Nirn.de

Gast

Thema: Diplomacy - das Spiel der Götter  (Gelesen 9402 mal)

• Skelett
    • Untot
Wenn Schach das Spiel der Könige ist, dann ist

Diplomacy

das Spiel der Götter.
[/FONT]

Hinweis vorweg:

Bitte ein bisschen Zeit nehmen zum Lesen, danke. :)

Was ist Diplomacy?

Diplomacy ist eigentlich ein Brettspiel, ein Strategiespiel in dem Glück keine Rolle spielt sondern einzig und allein die diplomatischen Fähigkeiten des Spielers. Nur durch Verhandlungsgeschick, durch geschicktes Abwägen der Möglichkeiten und dem Aufkeimen von Ver- und Misstrauen zur richtigen Zeit, kann man gewinnen.

Historisch gesehen ist der Hintergrund das Europa zur Jahrhundertwende (1901), in dem sieben Großmächte um die Hegemonie auf dem Kontinent ringen: Frankreich, England, das Deutsche Reich, das Osmanische Reich, Russland, Österreich-Ungarn und Italien. Zur besseren Übersicht ist hier eine Karte des Spielfelds.

Wie funktioniert Diplomacy?

Diplomacy ist immer unterteilt in Frühlings- und Herbstrunden (bspw. Frühling 1901, Herbst 1901, F1902, H1902, etc.). Diese beiden Runden sind wiederum in a) Verhandlungsphasen und b) Zugphasen unterteilt. Während der Verhandlungsphase kommunizieren die Spieler untereinander, schmieden Bündnisse und planen Intrigen - nichts was man sagt, muss man einhalten, allein die Züge, die man abgibt, sind verbindlich.

Alle Spieler geben ihre Züge gleichzeitig ab. Das interessante an diesem Prinzip der simultanen Züge ist, dass man niemals wissen kann, was die anderen machen: Halten sie sich an ihre Zusagen? Wird alles funktionieren, was ich geplant habe? Wer wird mich hintergehen? Die Züge werden immer vom Spielleiter ausgewertet und das Ergebnis allen Spielern präsentiert.

Was ist das Ziel des Spiels?

Ziel des Spiels ist die Eroberung von achtzehn Versorgungszentren: Ein Versorgungszentrum erlaubt dem Spieler, der es besitzt, entweder eine Armee oder eine Flotte zu unterhalten. Es sind immer nur so viele Flotten/Armeen auf dem Spielfeld, wie es auch Versorgungszentren gibt. Abgerechnet wird das Verhältnis von Einheiten und VZs (Versorgungszentren) immer in den Herbstrunden.

Wenn man am Ende der Herbstrunde mehr Einheiten als VZs hat, dann ist man gezwungen, einige aufzulösen. Wenn man am Ende der Herbstrunde mehr VZs als Einheiten hat, dann kann man in seinen Heimatzentren (die man von Spielbeginn an unterhält) weitere Einheiten bauen.

Wie läuft eine Schlacht in Diplomacy ab?

Alle Einheiten, egal ob Armee oder Flotte, haben die gleiche Stärke. Wollen also zwei Einheiten auf ein Feld ziehen, dann ergibt sich eine Patt-Situation (Stärke-Verhältnis ist 1:1). Um diese Patt-Situation zu durchbrechen, muss man den Zug der eigenen Einheit durch eine andere Einheit unterstützen. Die unterstützende Einheit bleibt auf ihrem Feld stehen und hilft der angreifenden Einheit, das Feld zu erobern (Stärke-Verhältnis ist 2:1).

Wenn der Gegner allerdings seine Einheit beim Halten des Feldes ebenfalls unterstützt, dann entsteht wieder ein 2:2 Stärke-Verhältnis und somit auch erneut eine Patt-Situation. Das ganze hört sich ein bisschen kompliziert an, ist aber sehr einfach. Grundsätzlich gibt es für alle Einheiten drei grundlegende Befehlstypen:

1. Halten - befiehlt einer Einheit ein Feld zu halten.
2. Bewegen - befiehlt einer Einheit, sich auf ein freies Feld zu bewegen oder ein besetztes Feld anzugreifen (Bewegung = Angriff).
3. Unterstützen - befiehlt einer Einheit, das Halten oder den Angriff einer anderen Einheit zu unterstützen.

