Nirn.de

Gast

Thema: Kleine Fragen zu Oblivion  (Gelesen 316797 mal)

• Lehrling
    • Diebesgilde
Btw. WAS ist eine Vulkanglas-Rüstung? Hab ich ja noch nie von gehört.

Ich bin mir nicht mehr sicher, vermute aber, dass sie in Oblivion nur noch Glas-Rüstung hieß (in Morrowind noch Vulkanglas).
Die beste leichte Rüstung in Vanilla:
Glas-Rüstung
  03.11.2011, 16:45

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Aber ich bin ziemlich sicher, dass wenn du alle Ayleid Ruinen nacheinander abklapperst, einen findest...

Warum, welche Gegner in den Ruinen haben den Elfenhelme?  :blink:

Hab gestern abend noch Vilverin durch, hab da sagenhafte Rüstungsteile gefunden (leichter Harnisch mit 25 % Chamäleon von dem Banditenanführer), aber die haben alle keinen Helm. Und im weiteren Inneren von Ayleid Ruinen befinden sich doch in der Regel Untote und/oder sonstige Kreaturen, die ja auch keine Helme tragen. Gibts dort in den Truhen eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Elfen-Rüstungsteile drin liegen??

*facepalm*
1. Sind nicht in jeder (Ayleiden) Ruine [Nur als Erkläung: Ruine = Ayleiden Ruine; Festung = Festung; Höhle = Höhle. Nicht dass du Ruinen mit Festungen verwechselst.] die gleichen Gegnertypen, das unterscheidet sich ständig.
2. Ist nicht festgelegt welcher Gegner welche Rüstung trägt (Dabei rede ich jetzt nur von Rassen unter den Banditen und Marodeuren, NICHT von Skelleten oder dem was sonst so in Dungeos kreucht und fleucht).
3. Machst du entweder die von mir vorgeschlagene Quest von Umbacano (Vielleicht könntest du auch einfach mal in jeder dieser Ruinen nach Banditen/Marodeuren suchen!) ODER suchst einfach weiter in jedem Dungeon (oder auch auf Wegen) nach einem Banditen/Marodeur der deinen Elfenhelm trägt.

/edit
@klarix
Zu der Quest (mir viel der Name nie ein und hab sie deshalb immer Umbacano-Quest genannt) hab ich ihn auch geraten, aber er will sie scheinbar nicht machen.
Btw. WAS ist eine Vulkanglas-Rüstung? Hab ich ja noch nie von gehört.

Du machst mir Spaß  :rolleyes:

Nr 1 hab ich nie behauptet, würdest du dir die Mühe machen zu lesen, was ich schreibe, hättest du dir die Zeit sparen können, in der du diesen Unsinn fabriziert hast. Aber ich finde es nett, dass du mir den Unterschied zwischen einer Höhle und einer Ayleid Ruine erklärt hast. Der is mir noch gar nicht aufgefallen.

Für Nr 2 gilt dasselbe, allerdings ist es nunmal so, dass Banditen offensichtlich keine Helme tragen, kann mich an nicht einen erinnern mit Helm, weder auf Lv. 1 noch jetzt auf Lv. 23, ich entschuldige mich dafür, diese Beobachtung mitgeteilt zu haben... also manchmal ^^

Zu Nr 3 hast du mich zu einem Questrelavanten Gegenstand verlinkt, den brauch ich für die Quest und kann ich nich verzaubern, deshalb bringt mir der nix. Klarix spricht von einem stinknormalen Elfenhelm, nicht questrelevant, nicht verzaubert einfach nen Elfenhelm.

Dann schau ich mir die Quest mal an und hoff, dass der Typ noch nen Elfenhelm auf der Birne hat... von den Statuen hab ich ja genug rumliegen...

@Leogun: Ich bin mir da sicher. Ist so wie du sagst.
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  03.11.2011, 17:09

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Ich suche einen Elfenhelm.
Mach die Malada-Quest von Umbacano. S'razirr, der Söldner von Claude Maric, hat immer eine vollständige Rüstung an. Den Zeitpunkt, wann Du ihn triffst, muss gut überlegt sein. Seine Rüstung levelt mit - wenn Du zu spät kommst, hat er eine Vulkanglas-Rüstung an.

klarix :klarix:

Ist die Ayleidenkrone aus "Geheimnis der Ayleiden" (Umbacano) nicht auch ein Elfenhelm??? Mir mwar so.

