Nirn.de

Gast

Thema: Allgemeine Fragen  (Gelesen 91641 mal)

  • Freund
    • Neuling
Gerade in dieser Sektion des Forums gibt es ständig neue Themen nach dem Schema:
"ein par fragen"
"fragen über fragne"
"hab ein problem"
"Problem!!!!!!"
"scriptfrage"

Ich denke, es sollte für solche simplen Nachfragen einen "Allgemeine Fragen"-Thread geben, in den ein jeder diese kleinen Nachfragen posten kann. Dadurch bleiben dem Forum Threads mit Titeln wie oben beschrieben erspart, und die ganzen kleinen Fragen werden nicht jeweils mit einem einzelnen Thread bedacht sondern finden allesamt hier Platz.

Wenn die Mods des Forums diese Idee befürworten, dann würde ich jemanden, der dazu berechtigt ist, bitten, den Thread anzupinnen bzw. einen neuen solchen Thread zu eröffnen, angepinnt. Wenn es nicht gefällt, dann diesen Thread hier bitte einfach löschen. Thx.. :)
J.R.R. Tolkien - The Silmarillion
Few ever changed his courses by counsel, none by force.

  06.01.2007, 22:36
  • Offline
  • http://www.abenteuer-mittelerde.de


  • Freund
    • Neuling
  06.01.2007, 22:48
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Ok... Dann wohl eher den Thread hier löschen... Bitte schreitet voran, Admins. ;)
J.R.R. Tolkien - The Silmarillion
Few ever changed his courses by counsel, none by force.

  06.01.2007, 23:01
  • Offline
  • http://www.abenteuer-mittelerde.de


  • Fremdländer
    • Neuling
@Kabraxis: Der link hat sich ja echt gelohnt... der Zielthread ist geschlossen!
  07.01.2007, 12:47
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
Zitat
Original von Harlan_Wade
@Kabraxis: Der link hat sich ja echt gelohnt... der Zielthread ist geschlossen!

Vielleicht wollte er damit zeigen, dass der thread von den Admins nicht erwünscht ist :rolleyes:
  07.01.2007, 12:56
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Ja, das wollte ich.

²Halan_Wade:
1. Grabba hat doch schon geschrieben, dass sich das hier erledigt hat. Also eigentlich kein Grund für einen weiteren Beitrag.
2. Lies doch bitte erstmal was in dem verlinkten Thread steht, bevor du "so" einen Kommentar schreibst.

Dieser Beitrag ist auch überflüssig, ich weiß.  :P
  07.01.2007, 17:25
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Ich finde den Thread gerade für solche Sachen wie in dem eben gelinkten Thread nicht schlecht. Da können Neulinge fragen, wenn sie was suchen und von Erfahrung der Fortgeschrittenen profitieren, anstatt selbst ewig suchen zu müssen.
Würde mich da nämlich gleich einmal mit einer Frage anschließen: Ich suche Treppen, mit denen man unter freiem Himmel möglichst gut bauen kann. Bisher fand ich da nur die Treppe zum Hausboot, die arg kurz ist, oder aber die Treppen von Bravil, die sich aber auch nicht für regelrechte Treppentürme eignen, da sie von unten durchsichtig sind, also nicht übereinander gestapelt werden können.
Gibt es da überhaupt was?
"Lieber probieren und schlecht machen, als gar nichts tun." 
Lew Nikolajewitsch Tolstoi, "religiöser Anarchist"
  07.01.2007, 17:32
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Zitat
Original von Kabraxis
2. Lies doch bitte erstmal was in dem verlinkten Thread steht, bevor du "so" einen Kommentar schreibst.
Das hab ich getan. Mir war nur im ersten Moment der Sinn des links nicht klar.

