Nirn.de

Gast

Thema: Verbesserungsvorschläge für das Forum  (Gelesen 48316 mal)

  • Fremdländer
    • Neuling
Mir fehlt hier ein Testforum in dem der Postcounter ausgeschaltet ist, dass
kenne ich bis jetzt bereits aus jedem Forum. Das wäre insofern sinvoll das
man z.B. auch mal Schriftart, Farbe, Codes, etc. testen kann ohne dabei gleich
irgendwo "spammen" zu müssen. Ist in der Phase in der sich das Forum befindet
velleicht grade nicht so sinnvoll, von daher erstmal egal.

Ein anderer Vorschlag, bzw. Verbesserungsvorschlag:

Zitat
Technik
Technische Probleme mit der PC oder XBox360-Version? Tipps oder Tricks wie's besser geht? Hier wird's besprochen.

Ich mecker ja eigentlich nicht aber das hört sich so komisch an, "Technik", als wenn
es da um's werken mit irgendwelchen Materialien geht. "Technische Probleme",
"Technische Hilfe", "Technische Lösungen" o.ä. fände ich besser. :)

Zitat
The Elder Scrolls
Forum für ältere Spiele und die Elder Scrolls Lore.

News
Forum für Neuigkeiten zu The Elder Scrolls.

The Elder Scrolls
Forum für Arena, Daggerfall, Battlespire und Redguard und die ES-Lore.


Das finde ich auch ein bisschen merkwürdig:"The Elder Scrolls""Forum für ältere Spiele und die Elder Scrolls Lore."Warum befindet sich in diesem übergeordneten Forum dann "News"?Mein Vorschlag wäre das irgendwie so zu regeln das man noch ein "The Elder Scrolls"-Forum macht (ein übergeordnetes) und dareindann die Foren Arena, Daggerfall und Co. News könnte dann da obenbleiben oder woanders hin, nur ein Vorschlag! :)

Viele Grüße,
Krabs
  18.10.2006, 18:42
  • Offline


  • Beschwörer
    • Magiergilde
Ausprobieren, wie etwas aussieht, kannst Du doch über den Vorschau-Button unter dem Antwortfeld.
Solche Testforen werden gerne mal für Spam-Orgien missbraucht. Ich kann mich noch gut an das Ubi-Testforum erinnern. ^^
Meine Morrowind-Homepage
Steam? Never ever! Not in a million million years!
  18.10.2006, 18:45
  • Offline
  • http://www.seoman-mondkalb.org/index.html


  • Knochenfürst
    • Untot
Warum müssen die denn umbenannt werden? o.O Was ist denn jetzt daran falsch? o.O
In tiefen kalten hohlen Räumen,
Wo Schatten sich mit Schatten paaren,
Wo alte Bücher Träume träumen,
Von Zeiten als sie Bäume waren,

Wo Kohle Diamant gebiert,
Man weder Licht noch Gnade kennt,
Dort ist's wo jener Geist regiert,
Den man den Schattenkönig nennt.
  18.10.2006, 18:50
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Ach, den Vorschau-Button hatte ich ganz vergessen, aber das mit dem
Testforum war auch eher ein "beiläufiger" Vorschlag, den ich nur mal
genannt haben wollte. :)

Nichts müssen umbenannt werden, ich sagte nur es klingt komisch,
aber Jonny sagte ja schon, dass ist nicht bindend, dass sind bloß
Denkanstöße! :)
  18.10.2006, 18:53
  • Offline


  • Ritter
    • Legion
Wie wärs mit einer Screenshot des Tages oder Zufallsscreen an den Rändern??

wär doch cool oder?

Your rank: 2657163 out of 2737347. You scored better than 97% of all systems.
  18.10.2006, 19:00
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
Cool schon, nur je nach dem wie groß die bilder sind, würde das die Freundlichkeit gegenüber Usern mit langsamerer Verbindung ein klein wenig dämpfen.

Wenn dann sollte das Bild schon relativ klein sein, aber mit einem link zu einer Groß Darstellung :)
Die große Jagd wird bald beginnen. Es ist nicht mehr als eine Frage der Zeit...
  18.10.2006, 19:08
  • Offline


  • Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Der Vorschlag den Namen auf "Carpe Diem (6 bis 23 Uhr)" zu ändern klingt gut, ansonsten sollten in deutschen Texten auch Begriffe aus anderen Sprachen der Rechtschreibung angepasst werden, wenn mich nicht alles täuscht.

Edit: Wiki sagt:
[...] Dies gilt sogar dann, wenn sämtliche Zusammensetzungsbestandteile aus dem Englischen stammen, einer der Wortbestandteile aber im Deutschen häufig verwendet wird: Heavy-Metal-Band (nach neuer Rechtschreibung auch: Heavymetal-Band), Come-as-you-are-Party.

