Nirn.de

Gast

Thema: Esoterik Fabelwesen Hexerei Nekromantie ...  (Gelesen 8454 mal)

• Rekrut
    • Legion
Hi ich habe im Forum gesucht und nichts gefunden was dieses them beinhaltet

Also ich fange mal an
glaubt ihr an Esoterik Nekromantie etc?
Wenn Ja was macht euch so sicher das es das gibt/gab.

Ich glaube schon das es so etwas mal gab   nur halt anders als man sich das vorstellt also mit feuerbällen auf die schnelle entsehen zu lassen sondern eher daran, dass man lange und aufwendige Rituale duchführen muss um (als bsp) nen untoten zu beschwören oder nen dämon   ich schätze auch das es vielleicht hätte so sein können das man (wie oben steht) lange rituale duchführen muss um eine Antwort zu erhealten.Zudem muss ich hinzufügen das es viele bücher über esoterik gibt und wer macht sich so viel mühe wenn es nicht stimmt

Glaubt ihr an Fabelwesen?

Nun meine Meinung dazu ist Ja ich glaube schon das es mal drachen gab/gibt. Ich habe dazu auch eine Gute Begründung und zwar folgende: wieso soll es keine Drachen geben wenn sie in fast jeder Kultur auftauchen ich finde das merkwürdig   die atzteken hatten bilder von drachen die japaner ...
was meint ihr???

Was meint ihr ist der Unterschied zwischen Religionen und Esoterik?
Ich finde das es dort keinen wirklichen unterschied gibt (ausser der anbetung der götter) schliesslich gibt es in Religionen Wunder Fabelwesen etc.

Seid bitte erhlich mit euren antworten
Lebe dein Leben doch bedenke dass du nichts Rückgängig machen kannst !
  08.08.2007, 22:37
  • http://www.v0g3l.wg.am/

• Daedrafürst
    • Untot
Öhm in der Märchenwelt sicher, in der realen Welt halte ich sowas für Unfug. Man muss ja auch mal bedenken, dass die Menschen vor 1000 Jahren und mehr ein anderes Weltbild hatten.

Liest man die Erzählungen über Alexander den Großen aus dem Mittelalter, wird einem schnell klar, dass hier andere Maßstäbe angelegt wurden.

Anschaulich wird das z.B. auf der Ebtorfer Weltkarte: Link

Fabelwesen waren wohl einfach unbekannte Tiere, die durch Überzeichnung bei der mündlichen und später schriftlichen Überlieferung zu Monstern wurden. Wunder waren vielleicht einfach unbekannte chemische Reaktionen.

Also für mich sind Märchen Märchen und bleiben Märchen, auch wenn sicher irgendwo ein wahrer Kern dahinter steckt, aber nicht im hier angedachten Sinne, sondern eher, wie oben beschrieben.
  08.08.2007, 22:51

• Freund
    • Neuling
Zitat
Original von Extrodier
Öhm in der Märchenwelt sicher, in der realen Welt halte ich sowas für Unfug. Man muss ja auch mal bedenken, dass die Menschen vor 1000 Jahren und mehr ein anderes Weltbild hatten.

Liest man die Erzählungen über Alexander den Großen aus dem Mittelalter, wird einem schnell klar, dass hier andere Maßstäbe angelegt wurden.

Anschaulich wird das z.B. auf der Ebtorfer Weltkarte: Link

Fabelwesen waren wohl einfach unbekannte Tiere, die durch Überzeichnung bei der mündlichen und später schriftlichen Überlieferung zu Monstern wurden. Wunder waren vielleicht einfach unbekannte chemische Reaktionen.

Also für mich sind Märchen Märchen und bleiben Märchen, auch wenn sicher irgendwo ein wahrer Kern dahinter steckt, aber nicht im hier angedachten Sinne, sondern eher, wie oben beschrieben.

