusätzlichen riegel holen. Denn das Nachladen geht mir langsam schon richtig auf den wecker :ugly:
Die große Jagd wird bald beginnen. Es ist nicht mehr als eine Frage der Zeit...
  23.10.2006, 19:53

• Vampir
    • Untot
Jop ich hab ebenfalls nur 1 GB RAM und dachte das G3 damit schon realtiv gut laufen wird, nichts da - selbst mit geringster Sichtweite gibt es noch starke Nachladeruckler. Gut zugegeben meine Radeon 9800 Pro ist auch nicht mehr viel Wert aber defintiv hinkt es mehr am RAM! Morgen werd ich testweise mal 512 MB dazu stecken, mal schauen was 1,5 GB RAM zu leisten vermögen.  :|
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!"
"Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen." Ernst Benda (ehem. Präsident Bverfg)
  29.10.2006, 21:44

• Reisender
    • Neuling
Jo 1 GB speicher ist schon (leider) zu wenig für das Game, mein 2 X 1024 MB Riegel ist schon unterwegs aber seit den 1000 tweaks die ich gemacht habe gehtst so einigermaaaaßen  ;) aber Ram kann man immer gut gebrauchen :P
  29.10.2006, 22:04

• Abenteurer
    • Neuling
Reicht mein System

2,1GhZ 1024Mb Ram und eine X1600Pro mit 512MB Speicher
"Think Ugly :ugly: :ugly:" Scream

Gothic 3 und Oblivion :love:

"Jemand wird kommen um euch zu richten ratet mal ICH :ugly: :lachen:"
  30.10.2006, 14:09

• Skelett
    • Untot
Ich denke schon das du es damit spielen kannst, zumindest was die Graka und den Arbeitsspeicher angeht, aber bei dem Prozessor könnt es verdammt eng werden. Hast du nen AMD Prozessor oder nen Intel Prozessor? Gib am besten mal die genaue bezeichnung an.
Wenn das nämlich ein mit 2,1ghz getakteter Intel Prozessor ist, könnt ich mir schon vorstellen, das du auf relativ niedrigen details spielen musst, vielleicht grade noch so mittel.
Die große Jagd wird bald beginnen. Es ist nicht mehr als eine Frage der Zeit...
  30.10.2006, 14:58

• Freund
    • Neuling
hab selber nur 2.083Mhz prozessor, der reicht grade so zum daddln, 2gig wie schon zig mal erwähnt an RAM am besten DDR2 ist empfehlenswert was ladezeiten angeht, nen 64bit prozessor bringt nicht so viel mit dem was man zu kaufen bekommt ;)
werd mir maybe noch nen gig RAM holen oder einfach warten bis die komponenten die man benötigt auch im handel sind und der preis sich was eingependelt hat (min. nen jahr)
alles andere is atm totaller unsinn un weggeworfenes geld wenn man sich mal schlau macht.

gr33tz
. . , - ÜBERWACH - , . .

_-> Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
  30.10.2006, 18:31

• Hexer
    • Magiergilde
Alles erstunken und erlogen!

3Ghz
1GRAM
X850XT

Gothic3:

Einstellung: Mittel
FPS: 20-30
Ruckler: Nur bei neuer Region, ca. 5-10sec.

Ladezeit beim Spielstart: 1Min 20sec
Ladezeit im Spiel: 30sec
Speicherzeit: 15sec

Won wegen 4mins laden und so Späße! Das Spiel ist gut und mit jeden Patch wird die Performance steigen! PB arbeitet speziell an der optimierung der Engine um weniger Leistung zu brauchen. Ich denk Weihnachten werd ich auf mittel mit 40fps da sein. (Oblivion auf Mittel: 45-50fps)

Und ich spiele mit 1024x764 (o.ä.)

MfG
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.
  30.10.2006, 19:09

• Abenteurer
    • Neuling
Hab nen AMD weiß nicht ob der Getaktet ist kenn mich damit net aus und Kp wie der heisst ich schau morgen nach

Scream

NIEDRIG  :censored: :cry: :cry: :cry:

30.10.2006, 20:47

• Vampir
    • Untot
Nun die Ladezeiten von den Menüs sind mir bei auch relativ flott ebenso das Speichern, also ich kann mich da nicht beschweren, auch kann ich relativ ordentlich in 1024x768 Pixel mit 2.0 Shader und zwischen Mittel und Niedrig und linearen Filtern spielen und das mit einer Radeon 9800 Pro und einem Athlon 64 3500+. Allerdings wo es bei mir hinkt (starke Nachladerucker für 5 sec oder mehr) ist wenn ich Siedlungen erreiche, Wälder oder Wiesen laufen 1a aber sobald ich mich einer Siedlung nähere kommen die nervenden Nachladeruckler auf, naja ich kanns aber dennoch spielen, immerhin!  :)
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!"
"Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen." Ernst Benda (ehem. Präsident Bverfg)
  30.10.2006, 22:09

• Abenteurer
    • Neuling
Hey Leute

Ich hab mir Gothic 3 gekauft und es gespielt bis auf ein paar "heftige ruckler" kann ich es gut spielen

als ich gestern im Taskmanager gesehen hab wieviel Gothic von meinem Arbeitsspeciher nutzt aufgepasst 99% !!!