Und hier kommt auch schon das diplomatische ins Spiel: Man kann nicht nur die Einheiten des eigenen Landes unterstützen, sondern auch die jeder anderen Nation. Da man nie weiß, was geschehen wird, kann man eventuell auch einem Spieler helfen, seine Front zu verteidigen, während dieser einer im selben Zug hintergeht - man hätte ihm nicht vertrauen dürfen oder ihn früher hintergehen.

Wie läuft so eine Runde in Diplomacy ab?

Herbst 1900 (H1900)

Die Karte zu Beginn des Spiels. Alle Nationen haben drei Versorgungszentren, zwei Armeen und eine Flotte. Ausnahmen: Russland (vier Einheiten) und England (zwei Flotten, eine Armee). Basierend auf dieser Ausgangslage beginnen die Spieler zu verhandeln: Entsteht wie im Ersten Weltkrieg ein Dreier-Bündnis aus Russland, England und Frankreich oder verbünden sich dieses Mal England, Deutschland und Italien gegen den Rest der Welt?

Vielleicht versucht Russland auch mit der Hilfe des Osmanischen Reiches Österreich-Ungarn vom Spielfeld hinwegzufegen, nur um die Türken anschließend mit der Hilfe der Italiener zu hintergehen. Egal was passiert, man muss stets mit allem rechnen - auch mit dem Verrat des wichtigsten Verbündeten. Oberstes Prinzip von Diplomacy ist es zum einen mit jedem zu kommunizieren (als Engländer nützt mir vielleicht sogar der Osmane, wenn er den Russen unter Druck setzt und ich dadurch St. Petersburg erobern kann) und niemals aufzugeben!

Frühling 1901 (F1901) - Züge
Frühling 1901 (F1901) - Ergebnis

Nachdem die erste Verhandlungsphase vorüber ist, geben die Spieler ihre Züge ab und die Auswertung F1901 zeigt dann die Züge der einzelnen Spieler: Frankreich steuert auf die iberische Halbinsel zu und will sich vermutlich Spanien und Portugal einverleiben (beides Versorgungszentren), während es die Armee in Paris zur Sicherheit unbewegt lässt. Deutschland zieht Richtung Dänemark und Holland und England landet vermutlich bald in Norwegen. Der Italiener zeigt sich sehr mutig und bewegt alle seine Einheiten, eine sogar schon direkt neben das erste französische Versorgungszentrum (vermutlich hat er einen Nicht-Angriffs-Pakt mit dem Österreicher abgeschlossen). Russland und das Osmanische Reich erzeugen im Schwarzen Meer eine Patt-Situation, entweder abgesprochen und zur Sicherheit beider oder um die Gegenseite am Vorankommen zu hindern.

Nachdem die Auswertung fertig ist, beginnt die Verhandlungsphase H1901, die mit der Zugabgabe für diese Runde endet:

Herbst 1901 (H1901) - Züge
Herbst 1901 (H1901) - Ergebnis

England bringt mittels Konvoi (ein weiterer Zugtyp, der noch nicht erwähnt wurde) seine Armee von der Insel nach Belgien, während er sich im Norden mit der Flotte in Norwegen absetzt. Das Deutsche Reich und Frankreich scheinen im Krieg zu sein, denn beide versuchen nach Burgund zu gelangen, das jeweils an ein feindliches Feld angrenzt. Der Plan des Italieners nach Marseille zu ziehen, konnte vom Franzosen durch eine Patt-Situation vereitelt werden und für den Italiener sieht es darüber hinaus sehr schlecht aus, weil er sich jetzt nicht nur Frankreich als Feind gemacht hat, sondern auch der Österreicher das Friedensabkommen gebrochen hat. Im Osten kommt es zum ersten wirklichen Konflikt zwischen Russland und Österreich-Ungarn, aber weil beide Partien ihren Zug hier unterstützen, führt dies lediglich erneut zu einer 2:2 Patt-Situation.

