Also sollte ich Dich irgendwie beleidigt haben, bzw. solltest Du das so aufgefasst haben, dann sorry, war so nicht gemeint.

Was willst Du denn als Erklärung hören?
Drachen? Naja, manche Reptilien oder Amphibien sehen nicht viel anders aus, als man das von Drachenbildnissen kennt. Stilisierung und Überzeichnung spielen hier sicher auch eine Rolle.
Und von Nekromantie oder anderer Zauberei halte ich einfach prinzipiell nichts. Wie gesagt: Du musst von Dir weggehen, kannst das nicht aus Deiner Perspektive sehen. Bis vor gar nicht so langer Zeit (in manchen Regionen der Welt noch heute) lebten die Menschen mit einem nur sehr begrenzten Wissen über die Welt. Wenn dann ein Mensch durch Funken eines bestimmten Metalles buntes Licht erzeugt, kann so ein Mensch das schnell für Zauberei halten. Das kannst Du auf alle möglichen anderen Bereiche übertragen. Alles was der Mensch nicht kennt, was er sich nicht erklären kann, dass verwundert ihn, verängstigt ihn vielleicht auch (gerade das Mittelalter war hier auch aus religiöser Sicht geprägt, es gab einen recht weit verbreiteten Glauben an die nahende Apokalypse).
Der wichtigste Punkt ist aber sicher künstlerische Überzeichnung, die bei der Überlieferung meist noch weiter ausgeschmückt wird.
Edit: Hm, ein solches Schild zu meinem Vorposter hätte es auch getan: