Nirn.de

Gast

Thema: FAQ - Häufige Fragen und Antworten  (Gelesen 12169 mal)

  • Graf
    • Adel
Da, wie bei Oblivion einige Fragen auftreten werden die immer wieder gefragt, und immer wieder beantwortet werden, dachte ich mir es wäre sinnvoll eine FAQ zu machen wo die häufigsten Fragen, spielerischer wie technischer Art beantwortet werden.

Dies soll kein "kleine Fragen" Threat sein, sondern ein reiner Antwort-Threat.

Nach Möglichkeit, und wenn genügend Fragen und Antworten zusammengekommen sind sollte das Ganze natürlich nach der Natur der Fragen sortiert werden.

Der Vorteil einer FAQ gegenüber einem allgemeinen Frage-Threat ist, das alle Fragen und Antworten im ersten Post bzw auf der ersten Seite zusammengetragen werden. So behält man den Überblick und kann sich Antworten wie "steht doch drei Seiten vorher" sparen.

Selbstverständlich fallen Fragen und Antworten nicht vom Himmel, hier ist Zusammenarbeit gefragt. Ich selbst werde die Fragethreats in diesem Board nach häufigen Fragen, oder nach möglicherweise häufigen Fragen durchforsten und hier mit der passenden Antwort reineditieren.
Selbstverständlich habe ich nichts dagegen wenn sich auch andere beteiligen und die Fragen und Antworten die sie als FAQ-Kandidaten betrachten hier drunter Posten. Wenn die erste Seite allerdings voll sein sollte nehme ich mir die Freiheit entsprechende Einträge hier rein zu editieren.

Bitte hier keine Diskussionen ob eine Frage wirklich so häufig gefragt werden könnte, oder ob dieser Threat Sinn macht. Bitte nur Fragen und Antworten. Und pro Person nur ein Post (es gibt ja den Edit-Knopf).

Genug Geschwafel:


FAQ


Wo ist mein Pferd?
Auf den Shivering Isles gibt es keine Pferde.

Brauche ich den Patch 1.2 für SI?
Nein, in SI ist eine ältere Version des Patches enthalten. Ein nachträgliches Patchen ist meines Wissens nicht möglich.

Der Quest startet nicht, bzw wo soll ich anfangen?
Nach ca. 24 Ingamestunden bekommt man einen Questeintrag. Alternativ kann man sich auch nach Bravil begeben und südwestlich der Stadt den See genauer unter die Lupe nehmen. Ist eigendlich nicht schwer zu finden.

Ich hab 24 Std. gewartet und den ganzen See abgesucht aber es tut sich nichts.
Stell sicher das das Plugin "DLCShiveringIsles.esp" aktiviert ist.
Wenn du die Oblivion.esm mit dem CS geladen hast und die eventuell auftretende Meldung ob die .esm geupdatet werden soll bestätigt hast musst du leider SI neu installieren (nicht Oblivion, nur SI), es scheint als würden durch das "Update" die SI-Inhalte aus der .esm gelöscht.

Ich sterbe dauernd.
Dreh den Schwierigkeitsgrad runter.

Ich hab den Patch 1.2 installiert und meine Bodentexturen sind komisch.
Dann bist du hier fehl am Platze. Den entsprechenden Threat gibt es hier. Der Fairnes halber: Installier im Zweifel alle Mods die irgendetwas an der Grafik ändern neu. Das wären zum Beispiel Texturmods, Wettermods, Shadermods  usw.

Funktioniert Mod XY mit SI?
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Im Grunde sollten alle normalen Mods die nicht die Zellen wo sich die Eingangsinsel befindet verändern mit SI kompatibel sein. Etwas Anderes ist es bei Mods die tiefgreifende Änderungen an Oblivion vornehmen wie Interface-Mods, Mods die das Levelsystem beeinflussen usw. Im Zweifel weis hilft nur Ausprobieren oder den Autor fragen. Threats dazu: Hier und hier.
Außerdem gibt es eine Kompatiblitätsliste, allerdings (noch) ohne Einträge.

Wo finde ich Bernstein?
Bernstein kommt vor allem in Höhlen vor und kann aus Bernstein-Ästen oder -Stümpfen gewonnen werden. Diese erkennt man an den Gold-Gelben Einschlüssen. In der Nähe dieser Bernstein-Äste findet man Goldene Partikeleffekte. Auch bei Knorzen kann Bernstein gefunden werden.

Wo finde ich Wahnsinnserz?
Wahnsinnserz kommt vor allem in Ruinen vor. Es kann dort in Wahnsinnserzlagern gefunden werden. Das sind eigenartige "Fleischpfützen" aus denen Stacheln ragen. Diese Lager erkennt man leicht an den Grünen Partikeleffekten. Diese Lager sind allerdings eher selten, bei Grummits wird man häufiger fündig.

