Nirn.de

Gast

Thema: Anleitung: Englische Mods für die DV von Oblivion  (Gelesen 38105 mal)

  • Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Hallo Community,
wie vielen von euch wohl schon aufgefallen ist, gibt es immer ein paar Probleme beim Spielen von Englischen Mods mit der Deutschen Version von Oblivion. In diesem Tutorial erfahrt ihr, wie ihr die alle Probleme ausmerzen könnt. Das Tuorial besteht aus drei Teilen:

1. Videos englischer Mods im Spiel wiedergeben.
2. Sprachausgabe Englischer Mods im Spiel wiedergeben.
3. Sprachausgabe nach Installation englischer Mods wiederherstellen (Übersetzung; Original von davniel hier) .



1. Videos englischer Mods im Spiel wiedergeben
Dieses Problem gilt sowohl für neue Videos als auch für Replacer. Es begründet sich auf den Unterschied des Namens des Ordners, in dem die Videos gespeichert sind, von deutscher und englischer Version: In der EV "Videos" und in der DV "Video". Installiert ihr nun englische Mods mit dem Ordner Videos, so wird letzter neu in den Data-Ordner kopiert, und darin die neuen Videos. Das Spiel ignoriert diesen Ordner; es benötigt nur den "Video"-Ordner. Lösung:
Falls ihr die Mod noch nicht installiert habt, benennt den Ordner "Videos" In dem heruntergeladenen Archiv zu "Video" um. Extrahiert die Dateien anschließend wie normal; die neuen Videos kommen in den "Video"-Ordner.
Falls ihr die Mod schon installiert habt, öffnet den Data\Videos-Ordner und kopiert alle Dateien darin in den Data\Video-Ordner. Löscht den leeren Videos-Ordner anschließend.
Problem gelöst.
EDIT: Habe auch gerade wieder ne englische Mod gefunden, bei der der Ordner "Video" heißt. Naja, jedenfalls gilt allgemein, zu prüfen, dass die wichtigen Unter-Ordner des Data-Ordners nicht mehrmals mit kleinen Unterschieden vorhanden sind, sei dies ein "mesh"-Ordner statt "meshes" oder eben "Videos" statt "Video" - immer ein wichtiger Kontrollpunkt bei allen Mods.


2. Sprachausgabe Englischer Mods im Spiel wiedergeben.
Die Sprachausgabe Englischer Mods ist im Deutschen Spiel nicht zu hören. Wieso? Weil die gesamte Sprachausgabe, auch die von Mods, nach den Rassen, die sie sprechen, eingeteilt ist. Da sich die englischen Namen von den deutschen unterscheiden, erkennt das Spiel die englischen Rassen und damit de gesamte Sprachausgabe nicht. Die Lösung dieses Problems ist einfach:
Öffnet in eurem Installationsverzeichnis von Oblivion den Ordner \Data\Sound\Voice\
Hier seht ihr Ordner mit den Namen der zugehörigen esp-Dateien (also der Mods) zu denen sie gehören.
In jedem dieser Ordner befinden sich nur weitere Ordner mit den Namen der Rassen, die Sprachausgabe der zugehörigen Mod sprechen.
Bei deutschen Mods haben diese Ordner die deutschen Rassennamen; sie werden vom Spiel erkannt, geöffnet, und die enthaltene Sprachausgabe wird verwendet.
Bei englischen Mods sind die Rassennamen anders. Gebt ihnen wie folgt die deutschen Namen der Rassen:

Argonian => Argonier
Breton => Bretone
Dark Elf => Dunkelelf
Dremora bleibt gleich
High Elf => Hochelf
Imperial => Kaiserlicher
Kahjiit bleibt gleich
Nord bleibt gleich
Orc => Ork
Redguard => Rothwardone
Wood Elf => Waldelf

Benennt keine Ordner von neuen Rassen um, die erst von der Mod ins Spiel eingefügt werden.
Das ist alles. Nun erkennt das Spiel die Sprachausgabe und gibt sie wieder.
Falls nicht, stimmten der Name der esp-Datei im Data-Ordner mit dem Namen des zugehörigen Sprachausgabe-Ordners im Data\Sound\Voice-Ordner nicht überein - bringt sie in diesem Fall auf denselben Namen. Aber dies hat nichts mit einer englischen Sprachversion zu tun.
Problem gelöst.


