Nirn.de

Gast

Thema: Allgemeiner Filme-Thread  (Gelesen 74503 mal)

• Magier
    • Magiergilde
Michael Caine in Höchstform:

Der stille Amerikaner (2002)
Zitat
ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Graham Greene aus dem Jahr 1955, der bereits 1958 als Vier Pfeifen Opium verfilmt wurde. Der Film spielt im Vietnam der frühen 1950er Jahre. In den Hauptrollen zu sehen sind Michael Caine als britischer Journalist und Brendan Fraser als der namensgebende „stille Amerikaner“.

wiki | imdb

Super starker Film. Tiefgründig, musikalisch gut unterlegt mit einigen interessanten Wendungen. Hab ich sehr genossen.
  10.11.2011, 22:15

• Vampir
    • Untot
Pilgern auf Französisch
Die Story ist kurz umschrieben: Eine vielfältige Gruppe von Menschen pilgern von Frankreich zu Fuß nach "Santiago de Compostela" (aus nicht religiösen Gründen).
Der Film soll eine Komödie sein, würde ihn aber nicht als sehr lustig oder witzig einstufen sondern als ein Film bezeichnen den man einfach zurücklehnend angucken kann und hin und wieder für ein Schmunzeln sorgt.

Nur die Traumeinblendung sorgen für Verwirrung und sind etwas langgezogen und trüben damit den Gesamteindruck des Films.
Trotzdem kein schlechter Film.

Alles, was wir geben mussten
Dieser Film ist genau das entgegengesetzte zu "Pilgern auf Französisch", keine leichte Kost zum Anschauen.
Kurz gesagt sehr emotional und ergreifend aber auf seine Art ein erstklassiger Film.
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!"
"Ich weiß nicht alles. Aber ich habe ein Netzwerk hinter mir. [PIRATEN]
  20.11.2011, 20:29

• Magier
    • Magiergilde
Pilgern auf französisch hab ich damals auch gefeiert :) guter Film. Den haben die sogar in der Gemeinde mal open-air gezeigt.

Hab auch etwas Neues:

Another Earth,
ausgezeichnet beim Sundance Film Festival 2011

Zitat
Der Film erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die als Auslöserin eines tragischen Unfalls nach Vergebung und Erlösung strebt.
Zitat
Mit wenig Geld und vielen klugen Ideen schuf Regie-Debütant Mike Cahill einen höchst originellen Science-Fiction-Film voller Spannung und philosophischer Tiefe.

Für meine Begriffe eine äußerst gelungene Schauspielerleistung. Die Dame ist nebenbei auch richtig, richtig hübsch aber auf eine sehr tragische Weise. Obwohl es eigentlich ein klassiches Drama mit geringen Budget ist fand ich die Science-Fiction-Elemente passend. Für Leute, die auch einmal 10 Sekunden ohne Action à la Transformers auskommen können auf jeden Fall zu empfehlen.
  27.11.2011, 02:57

• Magier
    • Magiergilde
Bin hier wohl zZ allein auf weiter Flur doch hab ich grad einen äußerst beeindruckenden Film angeschaut, welchen ich mit euch teilen möchte.

Zitat
Inhalt: Ryan Bingham (George Clooney) ist einer von den ganz Harten: Zwischenmenschliche Bindungen empfindet der leidenschaftliche Vielflieger er als Ballast, mit seinem Job als Überbringer schlechter Kunde hat er kein Problem. Vielmehr begreift er seinen Job als Würdigung der Mitarbeiter, die er quer durch die Vereinigten Staaten im Auftrag seiner Firma mit einem bunten Strauß voller Euphemismen feuert. Als er der schönen Alex (Vera Farmiga) begegnet, scheint er eine Seelenverwandte gefunden zu haben. Doch damit beginnen Ryans Probleme erst...

Eigentlich war ich bisher kein großer Fan von Mr. Nespresso doch der Film ist wirklich toll, tiefsinnig und hat mich des öfteren sehr zum nachdenken angeregt. Desweiteren werden eigentlich fast keine Klischees bedient, die Kameraführung ist toll, die Bilder sowieso und die Story keine Variation von Film XYZ. Lässt einen wirklich über das Verhältnis zwischen Mensch und Arbeit nachdenken und führt letztendlich doch zu der Frage, was eigentlich wichtig im Leben ist, ohne am Ende ein all zu starkes Urteil zu fällen. Toll.
  28.12.2011, 03:25

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Kann ich nur bestätigen, der Film m. E. wirklich großartig, zumal es am Ende kein Hollywood-typisches "happy end" gab. Großes Kino!
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  28.12.2011, 08:24