Ich habe Fragen zu Quest XY.
Begieb dich bitte in diesen Bereich und stell deine Frage im entsprechenden Threat. Überprüf vorher ob deine Frage nicht vorher schon beantwortet wurde, das erspart dir einiges an dummen Sprüchen.

Wo kann ich auf SI meine magischen Gegenstände aufladen?
Die Schmiede in Bliss und Tiegeln bieten Aufladungen an.

Gibt es eine Diebesgilde wo ich mein Kopfgeld loswerden kann?
Leider nein, es bleibt eigendlich nur sein Kopfgeld zu bezahlen oder ins Gefängnis zu gehen. Wobei letzteres kein Gefängnis im herkömmlichen Sinne ist sondern ein Kerker (von engl.: Dungeon). Schafft man es sich dadurch frei zu kämpfen werden einem alle Verbrechen verziehen. Seine Sachen findet man übrigens im letzten Raum in einer Kiste.

Ich habe gehört es gibt einen Bug in SI mit irgendwelchen FormIDs / Ich kann keine Gegenstände mehr ablegen, keine Pfeile verschießen, keine Tränke brauen usw, bzw bekomme dabei einen Fehler.
Der Bug ist bekannt. Als wichtigstes, lad dir dieses Plugin herunter.
Näheres zu dem Bug gibt es hier.
Sollte es bereits kritisch sein (FormIDs über FFE#####) kann man den Index mit Wrye Bash zurücksetzen. Beschreibung hier.

Wenn ich NPCs in Cyrodiil/SI anspreche sagen sie "ICH HABE KEINE BEGRÜßUNG".
Du hast SI nicht auf konventionellem Wege, durch das Portal, betreten oder verlassen. Wenn du in Cyrodiil bist gib in die Konsole (drück die ^ Taste, links neben der 1) setPlayerInSEWorld 0 ein oder wenn du in SI bist das gleiche mit einer 1 statt einer 0. Es müsste aber auch gehen wenn du durch das Portal hinein und heraus gehst. Wenn du wissen willst was Oblivion denkt wo du bist gib getPlayerInSEWorld ein.


Ist noch ein bisschen dürftig, aber mehr fällt mir im Moment nicht ein und es wird schon noch mehr werden.
Für die nenen meine Einleitung zu lang war hier nochmal: Bitte keine Diskussion. Nur Fragen mit Antworten oder Ergänzungen (ich wäre in dem Falle so dreist diese in diesen Post rein zu editieren (mit Credits)).
Und bitte die Signatur in diesem Threat ausschalten (Optionen links unter dem Textfeld).
  04.04.2007, 18:04
  • Offline
  • SCP-Wiki-DE


  • Knochenfürst
    • Untot
Danke für dein Engagement. Ist hiermit ein Sticky :)
[genius.at.work]
  04.04.2007, 20:00
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Wer mit OBSE spielt, muß unbedingt vor SI den Patch 1.2 anwenden.
Sonst läuft OBSE nicht.
  05.04.2007, 16:24
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
Soll keine Frage sein! Hätte da aber evtl. noch was zu ergänzen..

Spiele es gerade zum zweiten mal durch und wüsste gerne endlich mal den genauen Unterschied zwischen der Welt von Dementia und Mania, wenn ich durch die Tore gehe. Weiss es ehrlich gesagt bis heute noch nicht wirklich, was da anders seien soll. Die eine Welt ist weder heller, noch dunkeler als die andere, die Bewohner verhalten sich auch immer gleich. Und wenn man es bei google eingibt wird es noch besser. Dann gibt es in der einen Welt aufeinmal mehr quests, die Laufwege sollen anders sein als in der anderen und es wird behauptet, dass man in Dementia nur Wahnsinnserz, die entsprechenden Matritzen finden könne und in Mania nur die Bernsteine(-Matritzen), was ja t.w. totaler Quatsch ist aber eben verwirrend. Irgendwo muss es doch mal richtig geschrieben stehen, sonst blickt ja niemand mehr durch...
  17.05.2007, 19:59
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Zitat
Original von theaccolade
Soll keine Frage sein! Hätte da aber evtl. noch was zu ergänzen..