"Die Toten existieren um die Lebenden zu nähren." Eola
  03.11.2011, 21:17

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Laut dem Godfather ist die Questgegenstand, d.h., ich kann die nicht verzaubern bzw. die sind doch schon mit irgendwas verzaubert dachte ich??
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  03.11.2011, 21:26

• Schildknappe
    • Legion
Du machst mir Spaß  :rolleyes:

Nr 1 hab ich nie behauptet, würdest du dir die Mühe machen zu lesen, was ich schreibe, hättest du dir die Zeit sparen können, in der du diesen Unsinn fabriziert hast. Aber ich finde es nett, dass du mir den Unterschied zwischen einer Höhle und einer Ayleid Ruine erklärt hast. Der is mir noch gar nicht aufgefallen.

Für Nr 2 gilt dasselbe, allerdings ist es nunmal so, dass Banditen offensichtlich keine Helme tragen, kann mich an nicht einen erinnern mit Helm, weder auf Lv. 1 noch jetzt auf Lv. 23, ich entschuldige mich dafür, diese Beobachtung mitgeteilt zu haben... also manchmal ^^

Zu Nr 3 hast du mich zu einem Questrelavanten Gegenstand verlinkt, den brauch ich für die Quest und kann ich nich verzaubern, deshalb bringt mir der nix. Klarix spricht von einem stinknormalen Elfenhelm, nicht questrelevant, nicht verzaubert einfach nen Elfenhelm.

Dann schau ich mir die Quest mal an und hoff, dass der Typ noch nen Elfenhelm auf der Birne hat... von den Statuen hab ich ja genug rumliegen...

@Leogun: Ich bin mir da sicher. Ist so wie du sagst.

Beruhig dich, ich meinte das keinesfalls beleidigend oder angreifend...
Aber ganz ehrlich, du schreibst "Warum, welche Gegner in den Ruinen haben den Elfenhelme?  :blink:". Was ist das für eine Frage?
Ich dachte gleich "Oh mein Gott, da sitzt einer der sein erstes mal Oblivion spielt und keinen Plan von oben und unten hat".
Gut ist auch egal..
Aber wenn du das alles weißt, wieso gehst du dann nicht endlich einfach los und SUCHST nach einem verdammten Helm, anstatt mich als Schnacker (mir fiel grad kein anderes Wort für jmd. ein der "Blödsinn fabriziert") zu bezeichnen.
Doch Banditen können auch Helme tragen.
Und jetzt hinfort und suche nach deinem Helm! (Denn anders wirds nicht gehen, da vermutlich jeder Helm der in irgendeiner Ruine, Höhle oder sonstwo liegen wird EH verzaubert ist UND Helme die in Quests vorkommen das entweder auch sind ODER "questrelevant" sind [du kannst den Helm von Umbacana übrigens tragen, du musst nur die Quest unabgelossen lassen] -> Du MUSST ihn kaufen oder suchen.)
« Letzte Änderung: 03.11.2011, 22:31 von The Godfather »
Cheers,
The Godfather
  03.11.2011, 22:29

• Neuling
    • Neuling
Ich hab da noch eine Frage zur Magieabsorption:
Wenn du mit einer verzauberten Waffe oder einen Zauberstab angegriffen wirst, wie funktioniert dann absorption.
(weil eigentlich wird ja kein mana eingesetzt, dass du absorbieren kannst)
Bitte antwortet mir
  10.12.2011, 13:45

• Hochmagier
    • Magiergilde
Magieabsorption ist ein Zauber, also ein aktiver Vorgang. Du musst den Zauber wirken, damit Du Magie vom Gegner absorbieren kannst.
Was Du vielleicht meinst, ist Zauberabsorption. Das ist zwar auch ein Effekt, den Du erst einmal erzeugen musst. Dann wirkt er aber (passiv) eine Zeit lang, um ankommenden Zaubern ihre magische Kraft zu nehmen und sie teilweise zu dem eigenen Magievorrat hinzuzufügen. Das gilt auch für magische Effekte von verzauberten Waffen. Je nachdem, wie stark Deine Zauberabsorption ist, wird ein entsprechender Prozentsatz des fremden Zaubers in eigene Magie umgewandelt.
Die unter dem Sternbild Atronach geborenen besitzen eine permanente Zauberabsorption von 50%.