:dito:

Und heutzutage gibt es diesen Glauben...
1. zur Geldmacherei oder um Leute von Sekten zu überzeugen.
2. zur Beschäftigung von arg gelangweilten Jugendlichen.
3. um kleinen Kindern Angst zu machen: "Wenn du deinen Spinat nicht aufisst, holt dich der Klabautermann!" :ugly: :lachen:
4. um Feste wie Halloween feiern zu können und sich ordentlich zu besaufen.
  08.08.2007, 22:58

• Freund
    • Neuling
irgendwo hab ich ma gesehn/gelesen dass man die drachen darauf zurück führt dass au damals die menschen schon in minen z.b. dinosaurier knochen/[oh mann is das deprimierend, mir fällt das wort nich ein, ich mein die abdrücke in den steinen :rolleyes: ] gefunden ham, un da sie die knochen/abdrücke keinem bekannten tier zu ordnen konnten ham sie sich halt was dazu ausgedacht...

klingt für mich eigentlich recht schlüssig....
Friede ist Freiheit in Ruhe.
-Cicero
  08.08.2007, 23:50
  • http://www.slatch.de

• Bettler
    • Neuling
Zitat
Original von V0G3l
Hi ich habe im Forum gesucht und nichts gefunden was dieses them beinhaltet

Also ich fange mal an
glaubt ihr an Esoterik Nekromantie etc?
Wenn Ja was macht euch so sicher das es das gibt/gab.

Ich glaube schon das es so etwas mal gab   nur halt anders als man sich das vorstellt also mit feuerbällen auf die schnelle entsehen zu lassen sondern eher daran, dass man lange und aufwendige Rituale duchführen muss um (als bsp) nen untoten zu beschwören oder nen dämon   ich schätze auch das es vielleicht hätte so sein können das man (wie oben steht) lange rituale duchführen muss um eine Antwort zu erhealten.Zudem muss ich hinzufügen das es viele bücher über esoterik gibt und wer macht sich so viel mühe wenn es nicht stimmt

Nun meine Meinung dazu ist Ja ich glaube schon das es mal drachen gab/gibt. Ich habe dazu auch eine Gute Begründung und zwar folgende: wieso soll es keine Drachen geben wenn sie in fast jeder Kultur auftauchen ich finde das merkwürdig   die atzteken hatten bilder von drachen die japaner ...
was meint ihr???

Was meint ihr ist der Unterschied zwischen Religionen und Esoterik?
Ich finde das es dort keinen wirklichen unterschied gibt (ausser der anbetung der götter) schliesslich gibt es in Religionen Wunder Fabelwesen etc.

Seid bitte erhlich mit euren antworten

mähähähä!
na klar gab's früher drachen :lachen:
nur weil leute bücher drüber schreiben heißt es nicht das der inhalt auch stimmt, und nekromantie ist doch dieser leichenbums-scheiß :o
nein, also darauf steh ich wirklich nicht, aber existieren tut es...leider.

zwischen esoterik und religion besteht für mich kein unterschied, schließlich besteht beides darin an, sagen wir mal "scheiße zu glauben die keiner bestätigen kann".

allerdings können religionen super sein, die bibel ist ja voll korrekt, alles was dadrin steht hat schließlich auch nen wahren kern mit ner schönen moral, aber da ich ein gewissenloses arschlich bin glaub' nunmal nicht an sie oder jenes und verschmähe es auch gerne.

in dem sinne:

FUCK. THAT. SHIT.

@vorposter
du meinst fossilien
  09.08.2007, 00:14

• Skelett
    • Untot
Du meinst Nekrophilie nich nekromantie. Nekromatie ist das Wiederbelben und reden mit Toten;)
GEGEN POLITIK IM CARPIE DIEM MACHT MIT!!!

Und gegen das verlieren des Zeitgefühls!!!!!!!!!!!!!!
  09.08.2007, 00:35

• Bettler
    • Neuling
oh, ähm..upsi^^
fuck, aber mit leichen zu schwatzen ist auch nicht gerade normal.
  09.08.2007, 00:48

• Geweihter
    • Dunkle Bruderschaft
Ääähhhmmm Nekromantie ist einfach nur Fantasy und gibt es nicht in der realen Welt.Sprich es heißt nicht das jetzt einer in ein Leichenhaus geht und mit den Leichen da spricht sondern vielmehr Tote wiederzubeleben und sie zu komandieren(nur Fantasie)

