Es ist schwer...extrem schwer...aber letzten Endes viele die Wahl der Lieblingsband klar auf Blind Guardian. Demnach kommt das Lieblingsalbum natürlich auch aus den Twilight Hall Studios...da ich mich aber zwischen Imaginations from the other Side, Nightfall in Middle-Earth und Somewhere far beyond nicht entscheiden kann, muss ich mir guten Gewissens das Live-Album raussuchen:
Blind Guardian - Live (von Fans auch manchmal "Live at the Bard's Tavern")
CD 1
#1 War of Wrath
#2 Into the Storm
#3 Welcome to Dying
#4 Nightfall
#5 The Script for my Requiem
#6 Harvest of Sorrow
#7 The Soulforged
#8 Valhalla
#9 Majesty
#10 Modreds Song
#11 Born in A Mourning Hall
CD 2
#1 Under The Ice
#2 Bright Eyes
#3 Punishment Devine
#4 The Bards Song (In The Forest)
#5 Imaginations From The Other Side
#6 Lost In The Twilight Hall
#7 A past and future Secret
#8 Time Stands Still (At The Iron Hill)
#9 Journey Through The Dark
#10 Lord Of The Rings
#11 Mirror Mirror
Mein erstes Guardian Album war Imaginations, das hat mich also im Endeffekt zum Metaller gemacht - ebenso großen Anteil hatte aber wohl dieses Album! Es gibt keine Scheibe in meinem Regal, die ich annähernd so oft gehört habe, wie dieses Live-Epos. Die Wucht, die Thomens Drums aus den Boxen pressen, seinem Spitznamen "The Omen" alle Ehre verleihend, hat mich vom ersten Moment an weggeblasen, die Rythmusgitarre geht direkt ins Rückenmark, ohne den Umweg übers Hirn in Kauf zu nehmen und gibt den Befehl raus: Headbangen!!! Die Leadgitarre ist einfach nur vom allerfeinsten und brachte André damals entgültig einen Platz unter den besten Gitarristen der Welt ein. Und dann noch Hansis Stimme...auf dem neuen Album imho zu hoch und ohne die Power der alten Alben dahinter, auf ANatO ähnliches Problem...aber auf dieser Liveplatte ist alles vergeben und vergessen, sogar Puishment Divine und Soulforged vom ANatO kommen mit einer Urgewalt von einer Stimme daher, insgesamt eine Leistung, die man nurnoch mit Bruce Dickonson auf eine Ebene setzen kann.
Dazu kommt eine vorzügliche Songauswahl und ein Publikum, wie es nur die blinden Wächter vorweisen können...müsste ich auf ewig ein Album hören, dieses Gotteswerk von einer Live-CD wäre meine Wahl!
mfg dj
PS Alternative gäb's da noch die Imaginations through the looking Glass, die Live-DVD