12.12.2011, 09:10
  • TES IV: Oblivion - Kampftabelle

SuperChar

Die unter dem Sternbild Atronach geborenen besitzen eine permanente Zauberabsorption von 50%.

Waaaaaaaaahhhh!
Du hast vergessen zu erwähnen, dass sich mit dem Atronachen-Sternzeichen die Magicka nicht wieder von selbst aufladet  :o
Diesen Zusatz hab ich bei meinen ersten reinen Magierbretonen selbst überlesen und konnte nur in die Tischkante beißen, als ich das erste Mal mit Magie gekämpft habe.
War für mich ein Grund neu anzufangen.
Das Sternzeichen ist doch echt ein Witz :rolleyes: Ergibt zwar Sinn, wenn man gleichzeitig auf Alchemie levelt und zigtausend Manatränke mit sich rumschleppt, aber das wär mir dann doch etwas zuviel  :|

Jedenfalls reicht die +50% Zauberabsorption nicht aus um anständig mit Magie kämpfen zu können, zumal es unwahrscheinlich ist, dass ALLE Gegner denen man begegnet Magie gegen einen einsetzen und bei jenen die es tun gibt es immerhin noch eine Wahrscheinlichkeit, dass ihre magischen Angriffe durchgehen und nicht absorbiert werden.
« Letzte Änderung: 12.12.2011, 14:05 von ENC »
  12.12.2011, 13:57

• Neuling
    • Neuling
Das heißt also, mit zauberabsorption der Effekt von verzauberten Waffen vrhindert wird, ich aber nur bei Zaubersprüchen Magicka erhalte.
Richtig :|
  12.12.2011, 17:07

• Reisender
    • Neuling
nur wenn dein Sternzeichen Atronarch ist, ansonsten ist Zauberabsorbtion ausschließlich positiv.

(Außer in TES II, da konnte man durch eine Mana-überladung sterben  :ugly: )
“Run when you can, walk when you have to, crawl if you must; just never give up.” – Dean Karnazes
  13.12.2011, 04:10

• Neuling
    • Neuling
Noch eine klein Frage:
Schützt einen ein resist paralysis Effekt nur gegen Effekte von Zaubern oder Tränken, die einen lähmen oder auch gegen Lähmung durch einen Angriff mit einer Waffe?
  13.12.2011, 18:40

• Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Resistenzen gegen Effekte gelten eigentlich immer gegen den Effekt selbst, unabhänig seiner Quelle.
  14.12.2011, 08:02
  • http://www.die-glaeserne-klinge.de

• Neuling
    • Neuling
ich brauche hilfe der graf von bravil ist tot was soll ich machen ich brauche ihn für die hilfe für bruma :eek:
  19.12.2011, 18:06

• Hochmagier
    • Magiergilde
Du brauchst ihn nicht unbedingt. Die ganze Quest ist eher optional. Ob Du 15 Soldaten für Bruma besorgst oder nur 2, macht sich nur in der Reaktion der Gräfin Carvain bemerkbar und vielleicht auf dem Schlachtfeld. Aber die Anzahl Soldaten ist für die Hauptquest irrelevant.

19.12.2011, 23:23
  • TES IV: Oblivion - Kampftabelle

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Wie stirbt denn der Graf?? HAben die nicht alle Krönchen?

