Nirn.de

Gast

Thema: Bruder spielsüchtig - was tun?  (Gelesen 14238 mal)

• Reisender
    • Neuling
Ich bin 16 und hab n kleinen Bruder der 11 Jahre alt ist meine Eltern arbeiten beide 100 % und da  bring ich ihm das meiste bei. Er schaute mir schon öfters beim Zoggen zu und Shotter( BF2 HL2 BFV BF1942.... ) interessieren ihn sehr. Als er auch anfangen wollte zu Zoggen hab ich ihm Age of Empires 3 gegeben das kackte ihn aber nach kurzer Zeit an weil er es langweilig fand er ging mir danach immer auf die Nerven weil er auch Shotter zoggen wollte und ich ihm immer klar machte das er noch zu jung für sowas ist also kaufte ich ihm irgendwo für 10 Euro wieder ein Strategiespiel hiess glaub Stronghold 2 oder so.  Das beschäftigte ihn ziemlich lange 1 Quartal oder so aber er spielte es danach nicht mehr als er mir noch mehr auf die Nerven ging gab ich im BFV das spielte ich nicht mehr und jetzt könnte mann sagen er ist danach süchtig. Wen ich nachhause komme sitzt er immer am Computer und zoggt BFV ich weis nicht was ich machen soll wenn ichs ihm einfach wegnehme rastet er völlig aus und fängt an zu heulen. Ich habe mit meinen Eltern auch schon gesprochen aber er findet immer irgend einen Weg um es zu spielen. Ich kann den PC nicht wegnehmen da ich mir selber nicht einen leisten konte bekamen ich und mein Bruder ihn zu Weinachten ( ist Alienware ) wenn ich also sein Benuzerkonto sperren würde würde er wieder zu meinen Eltern rennen und dort flennen. Ich hoffe ihr habt Lösungen oder Tips für eine solche Situation

Verschoben und Threadtitel geändert. - Tim
Hört Radio Metal-Only das einzig ware Metal Radio!

19.10.2006, 19:06

• Daedrafürst
    • Untot
  19.10.2006, 19:10

• Mitwisser
    • Dunkle Bruderschaft
Oh das ist eine echt schlechte Lage  oO Also ich kann dir leider nicht helfen, außer deinen Eltern nahe zu legen, dass sie deinem Bruder einen PC kaufen sollten (bestimmt kann er ja was dazu bezahlen). Abgesehen finde ich das schon ganz gut, dass ein 11 jähriger noch nicht solche Spiele spielt. Vielleicht Halo könnte er spielen. Da schießt man auf Aliens und nicht auf Menschen, aber die Zombies wiederum im späteren Verlauf des Spiels sind nicht ganz ohne  :P

PS: animierte Avatare sind von den Forenregeln verboten worden  ;)
  19.10.2006, 19:12

• Skelett
    • Untot
das ist echt ein harter fall , ich meine es ist je nicht schlimm das er shooter spielt aber das er gerade zu süchtig danach ist , im prinzip gehts entweder nur auf die harte tour mit zumindest fest vereinbarten zeiten wie lange er das spiel spielen darf (wo allerdings du unterstützung deiner eltern brauchst) oder die teure variente du suchst ein spiel (kein shooter) was ihn noch mehr faziniert dafür müssten aber möglichst viele seiner interressen getroffen werden
tut mir leid das ich dir keine allzu guten tipps geben kann ^^ , aber ich kann da auch mal meine schwester fragen die kennt sich mit erziehung aus da die auf eine solche berufsschule geht
  19.10.2006, 19:15
  • http://sanguinis.sa.ohost.de/wbblite/index.php?sid=86a26eb8a38dc1edfa5296e40c4ac675

• Reisender
    • Neuling
Ich weiss das es schon besprochen wurde ( habe sogar die Suchfunktion benutzt  :rolleyes: ) aber ich finde ich bin in einer völlig anderen Lage als bei den anderen Themen.
ps: ich hab den Avatar weggemacht wo findet man schöne neue?

19.10.2006, 19:16

• Freund
    • Neuling
Nur das muss man machen mit dem Entweder Account sperren/löschen^^ oder Spiel wegnehmen.Wenn er 11 ist dan kann er vll. The Elder Scrolls IV Oblivion spielen oder Morrowind ist glaubig ohne alters beschränkung.
Wann hat er denn Geburstag? oder das du ihm klar machst das die Schule Wichtiger ist als das zocken ;) Naja das ist aber ein problem mit dem süchtig sein :( Man könnte es ja versteh einmal pro Woche aber  süchtig ist schon heftig :(
  19.10.2006, 19:29
  • http://www.ich-habe-keine-Internetseite.de

Meg

• Freund
    • Neuling
Wegen dein Avatar:
Schau mal hier, da findrt man eigentlich paar schöne.
http://www.avatar-world.dl.am/
  19.10.2006, 19:31

• Daedrafürst
    • Untot
Mal Avatare bei Google eingeben, die ersten Hits taugen schon...

@topic: Hm ok, dann mal Brainstorming... ;)

Da wird wohl nur Zusammenarbeit mit Deinen Eltern funktionieren.

Erkläre ihnen, was das Problem ist. Bring zur Sprache, dass Du den PC auch für sinnvolle Dinge brauchst. Erkläre ihnen vllt. auch, dass er evtl zu jung für solche Games ist.

Dein Bruder ist in einem Alter, wo er sich natürlich nichts vom älteren Bruder sagen lassen will. Der wird weiter rebellieren, dagegen kannst Du allein nichts tun (außer vllt. Gewalt, aber nein, das ist keine Lösung ;)).

Versuch wirklich mit Deinen Eltern Spielregeln (im wahrsten sinne des Wortes) für ihn zu erstellen. Wenn er sich nicht daran hält gibt es am nächsten Tag die zu viel gespielte Zeit weniger...
  19.10.2006, 19:34

• Freund
    • Neuling
Oder das er    anfängt/mehr    Sport zu treiben dann ist er immer kaputt und ist dann zu müde zum spielen. Oder sowas wie Phase6[Vokabeln lernen] usw.
  19.10.2006, 19:39
  • http://www.ich-habe-keine-Internetseite.de

• Skelett
    • Untot
du kannst ja n password drauf machen oder so vllt auch eigene Benutzer und dann password drauf....

naja mehr fällt mir net ein sorry :o
Ich bin nicht geboren, um so zu sein wie mich andere gerne hätten!
  19.10.2006, 19:45
  • http://www.two-legends.de

• Abenteurer
    • Neuling
hmmm.. wirklich ne heikle lage...

du könntest die bfv-cd irgendwie zerschrammen, so dass sie nicht mehr funktioniert... (ist dann zwar kaputt, aber immer noch besser als ein "kaputter" bruder :) ), nur müsstest es so aussehen lassen, als hätte er die cd kapputtgemacht...
der ist dann zwar traurig, aber.....

:| so würde ichs zumindest machen  :|
BIN GRANTIG! :mad:
  19.10.2006, 19:45

• Freund
    • Neuling
Ich glaub, dass eher deine Eltern mit deinem Bruder reden sollten.

Wenn er in der Schule nur noch schlechte Noten hast solltest sie ihm klarmachen, dass man ohne einen einigermaßen guten Schulabschluss, keinen Job kriegt.

Wenn er erst 11 ist muss man mit Shootern auch aufpassen, da man sie in diesme Altern nocht gut mit der realität verwechseln kann. USK gibt es nicht ohne Grund.
F1n4rfin

Im Kapitalismus beuten Menschen Menschen aus - im Kommunismus ist es genau umgekehrt

19.10.2006, 19:53
  • http://www.myspace.com/ardentheband

• Reisender
    • Neuling
@ dunkler_bruder
mein Bruder ist ein Genie der hat's nicht nötig extra zu lernen und Sport scheissert ihn an wie soll ich ihn zum Sport bringen? und wegnehmen kann ichs ihm nicht einfach da sind meine Eltern dazwischen

19.10.2006, 19:54

• Freund
    • Neuling
Mit 11 musste ich auch noch nichts lernen.

Aber so ab 14 sah die Sache am Gymnasium dann schon ganz anders aus.

