ich denke, dass die größeren vernänderungen, die der mensch in den nächsten paar jahrtausenden erfahren wird, nicht so sehr natürlich-evolutionärer art sein werden. genetische manipulation zur leistungssteigerung und "cyber-implantate" halte ich für wahrscheinlicher. angenommen, natürlich, es geht mit der entwicklung einigermaßen normal weiter und es kommt zu keinem urplötzlichen, radikal wechsel der situation (atomkrieg, meteoriteneinschlag etc.). evolution setzt meiner meinung nach die notwendigkeit einer anpassung an widrige umstände voraus. diese widrigen umstände haben wir uns alle beseitigt und daher wird es abgesehen von einigen kosmetischen kleinigkeiten, die durch die globale vermischung bedingt sind, vor allem auf die technik und die medizin ankommen, um uns zu "verbessern" (ob wir das nötig haben, ist eine andere frage). es gibt ja schon heute erste erfolge bei protesen, die auf gedanken reagieren und sogar augenprotesen existieren im anfangsstadium. und wenn man es erst einmal geschafft hat, einen nachteil auf normalniveau zu verbessern, wird es nicht lange dauern, bis man das normalniveau auf übermenschliches niveau anhebt.