Nirn.de

Gast

Thema: Das schwarze Auge: Drakensang - Allgemeiner Thread  (Gelesen 42721 mal)

  • Drachengott
    • Nirn.de Team
Zitat
Original von xep
Hmm, sehe ich das richtig, dass man sich anfangs nur einen Charakter erstellen kann und spätere Gruppenmitglieder NPCs sind, die man irgendwo trifft/"findet"?
Das stände ja im krassen Gegesatz zur guten alten NLT...schade eigentlich.

Jup, die trifft man. Man kann die aber dann komplett selber "verwalten".

@ Mondkalb: Da du auch schon spielst, kannst du mir vielleicht mal bei einer Quest helfen, wenn du die schon gespielt hast?

Spoiler
Hast du zufällig eine Ahnung, wo man das Päckchen für die Quest "Eine schmackhafte Delikatesse" findet, den man bei Gallo Frantrich in dieser Taverne kriegt? Ich könnte schon weiter in den nächsten Spielabschnitt, will aber ungern eine Quest ungelöst lassen..

Ist zwar kaum spoilerwürdig, aber bevor einer rummeckert. ^^
  31.07.2008, 18:50
  • Offline
  • http://www.jafjaf.de


  • Beschwörer
    • Magiergilde
Zitat
Original von xep
Hmm, sehe ich das richtig, dass man sich anfangs nur einen Charakter erstellen kann und spätere Gruppenmitglieder NPCs sind, die man irgendwo trifft/"findet"?
Das stände ja im krassen Gegesatz zur guten alten NLT...schade eigentlich.

Edit: Danke für die hübsche Vorschau!

Ja, man erstellt nur einen Charakter und kann dann weitere aufnehmen. Ich habe gleich im Dorf eine Amazone getroffen.

@Alsan, nein, habe ich noch nicht gefunden, ich war gerade im Wald, Wölfe metzeln. ^^
Meine Morrowind-Homepage
Steam? Never ever! Not in a million million years!
  31.07.2008, 19:32
  • Offline
  • http://www.seoman-mondkalb.org/index.html


  • Beschwörer
    • Magiergilde
Zitat
Original von Binesá
Ich will auch endlich spielen! *neid*

Hoffentlich kommt das Spiel noch vor dem Wochenende, sonst dreh ich hier noch durch!  :(

Ansonsten habe ich aber eine Frage an alle Glückskinder, die das Spiel schon haben: Welche Rassen kann man im Endeffekt denn nun wirklich spielen? Es geisterten in dieser Frage ja die seltsamsten Gerüchte herum, doch wurden nun auch eher "seltene" Kreaturen wie die Achaz, Firnelfen oder Goblins aus dem P&P-Spiel als vom Spieler wählbare Rassen übernommen oder bleibt es bei Tulamiden, Thorwaler, Mittelländer & Co.?

Auf dieser Fanseite gibt es einen Überblick über die wählbaren Helden:
http://www.dsa-game.de/content/view/140/66/#archetypen
Meine Morrowind-Homepage
Steam? Never ever! Not in a million million years!
  31.07.2008, 20:06
  • Offline
  • http://www.seoman-mondkalb.org/index.html


  • Skelett
    • Untot
Auch mal ne Frage hab.

Man kann nur einen Char erstellen .... aber ich kann mehrere haben, die aber jeweils in ihrem eigenen Spiel spielen?

Bin nämlich am überlegen, mir das Spiel zu holen, würd es mit meinem Lebensgefährten spielen, da müsste ja jeder seinen Char haben.
Also jeder speichert seinen Char ab und spielt sein eigenes Spiel.

Muss morgen früh erst mal zum MediaMarkt glaub ich  :D
Bin über 40, bitte schreiben Sie langsam!
  31.07.2008, 22:14
  • Offline


xep

  • Abenteurer
    • Neuling
Zitat
Original von Mondkalb
Ja, man erstellt nur einen Charakter und kann dann weitere aufnehmen. Ich habe gleich im Dorf eine Amazone getroffen.

Danke für die Antwort. Und schade, denn wenn ich schon mit einer Gruppe spiele, dann generiere ich mir die lieber selbst.
Übel aufgestoßen ist mir auch die Sache mit den Archetypen, die die Charaktergenerierung offenbar stark reduziert (Zwerge nur als drei Söldnertypen etc.). Klar, das macht den Einstieg ins Spiel bequemer und schneller, wenn man loslegen möchte.
Aber mir nimmt es auch einen Teil des Spielspaßes, den die Charaktergenerierung für mich ausmacht - DSA wird von der Diabloseuche befallen.

Aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, mal schauen, was das Spiel an Atmosphäre hergibt.

Edit:
Zitat
RedOlga
Man kann nur einen Char erstellen .... aber ich kann mehrere haben, die aber jeweils in ihrem eigenen Spiel spielen?

Klar sollte das gehen...genau wie bei Oblivion eben. Auf der Seite hab' ich eben gelesen, dass die Macher darauf geachtet haben, dass das Spiel auch Motivation zum Mehrfachdurchspielen bieten soll. Beliebig viele Spielstände mit beliebig vielen Chars, egal, ob nacheinander oder parallel, sollten bei so einem Spiel Standard sein. Nur nicht aus Versehen den Spielstand des anderen überschreiben... :cool:
"In der alten Mühle spukt es wieder..."
  31.07.2008, 22:18
  • Offline


  • Beschwörer
    • Magiergilde
Man kann im Expertenmodus die Charaktere ja verändern, wie stark habe ich mir aber noch nicht angesehen.
Meine Morrowind-Homepage
Steam? Never ever! Not in a million million years!
  31.07.2008, 22:46
  • Offline
  • http://www.seoman-mondkalb.org/index.html


xep

  • Abenteurer
    • Neuling
Na, ich lass' mich einmal überraschen. Morgen werde ich es hoffentlich wissen. Und dann folgt so oder so wieder einmal die Qual der Wahl...
"In der alten Mühle spukt es wieder..."
  31.07.2008, 22:54
  • Offline


  • Drachengott
    • Nirn.de Team
Zitat
Original von Mondkalb
Man kann im Expertenmodus die Charaktere ja verändern, wie stark habe ich mir aber noch nicht angesehen.

Also äußerlich kann man die leider nicht verändern, außer ich hab es übersehen. Was mir bisher aber sehr sehr positiv aufgefallen ist: Die NPCs sehen nicht alle gleich aus und sind teilweise sehr charakteristisch. Das hat mich z.B. bei The Witcher gestört, dass sich die NPCs schnell wiederholt haben..

@ Das Problem das ich hatte:

Spoiler
Hab endlich das scheiß Päckchen gefunden, wuhay! :) War aber auch gut versteckt. Hier mal 2 Bilder damit Leute die ähnliche Probleme wie ich haben sich nicht auch totsuchen:



Endlich kann ich weiter. :)
  31.07.2008, 23:06
  • Offline
  • http://www.jafjaf.de


  • Hexer
    • Magiergilde
@Mondkalb: Danke für den Link; die Seite ist wirklich sehr informativ; vor allem, dass die Macher ja nun doch anscheinend vieles aus dem P&P übernommen haben (Attribute, Zauber...) gefällt mir gut. Die Rassen/Klassenauswahl könnte zwar dennoch ein wenig größer sein, doch man kann ja auch nicht alles haben. Wenn ich doch nur wenigstens das Spiel schon hätte!
  01.08.2008, 07:20
  • Offline


  • Beschwörer
    • Magiergilde
Es gibt leider keinen dynamischen Tag- und Nachtwechsel und je Region auch nur festgelegtes Wetter.
Meine Morrowind-Homepage
Steam? Never ever! Not in a million million years!
  01.08.2008, 08:48
  • Offline
  • http://www.seoman-mondkalb.org/index.html


  • Beschwörer
    • Magiergilde
Meine Morrowind-Homepage
Steam? Never ever! Not in a million million years!
  01.08.2008, 18:49
  • Offline
  • http://www.seoman-mondkalb.org/index.html


  • Knochenfürst
    • Untot
Kann man eigentlich alle Häuser betreten (á la Morrowind) oder sind nur die wichtigens Zugänglich?

Ich überlege nämlich, ob ich mir das Spiel zulege. Und dann bei Zeiten Dead Space und Empire: Total War zusammen mit ein bischen neuer Hardware (AMD Athlon 64 6000+, Asrock A770 Crossfire (oder dann ein anderes MB mit Sockel AM3, wenns den dann schon gibt), neues Ram (DDR 2 1099, 2GB) und ne ATI Radeon HD 4870, das dürfte dann so 300-400€ kosten).

mfg

Xeiki
In tiefen kalten hohlen Räumen,
Wo Schatten sich mit Schatten paaren,
Wo alte Bücher Träume träumen,
Von Zeiten als sie Bäume waren,

Wo Kohle Diamant gebiert,
Man weder Licht noch Gnade kennt,
Dort ist's wo jener Geist regiert,
Den man den Schattenkönig nennt.
  01.08.2008, 19:06
  • Offline


  • Beschwörer
    • Magiergilde
Bisher konnte ich noch gar kein Haus betreten. ^^
Weil es in Drakensang vor allem um die Story geht, ist es natürlich sehr viel linearer als z. B. die Elder-Scrolls-Reihe. Ist eher mit BG zu vergleichen. Wenn man bestimmte Bereiche erledigt hat, kann man unter Umständen auch nicht mehr zurück.