Du kannst ja mal deine Elterns versuchen zu überzeugen, dass das Spiel nix für ihn ist.
F1n4rfin

Im Kapitalismus beuten Menschen Menschen aus - im Kommunismus ist es genau umgekehrt

19.10.2006, 20:08
  • http://www.myspace.com/ardentheband

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Wie SaufBold sagt arbeiten seine Eltern zu 100%, die werden wohl einfach keine Zeit haben sich um den kleinen Bruder zu kümmern, ob das sinnvoll ist bezweifle ich zwar, aber es ist eine Tatsache und SaufBold hat uns um Hilfe gebeten.
Zum helfen zwingen kann uns niemand, aber ständig nur zu sagen : "Red mal mit den Eltern" bringt ihn auch nicht weiter.
Die Hintergründe kenne ich natürlich nicht, nehme aber mal an das die Familie ganz einfach finanziel darauf angewiesen ist das beide Eltern in Vollzeit arbeiten.

@SaufBold: Dein Bruder mag Computerspiele sehr gerne, du aber anscheinend auch, ich habe selber einen elfjährigen Bruder und kann mich ein wenig in deine Lage versetzten (nur ein klein wenig, da meine Mutter Zuhause ist und sich um meinen Bruder kümmert).
Ihn mit Spielen wie Stronghold oder Morrowind von den Ego-Shootern wegzubringen ist zwar gut gemeint aber dein Bruder nimmt dich als Vorblid und du spielst eben Actionspiele.
Du kannst deinen Bruder nicht zwingen Strategiespiele zu spielen wenn es ihm einfach nicht gefällt, das stachelt ihn nur noch mehr an.
Der Reiz des Verbotenen.
Das beste was du machen kannst ist etwas anderes zu unternehmen zusammen mit deinem Bruder.
Dein Bruder scheint im Moment nichts anderes wie Actionspiele im Kopf zu haben.
Doch dazu gehört einiges, da muss sich nicht nur dein Bruder ändern, sondern du selbst als sein Vorblid.
Ich weis nicht wo du wohnst, kenne die Bedingungen nicht. Aber klar ist das du dich überwinden musst Dinge zu tun die dir selber vieleicht gar nicht gefallen.
Die Probleme die man Zuhause hat hält man sich gerne zu Hause, das ist bequemer vorallem im Freundeskreis.
Gerade in deinem Alter ist es total uncool mit dem elfjährigen Bruder rumzurennen. Doch genau das musst/solltest du machen.
Du musst deinem Bruder die Welt außerhalb des Computers zeigen.
Dein Bruder will nicht in den Sportverein?
Klar, kann durchaus möglich sein, fang selber an Sport zu machen und nimm deinen Bruder mit, allerdings zunächst nur als Zuschauer.
Oder schau was man im Alter deines Bruders so machen könnte, was ihr eventuell noch im Keller rumstehen habt.
Ich habe hier natürlich keine Ahnung für was sich dein Bruder noch intressieren könnte. Lego? Modelleisenbahn? Comic?
Da musst du selber kreativ werden.
Aber wie werden deine Freunde darauf reagieren das du plötzlich den "Großen Bruder" spielst, könnte durchaus sein das sie es wie gesagt uncool finden, doch das stimmt natürlich nicht, den sie könnten auch neidisch sein das du das fertig bringst Dich um deinen Bruder zu kümmern.
Selbst wenn du das Gefühl hast das es deinem eigenen Image wirklich schadet, mach dir keine Sorgen.
Zumindest den Mädels in deinem Alter wird es imponieren und spätestens wenn sich dich zum ersten mal dafür loben werden deine Kunpels schön die Klappe halten.
So, meine Theorien sind eben nur sogenannte "was wäre wenn" Theorien!
Und genau deshalb musst du dein Leben nicht Eins zu Eins mit meiner Beschreibung verändern.
Weil mindestens die Hälfte davon gar nicht zutrifft, es soll nur ein Beispiel sein das dir verdeutlicht was zu tun ist.
Du musst dich Dich ändern, den Du bist das Vorbild deines Bruders!
D.h. natürlich nicht das du jetzt kein Computer mehr spielen sollst, gerade Abends wenn dein Bruder im Bett ist kannst du ungestört spielen.
Auch musst du deinem Bruder langsam beibringen das er eben der Jüngere von Euch beiden ist und Du damit mehr Rechte besitzt als er.
So, das war jetzt ein kleiner Ratschlag meinerseits, wenn du noch genauere Fragen zu Umsetztung hast (eventuell mit einer Beschreibung der tatsächlichen Situtation) dann kannst du das gerne machen.
Enttweder direkt hier im Thread oder per PN, ganz wie du willst.

