Das sollte doch eine Disskusion über Helden im allgemeinen werden und nicht wieder über Hitler und seine Leute.
Ich kann nicht wirklich sagen das jemand für mich ein Held ist oder nicht.
Am beispiel der Soldaten.
Ein soldat ist immernur für die Seite für die er gekämpft hat ein Held da die andere ihn ja als Feind betrachtet und man normalerweise keinen Feinde feiert.
Wehrmachtssoldaten waren ganz sicher keine Helden. Mitläufer, Mörder, Vergewaltiger und Faschisten trifft es da schon eher.
Kann man das wirklich so sagen? Du musst auch daran denken das diese Leute größtenteils an das geglaubt haben was man ihnen da erzählt hat.
Außerdem hast du doch bestimmt auch einen Großvater oder sonstiges der in der deutschen Wehrmacht war und für Hitler gekämpft hat.
Begrüßt du denjenigen denn immer mit: "Na du alter Mörder"
Einige der Leute haben auch mitgekämpft da sie um ihr Leben fürchten mussten wenn sie es nicht gemacht hätten.
Denn jeder hatte die möglichkeit sich zu verweigern - unter Gefahr seiner Freiheit und seines Lebens zwar...
Wenn dir da jemand die Pistole auf die Brust gesetzt hätte, hättest du dann immernoch den Kopfgeschüttelt und gemeint du Kämpfst nicht
mit?
Dies soll nichts gegen deine Aussage sein Templer, nur ich finde du betrachtest die ganze Sache immernur von einer Seite und lässt die andern Möglichkeiten völlig außer acht.
Ich bin auch in keinster Weise ein Freund oder Fan von Hitlers taten und dem ganzen Rechtsradikalismus doch man muss sich nunmal beide Seiten anschauen udn auch die Gefühle und Gedanken der andern Menschen berücksichtigen.
Du solltest mal über meine Worte nachdenken.
zurück zum Thema:
Also für mich sind "Helden" (ein unpassendes Wort wie ich finde) Leute die sich für andere einsätzen.
Es muss nicht immer im Kampf gegen den bösen Gegner sein.
Es reicht wenn man einem Obdachlosen mal etwas zu Essen gibt oder sonstige gute Taten vollbringt.
Solche Leute sind für mich die Helden des Alltags. Und solche Leute kann man fast in allen Ländern als "Helden" bezeichnen da es überall solche Menschen gibt.