Ich glaube nicht das es irgendetwas von den hier aufgezählten auch in der Realität gibt außer Zombies.. .Früher gab es in der Karibik Voodozauberer die ein Gift aus Kugelfischen gewonenn haben ,was Menschen in einenn Scheintodzustand versetzt(Die Exsistens des Giftes wurde auch schon nachgewiesen) .Später grub man die Scheintoten wieder aus und setzte sie unter Drogen so das sie einfach alles vergaßen und nur noch Befehle ausführten.
  09.08.2007, 01:09

• Bettler
    • Neuling
das gift wird heute noch auf dem schwarzmarkt verwendet, man kennt es auch unter "vergewaltigungsdroge" -.-
  09.08.2007, 01:52

• Freund
    • Neuling
Zitat
Original von V0G3l
Ich glaube schon das es so etwas mal gab   nur halt anders als man sich das vorstellt also mit feuerbällen auf die schnelle entsehen zu lassen sondern eher daran, dass man lange und aufwendige Rituale duchführen muss um (als bsp) nen untoten zu beschwören oder nen dämon   ich schätze auch das es vielleicht hätte so sein können das man (wie oben steht) lange rituale duchführen muss um eine Antwort zu erhealten...

...

was meint ihr???

:spinner: Hast du was getrunken? Ich glaub du hast zu viel Oblivion gespielt  :lachen: man kann und konnte keine Toten oder Dämonen beschwören. Und Drachen gab es auch nicht. Die Menschen von damals nannten so die Wesen die wir heute Dinosaurier nennen. Stell dir mal vor da geht so ein Jäger im 11. Jahrhundert so durch den Wald und findet plötzlich diesen riesigen Schädel. Der weiss natürlich nicht dass es sowas wie Dinosaurier gab und denk "Ahh, ein Drache!".

Und Esoterik halte ich für unfug. Sekten beziehen sich oft auf sowas und ziehen den Leuten das Geld aus den taschen, nur weil die so naiv sind.  

Also wer an Drachen glaubt und denkt man könne Tote beschwören sollte vllt nochmal die Schule besuchen und aufhören fantasy Spiele zu spielen  ;) ^^
  09.08.2007, 02:30

• Freund
    • Neuling
Zitat
Original von The_Dark_Elf
Zitat
Original von V0G3l
Ich glaube schon das es so etwas mal gab   nur halt anders als man sich das vorstellt also mit feuerbällen auf die schnelle entsehen zu lassen sondern eher daran, dass man lange und aufwendige Rituale duchführen muss um (als bsp) nen untoten zu beschwören oder nen dämon   ich schätze auch das es vielleicht hätte so sein können das man (wie oben steht) lange rituale duchführen muss um eine Antwort zu erhealten...

...

was meint ihr???

:spinner: Hast du was getrunken? Ich glaub du hast zu viel Oblivion gespielt  :lachen: man kann und konnte keine Toten oder Dämonen beschwören. Und Drachen gab es auch nicht. Die Menschen von damals nannten so die Wesen die wir heute Dinosaurier nennen. Stell dir mal vor da geht so ein Jäger im 11. Jahrhundert so durch den Wald und findet plötzlich diesen riesigen Schädel. Der weiss natürlich nicht dass es sowas wie Dinosaurier gab und denk "Ahh, ein Drache!".

Und Esoterik halte ich für unfug. Sekten beziehen sich oft auf sowas und ziehen den Leuten das Geld aus den taschen, nur weil die so naiv sind.  

Also wer an Drachen glaubt und denkt man könne Tote beschwören sollte vllt nochmal die Schule besuchen und aufhören fantasy Spiele zu spielen  ;) ^^
:dito:
Stimme dir in allen Punkten zu.
In der heutigen, modernen und zumal auch sehr hektischen Welt, wo man einfach nicht alles versteht und mit der rasend fortschreitenden Technik nicht mithalten kann, klammert man sich halt an mystisches und unerklärliches. Darum werden soviel Fantasy-Bücher verkauft, darum sind Fantasy-Filme so erfolgreich (HP, HdR) und darum verkauft sich auch Esoterik-Müll so gut.