Spiele es gerade zum zweiten mal durch und wüsste gerne endlich mal den genauen Unterschied zwischen der Welt von Dementia und Mania, wenn ich durch die Tore gehe. Weiss es ehrlich gesagt bis heute noch nicht wirklich, was da anders seien soll. Die eine Welt ist weder heller, noch dunkeler als die andere, die Bewohner verhalten sich auch immer gleich. Und wenn man es bei google eingibt wird es noch besser. Dann gibt es in der einen Welt aufeinmal mehr quests, die Laufwege sollen anders sein als in der anderen und es wird behauptet, dass man in Dementia nur Wahnsinnserz, die entsprechenden Matritzen finden könne und in Mania nur die Bernsteine(-Matritzen), was ja t.w. totaler Quatsch ist aber eben verwirrend. Irgendwo muss es doch mal richtig geschrieben stehen, sonst blickt ja niemand mehr durch...

nicht aufgefallen das dementia wesentlich düster ist und es fast immer regnet.
mit dem wahnsinnserz und bernstein hast du recht.die gibts auf beiden seiten
  17.05.2007, 20:26
  • Offline


  • Magier
    • Magiergilde
Ich hab ne Frage die um den Finalpatch geht. Man muss doch Oblivion deainstallieren falls man den Betapatch drauf hatte oder? Nun Jetzt hab ich Oblivion deinstalliert und wieder installiert und nun? Wie muss ich genau vorgehen?

so?
Zitat
Original von Mafio1
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss man, um ein sauberes und schönes Oblivion spielen zu können, so vorgehen:

Oblivion 1.0 installieren (Basisspiel)
Oblivion Patch 1.1.0.511 (enthalten in KotN)
KotN/DLCs
Oblivion Patch 1.2.0.214 (zum herunterladen)
[ OBSE installieren ]
Shivering Isles
Oblivion Patch 1.2.0.416 installieren (Form-ID Fix)

Ich wäre froh wenn mir jemand mal helfen könnte :P Ich hab scon die anderen Thread gelesen hab aber nicht gefunden ausser das Beispiel oben und wollte nich gleich einen neuen Thread eröffnen
Zitat
Zitate von Urul gro-Agamph
Ich mag ihn wirklich nicht! Nein, wirklich nicht, du kleines Sahnebonbon!
Du kleines Zuckerschneckchen! Du hast ja wirklich gute Arbeit geleistet! Hast du wirklich!
Och, bist du aber ein süsses Schnuckilein!
Gute Arbeit, du kleiner Schelm! Wir brauchen nicht noch einen Urul. Oder? Oder?
  17.05.2007, 20:55
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Zitat
Original von .:Sunny:.
Ich hab ne Frage die um den Finalpatch geht. Man muss doch Oblivion deainstallieren falls man den Betapatch drauf hatte oder? Nun Jetzt hab ich Oblivion deinstalliert und wieder installiert und nun? Wie muss ich genau vorgehen?

so?
Zitat
Original von Mafio1
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss man, um ein sauberes und schönes Oblivion spielen zu können, so vorgehen:

Oblivion 1.0 installieren (Basisspiel)
Oblivion Patch 1.1.0.511 (enthalten in KotN)
KotN/DLCs
Oblivion Patch 1.2.0.214 (zum herunterladen)
[ OBSE installieren ]
Shivering Isles
Oblivion Patch 1.2.0.416 installieren (Form-ID Fix)

Ich wäre froh wenn mir jemand mal helfen könnte :P Ich hab scon die anderen Thread gelesen hab aber nicht gefunden ausser das Beispiel oben und wollte nich gleich einen neuen Thread eröffnen

instaliere oblivion
dann den patch 1.1.0.511 drauftun und kotn instalieren
und dann shivering isels und den patch 1.2.0.416
und dann OBSE
  17.05.2007, 21:58
  • Offline


  • Magier
    • Magiergilde
Emmmm weiss jemand wo man den patch 1.2.0.214 gibt? Den find ich nirgends mehr
Zitat
Zitate von Urul gro-Agamph
Ich mag ihn wirklich nicht! Nein, wirklich nicht, du kleines Sahnebonbon!
Du kleines Zuckerschneckchen! Du hast ja wirklich gute Arbeit geleistet! Hast du wirklich!
Och, bist du aber ein süsses Schnuckilein!
Gute Arbeit, du kleiner Schelm! Wir brauchen nicht noch einen Urul. Oder? Oder?
  17.05.2007, 22:12
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
1.2.0.214 ist doch der beta-patch. lad doch den finalen, der ist doch besser.
  17.05.2007, 23:15
  • Offline
  • http://oblivionmodgods.de/


  • Magier
    • Magiergilde
Ach das war der Beta? Naja auch egal. Kein Wunder das ich den nirgends gefunden habe der war wohl ganz einfach weggenommen :P :D DANKE
Zitat
Zitate von Urul gro-Agamph
Ich mag ihn wirklich nicht! Nein, wirklich nicht, du kleines Sahnebonbon!
Du kleines Zuckerschneckchen! Du hast ja wirklich gute Arbeit geleistet! Hast du wirklich!
Och, bist du aber ein süsses Schnuckilein!
Gute Arbeit, du kleiner Schelm! Wir brauchen nicht noch einen Urul. Oder? Oder?
  17.05.2007, 23:20
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
hätte auch mal eine frage und zwar: funktioniert shivering isles mit der deutschen ausgabe von oblivion wenn shivering isles
selbst eine englische version ist? abgesehen davon das die items dialoge und gesamte SI-Inhalt auf englisch ist?
  09.06.2007, 20:10
  • Offline


  • Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Nein, dann bekommst du wohl überhaupt keine Sprachausgabe mehr. Man kann das glaube ich umgehen, kannst ja mal ein bisschen herumsuchen hier. ;)
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  09.06.2007, 20:13
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
@ executor

also funktionieren tut das spiel schon. wie silvan schon sagte, die sprachausgabe fehlt.

man kann jedoch die oblivion - voices1.bsa und oblivion - voices2.bsa entpacken und den pfad zur soundausgabe ändern. denn das problem liegt ja an dem jeweiligen pfad. zb kaiserlicher --> imperial
also wenn man die soundfiles entpackt und dann den pfad dazu ändert, dann hast du auch wieder einen sound.

aber achtung - diese files sind gross und man entpackt da sicherlich so um die 70.000 files!!
  10.06.2007, 10:15
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
Silvan und -=ziggy=-, vielen dank für eure antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. :D
die sache mit den sprachfiles werde ich mal probieren.

mfg
  10.06.2007, 11:52
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
Hi Leute! Ich war ja so klug und hab mir SI bei eBay gekauft (3€ :ugly: der Versand war teurer als das Spiel). Schade dass so ein Vollpfosten wie ich gerne mal das "SPIEL IN ENGLISCH" überliest oO. Tjoa. jetzt is alles paletti, ich kann nach SI.

Kann mir wer -genauestens- beschreiben, was ich alles machen muss um die Sprachfiles wieder zu aktivieren? Also die bsa werd ich wohl mit OBMM entpacken nicht wahr? und was dann? Wie viel Speicher wird das ungefähr brauchen?

Muss ich praktisch nur die BSA enpacken und dann die Ordner "Kaiserlicher", "Dunkelelf", etc. einfach in imperial und darkelf umbenennen?
[align=center][/align][align=center][/align][align=center][/align][align=center][/align][align=center]:ugly:[/align]
  06.08.2007, 21:10
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Zitat
Original von Wishmaster350
Hi Leute! Ich war ja so klug und hab mir SI bei eBay gekauft (3€ :ugly: der Versand war teurer als das Spiel). Schade dass so ein Vollpfosten wie ich gerne mal das "SPIEL IN ENGLISCH" überliest oO. Tjoa. jetzt is alles paletti, ich kann nach SI.

Kann mir wer -genauestens- beschreiben, was ich alles machen muss um die Sprachfiles wieder zu aktivieren? Also die bsa werd ich wohl mit OBMM entpacken nicht wahr? und was dann? Wie viel Speicher wird das ungefähr brauchen?

Muss ich praktisch nur die BSA enpacken und dann die Ordner "Kaiserlicher", "Dunkelelf", etc. einfach in imperial und darkelf umbenennen?

richtig, dann sprechen wieder die npc's mit dir.

du musst mit ca. 70.000 sprachfiles rechnen, wieviel das in gb sind, hm, bin grad in der arbeit, aber ein paar gigs werden es schon sein. und mach dich auf ein langes entpacken bereit, das dauert.
 ;)
  09.08.2007, 12:14
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Zitat
Original von MorpheuZ
FAQ
Ich habe gehört es gibt einen Bug in SI mit irgendwelchen FormIDs / Ich kann keine Gegenstände mehr ablegen, keine Pfeile verschießen, keine Tränke brauen usw, bzw bekomme dabei einen Fehler.
Der Bug ist bekannt. Als wichtigstes, lad dir dieses Plugin herunter.
Näheres zu dem Bug gibt es hier.
Sollte es bereits kritisch sein (FormIDs über FFE#####) kann man den Index mit Wrye Bash zurücksetzen. Beschreibung hier.

Der Link scheint mir nicht mehr aktuell, da scheinbar von der Startseite gelinkt. Ein aktueller Link wäre nett  ;)
"Die Welt ist am schönsten, wenn man sie poetisch betrachtet."
  28.08.2007, 18:56
  • Offline


  • Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Zitat
Original von Firend
Der Link scheint mir nicht mehr aktuell, da scheinbar von der Startseite gelinkt. Ein aktueller Link wäre nett  ;)
Das liegt daran, dass der Downloadbereich (noch) down ist.

Aber mit dem aktuellen Patch für Shivering Isles (zu finden auf http://elderscrolls.com) ist dieser Bug sowieso Geschichte.
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  28.08.2007, 19:09
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Ok, super  :)

Könnte man nur bei Gelegenheit mal ändern, erspart sucherei für Leute die nur mal eben schauen  ;)
"Die Welt ist am schönsten, wenn man sie poetisch betrachtet."
  28.08.2007, 19:15
  • Offline