Wie SaufBold sagt arbeiten seine Eltern zu 100%, die werden wohl einfach keine Zeit haben sich um den kleinen Bruder zu kümmern, ob das sinnvoll ist bezweifle ich zwar, aber es ist eine Tatsache und SaufBold hat uns um Hilfe gebeten.
Zum helfen zwingen kann uns niemand, aber ständig nur zu sagen : "Red mal mit den Eltern" bringt ihn auch nicht weiter.
Die Hintergründe kenne ich natürlich nicht, nehme aber mal an das die Familie ganz einfach finanziel darauf angewiesen ist das beide Eltern in Vollzeit arbeiten.
@SaufBold: Dein Bruder mag Computerspiele sehr gerne, du aber anscheinend auch, ich habe selber einen elfjährigen Bruder und kann mich ein wenig in deine Lage versetzten (nur ein klein wenig, da meine Mutter Zuhause ist und sich um meinen Bruder kümmert).
Ihn mit Spielen wie Stronghold oder Morrowind von den Ego-Shootern wegzubringen ist zwar gut gemeint aber dein Bruder nimmt dich als Vorblid und du spielst eben Actionspiele.
Du kannst deinen Bruder nicht zwingen Strategiespiele zu spielen wenn es ihm einfach nicht gefällt, das stachelt ihn nur noch mehr an.
Der Reiz des Verbotenen.
Das beste was du machen kannst ist etwas anderes zu unternehmen zusammen mit deinem Bruder.
Dein Bruder scheint im Moment nichts anderes wie Actionspiele im Kopf zu haben.
Doch dazu gehört einiges, da muss sich nicht nur dein Bruder ändern, sondern du selbst als sein Vorblid.
Ich weis nicht wo du wohnst, kenne die Bedingungen nicht. Aber klar ist das du dich überwinden musst Dinge zu tun die dir selber vieleicht gar nicht gefallen.
Die Probleme die man Zuhause hat hält man sich gerne zu Hause, das ist bequemer vorallem im Freundeskreis.
Gerade in deinem Alter ist es total uncool mit dem elfjährigen Bruder rumzurennen. Doch genau das musst/solltest du machen.
Du musst deinem Bruder die Welt außerhalb des Computers zeigen.
Dein Bruder will nicht in den Sportverein?
Klar, kann durchaus möglich sein, fang selber an Sport zu machen und nimm deinen Bruder mit, allerdings zunächst nur als Zuschauer.
Oder schau was man im Alter deines Bruders so machen könnte, was ihr eventuell noch im Keller rumstehen habt.
Ich habe hier natürlich keine Ahnung für was sich dein Bruder noch intressieren könnte. Lego? Modelleisenbahn? Comic?
Da musst du selber kreativ werden.
Aber wie werden deine Freunde darauf reagieren das du plötzlich den "Großen Bruder" spielst, könnte durchaus sein das sie es wie gesagt uncool finden, doch das stimmt natürlich nicht, den sie könnten auch neidisch sein das du das fertig bringst Dich um deinen Bruder zu kümmern.
Selbst wenn du das Gefühl hast das es deinem eigenen Image wirklich schadet, mach dir keine Sorgen.
Zumindest den Mädels in deinem Alter wird es imponieren und spätestens wenn sich dich zum ersten mal dafür loben werden deine Kunpels schön die Klappe halten.
So, meine Theorien sind eben nur sogenannte "was wäre wenn" Theorien!
Und genau deshalb musst du dein Leben nicht Eins zu Eins mit meiner Beschreibung verändern.
Weil mindestens die Hälfte davon gar nicht zutrifft, es soll nur ein Beispiel sein das dir verdeutlicht was zu tun ist.
Du musst dich Dich ändern, den Du bist das Vorbild deines Bruders!
D.h. natürlich nicht das du jetzt kein Computer mehr spielen sollst, gerade Abends wenn dein Bruder im Bett ist kannst du ungestört spielen.
Auch musst du deinem Bruder langsam beibringen das er eben der Jüngere von Euch beiden ist und Du damit mehr Rechte besitzt als er.
So, das war jetzt ein kleiner Ratschlag meinerseits, wenn du noch genauere Fragen zu Umsetztung hast (eventuell mit einer Beschreibung der tatsächlichen Situtation) dann kannst du das gerne machen.
Enttweder direkt hier im Thread oder per PN, ganz wie du willst.
MFG
Fairas