Zitat
Original von V0G3l
Zudem muss ich hinzufügen das es viele bücher über esoterik gibt und wer macht sich so viel mühe wenn es nicht stimmt
MONEY!
[align=center]"Together we stand, steel in our hands,[/align][align=center]fighting FOREVER, FOREVER we stand"[/align]
  09.08.2007, 09:38

• Rekrut
    • Legion
Um eines festzulegen ihr habt mich falsch verstanden
Ihr seid es die ZU viel gezockt haben und nicht mehr richtig ordentlich lesen können. (nicht alle aber manche)Ich habe nie erwähnt das es so etwas noch gibt. Ich habe die ganze zeit in der Vergangenheit geschrieben
Ich muss mich auch in einer hinsicht entschuldigen weil mir ein fehler im ersten teil unterlaufen ist und zwar sollte das so sein:

Ich glaube schon das es so etwas mal gab nur halt anders als man sich das vorstellt also mit feuerbällen auf die schnelle entsehen zu lassen sondern eher daran, dass man lange und aufwendige Rituale duchführen musste um (als bsp) nen untoten zu beschwören oder nen dämon ich schätze auch das es vielleicht hätte so sein können das man (wie oben steht) lange rituale duchführen muss um eine Antwort zu erhealten...

das blaue ist der fehler

Zum zweiten teil will ich auch noch mal etwas sagen und zwar:
Ich rede hier von den richtigen drachen wie man sie sich vorstellt bloss finde ich es merkwürdig das fast jede kultur sie kannte.

mein eigentlicher zweck war es bloss euch mal zu fragen ob ihr ähnlich oder nicht so denkt .  Ich dachte das manche von euch mehr benehmen zeigen würden(bsp Extrodier lord mardiandrakelf(sry wenn falsch geschrieben))
Ich hatte gehofft das ihr mir wenigstens erklärungen gibt (bsp extrodier)

ich bin halt neugierig und interresiere mich für solche dinge  und ich will aufgeklärt werden aber beleidigen lasse ich mich nicht

@ The Dark Elf   ich gehe auf eine schule auf ein gymnasium   nur falls es dich interresiert.
@scoco woher kennste dich aufm schwarzmarkt so gut aus =)
  09.08.2007, 17:06

• Freund
    • Neuling
Zitat
Original von V0G3l
mein eigentlicher zweck war es bloss euch mal zu fragen ob ihr ähnlich oder nicht so denkt .  Ich dachte das manche von euch mehr benehmen zeigen würden(bsp Extrodier lord mardiandrakelf(sry wenn falsch geschrieben))
M.E. hat er sich sehr ausgiebig darüber ausgelassen. Besteht eigentlich kein Erklärungsbedarf mehr.

Zitat
Original von V0G3l
ich bin halt neugierig und interresiere mich für solche dinge  und ich will aufgeklärt werden aber beleidigen lasse ich mich nicht
Okay, ich klär dich mal auf: Esoterik ist MÜLL.
Warum? Siehe Posts von den anderen Usern.

Zitat
Original von V0G3l
@ The Dark Elf   ich gehe auf eine schule auf ein gymnasium   nur falls es dich interresiert.
Er hat ja auch gesagt du sollst nochmal auf die Schule gehen.

Im übrigen hat dich hier niemand beleidigt, sondern dir nur auf eine polemische Weise beigebracht, dass es so was wie Drachen nie gegeben hat.
Aber du kannst dir ja diese Flugsaurier, die mal vor Millionen Jahren auf der Erde herumgewuselt sind als Drachen vorstellen  :ugly:
[align=center]"Together we stand, steel in our hands,[/align][align=center]fighting FOREVER, FOREVER we stand"[/align]
  09.08.2007, 17:39

• Rekrut
    • Legion
Zitat
Original von Mike888
Zitat
Original von V0G3l
M.E. hat er sich sehr ausgiebig darüber ausgelassen. Besteht eigentlich kein Erklärungsbedarf mehr.

Zitat
Original von V0G3l
Okay, ich klär dich mal auf: Esoterik ist MÜLL.
Warum? Siehe Posts von den anderen Usern.

Zitat
Original von V0G3l
Er hat ja auch gesagt du sollst nochmal auf die Schule gehen.

