Nirn.de

Gast

Thema: Total War (Shogun, Medieval 1+2, Rome, Empire)  (Gelesen 19595 mal)

• Freund
    • Neuling
Ich dachte ich mach mal einen Thread zu der Total War Reihe auf.
Die besten Strategiespiele überhaupt wie ich finde. Wer von euch spielt diese Reihe noch und wie findet ihr sie?
Zur Info:
Total War ist ganz anders als andere Strategiespiele. Die Verwaltung des eigenen Reiches und die Kämpfe laufen getrennt ab. Einerseits kann man seine Städte verwalten und Armeen umherschicken und wenn es zum Kampf zwischen zwei Armeen kommt wird eine Schlachtkarte erstellt ,wo man dann seine Truppen befehligen kann.

Hier mall ein Screen der normalen Karte: javascript:open_image_viewer('931592',1);

Und hier einer von einer Schlachtkarte:
javascript:open_image_viewer('931592',49);

Ich bin bei Rome Total War eingestiegen und habe bis auf die die Ägypter die ganze Welt erobert.
Zu Weihnachten habe ich Medieval2 Total war bekommen. Musste mir dafür allerdings eine neue Grafikkarte kaufen. Habe mit dem heiligen römischen Reich angefangen und es macht unglaublich viel Spaß. :ugly:
  29.12.2006, 14:15
  • http://hahaha.hat-gar-keine-homepage.de/

• Fremdländer
    • Neuling
TW war und ist cool.

Shogun war cool.
Medieval war auch lustig
Rome war einfach nur geil! Ist es heute immer noch.

Medieval 2 hab ich noch nicht gespielt aber der Hardwarehunger macht mir etwas angst.
  29.12.2006, 14:47

• Freund
    • Neuling
Medieval2 kann ich aber nur empfehlen. Virelleicht solltest aber noch etwas warten bis es billiger wird. Als ich gelesen habe, dass es beabsichtigt 11 Gb meiner Festplatte in Anspruch zu nehmen war ich auch etwas geschockt. :eek:
Meine Grafikkarte mit 128Mb kam auch nicht richtig mit. Jetzt habe ich eine 512 für 110Euro gekauft und die Schlachten laufen auf guten details vollkommen flüssig. Mitr meiner alten Graka musste ich alles auf Minimum stellen und da ließ es sich dann auch eigentlich ruckelfrei spielen.
  29.12.2006, 15:00
  • http://hahaha.hat-gar-keine-homepage.de/

• Knochenfürst
    • Untot
Zitat
Original von Tyon
TW war und ist cool.

Shogun war cool.
Medieval war auch lustig
Rome war einfach nur geil! Ist es heute immer noch.

Medieval 2 hab ich noch nicht gespielt aber der Hardwarehunger macht mir etwas angst.

Shogun habe ich nicht gespielt
Medieval ist eindeutig das beste Spiel der Reihe.
Rome ist ein Klasse Spiel - kommt aber an Medieval nicht heran.
Medieval 2 ist besser als Rome, macht eine Menge Spaß, aber schafft es ebenfalls nicht Medieval vom Thron zu stoßen.

Es ist ein bisschen wie bei Oblivion und MOrrowind. Das eine hat tolle Technik, tolle Inovationen, das andere hat eine Seele, ist der Klassiker und weckt einfach erinnnerungen.

Zum Beispiel fehlt das genialste Feature von Medieval Total War bei den anderen Spielen völlig. Nämlich das Feature, dass ich in den Eroberten Regionen lokale Einheiten aufstellen kann die ich auch nur dort bekomme und auch nur dort wieder aufstocken lassen kann. Wieso sollte ich sonst schottland erobern wenn ich nicht die coolen Highlander in meiner Armee haben will? Wieso schweden besetzen wenn man keine swer gepanzerte Wikingerinfantrie will?
Es fehlt einfach seit Rome der Anreiz das Spiel x-mal durchzuspielen und dabei noch die Ganze Karte zu Erobern. (Ich habe Rome glaube ich 8 mal, und Medieval2 2 mal ( 1* Briten und 1* Türken) durchgespielt. ;)

Die Spiele sind trotzdem klasse.
..___..
 {o,o}
 |)__)
 -"-"-8
O RLY?
  29.12.2006, 16:05

Ogg

• Reisender
    • Neuling
Also beste Strategie, darüber läßt sich streiten, oberok.

Shogun hab ich nur das Brettspiel hin und wieder angefaßt, da das Setting mir aber nicht so ganz liegt, hab ich die PC Version ausgelassen.

M:TW war genial, paßte von der Balance und gab super Kämpfe. Einzig was mich störte war die Zugbeschränkung auf der Karte.
R:TW gab dann einen weiteren interessanten Schauplatz nur der Kampangenmodus wurde arg zurückgeschraubt. Wo es bei M:TW noch den historischen Sieg gab, ging es jetzt nur noch ums stupide erobern und halten.
Gab auch weniger nichtmilitärische Möglichkeiten den Gegner zu ärgern.

