Nirn.de

Gast

Thema: Eine LOD-Map samt Texturen erstellen  (Gelesen 36143 mal)

  • Fremdländer
    • Neuling
Was ich zu deinen screens sagen kann:
Du hast deine Insel angefangen zu bepflanzen usw. bevor sie überhaupt fertig war. Wenn du auf einer leeren Karte anfängst, musst du sämtliche Bereiche auf die selben Einstellungen setzen: Wasser- und Landhöhe. Deine einzelnen Breiche sind noch nicht miteinander verbunden, weil sie verschiedene Werte besitzen. Wenn du jetzt mal auf jedem der Bereiche einen Gegenstand anklickst und mit "T" direkt darüber gehst, so dass dein Renderfenster genau diesen Bereich erfasst, kannst du nach und nach für alles eine gleiche Höhe angeben.

Ich würde das an deiner Stelle nochmal sorgfältig von vorn anfangen, denn so ist das imho vermurkst.

Einfacher ist es natürlich, eine Cell zu kopieren, die schon eine Art Insel besitzt und die dann zu verändern.

  28.03.2007, 20:34
  • Offline
  • http://www.ei-der-zeit.com


  • Rekrut
    • Legion
Hallo erstmal

Also ich habe das sellbe Problem wie Koruppter Bulle.
Die LOD will einfach nicht kommen,
allerdings ist mir auch aufgefallen, dass bei mir das Overview-Fenster schwarz ist.
Wenn ich darauf klicke, speichert er nur irgendwas, macht aber sonst nichts... :(

Kann mir einer helfen?
Danke schonmal im Voraus!!!

PS: Das ist der 1000ste Post in diesem Unterforum!!! :)
  12.04.2007, 19:23
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Screen wäre hilfreich.

  14.04.2007, 09:22
  • Offline
  • http://www.ei-der-zeit.com


  • Rekrut
    • Legion
Da gibt es (leider) nix, was nen Screen wert wär. Der Inhalt vom Overview-Fenster, wo eigentlich diese kleinen Quadrate sind, ist einfach schwarz...
Aber naja, Screen wird folgen! (Zwar nicht heute, aber...)
  15.04.2007, 12:36
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Hast du das schon probiert:

Zitat
Q: Das Overview-Fenster im Höhenkarteneditor ist schwarz.
A: Geht auf View/Regenerate Overview. Wenn der Computer nicht mehr rechnet, einfach das Overview-Fenster kurz minimieren und dann wieder öffnen.
  15.04.2007, 14:54
  • Offline
  • http://www.sureai.de


  • Rekrut
    • Legion
Das ist auch ein Mysterium meines PCs... Nie funktioniert ein beschriebener Lösungsweg...
Ja, hab ich schon probiert, sry, hab vergessen das hinzuschreiben...

/edit: So, hab das CS mal neu aufgesetzt und siehe da, das Overview-Fenster ist wieder da!!! :)
Die LOD geht zwar trotzdem nicht, aber das hoffe ich auch noch irgendwann zu lösen.
  16.04.2007, 14:02
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
also ich hab mal ne LOD generiert und dann das ganze im spiel getestet, da hat sich dann aber gar nichts geändert (ferne texturen lila). hab ich was vergessen?
[align=center] [/align][align=center]Homepage Forum[/align]
  27.06.2007, 17:08
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
die texturen zu generieren oder den textur-bug auszugleichen.
einfach einmal die texturen für den lod suchen und schauen, ob bei den nullen eine zweite fehlt. (**.00.**) oder so
  27.06.2007, 17:43
  • Offline
  • http://www.lichterwald.de


  • Skelett
    • Untot
Hallo und guten Abend!

Ich hab mich(wollte mich) jetzt auch näher mit dem Heightmap-Editing beschäftigen. Dabei bin ich gleich auf ein paar Probleme gestoßen... Nämlich, dass mein CS abstürzt, sobald ich die erstellte Heightmap speichern möchte. Clever wie ich bin, hab ich deshalb das alte CS (1.0) geladen. Siehe da, nun geht das. ABER: Damit kann ich die Oblivion.esm nicht laden (hab nämlich eine full-SI-gepatchte...). Glücklicherweise kann man das ganze auch ohne esm machen. Also hab ich eine Heightmap erstellt, eine LOD-map gleich mit und das ganze gespeichert. Da ich keine esm geladen hab, kann ich jedoch keine Land-Texturen erstellen... Dazu lade ich diese esp nun im neuen CS (welches glücklicherweise auch nicht rummeckert) Da kann ich nun frisch-fröhlich meine Landtexturen auftragen und auch diese LOD-Land-Texturen erstellen(ganz wie es das Tutorial vorschreibt;) ).