Wie man am Ergebnis sehen kann, werden in den Herbstrunden jene VZs (Versorgungszentren) zu denen der eigenen Nation, auf denen sich eine Flotte oder Armee befindet.

Herbst 1901 (H1901) - Aufbauten

Nun müssen die Stärken angepasst werden und alle Länder bauen Einheiten entsprechend ihrer Neu-Eroberungen auf. Frankreich und Deutschland bauen jeweils eine Armee und eine Flotte. Vielleicht war der Zusammenstoß in Burgund nur abgesprochen und inszeniert, um England zu täuschen? Vielleicht wollen die beiden England in den nächsten zwei Runden gemeinsam überfallen?

Österreich-Ungarn wappnet sich vollkommen auf einen Konflikt zu Lande und baut zwei Armeen, der Italiener, den der Österreicher überfallen hat, kann trotz einer Eroberung keine neue Einheit bauen, da er eines seiner Heimatzentren verloren hat - ein sehr schlechter Ausblick, gerade zu Beginn des Spiels. Der Osmane baut zwei Flotten, eine vermutlich zur Kontrolle des Schwarzen Meeres, eine weitere möglicherweise für den Feldzug gegen Österreich-Ungarn oder Italien. Jeder kann jederzeit vom Feind zum Freund und umgekehrt werden.

Wo kann man mehr über die Regeln von Diplomacy erfahren?

Eine vollständige Übersicht über die Regeln findet sich in der offiziellen Anleitung des Brettspiels, hier werden detailliert noch einmal alle Möglichkeiten, die man als Spieler hat aufgezählt und erklärt.

Wo kann man Diplomacy spielen?

Das Beste an der ganzen Sache ist, dass man Diplomacy kostenlos im Internet spielen kann. Es gibt verschiedene Webseiten im deutschsprachigen Raum, die dies anbieten (vorausgesetzt wird lediglich ein eMail-Account):

Ludomaniac

Mein persönlicher Favorit - hier werden alle Partien von einem menschlichen Spielleiter und nicht von einem Computer ausgewertet, dazu kommt eine sehr freundliche Community mit großer Hilfsbereitschaft.

Lepanto

Online-Partien, die durch einen Computer ausgewertet werden.

Graue Substanz

Spezialisiert auf Diplomacy-Varianten.

Wie kann ich als Anfänger an einer Diplomacy-Partie teilnehmen?

Besonders wichtig ist, bevor du dich für eine Teilnahme am Spiel entscheidest, dass du tatsächlich Interesse an dem Spiel hast. In eMail-Partien wird meist nur ein Zug pro Woche abgegeben (dies kann auch bei Verständigung zwischen Spielern und Spielleiter in einen 5-Tage-Rythmus umgewandelt werden): Das ist zwar nur relativ wenig Zeit, die man pro Tag/Woche in das Spiel stecken muss, aber viele halten das auf Dauer nicht durch.

Trotz alledem sollte man sich Diplomacy einmal zu Gemüte führen, denn das Spiel wird durch seine Spielkonzept auf Verhandlungsbasis gepaart mit einem leicht erlern- aber schwer vollkommen durchschaubaren und gleichzeitig genialen Strategiesystem zu einem der (in meinen Augen) besten Spiele aller Zeiten.

Am meisten für den Einstieg in eine Diplomacy-Partie eignet sich die C-Liga von Ludomaniac (bitte mit richtigem Namen anmelden, sonst könnt ihr später nicht in die A-Liga aufsteigen), hier wird jeder Spieler in den ersten Runden vom Spielleiter noch ein wenig an der Hand genommen und auf falsche Züge und etwaige Regel-Irrtümer hingewiesen.

Wie geht's weiter, wenn ich kein Einsteiger mehr bin?

Das Spielsystem von Diplomacy ist so einfach wie genial, dass es sich auf tausende unterschiedlicher Szenarien übertragen lässt. So gibt es z.B. Diplomacy-Varianten, die in der Antike (Ancient Med., hier kämpfen Karthago, Rom und Ägypten), in der Zukunft oder in Parallel-Universen (Mittelerde) spielen.