Im übrigen hat dich hier niemand beleidigt, sondern dir nur auf eine polemische Weise beigebracht, dass es so was wie Drachen nie gegeben hat.
Aber du kannst dir ja diese Flugsaurier, die mal vor Millionen Jahren auf der Erde herumgewuselt sind als Drachen vorstellen  :ugly:

ich wurde ja nun aufgeklärt nur nach meiner meinung etwas beleidigend
(siehe the dark elf)  
ich finde das ihr euch nicht wiederholen braucht  wenn etwas bereits im forum steht dann brauch man es ja nicht umzuschreiben nur damit man einen beitrag von sich gegeben hat.

Ich würde gerne einige sachen sagen aber die würden das zu lange machen. (ich wäre zufrieden wenn du mir sagen würdest was polemisch heisst)
  09.08.2007, 17:51

• Freund
    • Neuling
Ich wollte dich auf gar keinen fall beleidigen (deswegen die smilies), und wenn es so rüberkam: Sorry.

Aber zu glauben, dass es mal Drachen gab und das man Toten beschwören konnte, halte ich kurz und bündig für Schwachsinn.
Und wie Fabelwesen enstehen wurde hier ja auch schon erklärt. ;)

Also nimm meinen Text nicht krumm  :ugly:

Um zu deiner frage zu kommen: NEIN, ich glaube und denke nicht so wie du und beeuge jeden, der an sowas glaubt mit einem alles sagendem Blick.

Also wirklich ... wer glaubt das es Drachen tatsächlich gegeben hat. Das ist genauso als würde man an die Ritter der Tafelrunde glauben.
  09.08.2007, 18:32

• Rekrut
    • Legion
Was die ritter der Tafelrunde Gibte es nicht =(((( ?? :D ;)
@the dark elf   ok  habs kapiert aber wie erwähnt ich finde das noch immer merkwürdig
  09.08.2007, 18:59

• Freund
    • Neuling
Versetzt dich mal in die Leute von damals. Die hatte kein Internet, kein Fernsehn, kein Radio. Wenn dann so einer kommt mit nem riesigen Schädel oder Knochen und den einen von Drachen erzählt, dann glauben die das natürlich, weil er den beweis ja da hat ;)

Wir wissen ja auch heute, das die Erde rund ist. Und warum? Na weil wir es vom Weltraum aus gesehen haben (ahhaaaa :D).

Durch sowas enstehen Fabel wesen oder auch durch Sinnestäuschungen die dann als Wunder oder besonders angesehen werden. Also ich bin mir ziemlich sicher, das dass mysterium "Drache" einfach auf Dinosaurier reste herzuführen ist. Oder evtl. auch von einfachen Echsen die dann in Geschichten einfach mal 10x größer gemacht wurden, damit es eher wie eine Heldentat aussieht ein solches Vieh zu töten. Es gibt ja Krokodile und Comodo Warane. Die sehen einen Drachen schon sehr ähnlich. Und wenn dann so jmd. einen großen Waran umlegt, was bestimmt auch nicht leicht ist, kann man damit Leute nicht so beeindrucken als wenn das Vieh dann Hochhaus groß ist.

Denk mal drüber nach. ;)

Ich hoffe ich konnte dich jetzt ein wenig von der Esoterik wegbringen und mehr zurück in die WIRKLICHE Welt zurückführen (nicht böse nehmen ;))
  09.08.2007, 19:19

• Daedrafürst
    • Untot
Also sollte ich Dich irgendwie beleidigt haben, bzw. solltest Du das so aufgefasst haben, dann sorry, war so nicht gemeint.  ;)

Was willst Du denn als Erklärung hören?

Drachen? Naja, manche Reptilien oder Amphibien sehen nicht viel anders aus, als man das von Drachenbildnissen kennt. Stilisierung und Überzeichnung spielen hier sicher auch eine Rolle.