Jetzt das Problem: Als ich in meinen Oblivion-Ordner schaute, musste ich feststellen, dass die Land-Texturen einen anderen Namen bekamen als die zuvor erstellte LOD-map... Nachdem ich aber die LOD-map-namen nach denen der Landtexturen umbenannt hatte(also die erste zahl vor dem '.' ), dachte ich, das würde funktionieren... Jedoch sehe ich ingame kein bisschen von der LOD-map. Scheint also falsch benannt worden zu sein...
Kann man im CS einsehen, welche nif er für welche Worldspace er als LOD-map bezieht? Oder kann man das gar nachträglich ändern?

Nachdem ich nun schon so viele Stolpersteine überwunden hab, hoffe ich, dass mir noch jemand beim letzten Schritt helfen kann...
  20.09.2007, 23:15
  • Offline
  • http://oblivionmodgods.de/


  • Freund
    • Neuling
Ich hätte da einen anderen Vorschlag: Du kannst die Oblivion.esm ganz leicht mit dem 1.0er CS kompatibel machen (Trick 17 ;)), indem du dir Gecko lädst, das startest und "Edit Description" auswählst. Dann wählst du die Oblivion.esm aus, schreibst irgendwas ins Gecko-Beschreibungsfenster und bestätigst das ganze. Wenn das geklappt hat, kannst du die esm mit dem alten CS öffnen ;)
  21.09.2007, 14:06
  • Offline
  • http://www.sureai.de


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Wenn ich das Tut durchgehe meldet mir das CS zum Schluss immer eine Fehlermeldung und alles geht futsch.
Was kann man da machen?
[align=center]"Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!"-Marcus Aurelius[/align][align=center]...[/align][align=center]"IDas Leben ist zu kurz für lange Unterhosen"-Zitat eines Kollegen[/align][align=center]...[/align][align=center]"Dies zu beantworten liegt nicht in dem Bereich meiner, von Natur aus, geringen Kompetenzen"- Zitat einer Freundin
[/align]
  21.09.2007, 14:57
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
mach ich dann die esm nicht unbrauchbar, wenn ich die umschreibe oder so?
  21.09.2007, 20:09
  • Offline
  • http://oblivionmodgods.de/


  • Freund
    • Neuling
Zitat
Original von MrMuh
mach ich dann die esm nicht unbrauchbar, wenn ich die umschreibe oder so?

Nein, die funktioniert danach noch super. Ich habs mit Ravenpride so gemacht und auch mit Nehrim, da gabs keine Probleme. Natürlich solltest du die esm danach wieder mit dem aktuellen CS abspeichern ;)
  21.09.2007, 20:19
  • Offline
  • http://www.sureai.de


  • Skelett
    • Untot
hm schön und gut. ich hab den gecko genommen, die esm erniedrigt( :D) und das mit dem alten cs laden können. nun hab ich wieder versucht, eine lod-map zu erstellen... hab ein winziges stück land genommen, generate lod gemacht, die zellen gesaved, ein bissl auf dem bearbeiteten stück land rumgemalt und von dem ganzen noch eine land-textur erstellt. dabei hab ich erstmal festgestellt, dass die land-textur erstellen bei mir wahrscheinlich auch nicht funzt. das ist zur einen hälfte schwarz und zur anderen braun...

so, jedoch das ende vom lied. ich hab das als neues plugin abgespeichert, und sonst nichts weiter damit angestellt, also auch nicht ins neue cs geladen oder sowas... und was musste ich feststellen: auch das wird ingame nicht angezeigt, obwohl im meshes-ordner besagte nif vorhanden war, normalmap auch sowie landschaftstextur(auch wenn diese nun fehlerhaft ist, kann man nix machen...).
ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter... :(
  21.09.2007, 23:30
  • Offline
  • http://oblivionmodgods.de/


  • Neuling
    • Neuling
Ich habe ein LOD problem, immer hin habe ich es soweit hingekriegt das das Land auch auf der entfernung zu sehen ist aber es bekommt eine andere Farbe und zwar Lila,Violet ich weiss nicht weiter,auch ohne LOD besteht das problem mit der Farbe in meiner Mod.Bitte um hilfe.
  06.02.2008, 20:30
  • Offline


  • Schildknappe
    • Legion
So, jetzt wirds verrückt:
Hab das Tutorial streng nach Anweisung gemacht.
Wenn ich jetzt Obl.esm +MeineMod.esp +Si.esp lade, ist kein Lodland vorhanden. Wenn ich Si weglasse, ist das Lodland da, aber Schwarz!
Wenn einer nen Grund dafür zu kennen glaubt bin ich mal gespannt^^
What is dead may never die, but rises again, harder and stronger.
  06.03.2008, 20:53
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
Auch von mir ein DICKES Danke für das Tutorial  ;)

Einfach nur genial und einfach beschrieben !!!!
  04.09.2008, 20:42
  • Offline