@Chimaira_666: "CS" ist die Abkürzung für "ConstructionSet", das ist der offizielle Editor von Bethesda Softworks für die Elder Scrolls-SPiele (seit Morrowind), also auch der offizielle Editor von The Elder Scrolls IV: Oblivion. Informationen über ihn, wie er funktioniert, wie man ihn verwendet usw. findest du in der offiziellen ConstructionSet-Wiki von Bethesda,
hier.
Dort ist wirklich alles erklärt - jedes Feature. Es ist zwar in Englisch, aber damit muss man zurechtkommen. Es gibt auch deutschsprachige Tutorials dafür, schau dich einfach mal um, du weißt ja jetzt, dass CS für ConstructionSet steht.

Achso, fast hätte ich es vergessen, der Editor wird nicht direkt mit dem Spiel mitgeliefert, sondern er kann kostenlos von der offiziellen Seite heruntergeladen werden, nämlich
hier. Achte darauf, das richtige CS runterzuladen, also für Oblivion, nicht das für Morrowind... und besser die aktuellere Version, das CS 1.2.404. Damit das auch gut funktioniert und auch sowieso solltest du auf jeden Fall dein Oblivion auf die aktuellste Version patchen. Den aktuellsten Patch erhältst du ebenfalls auf der offiziellen Seite,
hier. Aber Vorsicht: Achte darauf, den aktuellsten Patch runterzuladen, in der korrekten SPRACHE und für das korrekte SPIEL (ob du Shivering Isles installiert hast oder nicht macht nämlich einen wichtigen Unterschied)!
Also, als kleine Anleitung:
1. Patch installieren
2. ConstructionSet installieren
3. In der CS:wiki über das CS informieren
4. Das CS im Sinne dieser Anleitung hier oder zum Erstellen von Modifikationen verwenden.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Falls du noch allgemeine Fragen zum CS haben solltest, stell sie bitte nicht hier, sondern in entsprechenden Threads im entsprechenden Forum (ContructionSet, nicht Modifikationen). Aber man findet wirklich alles in der CS:wiki, man muss nur fleißig suchen und darf nicht zu faul dazu sein, englisch zu lesen.
Liebe Grüße,
Mario