Naaaajaaa. Der Trailer suggeriert ja jetzt eine thematische Verlagerung des Spiels auf Verrat und Intrige, ob Total War das wirklich bieten kann?
Ich persönlich stehe dem ja skeptisch gegenüber - das Augenmerk wird weiterhin auf den Schlachten liegen. Da ist ein Format wie das von Crusader Kings doch wesentlich geeigneter.
Dazu muss ich sagen, das ich nicht weiß wie Shogun2 geworden ist, mein letztes Total War war Empire, welches mich bitter enttäuschte:
-Miese Schlachten-KI; eine einfache Linie aus Infantiere, hier und da Kanonen dazwischen die später Kartesche laden und Kavallerie am Rand gewinnt jede Schlacht, ohne dass man selber irgendeinen befehl geben muss.
Im Prinzip war das bei Medieval & Rome das selbe, aber da bestanden die Kämpfe noch aus Flankiermanövern, Vorstößen auf die feindlichen Bogenschützen usw. während die Kriegsführung in Empire (was ja durchaus historisch ist) nur aus dumpfen Linie gegen Linie laufen lassen besteht.
-Strategiekarten-"KI"; hier hat sich seit Rome (mein erstes TW) nichts getan. Die KI pumpt fröhlich Armeen die man dann jede Runde bekämpfen darf, was gerade bei Empire furchtbar langweilig ist.
Auch Scharmützel gegen Minitruppen sind ein häufiger Gast bei TW, und wenn man diese quasi unnötigen Gefechte nicht selber steuert sondern ausrechnen lässt verliert man horrende Truppenanzahlen, weil die Kämpfe nicht anhand deiner Performance in den vorherigen Gefechten, sondern anhand irgendeiner verqueren Formel berechnet werden.
Besonders toll jedoch ist die Diplomatie-KI. Oh schau mal, Preußen hat gerade Frankreich, Polen und Sachsen gleichzeitig bekämpft und besiegt, nachdem diese ihn gleichzeitig aus einem nicht bekannten Grund angegriffen haben (was dem Spieler total viel Spaß macht!). Jetzt ist er stärker denn je und hat 4 mal so viel Land wie ich.... greif ich ihn mal an! Ja, das klingt nach einer guten Idee...