Ok, für welchen Thron sollt ihr euch entscheiden...
Hier die (nach dem nächsten Quest erhaltenen) Belohnungen der beiden Queststränge:
Ein eigenes Zimmer:
Das Zimmer des Herzogs von Mania ist um einiges weitläufiger und auch schöner als das von Syl.
Das Gefühl Herzog zu sein:
Leider ist es als Herzog von Mania nicht möglich sich auf seinen Thron zu setzen (wohl durch einen Bug), als Herzog von Dementia jedoch schon. Schade.
Die Artefakte der Herzoge:
Der Herzog von Mania trägt eine Krone bei sich, die auf dem höchsten Level 20 Pkte Magieresistenz, 40 Pkte Magicka festigen und noch einen eher unnötigen Zauber gebunden hat (ich glaube Lähmungswiederstand, oder so etwas ähnliches ..), die Herzogin von Dementia die bisher beste Waffe im Spiel (von meinem Kenntnisstand aus), einen zweihändigen Kriegshammer der auf dem Zustandslevel 125 35 Schaden macht und dazu noch mit Blitz auf Schlag 25 und Anfälligkeit gegen Blitz 48(oder 49?)% verzaubert ist. Ich nehme aber an, dass egal welchen Weg man einschlägt, das entsprechende Gegenstück (andere Artefakt) später in der Storyline erhält. Bestätigen kann ichs noch nicht, da ich mir ungerne sie Story verspoile..

Der erhaltene Beschwörungszauber:
Wird man Herzog von Mania, kann man goldene Heilige beschwören, wird man Herzog von Dementia sinds dunkle Verführer.
Die Quests:
Sind beide sehr nett gemacht, wobei ich das des Herzogs von Mania noch eine Spur netter gefunden habe (was für ein Berg!

).
Da ich als alter Morrowind-Veteran nichts dagegen habe Goldene Heilige beschwören zu können und mich fortan in einer ähnlichen Rolle wie in Tribunal vorzufinden (zumindest was den Antagonisten betrifft

), bin ich absofort:
Herzog von Mania.