@Nnoirma: Was ist mit den Ayleidentreppen? Soweit ich weiß gibt es auch welche die sich zum Türmebauen eignen.
Ansonsten schau dir doch einfach Treppen aus dem Originalspiel an und schau wie die gemacht sind.
  08.01.2007, 22:08
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
Da dieser Thread hier noch nicht gelöscht, bzw. geclosed wurde, habe ich da mal eine Frage:
Und zwar, ist es möglich, irgendwie Texturen des Exterrior ins Interrior zu bringen?
Also das ich z.B. Steine in einem Interrior mit einer Grastextur aus dem Exterrior überdecken kann?
Denn ich habe vor, das Innere eines Tempels so zugestalten, das es dort aussieht, wie in einem Wald. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Und noch etwas: Ich kann nicht 3D-Modelln bzw. Texturieren. Nur falls einer sagen sollte, dann Texturier dir das Interrior mit irgendnem Texturier Programm selbst. ;)
Die große Jagd wird bald beginnen. Es ist nicht mehr als eine Frage der Zeit...
  22.01.2007, 10:54
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Ja klar geht das. Du kannst theoretisch jede Textur des Spiels beliebig auf die Meshes klatschen, naja Icons und Ladebildschirme mal ausgenommen.  :ugly:

Du solltest darauf achten, daß die Austauschtextur in etwa die gleiche Skalierung besitzt. Eine 64 x 512 Textur auf ein Mesh zu legen, welches vorher eine 512 x 512 Textur besaß, stelle ich mir nicht gerade als optischen Leckerbissen vor.  :D

Gruß, Gert
  22.01.2007, 15:03
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
ja, brauchst blos nifskope. da suchste einfach den eintrag nitristrips/nitexturingproperty/nisourcetexture. da kannste dann per doppelklick den textur-pfad verändern. da gibst du einfach eben blos den pfad für die gras-textur an. speichern(unter nen neuen namen bitte ;)). fertig.
ach ja, und im cs n neues static machen und dort die nif-datei auswählen, die du zuvor erstellt hast.
  22.01.2007, 15:20
  • Offline
  • http://oblivionmodgods.de/


  • Skelett
    • Untot
Wow vielen dank euch beiden. Werde es sogleich mal ausprobieren. :)

/EDIT: So leider war das nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe.
Hier mal ein Screenshot:


Wie ihr seht, habe ich das passende mesh ausgewählt. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich weiter vorgehen soll. Mir wurde gesagt das jede Blume eine Textur darstellt. Nur wie kriege ich jetzt eine beliebige Gras textur über diese weißen ayleiden steine gepappt?
In NifSkope bin ich noch ein größerer Noob als im CS...Tut mir leid, warscheinlich sind das dumme fragen, ich hoffe aber, das mir trtzodem einer eine idioten sichere Anleitung geben kann, wie es geht.
P.S.: Ich brauch auf jeden Fall eine Bodentextur für die Weißen Steine.
Die große Jagd wird bald beginnen. Es ist nicht mehr als eine Frage der Zeit...
  22.01.2007, 18:17
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
so, erstmal hoffe ich, dass du die textures.bsa entpackt hast. dann gehst du in nifskope auf render/settings...
da kannst du dann oben dein oblivion data-verzeichnis anwählen. drück also auf add folder und dann unten drunter auf folder. da wählst du jetzt das data-verzeichnis aus. wenn du alles richtig gemacht hast, sollte die ayleid-ruine jetzt texturiert sein. nun klickst du auf die einzelnen nitristrips. dabei sollten dann unterschiedliche flächen von dem 3d-modell markiert werden. wenn du die passende fläche gefunden hast, die du verändern willst, guckst du bei der nitristrip nach dem pfad mit der blume. da klickst du doppelt drauf und tippst z.b. textures\landscape\terrainhdgrass01su.dds ein. jetzt sollte das markierte teil ne grastextur haben. je nach dem welches gras du haben willst, musst du natürlich ne andere textur eingeben.
  22.01.2007, 20:12
  • Offline
  • http://oblivionmodgods.de/


  • Skelett
    • Untot
Wow danke Herr Lehrer :)

So deine Anleitung hab ich soweit verstanden. Nur leider, gibt es keine Zeile, die genau das markiert was ich brauche, d.h. es sieht jetzt so aus:

Ich will aber lediglich den Boden mit Gras texturieren, d.h. keine Säulen, decke, etc. Kann man das irgendwie festlegen, das man sagt, das nur der Boden texturiert werden soll?

Danke schon mal im voraus.