Abgesehen davon gibt es noch verschiedenste Varianten, wie z.B. anonyme Partien (Spieler kommunizieren lediglich über öffentliche Presseberichte, d.h. jeder kann alles lesen) oder Partien, in denen man besonders viel Wert auf Rollenspielaspekte/Flair legt und sich in die Rolle des Herrschers wirklich hineinversetzen soll.

Wo kann ich mich weiterführend über Diplomacy informieren?

Der Wikipedia-Artikel von Diplomacy bietet einen sehr guten Überblick.

Wie man im Internet spielt, erfährt man detailliert im Ludomaniac-Regelwerk.

Darüber hinaus bietet dieses Thema und meine Person sicher den richtigen Ort für weiterführende Fragen.

Ein Hinweis zum Schluss:

Dies ist kein Werbethread - hier verdient niemand Geld an der Sache! Es ist ein kostenloses Angebot verschiedener Webseiten, dieses Spiel im Internet spielen zu können.

Das war 'ne ganze Menge Text. Ich hoffe es finden sich Interessenten. ;)

---

So ich habe hier nochmal die allgemeinen Grundregeln zusammengefasst, die man als Diplomacy-Spieler kennen muss.

Zitat
Die Züge müssen folgendermaßen abgegeben werden:

A (Armee)
F (Flotte)

z.B.

A Mun (Armee München)

Nach Einheitentyp (A) und Standort (Mun) folgt der Befehl für die Einheit.

A Mun H (Armee München Halten)

A Mun - Ber (Armee München zieht nach Berlin)

A Mun S A Sil - Ber (Armee München unterstützt die Armee, die von
Schlesien nach Berlin zieht)

F Nth C A Lon - Hol (Flotte in Nordsee leitet die Armee aus London über
einen Konvoi nach Holland)

>>>>>>>>>>>>>

Nochmal alle Befehle in Kurzform:

A = Armee
F = Flotte
H = Halten
- (Ort) = Bewegung (zu diesem Ort)
S = Unterstützung
C = Konvoi
© 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011
  02.07.2007, 14:51

• Freund
    • Neuling
Klingt wirklich interessant, und nach dem 1. Durchlesen, habe ich gleiche eine Frage.
Da es mal eine "Funmap" Diplomacy, im Strategiespiel Warcraft III gab, und ich da nicht wirklich gut drin war, würde mich mal interessieren ob dieses Spiel nur für Leute mit einem Talent zum strategischen Denken ist oder ob man auch als Laie dazulernen und auch was anfangen kann.

Der [Fireangels-America's Army]-Clan sucht noch Mitglieder!
  04.07.2007, 15:32

• Skelett-Krieger
    • Untot
Es klingt wahrlich nicht schlecht...aber 5 tage auf den nächsten zug warten? das dauert mir zu lang, ich war noch nie n geduldstier  :ugly:
  04.07.2007, 16:27

• Freund
    • Neuling
Zitat
Original von Kadian
Es klingt wahrlich nicht schlecht...aber 5 tage auf den nächsten zug warten? das dauert mir zu lang, ich war noch nie n geduldstier  :ugly:

es gibt glaube ich auch kürzere Spiele mit einem Programm oder so.
Habe folgendes bei Ludomaniac im FAQ gefunden:

Was brauche ich, um online Diplomacy zu spielen?

Vor allem Zeit!
Eine Blitz-Partie dauert ca. 30 min. Eine "normale" NoPress kann auch mal 2 Stunden dauern.
Auf Ludo steht eine Seite mit allen Infos zu DipAi im Netz, und zwar in der Rubrik Service > DipAi oder direkt hier: (Link)

Was es damit genau aufsich hat, kann ich aber nicht sagen =D

04.07.2007, 17:06

• Freund
    • Neuling
sry, der Link tut nicht
  04.07.2007, 17:09
  • http://ggl-klasse-8b.foren-city.de/

• Skelett
    • Untot
Naja, du musst Diplomacy mehr als Nebenbeschäftigung betrachten, nicht als Vollzeitjob. Du wirst, wenn es diplomatisch heiß hergeht, sehr dankbar sein für jeden Tag, der dir mehr für deine Verhandlungen bleibt, glaub mir. :)

