Nirn.de

Gast

Thema: Anleitung: Englische Mods für die DV von Oblivion  (Gelesen 38111 mal)

  • Neuling
    • Neuling
Danke für die Antwort und die freundliche Begrüßung :)

Ich dachte erst nur die doofen Mönche (Jauffre etc) sprechen nicht, aber es sind wirklich alle Bretonen. Ich hab das ganze 3mal versucht, Tippfehler kann ich ausschließen, da ich es auch mal mit Copy Paste versucht habe ;)

An anderen mods habe ich nur von Exnem Female EyeCandy und die Schurkinnenrüstungen.

Ich werd mich dann mal weiter umsehen :)
aber das BP 2.7 defekt ist wäre sehr merkwürdig...

danke für die Tipps
  04.08.2008, 15:55
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Könntest du mir das bitte mal genauer erklären was ist den überhaupt diese CS von dem du sprichst?
  01.09.2008, 21:27
  • Offline


  • Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
@Chimaira_666: "CS" ist die Abkürzung für "ConstructionSet", das ist der offizielle Editor von Bethesda Softworks für die Elder Scrolls-SPiele (seit Morrowind), also auch der offizielle Editor von The Elder Scrolls IV: Oblivion. Informationen über ihn, wie er funktioniert, wie man ihn verwendet usw. findest du in der offiziellen ConstructionSet-Wiki von Bethesda, hier.
Dort ist wirklich alles erklärt - jedes Feature. Es ist zwar in Englisch, aber damit muss man zurechtkommen. Es gibt auch deutschsprachige Tutorials dafür, schau dich einfach mal um, du weißt ja jetzt, dass CS für ConstructionSet steht. ;)
Achso, fast hätte ich es vergessen, der Editor wird nicht direkt mit dem Spiel mitgeliefert, sondern er kann kostenlos von der offiziellen Seite heruntergeladen werden, nämlich hier. Achte darauf, das richtige CS runterzuladen, also für Oblivion, nicht das für Morrowind... und besser die aktuellere Version, das CS 1.2.404. Damit das auch gut funktioniert und auch sowieso solltest du auf jeden Fall dein Oblivion auf die aktuellste Version patchen. Den aktuellsten Patch erhältst du ebenfalls auf der offiziellen Seite, hier. Aber Vorsicht: Achte darauf, den aktuellsten Patch runterzuladen, in der korrekten SPRACHE und für das korrekte SPIEL (ob du Shivering Isles installiert hast oder nicht macht nämlich einen wichtigen Unterschied)!
Also, als kleine Anleitung:
1. Patch installieren
2. ConstructionSet installieren
3. In der CS:wiki über das CS informieren
4. Das CS im Sinne dieser Anleitung hier oder zum Erstellen von Modifikationen verwenden.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Falls du noch allgemeine Fragen zum CS haben solltest, stell sie bitte nicht hier, sondern in entsprechenden Threads im entsprechenden Forum (ContructionSet, nicht Modifikationen). Aber man findet wirklich alles in der CS:wiki, man muss nur fleißig suchen und darf nicht zu faul dazu sein, englisch zu lesen.

Liebe Grüße,
Mario
  06.09.2008, 13:43
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Ich dann herausgefunden, dass die Bretonen ihre Sprache verlieren, wenn der "Sexy Walks for Female Characters" von Mur_Zik aktiviert ist. Mittels CS habe ich dann dort alles gemäß des ersten Postings übersetzt. Lediglich den Bretonen habe ich in seiner englischen Bezeichnung belassen. Ich ging davon aus, dass der Modder sich verschrieben hat. Die Übersetzung lautet also:

Argonian => Argonier
Breton => Breton
Dark Elf => Dunkelelf
Dremora bleibt gleich
High Elf => Hochelf
Imperial => Kaiserlicher
Kahjiit bleibt gleich
Nord bleibt gleich
Orc => Ork
Redguard => Rothwardone
Wood Elf => Waldelf

Und siehe da - alle Bretonen sprechen wieder.

Falls das Problem in einem anderen Thread bereits gelöst wurde und ich mich hier als Totengräber austobe, bitte ich um Verständnis. Ich bin neu im Forum und habe Oblivion erst seit kurzem. Da konnte ich mich noch nicht in alles einlesen.
  10.12.2011, 23:28
  • Offline


  • Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Die deutsche Bezeichnung in den Spieledateien ist tatsächlich Breton, ohne e, ernsthaft? Donnerwetter, das ist mir wirklich noch nie aufgefallen.
Ich muss das demnächst nochmal nachsehen, wenn es wirklich so ist, muss ich das unbedingt im Anfangspost ändern - vielen Dank für den Hinweis, Knorf! :-)
  11.12.2011, 19:21
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Bitte, keine Ursache.

Ich bin so wie in Deinem ersten Post vorgegangen (super Anleitung übrigens) und hatte ebenfalls das Problem mit den schweigenden Bretonen. Ich bin dann davon ausgegangen, dass es sich einfach um einen Schreibfehler auf Seiten des Programmierers handelt. Ich habe dann nach dem Auschlussprinzip drei Mods rausgefunden, von denen wohl einer das Problem verursacht. Diese wollte ich dann entsprechend meiner Annahme editieren. Gleich beim ersten - das war der o. a. Sexywalk - hat es dann geklappt. Daher denke ich den Fehler gefunden zu haben.

Der Sexywalk steht bei mir in der Ladeliste am Ende bzw. an der vorletzten Position. Ich weiß jetzt nicht, ob das Tauschen der Ladereihenfolge irgendwas geändert hätte. 
  12.12.2011, 17:36
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Hallo ihr!

Ich weiß nicht, ob überhaupt noch jemand von euch hier aktiv ist, aber da ich selber auf der Suche war und hier fündig geworden bin, denke ich mal, dass zwischendurch hilfesuchende Menschen unterwegs sind, die das selbe Problem mit den nicht vorhandenen Sprachausgaben der Bretonen haben.

Da ihr mir so gut geholfen habt, habe ich mich extra registriert, um auch noch das letzte Problemchen (hoffentlich) auszumerzen!

Nach langer weiterer Recherche habe ich nämlich herausgefunden, dass es bei den Bretonen eine Besonderheit gibt. Um ihre Soundausgabe zu bekommen muss man nicht:

Breton -> Bretone

SONDERN

Breton -> Kaiserlicher

Die Sprachdateien scheinen sich bei den Kaiserlichen zu verstecken. Keine Garantie, dass es bei allen funktioniert, aber bei mir klappt jetzt endlich alles wunderbar unds selbst die Bretonen fangen wieder an zu plappern :D

Ich hoffe ich konnte helfen!

PS: Nochmal vielen Dank für diesem Tread, der selbst den Unerfahrensten alles super erklärt!
  06.06.2012, 03:51
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Klasse hilfe,aber bei dem 3.Kapitel habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die Änderungen Speichern will kommt immer "Invalid Directory"

Wäre echt nett,wenn mir jemand helfen könnte,weil ohne stimmen is das spiel nichtmal halb so toll,wie vorher o.O
  22.10.2012, 16:28
  • Offline