Als Alternative zum leider verlorenen Soundcloud habe ich Mixcloud entdeckt, wo man ausschließlich Mixes streamen kann. Gutes Zeug dabei. Beim NTS Radio gibt es derzeit unregelmäßig ein Special zur Filmmusik aus den Ghibli Filmen:
Radio Ghibli Part 1 1986-1992. Einer meiner Lieblingsmixe ist
"Stranger Synths", ein Mix mit Musik aus der Serie Stranger Things und Musik davon inspiriert, also viel Synthesizer Musik. Da aber allein der Soundtrack von Stranger Things absolutes Gold ist, geiler Mix. Weiter geht es durch die Genres mit einem Mix von DJ Mad, DJ von den Beginnern, der eine Liste des "besten" frühen Deutschraps aus Sicht der Absoluten Beginner gemacht hat, tituliert
"Deutschraps Kinderschue". Nicht alles was alt ist, ist gut, aber einige tolle Dinger sind da drin und irgendwie ist es auch eine Art nicht-miterlebte Nostalgie.
Weiter geht es in Elektronische Gefilde. Sehr chillig ist der
Minimalist Sunday Mix mit Kollektiv Turmstraße und Extrawelt. Apropo, bei elektronischer Musik kommt man nicht um den BBC Essential Mix herum. Dort legt alles auf, was derzeit im Kommen ist. Dabei wunderbare ältere Aufzeichnungen mit
Max Cooper. Etwas neuer ist
Helena Hauff, Hamburgerin und schon eher etwas härter in Richtung Detroid Techno und ausschließlich mit Analogen Werkzeugen Beats macht. Nice!
Einen Abstecher zum Jazz habe ich sehr gerne mit dem Japaner
Jun Matsuoka gemacht. Irre, wie gut die japanische Sprache ins jazzig, soulige passt, wenn dann auch noch ein Hauch alter Dance dazu kommt: Interessantes Erlebnis. Damit wären wir bei LeMellotron angelangt: Ein Internetradiosender, der Live aus einem kleinen Café in Paris sendet. Ist so eine Art Undergroundszene, wo man alles querbeet finden kann. Hier zum Beispiel ein cooler Mix, der auf jeden Fall 80s ist, mit Funk, Dance, Synth Pop:
Supermen Lovers. Wo wir gerade bei 80ern sind, vor einigen Tagen wurde
If I was your DJ - New York City, 1980 hochgeladen. Ein Mix aus Größtenteils Dance und "Hip Hop" (vorm Gangsterrap) und vor allem interssant bestückt mit kleinen Vocal Snippts zur Club und Musikkulter der 80er in New York. Definitiv Hörenswert!
Ich hoffe, ich konnte jemanden auf irgenetwas aufmerksam machen. Mixes zu entdecken macht wirklich Spaß. Das Interface von Mixcloud ist genau das, was man braucht um neues zu finden. Was ich jetzt schon alles an irrer Musik gehört hätte, die ich anders wohl niemals gefunden hätte!
/edit
Im Moment läuft der
Monday Morning Mixtape. An einem Montag Morgen sehr zu empfehlen. Davor gibt es Sonntags dann übrigens von Nick Francis
Quiet Music, um den Tag ausklingen zu lassen