Und das trifft auf Sachen wie "Thread" meiner Meinung nach zu.
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  18.10.2006, 22:17
  • Offline


  • Drachengott
    • Nirn.de Team
Heyas,

ich freue mich über so eine Beteiligung!

Zitat
Was haltet ihr von einem Diskussionsthread für die Steckbriefe, wie bei den RL-Pics?

=> We're thinking about it!

Zitat
Rechtschreibung, gutes Thema. Tongue
Ich plädiere für das Anpassen folgender Threadtitel an die gültige deutsche Rechtschreibung:

    * Carpe Diem Thread (6-23 Uhr)
    * Nachtschwärmer Thread (23-6 Uhr)
    * Reallife Picture-Thread
    * Der Digicam-Bilder Thread
    * Der World of Warcraft Thread

Du hast an sich natürlich Recht - Der CD wird so bleiben wie er ist (Tradition), die anderen ändere ich. Den letzten konnte ich komischerweise gar nicht finden.



Zitat
Wenn man in einem Thread über mehrere Posts hinweg vom Thema abschweift ist das den Admins nicht recht (durchaus verständlicher Weise)

Ich frage mich ob es dann sinnvoll bzw gerechtfertigt ist einen neuen Thread zu erstellen wo über das Abschweifthema gesprochen wird.

Nun ja - zuerst einmal, für den Rücktrittsthread haben wir einen extra Diskussionsthread aufgemacht. Beim restlichen Abschweifen kommt es darauf an, wie ... sagen wir mal, wie interessant das Thema für den Rest des Forums ist und wie umfassend es ist.
Grundsätzlich: Für das Öffnen neuer Threads wird nur sehr selten verwarnt, eher wird mit Hinweis geclosed. Und: Sollten wir eine Diskussion abwürgen, könnt ihr ja fragen, ob ihr dafür einen neuen Thread nehmen könnt oder nicht.


Zitat
Auch war die Diskussion zugegebenermaßen nicht gerade all zu sinnvoll, aber es wird immer nur mit Verwarnung gedroht, wie wäre es mal mit verbesserungsvorschlägen a la: "Das was du da schreibsts ist nur Spam, bringe dich sinnvoll zum Thema ein oder unterlasse es bitte."

Kommt durchaus vor, ist sogar häufiger als die Drohung mit Verwarnung. Wenn wir damit drohen, dann deswegen, weil sehr viele spammen oder wir einen ganz anderen Ton haben wollen. Wenn es nicht so extrem ist, sprechen wir durchaus auch so an.

Was die Einzeiler angeht: Sie sind nicht per se verboten, wie ihr selbst zum Glück auch schnell gemerkt habt. Sie sind verboten als häufige Art des Spams und stehen "quasi dafür". Ich würde nie für einen sinnvollen Einzeiler verwarnen, wenn man das mit mehr Zeilen auch nicht hätte besser ausdrücken können. Was verboten ist, ist z.B. in einer Umfrage nur zu schreiben "Ich bin dafür, denn es ist cool.". Da wollen wir schon eine etwas genauere Begründung haben.


Zitat
Meine Idee ist ein neuer Abschnitt im Forum, einem Archiv. In dieses Archiv kämen alle geschlossene Threads nach einer gewissen Zeit (3 tage oder so) rein und jene, in denen seit einer gewissen zeit (mein vorschlag hier: 7 Tage) nichts geschrieben wurde. Ausnahme wären die Abschnitte News ,Modifikationen, Modder-Arbeitsamt, die CS Tutorials und die hilfe und tipps zu den Gilden, DLCplugins und Guides.

Wurde bereits mehrfach besprochen; was im Papierkorb landet, ist so schlimm, dass es niemand mehr lesen muss. Was geschlossen wurde, aber noch etwas lesenswert ist, bleibt im Forum, damit man es findet, wenn man z.B. nur in einem Forum nach etwas sucht. Und alte Threads, die schon ewig nicht mehr im Gebrauch sind, bleiben dort ebenfalls als Nachschlagewerk oder als Anlaufstelle für Leute mit Problemen.
Ich denke, hier kann ich auch noch etwas anfügen: Es ist durchaus erlaubt, in solchen Threads eine passende Frage zu stellen, wenn man eine hat und dann auf so eine aktuelle Frage auch wieder zu antworten. Aber es ist verboten, auf eine Frage zu antworten, die vor 6 Monaten gestellt wurde und seitdem auch niemanden mehr interessiert.
Dadurch, dass die Beiträge nach Alter des letzten Postes geordnet werden, stören solche alten Threads die Übersichtlichkeit kaum.