3. Sprachausgabe nach der Installation englischer Mods wiederherstellen.
Dies hier ist das gravierendste Problem von englischen Mods. Es tritt nur dann auf, wenn englische Mods aktiviert sind, die Rassen ändern (nicht neue einfügen). Beispiele hierfür sind Rens Beauty Pack, Capucines Caracter Creation, Elaborate Eyes, Rangers of Cyrodiil, Race & Lore, und noch viele andere. Ob ein Mod die Rassen ändert, seht ihr, wenn ihr zusätzlich zu dem zu testenden noch einen weiteren Mod aktiviert, von dem ihr wisst, dass er Rassen ändert, und anschließend den Conflict Detector drüberlaufen lasst. Konflikten die beiden Mods in einer RACE-Gruppe, dann verändert der fragliche englische Mod die Rassen und muss nach folgendem Schema bearbeitet werden:

1) Startet das CS und ladet die Oblivion.esm und dazu das rassenändernde, anderssprachige, anzupassende Plugin als Active File.
2) Öffnet im Menü "Characters" das Fenster "Race".
3) Im neuen Fenster seht ihr in der linken Spalte zwei Spalten, links sind alle Rassen in ihrer EditorID (also in Englisch) und rechts sind sie in ihrem Namen. Diese Namen sollten eigentlich deutsch sein, doch durch die englische Mod liegen die Namen in Englisch vor. Genau das ist der Fehler, denn die englischen Namen unterscheiden sich von deutschen, nach denen die Ordner der Sprachausgabe in den BSAs benannt sind.
4) Für jede Rasse, deren Name sich wegen der Mod von dem deutschen Namen unterscheidet, wählt ihre Registerkarte "Text Data" und übersetzt den Namen, der in der ersten Zeile dieser Registerkarte steht, wieder zurück ins Deutsche.
5) Schließt das Fenster "Race" und speichert das Plugin ab.

Hier nochmal die Referenzliste für die Namen (englischer Name => deutscher, in den er zurückübersetzt werden muss):
Argonian => Argonier
Breton => Bretone
Dark Elf => Dunkelelf
Dremora bleibt gleich
High Elf => Hochelf
Imperial => Kaiserlicher
Kahjiit bleibt gleich
Nord bleibt gleich
Orc => Ork
Redguard => Rothwardone
Wood Elf => Waldelf


so, das waren jetzt alle Probleme mit englischen Mods in der DV von Oblivion. Ich hoffe, ich konnte euch helfen :)
Falls etwas nicht funktioniert oder ihr doch noch etwas hinzuzufügen habt, einfach melden ;)
  29.07.2007, 18:37
  • Offline


  • Gelehrter
    • Magiergilde
Zitat
Ich hoffe ich konnte euch helfen
Oh, ja  ;). Sehr schön. Damit sind die Fragen zur Installation englischer Mods in die DV endlich ordentlich beantwortet.
(und umgekehrt funktioniert es natürlich genau so  :lachen: )
  29.07.2007, 18:48
  • Offline


  • Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
So, habe die Methode zu Kapitel 3 nun selbst getestet. Es funktioniert tatsächlich problemlos. Habe damit gerade den größten Charakter-Mod für ganz Oblivion zum Laufen gebracht, das 111 MB große Race & Lore 2.0.5.
Yeah, das rockt.  :ugly:
  29.07.2007, 21:46
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
Grade probiert und kann nur sagn .. "Und ob das nützlich ist!" :)

Nun sprechen auch die Argonier wieder mit mir >.<
  30.07.2007, 23:26
  • Offline


  • Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Jippi, danke! ein zweites Comment! Jetzt hat sich die ganze Arbeit für die ganze Community ja gelohnt  :cool:
Hmm, habe aber selbst noch ein Sprach-Problem, das ich noch nicht beheben kann. Seit ich Race&Lore installiert habe, hat Vicente Valtieri nicht mehr mit mir. Komisch, das ist nämlich der einzige Charakter mit diesem Problem. Oh, und ich habe zwar auch noch nen englischen Vampir-Mod, ParasiteX New Vampires, aber den hatte ich schon vorher drauf und es hat trotzdem funktioniert. Wisst ihr woran das jetzt hängt und wie ich das beheben kann?
  31.07.2007, 00:36
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
Ein ähnliches Problem hat ich auch mit einem Questgeber.
Verursacher davon war anscheinend Elaborate Eyes (konnt in der Text Datei aber nix in der Richtung finden) und wurde dadurch behoben dass ich Rens 1.1 DV dahinter hab laufen lassn.
Ist jetzt nicht unbedingt nen Lösungsweg für dich,aber vielleicht n Ansatz ^^
  31.07.2007, 02:04
  • Offline


  • Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Hmm, schon hilfreich, auch wenn ich das nich so recht einsehe^^
Wenn man alle Rassen-namen wieder ins Deutsche geändert hat müsste es auch bei allen NPCs gehen, wieso funzt das nun bei diesem einen nicht? Hängt das vielleicht i-wie damit zusammen, dass er Vampir ist? Könnte ich mir nämlich vorstellen.
Rens ist in Race & Lore gemergt, dh wenn ich es nochmal danach laden lasse würde es zwar alles überschreiben, aber das Spiel würde durch die ganzen Konflikte instabil werden und wieder dann und wann abstürzen (während es derzeit gerade sehr schön läuft :) ) Hmm, also wenn ich ihn halt nicht sprechen höre, obwohl er mein absoluter Lieblings-NPC ist, kann ich das wohl noch bessere verkraften wie Abstürze, ich lass es also wie es ist, falls es keine andere Lösung gibt ;)
Danke dir trotzdem für deinen Hinweis, ich bastle mir so langsam daraus eine Vermutung zusammen^^

EDIT: Der Thread ist jetzt glücklicherweise sticky :)
  31.07.2007, 10:51
  • Offline


  • Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Update: Das wichtigste Kapitel von allen, #3, habe ich nun stark vereinfacht. Die komplizierte Vorgehensweise mit dem Export -> Import der Namen ist, wie sich bei meinen Versuchen herausstellte, redundant, denn die Namen können auch direkt im CS geändert werden, ohne dass man die einzelnen Namen der Rassen aus einer gigantischen Textdatei mit *allen* Namen im Spiel raussuchen muss. Der Lösungsweg für Problem #3 ist jetzt also nur noch eine fünf-Schritte-Anleitung und lässt sich innerhalb von zwei Minuten auf jedes Plugin anwenden. Der große Aufwand des alten Lösungsweges aus davniels Anleitung ist überflüssig und brauch uns jetzt nicht mehr von englischen Rassen-Mods abzuschrecken. ;)
Ich dachte, ich poste dieses Update, damit ihr es auch bemerkt... sry für den Doppelpost, aber sonst bekommt man davon wie gesagt nichts mit.
  26.12.2007, 13:53
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Ich hab mit Methode 3 folgendes Problem: Ich hab alles haargenau so gemacht wie du oben geschrieben hast, hab ich jetzt auch wieder alle Rassen auf Deutsch, aber dafür funktionieren die Mods nicht. Sie sind aktiviert, is klar, aber  ich kann die zusätzlichen AUgen/Haare/Rassen nicht auswählen...kann man da doch was falsch machen oder woran liegt das?

€: Hab grad gekuckt, ich kann das nicht nur bei den veränderten Rassen nich verwenden, sondern auch bei Norde und Kahjitt (o.ä.^^) nich, obwohl ich bei denen ja nix gemacht hab, muss ich da dann ne Ladereihenfolge ändern?

€²: falls es was ausmacht: ich hab keinen patch und kein add - on
Friede ist Freiheit in Ruhe.
-Cicero
  31.12.2007, 02:05
  • Offline
  • http://www.slatch.de


  • Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
@Badkapp: Wenn selbst jene Rassen nicht funktionieren, an denen du überhaupt nichts verändert hast, liegt das Problem nicht bei diesem Vorgang sondern bei der Mod selbst (in Verbindung mit deiner Installation zumindest). Nur so als logische Schlussfolgerung. Ich empfehle dir, den Patch zu installieren. Vielleicht hilft das. Wenn nicht, bringt er aber auch noch viele andere Vorteile mit sich. Außerdem sind meines Wissens nach Mods auf Basis eines älteren Patches auch mit einem neueren installierten spielbar, aber nicht umgekehrt. Auch das würde dein Problem erklären.
  31.12.2007, 12:46
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Patch kommt noch, mit den add - ons, aber ich glaub nicht dass das vom patch kommt, bevor ich die Namen geändert hab gingen die Mods ja...naja, werd ich wohl drauf verzichten müssen, ich werds wohl überleben ^^
Friede ist Freiheit in Ruhe.
-Cicero
  31.12.2007, 12:51
  • Offline
  • http://www.slatch.de


  • Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
@Badkapp: Bevor du die Namen geändert hast ging die Mod noch vollständig und jetzt, nachdem du manche der Rassen geändert hast, funktioniert davon überhaupt nichts mehr, auch die Rassen nicht, die du unverändert gelassen hast? oO
Also i-wie widersetzt sich das meiner Logik. Aber stimmt, wenn sie vorher einwandfrei funktionierten, kann es eigentlich nicht am Patch liegen. Hast du vielleicht in der Zeit noch i-was Anderes an Oblivion oder der Mod selbst geändert, woher der Fehler kommen könnte?
Hm, also ich hasse es, wenn man bei technischen Problemen bei der Erörterung  auf Unlogik trifft, obwohl das eigentlich bei PCs usw. unmöglich sein sollte. Das macht mich jetzt auch ratlos. An der Änderung kann es ebenso wenig liegen wie an der Mod selbst oder dem Patch, hm.
Kein Plan mehr, sry.
  31.12.2007, 13:08
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Ne, hab ich eben nicht, das macht mich auch ganz kirre, ich weis dass ich für sowas normal zu blöd bin, deswegen hab ich nur das gemacht was in der Anleitung steht...naja egal, wie gesagt, werds überleben :)
Friede ist Freiheit in Ruhe.
-Cicero
  31.12.2007, 14:23
  • Offline
  • http://www.slatch.de


  • Neuling
    • Neuling
Ich hätte da auch ein kleines problem...

Ich habe den Mod "Beautiful People" installiert und auch bei mir sind die stimmen verschwunden.

aber wenn ich den "voice" ordner öffne, dann kommt nur ein ordner namens "oblivion.esm" zum vorschein, der in einem weiteren unterordner nur kampfschreie von der rasse ainmhi beinhaltet.... ich hab komischerweise nirgendwo die soundfiles der anderen rassen gefunden. Nehmt's mir nicht übel, wenn des problems lösung einfach ist ich bin ein noob wenn's darum geht in Spieldateien herumzuwühlen =(
  30.04.2008, 20:10
  • Offline


  • Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Oh, unbeantwortete Fragen! Und ich habe mich so lange nicht mehr gemeldet... :(

@Badkapp: Bist du nach dem alten oder nach dem neuen, vereinfachten Lösungsweg vorgegangen? Falls der Neue: Kann es sein, dass du dich vertippt hast? Eigentlich dürfte das nicht die ganze Mod nutzlos machen, aber bei einer instabilen Plug-In-Mischung kann es leicht zu größeren Problemen kommen, wenn etwas nicht stimmt. Falls der Alte: Kann es sein, dass du noch etwas Anderes versehentlich in der großen Text-Datei geändert hast?
In beiden Fällen würde ich vorschlagen: Deinstalliere die Mod vollständig, lade dir die aktuelle Version der Mod und installiere diese neu, danach probiere die Anpassung erneut und achte darauf, nichts falsch zu machen. Vielleicht funktioniert dann alles.

@Ferago: Wenn du dir nur den voice-Ordner der Mod angeschaut hast, hast du sie nur hinsichtlich des Problempunktes 2 geprüft. Prüfe sie nochmal auf den Fehler 3, indem du die ESP im ConstructionSet unter die Lupe nimmst (wie in der Anleitung beschrieben). Ich kenne die Mod, es ist eine Kombination vieler großer Rassen-Mods, von denen ich bei manchen sicher weiß, dass sie in der esp etwas an den Rassen ändern und somit den Fehler #3 verursachen.

So, jetzt habt ihr doch noch Hilfe. Ich entschuldige mich dafür, so lange nicht geantwortet zu haben... wahrscheinlich spielt ihr mittlerweile alle längst kein Oblivion mehr.^^

Falls sonst noch jemand Probleme dieser Art hat, bitte melden! Ich pass wieder auf. :)
Und wenn jemand auf andere Probleme von englischen Mods in der DV von Oblivion stößt, wäre ich ihm sehr verbunden, mir das über PN mitzuteilen, damit ich nach einer Lösung suchen kann. Ich möchte hiermit den Spalt zwischen deutschen und englischen Mods insoweit überbrücken, dass er nur noch von möglicherweise fehlenden Sprachkenntnissen herrührt und nicht mehr von technischen Problemen, das ist der Sinn dieses Threads.

Liebe Grüße,
Mario
  23.07.2008, 22:14
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Hiho
Ich hab ein Problem mit der Sprachausgabe von Uriel Septim und Vicente Valtieri nicht da sind.Alles andere geht wunderbar nur die 2 sind stumm.