MfG ihr Schüler Creepa :D ;)
Die große Jagd wird bald beginnen. Es ist nicht mehr als eine Frage der Zeit...
  22.01.2007, 20:33
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
hm tja. das ist jetzt n bissl scheisse. jetzt bräuchtest du ein 3d-proggi und müsstest die einzelteile dann irgendwie aufteilen... wovon ich aber keine ahnung hab.

aja, wenn du nur den boden als gras haben willst, kannst du doch das ganze in ein worldspace packen. da kannste dann fröhlich den boden anheben und so passgenau reinarbeiten.
  23.01.2007, 15:47
  • Offline
  • http://oblivionmodgods.de/


  • Freund
    • Neuling
Es gibt im Hof von Schloss Skingrad eine Grasplatte, die du über deinen Boden legen könntest. Dann sparst du dir auch das Gefummle in NifSkope. Allerdings ist dieser Grasboden glaube ich etwas uneben und von den Abmaßen nicht gerade ein Rechteck. Musst du dir mal anschauen und etwas rumskalieren, vielleicht passts ja. Alternativ könnte man eine flache Mesh mit ner Grastextur belegen und über deinem Boden positionieren. Sowas könnte ich dir auch anfertigen.

Gruß, Haldor.
  23.01.2007, 16:02
  • Offline
  • http://www.der-orden.de.hm


  • Skelett
    • Untot
Zitat
Original von Haldor
Alternativ könnte man eine flache Mesh mit ner Grastextur belegen und über deinem Boden positionieren. Sowas könnte ich dir auch anfertigen.

Gruß, Haldor.

Hab die Static gefunden...habs auch mal alles zusammengepappt, aber leider schauts nicht so aus, wie ichs mir vorgestellt habe, aber trotzdem danke ;)

Aber wenn du mir soetwas erstellen könntest, wäre das super. Als Gras Textur, dachte ich an "TerrainHDGrassClover01SUNoGrass".
Ich werde selbst mal versuchen, die Static aus dem Skingrad Hof zu bearbeiten, aber ich weiß noch nicht genau ob ichs schaffe, also wär es nett, wenn du mir so eine flache Mesh mit einer Grass Textur erstellen könntest^^. :)

Vielen Dank schon mal im voraus. :)

MfG Creepa
Die große Jagd wird bald beginnen. Es ist nicht mehr als eine Frage der Zeit...
  23.01.2007, 18:45
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Ich habe da mal was vorbereitet: Hier kannst du zwei Flächen mit Grastexturen runterladen. Eine quadratische und eine längere. Du musst die Texturpfade noch in Abhängigkeit deiner Ordnerstruktur anpassen. Im CS dann passend rotieren und skalieren oder an einander anbauen.

Gruß, Haldor.
  23.01.2007, 21:15
  • Offline
  • http://www.der-orden.de.hm


  • Skelett
    • Untot
Woow das ging ja schnell :D
Aber das Ergebniss ist sehr gut geworden. Das wird zwar eine mords Arbeit, aber das spätere aussehen des Tempels ist es mir wert. Hach ich seh es jetzt schon vor mir. Vielen Dank nochmal.

*CS start*

MfG Creepa
Die große Jagd wird bald beginnen. Es ist nicht mehr als eine Frage der Zeit...
  23.01.2007, 21:50
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
Sorry für den Doppelpost, nur ich denke, das es niemand bei einem Edit merkt.

Also ich hab jetzt mal versucht den gesamten Boden der Halle damit auszukleiden, wo es aber leider zwei kleine Haken gibt:
1. Wenn ich die Standardt größe der Static nehmen, kriege ich die nicht exakt zusammengepappt, sodass dort nachher hässlige Stellen sind, an derer ein Static, über der anderen ist.
2. Wenn ich die Größe mit dem CS der static veränder, sieht die Textur darauf nachher blöd aus, da die Textur ja auch größer wird, soll heißen: Später steh ich auf einem riesiegen Blatt, was eigentlich die Größe eines Ameisenhaufens einnehmen müsste. Danach habe ich mal selbst probehalber versucht die Scale der Mesh in NifSkope zu verändern, und anschließend die Textur draufzukleben. In NifSkope, sah das auch vernünftig aus, aber im CS ergab sich die gleiche größe, wie die unbearbeitete Static.

Könntest du mir die Mesh vielleicht nocheinmal vergrößern? Und zwar richtig groß, so um die 15 -20 "nach NifSkope Maß".

Hoffe du kannst mir nocheinmal helfen.

Danke schon mal im voraus.

MfG Creepa
Die große Jagd wird bald beginnen. Es ist nicht mehr als eine Frage der Zeit...
  24.01.2007, 19:01
  • Offline