Zitat
ein weiterer vorschlag: in einem anderen forum hab ich's mal erlebt, dass sobald jemand ein thema erstellt, er nach dem betreff gefrag wird und bevor er den beitrag schreiben kann, erstmal eine suche nach dem betreff im forum durchgeführt wird. am ende der liste gab's dann den knopf "hab mein problem nicht lösen können, möchte was neues verfassen" und es ging weiter. damit könnte man doch effektiv das verfassen des 8. threads zum gleichen thema vermeiden.
Sehr kompliziert; ansonsten das Gleiche wie bei der Rechtschreibprüfung: Wir trauen unseren Usern schon so viel Eigenverantwortlichkeit zu. Wer die nicht hat - nunja, der wird sie lernen, wenn sein Thread geclosed wird, weil es ihn schon gibt.


Zitat
Mir fehlt hier ein Testforum in dem der Postcounter ausgeschaltet ist, dass
kenne ich bis jetzt bereits aus jedem Forum.
Haben wir schonmal besprochen, abgelehnt, da zu großer Spamfaktor - auch, wenn es nicht zählt, das greift doch auf den Rest des Forums über.
Die Probleme mit den Titeln werden wir uns überlegen; sehr wichtig erscheinen sie mir jedoch nicht. Und das "Technik"-Forum scheint recht klar zu sein, bisher hat sich noch niemand drüber beschwert ;)


Zitat
Wie wärs mit einer Screenshot des Tages oder Zufallsscreen an den Rändern??

wär doch cool oder?

Dito an Creepa.


So, das war's erstmal ;)
  18.10.2006, 22:41
  • Offline
  • Nirn.de


  • Handlanger
    • Dunkle Bruderschaft
Ich glaub das wurde mal in einem anderen Thread erwähnt aber ich würde den Vorschlag gerne wiederholen das man eine Shoutbox einrichtet . So müssten die User nicht mehr nen neuen Thread öffnen oder nen alten suchen sondern einfach die Frage stellen . Natürlich müsste es eine Begrenzung geben damit man nicht damit übertreibt z.B. 150 Buchstaben oder so. Außerdem könnten so die User zwischendurch nen Smalltalk einlegen ohne sinnlos in ein Thread zu posten . Habe es schon in manchen Foren gesehen und muss sagen das diese so ein wenig belebter wirken und sind.
Soo das war mein Vorschlag  ;)
  18.10.2006, 22:54
  • Offline
  • http://www.lastfm.de/user/BottomlessRoxX


  • Daedrafürst
    • Untot
Shoutbox finde ich unnötig. Hab nur erlebt, dass die entweder ignoriert oder vollgespammt wird.

@Jonny: Schön, dass ihr Euch Gedanken macht.

Noch ein Vorschlag:

Weiß nicht ob das im Interesse des Teams ist, aber sowas wie "Das TES-Team stellt sich vor" wäre sicher für viele interessant.
  18.10.2006, 23:08
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Zitat
Original von Bottomless
Ich glaub das wurde mal in einem anderen Thread erwähnt aber ich würde den Vorschlag gerne wiederholen das man eine Shoutbox einrichtet . So müssten die User nicht mehr nen neuen Thread öffnen oder nen alten suchen sondern einfach die Frage stellen . Natürlich müsste es eine Begrenzung geben damit man nicht damit übertreibt z.B. 150 Buchstaben oder so. Außerdem könnten so die User zwischendurch nen Smalltalk einlegen ohne sinnlos in ein Thread zu posten . Habe es schon in manchen Foren gesehen und muss sagen das diese so ein wenig belebter wirken und sind.
Soo das war mein Vorschlag  ;)
Für sowas gibts den Smalltalk-Bereich und wenn das stört dann muss man den einfach aus den News ausnehmen und gut ist
Praise-worth is the country that has heros! Pity-worth is the country that heros needs!
  19.10.2006, 00:33
  • Offline
  • http://www.myoto.de


  • Geweihter
    • Dunkle Bruderschaft
Kann man eine seperste Gothic seite aufstellen ? Die ganzen letzten beitrage sind voll von Gothic und nicht mehr mit oblivion ;)
  19.10.2006, 02:05
  • Offline


  • Graf
    • Adel
Vorschlag:

Regel einführen Zitate auf die Zeilen zu kürzen die gemeint sind

Hintergrund: Es kommt anscheinend immer mehr in Mode bei jeder Antwort den ganzen Post zu zitieren, auch wenn man direkt danach postet und kein Post dazwischen steht. Ich finde das sich das äußerst negativ auf die Übersichtlichkeit auwswirkt.