Strategisches Denken ist nur die halbe Miete, das Prinzip des Spiels ist ja sehr schnell verstanden, viel mehr geht es in Diplomacy auch um "Diplomacy", um Diplomatie, um Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick. Um den richtigen Blick für Freunde und Feinde. Ich empfehle dir: Teste das Spiel einfach mal aus. :)
  04.07.2007, 17:18

• Freund
    • Neuling
Zitat
Original von Der Vergessene
sry, der Link tut nicht

behoben sry

Zitat
Original von Janus
 Ich empfehle dir: Teste das Spiel einfach mal aus. :)

Genau das hatte ich eigentlich auch vor, nur stehe ich jetzt vor einer leeren Liste für ein C-Rang Spiel, welches 21 Mitspieler braucht...
Und ich denke es wird ewig dauern, bis 21 Neuankömmlinge gefunden worden sind...

Und noch was:
Wenn das Spiel dann irgendwann beginnen sollte, wie funktioniert das mit den Verhandlungen?
Soll ich dem jeweiligen Kandidaten ne Mail schreiben in der steht: Machen wir ein Bündnis? Also welche Form sollten solche Mails haben?

Außerdem würde mich interessieren was passiert wenn man alle VZ's verloren hat, irgendwo im FAQ meine ich gelesen zu haben, dass man dann trotzdem weiterspielen kann?

04.07.2007, 17:34

• Skelett
    • Untot
Zitat
Original von Eseltier

Genau das hatte ich eigentlich auch vor, nur stehe ich jetzt vor einer leeren Liste für ein C-Rang Spiel, welches 21 Mitspieler braucht...
Und ich denke es wird ewig dauern, bis 21 Neuankömmlinge gefunden worden sind...

Und noch was:
Wenn das Spiel dann irgendwann beginnen sollte, wie funktioniert das mit den Verhandlungen?
Soll ich dem jeweiligen Kandidaten ne Mail schreiben in der steht: Machen wir ein Bündnis? Also welche Form sollten solche Mails haben?

Außerdem würde mich interessieren was passiert wenn man alle VZ's verloren hat, irgendwo im FAQ meine ich gelesen zu haben, dass man dann trotzdem weiterspielen kann?

Folgendermaßen siehts aus:

Als allererstes meldet sich per eMail ein Spielleiter bei dir. Der Spielleiter fragt dich, welche Nationen du bevorzugst. Du musst dann ne Liste machen, in der du alle Nationen nach deiner Wertschätzung ordnest. Das System wird dir versuchen eine möglichst hohe Nation zuzuordnen. (Damit jeder möglichst zufrieden ist, bzw. möglichst viele)

Dann wird der Spielleiter eine Website machen, auf der er die Ergebnisse des Spiels regelmäßig veröffentlicht und eine grafische Auswertung, etc. bietet. Dort stehen dann auch die eMail-Adressen deiner Mitspieler. Du wirst wahrscheinlich am Anfang direkt von ner Reihe von Leuten Mails bekommen und die werden dir schon Bündnisse usw. anbieten. :)

Eine Mail sieht ungefähr so aus:

"Werter Präsident,

das Deutsche Reich hat keine Interessen an einem deutsch-französischen Konflikt, der unsere beiden Nationen nur schwächen kann. Stattdessen schlage ich Euch einen Nicht-Angriffs-Pakt vor, der später Basis für ein starkes Bündnis sein kann.

Mein Ziel ist es erstmal zu verhindern, dass sich England Holland oder Belgien einverleiben kann.

Wie ist Eure Meinung dazu? Werdet Ihr mich unterstützen?

Der Deutsche Kaiser"

Ist natürlich nur ein Beispiel und der RP-Style ist nicht zwangsweise vorgegeben, machen aber viele. :)

Wenn du alle VZs verloren hast, haste natürlich verloren, aber du kannst dich jederzeit auch für andere / weitere Partien anmelden.

