@255: Nein, O'Neill (mit 2 L!
) ist absoluter Kult ^^ Mit viel Humor, Herz und Coolness
Ich finde genau dieser "Humor" und diese "Coolness" sind zu dick aufgetragen. Teilweise war das dermaßen kindisch, übertrieben und unpassend, dass dieses Übermaß an Coolness einfach nur noch nervig war. Es ist schon eine Weile her, dass ich SG1 geschaut habe (ich habe mich von O'Neill nicht abhalten lassen alle Folgen durchzugucken

) und ich erinnere mich nichtmehr genau an die Stellen, die mich am meisten genervt haben. Am schlimmsten war es glaube ich, als O'Neill Hammonds Posten übernimmt (was ich überhaupt nicht verstehen konnte), dann mit einem Goa'uld-Systemlord (Apophis?) per Hologramm einen ultra lächerlichen Dialog hinlegt und noch in der gleichen Folge von der gesamten Mannschaft des Stargate-Centers versichert bekommt, dass sie voll und ganz hinter ihm steht.
Und wo ich schon dabei bin mich unbeliebt zu machen: Ich fand SGU nicht schlechter als SG1.

Vielleicht liegt es daran, dass SGU die erste Stargate-Serie war, die ich gesehen habe und ich deswegen nicht zu hohe Erwartungen von SGA
(und SG1) hatte. Ich fand SGU eigentlich sogar ganz gut. Die Tatsache, dass die Charaktere kein sicheres SGC mit undurchdringlicher Iris oder Atlantis mit Gateschild als Rückzugsort haben sondern nur ein altersschwaches kaum kontrollierbares Raumschiff mit "Haltestellen-Zeitbegrenzung" macht das erkunden von Planeten und das Aufeinandertreffen mit Aliens doch recht interessant, oder nicht?

Dr. Rush und Sgt. Greer gefallen mir übrigens besser als ein großer Teil der Charaktere aus SG1.