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Hab gerade Rotz und Wasser geheult ... *schnief*

Habe Harry Potter Teil 7.2 gerade gesehen ... hach ... einfach klasse *schneuz* 2 Stunden vom Film gefesselt :)

Und geheult!! Aber als Frau darf ich das :D
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  15.01.2012, 18:21

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Spätestens mit Der Halbblutprinz fand ich die Harry Potter Filme nicht mehr sonderlich beschaulich. Der beste Teil (als Film) ist immer noch Der Gefangene von Askaban.
  15.01.2012, 18:44

• Ausbilder
    • Diebesgilde
lol?

Ich fand den 3. Teil als Film den schlechtesten von allen! oO

Ab Teil 6 ging es erst wieder aufwärts ..
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
  15.01.2012, 18:54

• Abenteurer
    • Neuling
Ich habe mir letztens die Ip Man Filme angeschaut. Für die, die es nicht kennen: Es sind Filme über Den Lehrmeister von Bruce lee, Yip Man (Filme heißen aber Ip Man). Meiner Meinung nach sind es die besten Kung-Fu Filme. Die Story ist gut und die Choeografie ist der hammer.

Für Anhänger der Bruce Lee, oder algemein Kung-Fu Filme, sind die Filme sehr zu empfehlen.
Einmal Dunkelelf, immer Dunkelelf.
  21.01.2012, 23:27

• Magier
    • Magiergilde
Der beste Teil (als Film) ist immer noch Der Gefangene von Askaban.

Da scheiden sich ja die Geister total dran. Ich bin da völlig deiner Meinung und kann das sogar begründen aber (gefühlt) die große Mehrheit fand den überhaupt nicht gut. Er weicht zu sehr ab vom damals noch seichten Konzept, kann aber auch nicht als Action-Film überzeugen.

Zu meiner Begründung. Was in Teil 3 extrem auffällt ist natürlich die Entwicklung vom Kinderfilm zur coming-of-age-story. Paradebeispiel hierfür sind neben deutlich düsterem Setting die Kostüme. Gefühlt wirken die Schauspieler auch stärker in Szene gesetzt was durchaus am für meine Begriffe einzigen 'richtigen' Regisseur der Reihe liegen kann.  Ich muss ja ganz ehrlich sagen ich find aktuell (Teil5+) viele der Figuren völlig lächerlich und häufig total fehlbesetzt. Erfrischend war nur die Leistung von Luna Lovegood und Hermine, sowie den meisten der Proffessoren. Ron ist einfach nur erbärmlich dargestellt, Harry mag ich persönlich auch nicht so. Das wird auf englisch auch nur unwesentlich besser. Im dritten Teil jedoch wirken beide (Harry und Ron) deutlich (!) besser instruiert und spielen durchaus gut. (Soll jetzt nicht heißen, dass sie immer schlecht sind. Jeder hat seine Momente aber da wär so viel mehr möglich gewesen).
Nunja, das hier wird eh fast keiner lesen deswegen breche ich an dieser Stelle ab. Wer Teil 3 gesehen hat und mag wird verstehen was ich meine.

Hinzu kommt natürlich auch, dass ich Cuaron absolut unter den aktuelle Top-Regisseuren auf der Welt zähle und somit vl nicht ganz objektiv beurteilen kann. Wie dem auch sei.

Teil 7.1 und 7.2 gehen okay, sind meiner Meinung im großen Druck der Massen völlig überbewertet und niemals mit anderen Filmen äquivalenter Wertungen gleichzustellen.
  22.01.2012, 06:06

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Ähm ... du weißt schon, dass die Besetzung (bis auf Crabbe oder Goyle im 7. Teil, und Dumbledore natürlich) immer die gleiche ist?
Wie kannst du da von Teil 5 an von einer Fehlbesetzung sprechen?
Die größte Enttäuschung war meiner Meinung nach immer der neue Dumbledore. Wobei er sich mit den Filmen einigermaßen gemausert hat, aber er kann einfach dem guten Richard Harris einfach nicht das Wasser reichen. Zu schade, dass der zu früh gestorben ist :(
Rupert Grints Schauspielleistungen fand ich in Teil 1 noch niedlich, aber er ist nicht das größte Talent das stimmt wohl. Im Gegensatz zu Emma Watson die mich schon im 1. Teil total überzeugt hat, schade dass sie nicht weiter schauspielern will (erst mal).

