Nirn.de

Gast

Umfrage

Schreibt ihr in Druck- oder Schreibschrift?

Schreibschrift
62 (59%)
Druckschrift
43 (41%)

Stimmen insgesamt: 105

Thema: Druck- oder Schreibschrift?  (Gelesen 20998 mal)

  • Skelett-Krieger
    • Untot
Bin Schreibschrift schreiber.Hab zwar nicht die beste da ich ne menge Schnörkel aber die Lehrer können es lesen und inner Arbeit konnt keiner von mit abschrieben weil die nie wussten was die Wörter heißen.

so muss man das machen^^
[align=center]"Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!"-Marcus Aurelius[/align][align=center]...[/align][align=center]"IDas Leben ist zu kurz für lange Unterhosen"-Zitat eines Kollegen[/align][align=center]...[/align][align=center]"Dies zu beantworten liegt nicht in dem Bereich meiner, von Natur aus, geringen Kompetenzen"- Zitat einer Freundin
[/align]
  28.06.2007, 10:49
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Also "Druck und Schreibschrift" hätte es auch noch zur Auswahl geben sollen!^^
Aber ich tendiere mehr zu Schreibschrift!^^
(Zählt Altdeutsch oder wie das heißt auch zu Schreibschrift?  :P )
  28.06.2007, 11:06
  • Offline
  • http://oblivionmodgods.de


  • Drachengott
    • Nirn.de Team
Also ich schreib 90% Druckschrift mit einem leichten 10% Anteil Schreibschrift. ^^

Finde ich einfach schöner, hab lange Zeit nur mit Schreibschrift geschrieben weil uns unsere Lehrer quasi gezwungen haben (Die Zeit, in der man lernt, das zwischen den Buchstaben kein Platz sein darf etc.  :ugly: ). Aber irgendwann haben sie nimmer drauf geachtet und schon bin ich umgestiegen. ;)

Seitdem kann man meine Schrift viel besser lesen, sie sieht besser aus und ich schreib wesentlich schneller als vorher.

Wenn ich Leute sehe, die Schreibschrift schreiben, denke ich immer, ich bin wieder in der Grundschule. ^^ Irgendwie verbinde ich Schreibschrift mit Grundschule, was aber keine Beleidigung oder so sein soll. ;)
  28.06.2007, 11:22
  • Offline
  • http://www.jafjaf.de


  • Abenteurer
    • Neuling
Also man lernt ja zuerst die Buchstaben in Druckschrift und dannach die Schreibschrift in ganzen sätzen.

Ich hab wie fast jeder eine ganz eigene Schrift.
80% Druckschrift, 20% Schreibschrift.

ASSASSINS CREED
  28.06.2007, 12:33
  • Offline


  • Handlanger
    • Dunkle Bruderschaft
Ich schreibe fast 100% Druckschrift und ich bins auch schon lange gewöhnt  :)
Aber nen Freund schreibt noch als einziger mit Schreibschrift und das ist sone Sauklaue  :lachen:
Da bin ich froh das ich in Blockschrift schreib ^^
  28.06.2007, 12:36
  • Offline
  • http://www.lastfm.de/user/BottomlessRoxX


  • Legionär
    • Legion
Ich bin ein Schreibschriftschreiber, und stolz darauf :)
Aber wieso sagen alle, das wär irgendwie aus der Grundschule? Das ist irgendwie ein wenig unverständlich für mich  :|
Schreibschrift bietet für mich 2 Vorteile:
1. Ich kann sehr schnell schreiben
2. Ich kann, wenn nötig, so schreiben, dass nur ich das Geschriebene lesen kann. Sehr praktisch, muss ich sagen!

Hab eben zur Probe mal wieder Druckschrift ausprobiert. Weitaus lesbarer, aber da fehlt die Geschwindigkeit :)
  28.06.2007, 17:02
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
eine g'sunde mischung aus beiden schriftstilen.

gelernt hab ich - hm, *überleg* - kann mich nicht mehr erinnern. sry.  :lachen:

wenn ich eine karte schreiben tu, sei es geburtstag oder hochzeitskarte, dann schreibe ich absichtlich in druckschrift und probier das ganze schön zu machen.
meine schreibschrift ist eher ein gekritzel.  :lachen:

in der schule mussten wir immer in schreibschrift schreiben. ach ja, steno hab ich auch gelernt, aber alles wieder vergessen.
  28.06.2007, 18:02
  • Offline


  • Diplomat
    • Klingen
Wir in Rheinland-Pfalz hatten zuerst Schreibschrift in der Schule, danach Blockschrift. Keine Ahnung mehr wie ich das fand, is lange her ;)

@Alsan: Sage mal biste Dir sicher? Ich denke Deine Hauptschrift is doch eher Tatstaturschrift *wegduck*
  28.06.2007, 21:23
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
Da fehlt die Möglichkeit: Eine Mischung aus beidem. ;)

Bei uns hat man in der 1. Klasse Grundschule Druckschrift, dann ab der 2. Klasse Schreibschrift gelernt. Jetzt im Gymnasium juckts eh keinen mehr, wie man schreibt. :)
  28.06.2007, 21:34
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Also ich schreib Die Ersten Buchstaben eines Wortes, das groß geschrieben wird in Druck- den Rest in Schreibschrift.
  24.07.2007, 07:46
  • Offline
  • http://ggl-klasse-8b.foren-city.de/