Deshalb mein Vorschlag eine Regel einzuführen die es untersagt Posts ganz zu zitieren wenn man sich nur auf eine Zeile bezieht

und wenn man nur eine noch ausstehende Frage Antwort geben will kann man immer noch @User benutzen

das richtet sich an alle
  25.10.2006, 22:54
  • Offline
  • SCP-Wiki-DE


  • Drachengott
    • Nirn.de Team
Gute Idee!

Die Moderation kürzt schon Zitate, wenn das der Fall ist, aber eigentlich denken wir doch, dass das selbstverständlich sein müsste.
Das Problem bei solchen Sachen ist nur... wohin soll man sie schreiben, dass sie jeder liest?
  25.10.2006, 23:00
  • Offline
  • Nirn.de


  • Graf
    • Adel
In die Regeln zum Beispiel, oder besser: in die News

Ich denke das ist genauso wichtig wie die Vermeidung von Einzeilern, wenn ich sehe das jemand nen Post zitiert, in dem jemand jemanden Zitiert hat der nen Zitat von jemandem zitiert und nen Einzeiler mit ner zweiten Zeile (um ne Verwarnung zu umgehen) darunter schreibt frag ich mich echt wo die Leute ihr Hirn gelassen haben.
  25.10.2006, 23:21
  • Offline
  • SCP-Wiki-DE


  • Skelett-Krieger
    • Untot
finde das eine gute idee, also mich störte schon immer wieder die zitate der zitate der zitate ........ und nachstehend ein einzeiler.
im ganzen ist dann der post über eine bildschirmseite gross und im endeffekt steht aber nichts drinnen. da gabs mal einen thread, 2 oder 3 posts auf einer seite und der rest waren nur zitate.

in der news section würd ich auch die regeln hinschreiben, denn am allerehersen sieht man zuerst in den news. oder man macht sie sticky für jedes board. zusätzlich würd ich auch die regeln in die faq geben. je mehr desto besser, zumindest kann man sich dann nicht ausreden, sie nicht gelesen zu haben, bzw gefunden zu haben.
  27.10.2006, 11:44
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Hätte den Vorschlag mancheThreads mal zusammenzustreichen. Also die wichtigen Dinge Infos zu nehmen, in einen neuen reinpacken und den alten löschen.
Z.B. der zum Vampirismus ist so ein Fall. Da steht am Anfang viel Nützliches und auch auf den Folgenden (ca. 30 Seiten?) dazwischen ebenfalls. Man kann aber echt nicht von einem Neuling erwarten, dass er sich alles durchliest, um zu hoffen, dass irgendwo auf Seite x seine Frage evtl. beantwortet wird. Also wird die Frage zum wivielten Mal auch immer wieder gestellt, obwohl es bestimmt eine super Erläuterung schon gibt.
Ich hatte mir das gerade bei diesem Thread echt schon mal überlegt dies in die Hand zu nehmen. Aber das müssen die Admins entscheiden.
Ausserdem sind solche Streichaktionen mit einem erheblichen Aufwand verbunden.
  27.10.2006, 12:29
  • Offline


  • Daedrafürst
    • Untot
Warum nicht einfach die SuFu nutzen?  ;)

Oder die wichtigsten Infos in den ersten Post?

Wär doch einfacher.

Aber egal, keine Diskussionen hier (oder hab ich das falsch in Erinnerung?).

Auch mal wieder von mir was:

Banal, aber es wäre imo sinnvoll Dark Messiah aus dem Rollenspielbereich zu nehmen und in den PC Spiele-Bereich im Smalltalk zu packen.

Weil ein Rollenspiel ist es ja einfach nicht.  ;)
  27.10.2006, 12:37
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Du kommst ja z.B. über die Su.Fu. auf diesen Thread. Aber dann? Oder hab ich mich immer über Seiten gequält obwohl es in den Threads noch eine gibt, welche mich auf die jeweiligen Posts hinweist?
Ich hab tatsächlich gemeint, das wichtigste rausnehmen, an den Anfang setzen und den Rest rausstreichen.
Nur weil ich mich anscheinend nicht ganz klar ausgrdrückt habe.
  27.10.2006, 12:54
  • Offline


  • Daedrafürst
    • Untot
Du kannst die SuFu ja so einstellen, dass sie die Beiträge, nicht die Threads darstellt.

Das bringt mich auf was:

Vllt. wäre ein "Wie nutze ich die SuFu"-Tutorial nicht verkehrt. (Geht nicht gegen Dich   ;), aber wär vielleicht grade für Noobs gut.) Ich weiß, es steht in den Forenregeln, aber die werden ja leider oft übersehen.

Daher fände ich ne eigene Ankündigung dafür nicht doof.
  27.10.2006, 13:36
  • Offline