Mich hat damals jedenfalls der 3. Teil schon enttäuscht, der Werwolf war nun wirklich kein Werwolf. Das ging überhaupt nicht - brr.

Für mich ist der 1. Teil noch mit einer der besten, weil er richtig schön nah am Buch ist und die kleinen Schüler einfach nur golidg - von Schauspielleistung bin ich da gern bereit, mal ein, zwei Striche abzuziehen - er ist einfach so schön liebevoll gemacht. Dann gehts leider bis Teil 6 relativ runter. Ab Teil 6 gefällt mir das Ganze schon wieder viel besser, da ist richtig was los und wenn der Abspann läuft, sitze ich da in diesem "woah war das episch"-andächtigem Gefühl :) Teil 3 war da etwas kurz und langweilig :(
  22.01.2012, 13:18

• Magier
    • Magiergilde
Ähm ... du weißt schon, dass die Besetzung (bis auf Crabbe oder Goyle im 7. Teil, und Dumbledore natürlich) immer die gleiche ist?
Wie kannst du da von Teil 5 an von einer Fehlbesetzung sprechen?

Soweit ich mich werden Charaktäre wie Tonks, Kingsley, Neville, Fred & George, Ginny, Cho, Mr. Weasly erst ab Teil 4/5 richtig in Szene gesetzt und ich persönlich fand es weit mehr als einmal völlig grotesk. Richtig authentisch find ich meist nur Luna, Hermine und Snape.

Für mich ist der 1. Teil noch mit einer der besten, weil er richtig schön nah am Buch ist und die kleinen Schüler einfach nur golidg

"Du hast da was in deinem Gesicht - sieht nicht schön aus." herrlich.
  22.01.2012, 13:55

• Magier
    • Magiergilde
Das rote Zimmer (DE 2010)

Lief eben auf ARD und ich hab vorher schon von gehört. Wunderhübsche Schauspielerin, frei wiedergegeben handelt der Film von der erfrischenden Neuentdeckung der Liebe. So schön verspielt in Szene gesetzt, oft still und nur durch Mimik beeindruckend.
Und offenbar so inspirierend, dass ich nicht mal irgendwas von Wikipedia zitieren muss sondern mir selber Worte dazu einfallen, die sogar noch ganz gut klingen.
Großes Kino made in Germany.
  09.02.2012, 02:11

• Vampir
    • Untot
Stake Land (Vampire Nation) - DVD
Ein postapokalyptischer Horrorfilm. Diesmal nicht mit Zombies sondern mit Vampiren.  ;)

Obwohl diese Art Filme doch irgendwie immer was gleiches haben hält das "postapokalyptische" immer etwas anziehendes an sich und "Stake Land" ist von der Gestaltung und Welt ziemlich gut. Das es ein "Low Budget" Film ist merkt man da  kaum.
Ein Film angesiedelt zwischen "The Road" und "I am Legend".

Die Story ist schnell erzählt, zu Beginn des Ausbruchs der Vampiren (die Ursache bleibt im Dunkeln) wird eine Familie angegriffen. Der Sohn wird durch einen hasserfüllten "Mister" gerettet. Er nimmt den Jungen auf und zeigt ihm wie man Vampire richtig ausschaltet. Unterwegs kommen weitere Gefährten hinzu. Das Ziel: der Norden, das "New Eden" in Kanada. Dort soll es angeblich keine Vampire geben, doch unterwegs gibt es so einige Gefahren.

Schauspielerisch gibt es abgesehen von wenigen Ausnahmen absolut nichts auszusetzen.
Die Story hat jedoch gewisse Schwächen und Lücken, vor allem durch manch wiederauftauchenden Charakter.

Bild und Ton ist sehr gut. Die dt. Synchronisation ist ok. Die engl. Sprache recht gut zu versten. Engl. Untertitel fehlen.

Mulberry Street - DVD
Ein Film der in eine ähnliche Kerbe wie "Stake Land" schlägt und ebenfalls Low-Budget.
An einem heißen Sommertag in Manhatten benehmen sich manch Menschen merkwürdig. Es ist von Rattenangriffen in den U-Bahnen die Rede. Menschen die von den Ratten gebissen wurden, werden langsam zu Rattenmenschen und befallen andere Menschen. In der Nacht dann bricht die Hölle über Manhatten herein und die Stadt wird abgeriegelt (und das erfolgreich, also nicht ganz postapokalyptisch).
In dieser Zeit begleitet man eine kleine Gruppe von Menschen.