Auf Gamestar gibt es mittlerweile einen ausführlichen Test:
http://www.gamestar.de/tests/rollenspiele/1947686/das_schwarze_auge_drakensang.html
Meine Morrowind-Homepage
Steam? Never ever! Not in a million million years!
  01.08.2008, 19:15
  • Offline
  • http://www.seoman-mondkalb.org/index.html


  • Skelett
    • Untot
könnt ihr mal bitte aufhören, ständig über dieses spiel zu reden? ich hab frühstens in 3 monaten zeit dafür
aber wenn ich schon mal da bin: wie sieht's mit der regeneration vor allem von mana aus? laut DSA-regeln regeneriert man doch nur beim rasten oder irre ich mich (4.0 regeln kenne ich gar nicht). haben sie das zwecks spielbarkeit geändert, oder lebt man nur von tränken?
Der Gedanke an die Vergänglichkeit aller irdischen Dinge ist ein Quell unendlichen Leids - und ein Quell unendlichen Trostes. - Marie von Ebner-Eschenbach
  01.08.2008, 19:39
  • Offline


  • Beschwörer
    • Magiergilde
Das regeneriert sich genau wie Trefferpunkte relativ schnell.
Bei starken Verwundungen muss man aber Sondermaßnahmen ergreifen, z. B. verbinden.
Meine Morrowind-Homepage
Steam? Never ever! Not in a million million years!
  01.08.2008, 19:41
  • Offline
  • http://www.seoman-mondkalb.org/index.html


  • Beschwörer
    • Magiergilde
Zitat
Original von Lord Xeiron
Kann man eigentlich alle Häuser betreten (á la Morrowind) oder sind nur die wichtigens Zugänglich?
Xeiki

In manche Häuser kommt man im Rahmen von Quests, außerdem gibt es noch eine Reihe von Gaststätten und Tempeln.
Und ich habe endlich mein wohlverdientes Haus mit Innenhof. :D



Auch sonst ist die Stadt Ferdok sehr hübsch und mittelalterlich, mit beeindruckenden Tempeln.

Meine Morrowind-Homepage
Steam? Never ever! Not in a million million years!
  02.08.2008, 13:26
  • Offline
  • http://www.seoman-mondkalb.org/index.html


  • Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Wie sieht's mit der Rechtschreibung im Spiel aus? Die Inschrift, die die schwarzhaarige Dame in deinem letzten Screenshot begutachtet, hat wohl ein Steinmetz mit leichter Rechtschreibschwäche angefertigt. :P
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  03.08.2008, 14:04
  • Offline


  • Drachengott
    • Nirn.de Team
Also ich bin immer sehr schnell angepisst von R-Fehlern (einige Morrowind Mods habe ich trotz ihres Umfangs schnell runtergeschmissen weil die Schreibung echt katastrophal war), aber bei Drakensang ist mir bisher kein offensichtlicher und nervender Fehler aufgefallen (Okay, ein Zwerg war besoffen und deswegen war sein Dialog ein wenig abenteuerlich. :D ). Alles sehr atmosphärisch und in gutem Deutsch geschrieben..
  03.08.2008, 14:07
  • Offline
  • http://www.jafjaf.de


  • Beschwörer
    • Magiergilde
Tja, da haben die Tempel-Oberen wohl gepennt. ^^
Meine Morrowind-Homepage
Steam? Never ever! Not in a million million years!
  03.08.2008, 16:16
  • Offline
  • http://www.seoman-mondkalb.org/index.html


  • Geweihter
    • Dunkle Bruderschaft
Aufgrund der ganzen guten Empfehlungen hier, kaufe ich mir jetzt moin das Spiel auch =)
Danke :)


Ich berichte euch dann auch von meinen Erfahrungen ;)
Aka.. Dämonmaster
  04.08.2008, 00:11
  • Offline