Check deine PNs Eseltier. :)
  04.07.2007, 17:45

• Skelett-Krieger
    • Untot
hätt nich gedacht, das sich so schnell spieler finden. Hab mich bei nem spiel angemeldet, heute kam die benachrichtigung, dass das spiel bereit wäre^^
  05.07.2007, 11:58

• Skelett
    • Untot
Zitat
Original von Kadian
hätt nich gedacht, das sich so schnell spieler finden. Hab mich bei nem spiel angemeldet, heute kam die benachrichtigung, dass das spiel bereit wäre^^

In welchem Spiel bist du und wie ist dein Name? :)

Kannst es mir auch per PN schreiben. ;)
  05.07.2007, 16:04

• Skelett-Krieger
    • Untot
meine runde hat inzwischen angefangen. Bin das deutsche Reich xD mit Italien und Österreich-Ungarn hab ich n bündnis. Russland will auch Frieden mit mir. Großbritannien scheint mir auch nicht böse gesonnen zu sein. Wenn alles klappt hab ich n bündnis der Mittelmächte, wo ich der big boss bin XD meine expansion ist erstmal nach norden (Dänemark/Schweden) und Westen (Holland, Belgien). Wenn alles klappt hab ich bis zum winter mindestens 2 neue versorgungszentren (Holland, Dänemark, vllt auch Belgien und/oder Schweden).. zu guter letzt werde ich versuchen, Großbritannien und Italien gegen frankreich aufzubringen. Zu dritt haben wir leichtes spiel mit Frankreich. Wenn das erledigt ist, werde ich mich mit Österreich-Ungarn nach Osten wenden, Russland wird fallen...vorrausgesetzt, Österreich kämpft nich gegen die türken^^
  07.07.2007, 00:01

• Skelett
    • Untot
Zitat
Original von Kadian
meine runde hat inzwischen angefangen. Bin das deutsche Reich xD mit Italien und Österreich-Ungarn hab ich n bündnis. Russland will auch Frieden mit mir. Großbritannien scheint mir auch nicht böse gesonnen zu sein. Wenn alles klappt hab ich n bündnis der Mittelmächte, wo ich der big boss bin XD meine expansion ist erstmal nach norden (Dänemark/Schweden) und Westen (Holland, Belgien). Wenn alles klappt hab ich bis zum winter mindestens 2 neue versorgungszentren (Holland, Dänemark, vllt auch Belgien und/oder Schweden).. zu guter letzt werde ich versuchen, Großbritannien und Italien gegen frankreich aufzubringen. Zu dritt haben wir leichtes spiel mit Frankreich. Wenn das erledigt ist, werde ich mich mit Österreich-Ungarn nach Osten wenden, Russland wird fallen...vorrausgesetzt, Österreich kämpft nich gegen die türken^^

Das Deutsche Reich muss sich vor allem darum bemühen, einen Mehrfrontenkrieg zu vermeiden und ganz allgemein sollte man sich im Spiel immer nur einen Feind machen. Wie du schon sehr gut geplant hast, brauchst du entweder die Unterstützung von Frankreich / England, um effektiv spielen zu können. Mit Italien und Russland zusammen gegen F + E vorzugehen ist zwar möglich, aber sehr schwierig, da die beiden noch an einer anderen Front kämpfen müssen.

Versuch alle diplomatischen Bemühungen darauf auszurichten, dass du einen der beiden tatsächlich als Bündnispartner gewinnst. Zu diesem Zweck kannst du E auch Belgien überlassen. Nicht-Angriffs-Pakte (NAPs) mit Russland, Österreich-Ungarn und Italien mit diversen entmilitarisierten Zonen im Osten und Süden des Deutschen Reiches können sehr von Vorteil sein.
  07.07.2007, 14:36

• Skelett-Krieger
    • Untot
Hab ich schon alles geplant. Mit Italien und Österreich-Ungarn habe ich ein Bündnis, einzige Bedingung, Tyr und Boh müssen von Einheiten frei bleiben. Da diese Gebiete eh zu Österreich gehören, stellt das für mich kein Problem dar. Mit Russland habe ich inzwischen einen Friedensvertrag, Pru und sil müssen dafür frei bleiben. Den und Hol hole ich mir auf jedenfall, england bekommt bel. zusammen mit England wollen wir später auf Frankreich losgehen, später bekomme ich Bel, da England es nicht halten könne, laut dem Herrscher. Russland will sich swe holen, dafür nehme ich dann Nwy. Später darf ich Swe einnehmen, da Russland sich gen Süden orientieren will. Ich währendessen werde mit Italien und England gegen Frankreich ziehen.