helft mir ich das senken kann hab grad keine Kohle von dem her kann ich grad keinen kaufen nen neuen Ram Riegel

Scream

03.11.2006, 10:04

• Reisender
    • Neuling
2 GB Ram
3,5 GHZ
XFX GeForce 7600GT XXX Edition

Einzigartig zu spielen, noch nie Abstürze erlitten außer gerade eben diesen Sche** "Where is the Guru" Bug.
:spinner: Warum eine Signatur haben wenn direkt darüber mein Beitrag steht ?  :spinner:
Das Handwerk kehrt zurück :  Oblivion Jobs[/COLOR]
  03.11.2006, 23:38

Xso

• Freund
    • Neuling
Zitat
Original von Thunderbird
Alles erstunken und erlogen!

3Ghz
1GRAM
X850XT

Gothic3:

Einstellung: Mittel
FPS: 20-30
Ruckler: Nur bei neuer Region, ca. 5-10sec.

Ladezeit beim Spielstart: 1Min 20sec
Ladezeit im Spiel: 30sec
Speicherzeit: 15sec

Won wegen 4mins laden und so Späße! Das Spiel ist gut und mit jeden Patch wird die Performance steigen! PB arbeitet speziell an der optimierung der Engine um weniger Leistung zu brauchen. Ich denk Weihnachten werd ich auf mittel mit 40fps da sein. (Oblivion auf Mittel: 45-50fps)

Und ich spiele mit 1024x764 (o.ä.)

MfG

o.O Dein Gottvertrauen möcht ich haben, mein lieber Schwan ^^

Ich hab ehrlich gesagt GAR nichts an der Performance bemerkt :X
''Ränder sind die Galgen unserer nationalen Zusammen-Egos''
  05.11.2006, 12:40

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Jetzt kann jeder überprüfen, ob Gothic 3 vernünftig auf seinem System läuft, die Demo ist erschienen: http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2006/november/demo_gothic_3/

Werd’ ich mir morgen auch anschauen, mal sehen was sich mit P4 2,8 GHz, 6800GT und 1,5 GB RAM da reißen lässt. ^^
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  11.11.2006, 02:53

• Skelett-Krieger
    • Untot
Mein System:
AMD 64 3000+
1,5GB Ram
Geforce 7900Gt

Läuft eigentlich super,ab und zu sind da ein paar Rukler aber die Stören nicht.
Die Ladezeit zum Anfang beträgt auch nur etwas mehr als eine Minute.

Also alles in allem Läuft das Spiel problemlos
[align=center]"Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!"-Marcus Aurelius[/align][align=center]...[/align][align=center]"IDas Leben ist zu kurz für lange Unterhosen"-Zitat eines Kollegen[/align][align=center]...[/align][align=center]"Dies zu beantworten liegt nicht in dem Bereich meiner, von Natur aus, geringen Kompetenzen"- Zitat einer Freundin
[/align]
  11.11.2006, 14:41

• Rekrut
    • Legion
Also ich spiel auf höchsten Grafikeinstellungen mit:

2GB Ram
AMD X2 4200+
ATI Radeon X1900XT 512MB

läuft alles ruckelfrei!!! :)
  10.01.2007, 14:04

• Fremdländer
    • Neuling
Wie würde denn Gothic 3 bei meinem System laufen:

2GB Ram
3Ghz
Ati Radeon X1650XT 256 MB
  23.04.2007, 17:51
  • http://www.blender-dreamz.de.vu (off)

• Skelett-Krieger
    • Untot
Zitat
Original von Crucio
Wie würde denn Gothic 3 bei meinem System laufen:

2GB Ram
3Ghz
Ati Radeon X1650XT 256 MB

sicher gut, du hast alles was man so braucht.
auf alle fälle die patches installieren, ansonsten kanns böse werden.

austesten und im notfall die schatten etwas runterschrauben.
  23.04.2007, 18:22

• Gelehrter
    • Magiergilde
Zitat
Original von n3p0muk

hier mal screeni mit reglerpositionen:

Die hab ich noch nie gesehen! Bei mir gibt's irgendwie viel weniger Grafik-Optionen oO
Sind die an einem anderen Ort? Es würde sicher helfen, wenn ich alles noch weiter runterschrauben könnte. Die Patches hab ich alle drauf...

Edit: Hat sich erledigt, musste nur "Anpassen" anwählen (leider war da schon alles ausser das Zweitoberste (Das war in der Mitte) auf 0... :( )

Zur Frage, ob es mit 512Mb RAM funktioniert: Ja, es funktioniert, aber spielenswert ist es nicht gerade :D

Meine Ladezeit zu Beginn ist manchmal weit über 5min und das Schnellspeichern dauert so ungefähr vier Minuten. Dazu stockt das Spiel ständig :(
Deshalb und aus anderen Gründen werde ich mir nächste Woche auch nen neuen PC zulegen. Was braucht man denn mindestens, um Gothic auf 1024x768 wirklich flüssig spielen zu können?

Mfg
 Meine neuste Mod: Wolkenfels
  10.07.2007, 11:21