MFG

Fairas
  19.10.2006, 21:31

• Reisender
    • Neuling
Vielen Dank Fairas das hat mich auf eine Idee gebracht ich werde im das Skaten beibringen er findet Skater nämlich cool. Und das mit dem Vorbild und so hab ich mir auch durch den Kopf gehen lassen und das stimmt tatsächlich bsp. ich habe halblange Haare und er hat sich auch halblange Haare wachsen lassen ich trage viele Marken Klammoten und er will auch damit anfangen also bin ich sein Vorbild.
Vielen Dank an alle

20.10.2006, 10:56

• Geweihter
    • Dunkle Bruderschaft
Von mir erstmal ein fettes  :respekt:  das du dich wirklich bemühst deinen kleinen Bruder vor der Zocksucht abzubringen und scheinbar nicht nur damit der Rechner für dich frei ist.

Man kommt immer leicht in die Sucht und äußerst schwer davon wieder weg.

Normalerweise müssten da die Deine Eltern einschreiten, da die aber arbeiten sind und du damit die Rolle des Erziehungsberechtigten größtenteils einnehmen musst, stellt das in der Tat ein großes Problem dar.
Wahrscheinlich hat Dein kleiner Bruder auch sehr gute Karten bei deinen Eltern, da sie evtl. wissen das sie ihn vernachlässigen müssen und seine Wünsche als Ausgleich dafür sehen und sie nicht abschlagen können. Reine Vermutungen, aber so ist es meistens.

Das Problem löst sich wahrscheinlich auch nicht mit festen Zeiten, denn SaufBold will ja bestimmt auch selbst mal was unternehmen und kann nicht jede Minute schauen, ob die Zeiten auch eingehalten werden. Da kann nur der vehemente Verschluss des Rechners dafür Sorge tragen.

Als Hilfestellung schließe ich mich Fairas an, welches imo auch die einzige Möglichkeit darstellt, ihn bei seinen anderen Interessen zu packen. Wenn du schon Möglichkeiten im Kopf hast, umso besser und versuche Dein Glück.

Ich drücke Dir jedenfalls alle Daumen die ich habe!
  20.10.2006, 11:36

• Skelett-Krieger
    • Untot
Gib ihm ein Spiel das ihn überfordert.
Mein Bruder ist auch 11. Von Battlefield hat er die Finger gelassen, hat ihn ein bisschen überfordert.
Sport und andere Dinge dürfen nicht zu kurz kommen.
  20.10.2006, 12:09
  • http://schattenschritt.hat-gar-keine-homepage.de/

• Freund
    • Neuling
@Schattenschritt: Schön und gut, dass es bei deinem Bruder funktioniert hat, aber das kommt ganz auf die Person an.

Mein Tipp: Versuch ihn zusammen mit deinen Eltern hart mit den folgen, bzw. tatsachen zu konfrontieren. Am besten du suchst in zeitschriften, oder im Internet nach Bericten über Spielesüchte.
Da liegen meistens auch Tests mit dabei. Gib die Berichte deinem Bruder, und sage er möchte sie sich doch bitte einfach nur durchlesen.
Wenn dein Bruder daraufeingeht, hast ihn schon fast soweit.

Edit: Ich find es klasse das du dich für die Gesundheit deines Bruders einsetzt und zu ihm stehst.  :respekt:
Nach 2 Wochen ohne PC endlich wieder online  :)
  20.10.2006, 19:10

• Reisender
    • Neuling
ich weiss nicht ob er von sich denkt das er süchtig ist er hat sowieso kein Zeitgefühl er denkt 3h wären 1h .... wenn ihr gute Artikel über spielesüchtige findet dann postet sie ich habe bisher in der Zeitung n Artikel gefunden wie koreanische Kinder ausgetroknet sind weil sie 4 Tag ununterbrochen am PC waren schön blöd  :spinner:

20.10.2006, 20:11