Wie du siehst habe ich schon längst alles geplant ;) war eigentlich schon immer gut darin, taktisch zu denken. Sollte eine der entmilitarisieren zonen besetzt werden, kann ich auch sofort reagieren, da eine meiner armeen in nächster nähe steht.
  07.07.2007, 17:30

• Skelett
    • Untot
Zitat
Original von Kadian
Später darf ich Swe einnehmen, da Russland sich gen Süden orientieren will. Ich währendessen werde mit Italien und England gegen Frankreich ziehen.

Das halte ich für äußerst unrealistisch, dass Russland damit wirklich übereinstimmt, dass du Schweden "im späteren Spielverlauf" einfach so von ihm erhälst. Also entweder ist Russland sehr dumm, denn er wird wohl kaum jetzt schon einschätzen können, inwieweit er sich diesen Zug erlauben kann (sprich: wenn seine Situation im Süden extrem schlecht aussieht, dann wird er dir wohl kaum seine letzten Versorgungszentren überlassen), oder er versucht einfach nur dich zu beschwichtigen bzw. dich durch Zugeständnisse "gefügig" zu machen.
  07.07.2007, 18:18

• Diplomat
    • Klingen
Also ich bin ja von Natur aus ein geduldiger Mensch. Der auch mal gerne 2-3 Stunden Schach spielt. Aber DAS. Wow. Also das ist mal gar nix für mich.
Mal abgesehen vom Spielprinzip.
Und der Idee. Weil Prinzip und Idee sind genial. Aber es zieht sich dermassen in die Länge, dass es schon keinen Spass mehr macht  :(
  07.07.2007, 18:19

• Skelett
    • Untot
Zitat
Original von Mercutio
Also ich bin ja von Natur aus ein geduldiger Mensch. Der auch mal gerne 2-3 Stunden Schach spielt. Aber DAS. Wow. Also das ist mal gar nix für mich.
Mal abgesehen vom Spielprinzip.
Und der Idee. Weil Prinzip und Idee sind genial. Aber es zieht sich dermassen in die Länge, dass es schon keinen Spass mehr macht  :(

Das kannst du wohl kaum sagen, ohne es gespielt zu haben. :)
  07.07.2007, 18:22

• Skelett-Krieger
    • Untot
@Mercutio & Janus: Wir 3 könnten ja ne kleine 1-stunden-partie machen xD

@ Janus: Russland kann ruhig versuchen, mich gefügig zu machen, das wird nicht klappen. Ich habe so oder so vor, Russland zu überfallen, je nachdem, wenn die Zeit günstig ist. Sollte er das VZ nicht freiwillig rausrücken, nehm ichs mir einfach.
  07.07.2007, 19:21

• Skelett
    • Untot
Es ist eine neue Anfänger-Runde bei Ludomaniac gestartet. Ich hoffe es sind einige aus dem Forum dabei. :)
  09.08.2007, 16:12

• Reisender
    • Neuling
Moinsen,

ich kenne das Brettspiel und bin davon sehr begeistert - wenn ich auch nicht oft gespielt habe.
(letztlich kann man sich bei dem Spiel schon derbe in die Haare bekommen, wenn z.B. Bündnisse gebrochen werden o.ä.)

Die online Variante hört sich richtig geil an. Hätte ich extrem Bock drauf.

Eine Frage noch dazu: Hat man online denn jew. eine Karte vor Augen, das Spielfeld halt?

Ich werde mich am WE mal anmelden. Vielleicht trifft man sich da? ;)
Ich kenne ja viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den highscore......
  10.08.2007, 11:56

• Geweihter
    • Dunkle Bruderschaft
@Janus... ich bin dabei ;)

Du wahrscheinlich auch oder?
Kann ich mich dann bezüglich Tipps an dich wenden?

//edit: die karte gibts hier ;)

//edit2: Wofür brauch man den 21 Spieler? Ich dachte es gibt nur an die... 5-6 parteien? o.O
Aka.. Dämonmaster
  10.08.2007, 12:20