Zitat
  20.12.2011, 11:15

• Abenteurer
    • Neuling
Nach rund 240 Stunden Skyrim bin ich so richtig motiviert Oblivion durchzuspielen. So eine Zeitreise in die Vergangenheit hat ja was für sich.
Was mich aber jetzt ausbremst sind zwei lästige Kleinigkeiten:
a) warum speichert das Spiel nicht die Tastatureinstellungen ? Ich habe beispielsweise die Aktionstaste mit E, also wie in Skyrim, belegt, statt mit Leertaste, und meine Waffe möchte ich mit R statt mit F zücken. Noch nach Beenden des Spiels und späteren neuen Starten habe ich wieder die Original Tastenbelegung.
b) Ich sammle gerne Krams ein, und so liess es nicht lange auf sich warten, dass ich überladen war. Doch wie kann ich den Krempel, wenn ich überladen bin, wieder fallen lassen ? Ich stehe da wie eine Statue, bewegungslos, und keine Taste scheint zu reagieren.
Ich benutze die PC-Version von Oblivion, und habe Version 1.2 laufen.  Doch auch mit Patch ist mein Problem nicht behoben, vielleicht stelle ich mich auch nur zu dumm an. Wenn man in freier Wildbahn etwas aufsammelt und keinen toten Körper oder einen Behälter hat, um es zurückzustopfen, muss man doch auch Items fallen lassen können ?
"Einen guten Tag wünsche ich. Möget ihr  [mit einem Schwert in der Hand] sterben."  (Lisbet)
  08.01.2012, 23:50

• Fremdländer
    • Neuling
Man kann Items fallen lassen, indem man sie bei gedrückter Shifttaste anklickt. Wenn man einen Gegenstand anklickt und die Maustaste gedrückt hält, wird er auch aus dem Inventar geworfen und man kann ihn noch in der Spielwelt bewegen. (Ähnlich als ob man einen Gegenstand mit Y aufgehoben hat)

Hier steht noch wie man die Tastenbelegung speichern kann.
« Letzte Änderung: 09.01.2012, 00:11 von Grenouille »
  09.01.2012, 00:06

• Abenteurer
    • Neuling
Juchuuu... 1000 Dank ... ich kann mich wieder bewegen. Handbücher lesen ist nicht so mein Ding, muss da bei der kleinen Schrift eh mit der Lupe ran als im RL halb Blinder, aber dank Deiner Antwort ist die (Spiel)welt für mich wieder in Ordnung.
"Einen guten Tag wünsche ich. Möget ihr  [mit einem Schwert in der Hand] sterben."  (Lisbet)
  09.01.2012, 00:17

• Abenteurer
    • Neuling
Eine weitere Frage habe ich, bzw. weiss nicht  ob ich wieder eine Tastenkombination nicht weiss oder eine Quest falsch verstehe. In Schloss Choroll suche ich nach einem gestohlenen Gemälde. Das Gemälde habe ich gefunden, es ist übermalt, Pnsel und Farbpalette habe ich gefunden und Farbkleckse in dem Raum, wo es wohl übermalt wurde.
Dumm nur, dass weder das Gemälde noch die Farbkleckse noch die Frau, die zugab dass das gestohlene Gemälde ganz mies sei und dem Abgebildeten nicht gerecht würde, keinerlei Reaktion im Tagebuch bzw. Questfortschritt bringen, und ich so weiterhin ohne Beweise dastehe und nicht weiterkomme.
Ich habe versucht Gemälde und Farbkleckse anzuklicken, aber außer der unsinnigen Reaktion, dass ich mit meiner Waffe darauf einprügle, passiert nichts. Ich weiss, in Skyrim sagt Farengar Heimlich-Feuer immer "Euer Verstand ist eure schärfste Waffe", aber es scheint, meiner ist irgendwie eingerostet.
Was mache ich falsch ? Muss man irgend etwas mit dem Gemälde und den Farbklecksen tun ? Versuche ich der Gräfin davon zu berichten, will sie nur wissen wer der Schuldige ist, spreche ich mit der vermeintlichen Täterin, so tut sie ganz unschuldig und regt sich über mich auf.  Wie kann ich nun weiter kommen, ohne die Quest unerledigt zu lassen ?
  09.01.2012, 17:59

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Das Gemälde habe ich gefunden, es ist übermalt, Pnsel und Farbpalette habe ich gefunden und Farbkleckse in dem Raum, wo es wohl übermalt wurde.

Das ist nicht das richtige Bild. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Bild unverändert, und wurde nur "sichergestellt".

Zitat
  09.01.2012, 18:02