Und von Nekromantie oder anderer Zauberei halte ich einfach prinzipiell nichts. Wie gesagt: Du musst von Dir weggehen, kannst das nicht aus Deiner Perspektive sehen. Bis vor gar nicht so langer Zeit (in manchen Regionen der Welt noch heute) lebten die Menschen mit einem nur sehr begrenzten Wissen über die Welt. Wenn dann ein Mensch durch Funken eines bestimmten Metalles buntes Licht erzeugt, kann so ein Mensch das schnell für Zauberei halten. Das kannst Du auf alle möglichen anderen Bereiche übertragen. Alles was der Mensch nicht kennt, was er sich nicht erklären kann, dass verwundert ihn, verängstigt ihn vielleicht auch (gerade das Mittelalter war hier auch aus religiöser Sicht geprägt, es gab einen recht weit verbreiteten Glauben an die nahende Apokalypse).

Der wichtigste Punkt ist aber sicher künstlerische Überzeichnung, die bei der Überlieferung meist noch weiter ausgeschmückt wird.

Edit: Hm, ein solches Schild zu meinem Vorposter hätte es auch getan: :dito:

:lmao:
  09.08.2007, 19:38

• Freund
    • Neuling
Zitat
Original von The_Dark_Elf
Versetzt dich mal in die Leute von damals. Die hatte kein Internet, kein Fernsehn, kein Radio. Wenn dann so einer kommt mit nem riesigen Schädel oder Knochen und den einen von Drachen erzählt, dann glauben die das natürlich, weil er den beweis ja da hat ;)

Wir wissen ja auch heute, das die Erde rund ist. Und warum? Na weil wir es vom Weltraum aus gesehen haben (ahhaaaa :D).

Durch sowas enstehen Fabel wesen oder auch durch Sinnestäuschungen die dann als Wunder oder besonders angesehen werden. Also ich bin mir ziemlich sicher, das dass mysterium "Drache" einfach auf Dinosaurier reste herzuführen ist. Oder evtl. auch von einfachen Echsen die dann in Geschichten einfach mal 10x größer gemacht wurden, damit es eher wie eine Heldentat aussieht ein solches Vieh zu töten. Es gibt ja Krokodile und Comodo Warane. Die sehen einen Drachen schon sehr ähnlich. Und wenn dann so jmd. einen großen Waran umlegt, was bestimmt auch nicht leicht ist, kann man damit Leute nicht so beeindrucken als wenn das Vieh dann Hochhaus groß ist.

Denk mal drüber nach. ;)

Ich hoffe ich konnte dich jetzt ein wenig von der Esoterik wegbringen und mehr zurück in die WIRKLICHE Welt zurückführen (nicht böse nehmen ;))

Es tut mir wirklich in der Seele weh, das Thema nicht so einfach von Tisch zu kriegen, aber...
Erstmal: mit aztekischen Funden habt ihr 100%ig Recht. Die sind aus Knochenfunden entstanden (die haben auch an ein göttliches Nashorn des Donners geglaubt, dabei haben sie nur ein Triceratops-Skelett gefunden :spinner:oO ).
Was die Chinesen angeht, ist das nicht so einfach.
Es ist nachgewiesen, dass die schon Drachenzeichnungen angefertigt haben, bevor sie Gebeine von Dinosauriern fanden. Im Moment ist es Wissenschaftlern ein Rätsel, aber es wird vermutet, dass diese "magischen Drachen" einfach daraus entstanden sind, dass die "Reisbauern" (sag ich mal so abwertend) alle Eigenschaften, die sie furchterregend und majestätisch fanden, zusammengemixt haben und ein göttliches Wesen erfunden. Siehe: große Zähne und Klauen, fast unverwundbare Schuppenhaut, Feuer speien, fliegen...

Aber heutzutage wird dieser Kult nur noch aus oben genannten Zwecken gepflegt.
  09.08.2007, 19:47

• Bettler
    • Neuling
Zitat
Original von V0G3l

@scoco woher kennste dich aufm schwarzmarkt so gut aus =)

Zensiert by Fairas

und außerdem bist du es die nicht lesen kann, schließlich haben die anderen ja grundsätzlich schon die tatsache in frage gestellt das es überhaupt mal was drachenähnliches gab' oder das es möglich ist toten zu erwecken, selbst wenn 28 jahre auf einem aquarium im handstand verbringt.
  10.08.2007, 00:43