..... ausbuddel .....
Sodale, die Eröffnung dieses Themas ist nun schon ein paar Jahre her.
Und ich bin Janus echt richtig dankbar dafür, dass er das Thema damals aufgemacht hat.
Das war für mich der Anlaß, Diplomacy aktiv zu spielen, nachdem ich es Jahre vorher einmal ausprobiert hatte.
Diplomacy ist einfach ein GEILES - und außergewöhnliches - Spiel.
Glück spielt keine Rolle. Ob Du gewinnst oder verlierst hängt einzig und alleine von Deiner Fähigkeit ab, Andere kommunikativ dahingehend zu beeinflussen, dass sie tun, was letztlich zu DEINEM Nutzen ist.
Mit jeder Partie muss man sich erneut auf die einzelnen Persönlichkeiten einstellen.
Das eigentliche Regelwerk ist schnell verstanden, die taktischen Möglichkeiten sind recht schnell gelernt. DANN kommt der eigentliche Schwerpunkt zum Tragen: Die Kommunikation.
Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten, Diplomacy zu spielen.
Eigentlich ist es ein Brettspiel, für das jedoch 7 Spieler gebraucht werden.
In Deutschland gibt es eine comunity, die sich regelmäßig (so drei / vier mal im Jahr) irgendwo trifft und spielt.
Und an diesen Wochenenden kommen noch so einige andere Spiele auf den Tisch.
Die zweite Möglichkeit - für die Diplomacy vom Spielaufbau her quasi prädestiniert ist - ist play by mail.
Auch hier gibt es einige Angebote in Deutschland.
Die größte comunity hierfür ist
www.ludomaniac.deHier könnt Ihr völlig kosten- und werbefrei spielen und mal rein schnuppern.
Interessant ist, dass viele "Diplomaten" aus der Rollenspiel-Ecke kommen.
Und laut Spiegel ist Diplomacy sogar die Wiege der Rollenspiele:
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,640353,00.htmlAlso ich bin seit dem post von Janus recht aktiv dabei. Per Mail auf Ludo und auch auf den Treffen.
Wenn Ihr mehr über dieses großartige Spiel wissen wollt, oder es mal wagen möchtet eine Partie zu spielen, sprecht mich gerne an.
Hier oder per PN.