Zu guter Letzt dann M:TW2. Hab ja auf ein Medieval im Gewand von Rome gehoft, von der Grafik her paßt es, aber nicht von der Spieltiefe.
Auch hier fehlt der historische Sieg und man ist aufs erobern in recht kurzer Zeit verdammt.
Nebenbei gibt es noch das selbe blöde Spiel wie in Rome, muß die meisten Fraktionen erst freispielen ( oder man ändert gleich die Datei). Meine was soll das?
Wo es bei M:TW ein paar Spezialeinheiten für bestimmte Provinzen gab, sind jetzt fast alle exklusiv. Beispiel, hatte sonst meist Polen gespielt und die haben fast nur noch Reiterheere, die paar Fußtruppen die es noch gibt kann man in der Pfeife rauchen.
Zum Schluss stören auch die ganzen Missionen. Kaum kommt man in die Nähe zu den Nachbarstaaten, heißt es gleich, neuer Auftrag Beziehungen herstellen usw. Das mach ich schon von allein und wenn es mir paßt.
Hab es erstma auf Eis gelegt und warte auf gute Mods, wie es bei Rome der Fall war.
  30.12.2006, 12:07

• Skelett-Krieger
    • Untot
Mhm, Medieval 2 ist ganz nett wird aber zu schnell langweilig, sobald man mal sein Weltreich errichtet und alle anderen Nationen zu zahnlosen Krüppeln gemacht hat ist es völlig witzlos. Ich bekomme mit meinem spanischen Imperium derzeit pro Runde 20.000 in Bar dazu, selbst wenn ich keine drei Ex-Kreuzfahrerheere auf der Karte hätte könnte ich damit problemlos eine ganze Söldnerschar kaufen, die für mich kämpft. Wäre der Papst nicht würde mir schon lange ganz Europa gehören, nicht nur der Großteil *g*

Wie spielt man übrigens mit den Türken? Bei mir stehen nur katholischen Länder zur Auswahl wenn ich ins Kampagnenmenü gehe.
  30.12.2006, 12:17

• Knochenfürst
    • Untot
Zitat
Original von Exterminas
Mhm, Medieval 2 ist ganz nett wird aber zu schnell langweilig, sobald man mal sein Weltreich errichtet und alle anderen Nationen zu zahnlosen Krüppeln gemacht hat ist es völlig witzlos. Ich bekomme mit meinem spanischen Imperium derzeit pro Runde 20.000 in Bar dazu, selbst wenn ich keine drei Ex-Kreuzfahrerheere auf der Karte hätte könnte ich damit problemlos eine ganze Söldnerschar kaufen, die für mich kämpft. Wäre der Papst nicht würde mir schon lange ganz Europa gehören, nicht nur der Großteil *g*

Wie spielt man übrigens mit den Türken? Bei mir stehen nur katholischen Länder zur Auswahl wenn ich ins Kampagnenmenü gehe.

Bist du mit Spanien fertig geworden? Dann müssten eigentlich Türken, Ägypter, Almohaden usw. zur verfügung stehen.
Bis auf die mangelnde Nahkampfinfantrie sind die Türken auch echt klasse, vor allem im Lategame wenn das Schießpulver einzug hält.
..___..
 {o,o}
 |)__)
 -"-"-8
O RLY?
  30.12.2006, 13:02

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Wenn man ein Volk in der Kampange besiegt erhält man darauf Zugriff, wenn man eine Kampange gewinnt erhält man Zugriff auf alle Völker. In der Kampange nicht spielbar sind die Papststaaten, die Mongolen, die Timuriden und die Azteken.
  30.12.2006, 13:51

• Abenteurer
    • Neuling
Total War Reihe kann ich nicht ganz beurteilen, da ich nur Medieval gespielt habe. Aber das oft und lange! Bin sowieso ein Strategiefan, aber eher ältere Spiele. AoE I + II hab ich tausendmal gespielt, AoE III hat mich nicht wirklich gereizt, sodass ich mirs auch nicht gekauft habe. Vielleicht liegts am Szenario, obwohl das auch interessant ist. Ich werds auf jeden Fall nachholen ;)

Medieval war für eine lange Zeit mein Lieblingsspiel, hab ca. 70 Spielstände mit verschiedenen Völkern. Allerdings hab ich nie die Schlachten gespielt, sondern immer nur auf der Weltkarte. Das Spielprinzip ist irgendwie faszinierend, hat mich gefesselt wie kaum ein anderes.
Ein ähnliches Spiel ist Hearts of Iron II, das haben wir oft auf LANs gespielt. Vom Prinzip her ist es ähnlich, nur dass es nicht nach Runden geht, sondern eine Uhr durchläuft (Stundentakt, Geschwindigkeit regulierbar). Und es ist ein anderes Szenario (2. Weltkrieg).