  • Gelehrter
    • Magiergilde
Ich schreibe Druckschrift, allerdings verbinde ich, wenn's mehr oder weniger schnell gehen muss, die Buchstaben, das einzige Element der Schreibschrift.
Ich selber finde überhaupt nicht, dass Schreibschrift praktischer ist als die Druckschrift, wie es uns die Grundschullehrer einprägen wollten, im Gegenteil. Meine Schrift kann ich mindestens doppelt so schnell schreiben als Schreibschrift...
Na gut, wahrscheinlich liegts daran, dass ich vor 5 Jahren ins Gymnasium entlassen wurde und seit diesem Zeitpunkt nur noch in meiner eigenen Schrift schreibe. Keine Ahnung, ob ich überhaupt noch alle Buchstaben der Schreibschrift könnte :D

Mfg
 Meine neuste Mod: Wolkenfels
  24.07.2007, 09:22
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Zitat
Original von Tim_der_Große
Und bisher haben alle gemeint, meine sei auch sehr hübsch. Und das bei einem Kerl! Welch Kompliment. :-)
Lol, bei mir in der Klasse gibt's keine Jungs, die schön schreiben, sondern nur Jungs mit Weiberschrift :ugly:
[align=center]"Together we stand, steel in our hands,[/align][align=center]fighting FOREVER, FOREVER we stand"[/align]
  24.07.2007, 09:34
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
Ich schreibe eine Mixtur aus Druck- und Schreibschrift, deren prozentualer Anteil je nach Stimmung und Schreibschnelligkeit variiert.
Von Schönschrift bis Sauklaue kann da alles dabei sein...  :D
"Wüstengrrrüße, Frrreund!"

Mir fehlt mein Levitationszauber... und meine Schulterplatten. Ich will zurück nach Vvardenfell!  :(
  24.07.2007, 17:25
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
Ich hab, wie viele andere hier, eine gemixte Schrift, aus Shcreib - und Druckschrift, jedoch sieht diese bei mir einfach nur grauenvoll aus  :ugly:
 ... aber besser als so ein 0815 Arzt schreibe ich schon, soweit lasse ich mich nich runter  :ugly:
  24.07.2007, 17:32
  • Offline
  • http://www.ngine-portal.de/


  • Reisender
    • Neuling
ich benutze auch schreibschrift. aber meist siehts furchtbar aus...
geht aber schön schnell ;)
das leben ist ne Rutschbahn und dann stirbt man...
  24.07.2007, 19:17
  • Offline
  • http://-


  • Fremdländer
    • Neuling
Schreibschrift mit teilen Druckschrift, oft varrierend je nachdem wie gut man mein gekritzel erkennen soll und wie schnell ich schreiben muss, etc. etc., sprich, wenn ich Zeit hab und eine Notiz für jemanden schreibe, ist sogar fast nahezu Druckschrift.
Aber ich habe nun einmal eine wirklich schreckliche Klaue, andererseits haben sich nur selten Komolitonen beschwert, dass sie meine Aufzeichnungen nicht so erkennen konnten (andererseits haben sie es halt schon ;) ).
Man kann nur mit einer Analogie beschreiben, welche Auswirkungen der Geruch von Ankh-Morpork auf eine nicht daran gewöhnte Nase hat. Nehmen Sie Schottenstoff und bestreuen Sie ihn mit bunten Konfetti. Beleuchten Sie ihn anschließend mit einem Stroboskop. Besorgen Sie sich dann ein Chamäleon. Setzen Sie es auf das Tuch. Beobachten Sie es genau. Sehen Sie?
  24.07.2007, 19:56
  • Offline


  • Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Zitat
Original von Mercutio
Wir in Rheinland-Pfalz hatten zuerst Schreibschrift in der Schule, danach Blockschrift. Keine Ahnung mehr wie ich das fand, is lange her ;)

Bin auch RLP, und wir haben zuerst Druckschrift gelernt^^

Bin auch stolzer Schreibschriftschreiber,....oder eher schreibschriftkrakler :D


Zu den mädels hier aus der Region kann man was lustiges sagen: die schreiben wirklich ausnahmlos alle (kenne keine andere) irgendein widerliches Gemüll aud Massakrierten Druckbuchstaben, die dann meistens in dioe länge gezogen werden oder nen fetten bauch kriegen oder was weis ich, auf jedenfall keine einzige Kante drin^^ das ganze schriftbild besteht nur aus kreisen,m quasi....:D

Wollte das nur mal btw sagen weil mich das schon lange aufregt :D
Zitat
Original von Môr

Schatzi deien Sig ist zu lang. Wenn du die nicht kürzt muss ichsie wieder einmal löschen :)
Kuss, Dein Schatz :*
  24.07.2007, 20:04
  • Offline
  • http://derheiland.de.funpic.de/forum/phpBB2/index.php


  • Reisender
    • Neuling
@der heiland :bin ganz deiner meinung ;)
ja mädels  auch wenn kanten die formen des bösen sind, buchstaben haben nun mal ecken... ;)
das leben ist ne Rutschbahn und dann stirbt man...
  24.07.2007, 20:10
  • Offline
  • http://-


  • Abenteurer
    • Neuling
Zitat
Original von laanriel
 auch wenn kanten die formen des bösen sind
Dann bin ich ziemlich böse... Sogar ins üblicherweise rundliche "g" integriere ich Ecken!  :D
"Wüstengrrrüße, Frrreund!"

Mir fehlt mein Levitationszauber... und meine Schulterplatten. Ich will zurück nach Vvardenfell!  :(
  25.07.2007, 00:23
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Ich kann nur noch Schreibschrift, hab die Druckschrift vergessen, is aber auch gut so, den ich bin der einzige an meiner Schule der nur Schreibschrift schreibt, alle anderen haben das nie gelernt^^
  25.07.2007, 03:00
  • Offline