(p.s. machen wörter in den menüs sind durch 0 ersetzt aber das tut nichts zur sache^^)

wäre toll wenn du mir helefen kannst.

mfg Cele
  26.07.2008, 09:18
  • Offline


  • Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Das Problem hat nichts mit dem zu tun, was hier behandelt wird. Es kann viele Ursachen haben. Falls das erste Wort in deinem Nachtrag "manche" heißen sollte und ich mir daraus einen Sinn erschließe, tut das sehr wohl etwas zur Sache. Es ist ein Hinweis darauf, dass deine Oblivion-Installation beschädigt ist. Die Sprachausgabe dieser NPCs fehlt wahrscheinlich deshalb. Wie es dazu kommt, dass deine Oblivion-Installation beschädigt ist, kann viele Gründe haben. Sie hier zu behandeln, wäre jedoch Off-Topic. Mache dazu bitte einen eigenen Thread auf.
Liebe Grüße,
Mario
  26.07.2008, 22:01
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
So was in der Art hab ich mir schon gedacht. Die Sprachausgabe hab ich wieder hinbekommen^^ da hab ich einfach die rasse von den NPCs im cs geändert und fertig.
danke trotzdem
mfg cele
  27.07.2008, 19:18
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Super Tutorial!

Nur leider habe ich ein kleines Problem :(

Ich bin deiner Anleitung gefolgt um Beautiful People kompatibel zu machen. Hat auch gut geklappt bis ich den ersten Bretonen getroffen habe...
Die Sprechen einfach nicht, woran kann das liegen? Ohne das Plugin funktioniert es auf einmal wieder :(
Oblivion ist auch auf dem neuesten Stand, SI is auch drauf (auch wenns irrelevant ist)
Habe auch nochmal nachgeguckt, nochmal ESP abgespeichert, aber keinen Erfolg gehabt...

Hat mein Oblivion einen Knacks abgekriegt (obwohl ich den OBMM benutze) ?
  29.07.2008, 21:41
  • Offline


  • Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
@BSEUNIHR: Das Problem tritt nur bei Bretonen auf? Bei allen oder nur bei bestimmten? Wenn bei allen, könnte es sein, dass du bei den Bretonen bei der Änderung einen Tippfehler gemacht hast? Wenn alle anderen NPCs problemlos funktionieren, könnte ich mir das vorstellen. Im Englischen heißt es ja "Breton" und im Deutschen "Bretone", kann passieren, dass einem der Unterschied nicht auffällt. Wenn es nur an einzelnen NPCs liegen sollte, ist die Sache schon etwas schwieriger. In diesem Falle könnte es sich um ein Kompatibilitätsproblem handeln, also dass dieser NPC auch noch von einer anderen Mod verändert wird. Um das zu überprüfen, solltest du einen Mod Conflict Detector verwenden... bestenfalls die Standalone-Version von Timeslip. Sieh die Konflikte der esp-Datei(en) von Beautiful People durch, wenn sich die Ahnung bestätigt, achte darauf, dass Beautiful People möglichst früh in der Ladereihenfolge steht, also vor allen anderen Mods, die NPCs verändern. So werden die NPCs, die von den anderen (Quest)-Mods verwendet werden, zwar ohne die Verschönerung auskommen müssen, funktionieren aber. Sollte auch das nichts bewirken, empfehle ich, dass du jene Mod, die mit Beautiful People bei diesen NPCs inkompatibel ist, deaktivierst - zumindest zum Experimentieren. Da jede Mod neben BP mit BP an diesen NPCs inkompatibel sein wird, die sie verändert, weißt du, nachdem du jene deaktiviert hast, dass BP die einzige Mod ist, die auf diese NPCs einen Einfluss hat. Dann scheint tatsächlich ein Fehler in der esp zu sein... zumindest mit der deutschen Version. Dann bliebe dir nur noch übrig, in anderen Foren oder auch hier in den Threads zu BP nachzusehen, ob das Problem schonmal jemand hatte. Wenn ja, wie wurde es gelöst? Oder liegt der Fehler in der Mod, sodass es keine Lösung gibt? Wenn das Problem noch niemand hatte, solltest du es vielleicht in den entsprechenden Threads posten - es besteht die Möglichkeit, dass jemand dieses Problem schon hatte, aber selbst eine Lösung fand.

Das ist so, was ich dir an Vorschlägen anbieten kann.^^


Ach und fast hätte ich es vergessen: Willlkommen im Forum! :welcome:
  03.08.2008, 12:55
  • Offline