Trägt ihr die Kämpfe immer manuell aus oder lasst ihr den Computer für euch kämpfen?
Du weißt nicht wieviel Zeit dir bleibt, sei besser jederzeit bereit. Am Ende nehm ich jedem das Leben, du kannst mir nicht entgehn...
  30.12.2006, 14:14

• Fremdländer
    • Neuling
@Templer

Naja ich kann mit Mittelalter relativ wenig anfangen. Ich war schon immer ein Sandalen-fan. :ugly:

Nur die Antike gibt mir endlose Reihen von Hopliten. *g*
  30.12.2006, 14:46

• Fremdländer
    • Neuling
Von der Total War Reihe habe ich Rome Total War + Addon, und ich spiele beide immer noch begeistert. Ich finde, das Spielprinzip fesselt einfach.
Wen ich einen besseren Pc habe, kaufe ich mir Medieval 2.

@ Chronos: Hearts of Iron 2 / Doomsday hab ich auch, und spiele es auch. Solche Art von Spiele mag ich auch.
Ich trage die meisten Schlachten manuell aus. Nur wenn man eine Ansammlung Rebellen mit 20 zu 1 überlegen attakiert, lass ich die Schlacht automatisch entscheiden.
Es gibt Leute, die halten den Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse.
Andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken könne.
Nur wenige sehen in ihm ein Pferd, das den Karren zieht.
  30.12.2006, 14:54

• Knochenfürst
    • Untot
Hearts of Iron 2 habe ich fast genausolange gespielt. Tue ich jetzt auch gerne manchmal noch. Gerade Lan ist das "Übercool".

Schlachten werden "natürlich" selber geschlagen.

Nichts ist erhebender als eine Unmögliche Schlacht dank eines guten HInterhaltes oder einer guten Flankenbewegung zu gewinnen.
..___..
 {o,o}
 |)__)
 -"-"-8
O RLY?
  30.12.2006, 15:03

• Fremdländer
    • Neuling
Ah genau was ich mich noch frage.
Wie sieht der Multiplayer bei ME2 aus? Weil bisher konnte man ja nur Schlachten gegeneinander schlagen. Was nicht schlecht war aber in Zeiten von Civilization 4 fehlt da einfach irgendwas.
  30.12.2006, 15:05

• Knochenfürst
    • Untot
Zitat
Original von Tyon
Ah genau was ich mich noch frage.
Wie sieht der Multiplayer bei ME2 aus? Weil bisher konnte man ja nur Schlachten gegeneinander schlagen. Was nicht schlecht war aber in Zeiten von Civilization 4 fehlt da einfach irgendwas.

Ist leider gleich geblieben.
..___..
 {o,o}
 |)__)
 -"-"-8
O RLY?
  30.12.2006, 15:44

• Fremdländer
    • Neuling
Wieso hatte ich das nur im Gefühl....

Mal sehen ob sie das noch mal schaffen zu verbessern. :rolleyes:
  30.12.2006, 23:32

• Fremdländer
    • Neuling
Gibt es eigentlich schon einen ersten Patch? Habe auf der Website keinen gefunden.

Weil die wollten doch nach Weihnachten einen veröffentlichen?  :|

Oder habe ich da was verpasst?
Zitat
They taught me to say "Du bist schwul" or something I think schwul means cool.

:D
  30.12.2006, 23:37

• Fremdländer
    • Neuling
  30.12.2006, 23:44

• Reisender
    • Neuling
mir hat rome besser als medieval2 gefallen OBWOHL ich eig mal ritterfan war :P
  08.02.2007, 17:32

• Vampir
    • Untot
Schon als ich in der Gamestar einen Artikel ueber Medieval I las war ich von diesem Genre angetan, jedoch hat es dann fuer Medieval doch nicht genuegend gegeben!
Jedoch vom Nachfolger, naemlich Rome: Total War war ich Ueberzeugt und kaufte mir noch zum Release dieses Spiel und ich war sofort von Rome angetan, auch das Szenario hat mir ganz gut gefallen, jedenfalls mit meinen Seleukiden und meiner Elefanten, Reiter und Speerarmeen hab ich alle Platt gemacht.  :ugly:
Weil Rome mir so sehr gefallen hat hab ich mir natuerlich auch Medieval II gekauft, auch hier wieder gefaellt mir das Szenario und das Potential.
Also fuer mich ist die Total War Reihe sofern ich sie gezockt habe das momentan herausfordernsde und komplexeste was das Strategie-Genre zu bieten hat.  :)
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!"
"Ich weiß nicht alles. Aber ich habe ein Netzwerk hinter mir. [PIRATEN]
  08.02.2007, 19:18

• Handlanger
    • Dunkle Bruderschaft
ich finde Total War einfach nur geil!
Besonders die Mods was es dafür gibt....
Ich sag nur 20 große Mods für RTW fürs Addon von RTW 16 und fürs MTWII
37.
Ich liebe es das einzige was mir an MTWII nicht gefällt ist:
Das alte Ruhm System wo man durch Ruhm gewinnt..... sonst alles Klasse
PS: Man kann sogar Papstatten spielen bei MTWII ;)...
PPS: ich hab mal gemoddet für RTW.
  08.02.2007, 19:29