Auch hier ist die Umsetzung der Welt sehr gut. Schauspielerisch ebenfalls überraschend gut. Der Plott und die Story ist für solch ein Film auch unerwartet gut, nur das Ende rutscht etwas ins Negative ab aber nicht so das es ein schlechtes Licht auf den ganzen Film wirft.

Bild unt Ton ist gut.
Die deutsche Synchronisation ist mies.
Die engl. Sprache ist nicht sonderbar sauber gesprochen (leider häufig bei Horrorfilmen der Fall) und wie üblich bei Horrorfilmen fehlt natürlich die engl. Untertitelspur.
« Letzte Änderung: 09.02.2012, 19:08 von Aruhn »
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!"
"Ich weiß nicht alles. Aber ich habe ein Netzwerk hinter mir. [PIRATEN]
  09.02.2012, 19:04

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Okay ich gehe mal stark davon aus, dass viele von euch "The Game of Thrones" bereits gesehen haben.

Ich hab da nämlich jetzt mal ne Frage: Ende März kommt die 1. Staffel ja an einem Wochenende komplett auf RTL2, ich hab nur leider kein RTL2 und da Sean Bean ja mitspielt :love:, habe ich überlegt, mir die 1. Staffel auf DVD zu kaufen (erscheint leider erst am 30.03.). Ich habe bisher aber erst den 1. Band der Bücher gelesen und möchte mich nicht durch eine TV-Serie spoilern lassen (weil die Bücher eh detaillierter und besser sind zu 99%).

Daher meine Frage: Handelt die 1. Staffel nur vom 1. Buch? Oder laufe ich Gefahr, Spoiler vom 2. Buch zu sehen zu bekommen?
  11.02.2012, 22:36

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Soweit ich weiß behandelt die erste Staffel Buch 1 & 2, allerdings ist das ohne Gewähr, da ich selbst nur die Lesung gehört habe und nicht mehr ganz genau weiß wie es jetzt richtig war.

Die Serie ist jedenfalls großartig wenn du mich fragst und hält sich sehr nah an die Buchvorlage.
  12.02.2012, 00:11

• Magier
    • Magiergilde
Feli, das kannst du doch eigentlich besser ..

Google. Wikipedia sagt:
Zitat
Die Handlung folgt allgemein recht dicht der Romanhandlung: In der ersten Staffel dem ersten Originalband A Game of Thrones, während in der geplanten zweiten Staffel die Handlung des zweiten Originalbands (A Clash of Kings) dargestellt werden soll.

Ich fand die Staffel 1 übrigens überragend und XXXX zeigt es in HD. Also brauchst du nicht krpl-RTL2 Werbung schauen.

Edit Môr: Und wieder eine Verwarnung für dich. Lernst du das nicht?
augenscheinlich.
« Letzte Änderung: 12.02.2012, 00:47 von Thunderbird »
  12.02.2012, 00:27

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Ja, wikipedia ... ich hatte ganz bewusst darauf verzichtet, um eventuellen Spoilern zu begegnen. Hab dann doch ganz kurz reingeschaut ... und tja, jetzt weiß ich schon welche eine wichtige Person in Band 2 sterben wird *schimpf*

Also Thunderbird, soviel dazu, ich könne das besser: das war eine bewusste Entscheidung ;)

Hab mir jetzt aber trotzdem die DVD der 1. Staffel vorbestellt :)
  12.02.2012, 00:48

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Zitat
Der erste Originalband A Game of Thrones erschien in Deutschland als:
Die Herren von Winterfell (A Game of Thrones Teil 1, 1997)
Das Erbe von Winterfell (A Game of Thrones Teil 2, 1998)

Das erklärt dann auch wieso ich dachte Staffel 1 behandelt die ersten beiden Bücher. Sorry für die Fehlinformation :|.

Ich persönlich halte es mit der Reihenfolge anders als Felidae, ich schaue mir zuerst die Serie an und werde danach das Buch lesen (bzw. im falle meiner Faulheit anhören).
Sonst stelle ich evtl zu große erwartungen an Staffel 2 und bin enttäuscht das es einige Szenen nicht in die Folgen geschafft haben. Lese ich es dann aber danach im Buch, ist's hingegen ein netter Bonus. ;)
  12.02.2012, 12:36

• Magier
    • Magiergilde
Ja Mensch Leute, das war eig. eher als Spaß gemeint. Absolut nicht bös!

Hab grad SEX ON THE BEACH geschaut. Unterhaltsam aber natürlich nichts neues. Ab und zu stark Fremdscham und eine hübsche Frau für den Hauptprotagonisten. Es passt.
  12.02.2012, 15:37