Nirn.de

Gast

Thema: Die n-bome und andere strittige wörter!  (Gelesen 6959 mal)

• Abenteurer
    • Neuling
auf anregung von fairas habe ich diesen thread eröffnet, da es zuvor schon im zitate-thread eine kleine diskussion darüber gab!

sollte man worte wie beispieslweise "neger" benutzen?

ich persönlich sage dazu "nein".
ich selbst bin halb Afro-amerikaner und dementsprechend ziemlich dunkelhäutig, lebe aber schon seit meiner geburt in Deutschland!
Ab und zu sprechen mich auch Kumpels mit z.B. "Nigger" an. das tört mich zumindest bei engen freunden nicht, da ich weiß, dass es nicht ernst gemeint ist.
Würde mich aber irgendjemand auf der Straße mit Neger ansprechen, würde es mich auf jeden Fall stören! Ich bin darin nciht besonders empfindlich, aber trotzdem wäre das eine Beleidigung für mich!
Ist bis jetzt glücklicherweise eher selten vorgekommen!

was ist eure meinung dazu?
They say it's lonely at the top, in whatever you do
You always gotta watch motherfuckers around you
Nobody's invincible, no plan is foolproof
We all must meet our moment of truth

Actions have reactions, don't be quick to judge
You may not know the harships people don't speak of
It's best to step back, and observe with couth
For we all must meet our moment of truth
  05.05.2008, 21:57

• Skelett-Krieger
    • Untot
Ich finde man sollte nicht nur Worte wie "Neger" benutzen dürfen, sondern man sollte sie wirklich im Alltag gebrauchen!
Schließlich sagt man ja nicht "Scheiß Nigger" sondern man sagt "Der junge Mann, dieser Neger, kennst du den?" und meint es demetsprechend ja nicht abwertend, sondern beschreibend.

Hatte wegen diesem Wort auch mal eine ziemlich lange Diskussion mit der Schulleiterin des Gymnasiums. Im Endeffekt hat keiner der Lehrer die sich aufgeregt haben ein Argument gefunden welches dagegensprach und noch mehr Schüler haben das Wort gebraucht - schon alleim um zu provozieren.

Das Wort Neger ist hier bei mir in der Gegend eigentlich ganz normal gebräuchlich (und das ist gut so). Man sagt ja auch zu jemandem der hellhäutig ist oftmals "Weißer" und wir Weißen pissen uns deshalb nicht ins Hemd. :lachen:
  05.05.2008, 22:09

• Abenteurer
    • Neuling
das wort neger ist aber eindeutig abwertend!
es ist symbol für die versklavung!
und "schwarzer" stört mich ja auch nicht!

05.05.2008, 22:13

• Skelett-Krieger
    • Untot
Wenn dich "Schwarzer" nicht stört, dann sollte Neger aber auch kein Problem sein, denn genau das heißt es. (lat. neger - schwarz)

Sicher gab es in der Vergangenheit relativ negative Erfahrungen mit diesem Wort in bestimmen Zusammenhängen - aber die gibt es auch mit anderen Dingen.
Rassismus ist bis heute als "böse" oder "schlecht" angesehen, dabei kann er genausp lediglich die Einteilung von Menschen in verschiedene Gruppen kennzeichnen.
Sobald etwas heute "national" ist, schreckt ein Großteil der Leute auf und lehnt es ab - einfach weil das Wort durch die Vergangenheit (mit der wir nix am Hut haben) ein wenig negativ belastet ist.
Und das gleiche ist es eben mit vielen, vielen weiteren Dingen. Das finde ich aber doof und afaik auch viele andere Leute - deshalb verwende ich das Wort Neger und bin damit denke ich nicht allein.
  05.05.2008, 22:32

• Freund
    • Neuling
So wie ich das sehe liegt das Problem in der generellen negativen Bedeutung des wortes Neger oder Nigger.
Dies koennte man einfach loesen in dem, wie Frosfels es tut, das wort benutzt. Also es benutzen ohne die negative Bedeutung.
Wie Frosfels in seiner kleinen Geschichte schon erwahnte, wird das allerdings nicht gern gesehen bzw. gehoert, womit sich das benutzen des wortes in grenzen haelt und die negative Bedeutung ueberlebt.
Selbst wenn man die negative Bedeutung durch anderen gebrauch hinweg fegen kann, so wird das Generationen dauern, wenn ueberhaupt.

Das ganze ist ein Teufelskreis:
Neger im neutralen Sinn meinen --> Jemand wird das als Beleidigung aufnehmen --> daher erstere Person als Rassist in erinnerung behalten --> daher immer mit dem wort Neger/Nigger etwas negatives symbolisieren --> bei jedlichem versuch das wort "reinzuwaschen" wieder am anfang landen --> und so weiter und so fort...

@Q-Tip, das ist zwar ein bisschen Offtopic, allerdings wollte ich mal kurz fragen ob es dir bewusst ist das Q-Tip die englische/amerikanische bezeichnung eines Ohrenstaebchens ist?  :ugly: Nichts boes gemeint natuerlich, aber witzig.
Noch eine sache am Rande:
Q-Tip, du bezeichnest dich selbst als (Halb) Afro-Amerikaner. In welchem Sinne meinst du das direkt? Also im Sinne der Hautfarbe oder im Sinne von Amerikaner. Ich bin mir ziemlich sicher das man erst Afro-Amerikaner ist, wenn man Schwarz ist und wenigstens Amerikanische Staatsbürgerschaft hat. Könnte mich natürlich auch irren.
  06.05.2008, 02:05

• Abenteurer
    • Neuling
@ the silver
zum nickname:
ich weiß, beziehe meinen nick aber von dem MC von A tribe called quest: http://de.wikipedia.org/wiki/Q-Tip
ich meinte das so, dass mein vater afro-amerikaner ist, meine mutter aber nicht!

@ topic
ich weiß auch, dass "neger" aus dem lateinischen kommt und schwarz bedeutet, trotzdem hat das wort in den letzten jahrhunderten eine andere bedeutung bekommen und ich sehe es so, dass es eine verachtende Bedeutung hat und so wird es ja heute auch meistens benutzt.

06.05.2008, 09:44

• Gelehrter
    • Magiergilde
Ich finde, Wörter wie "Neger" oder "Nigger" sollten heute nicht mehr benutzt werden. Es ist zu negativ belastet; selbst wenn man das Wort mit dem lateinischen Ursprung im Hinterkopf benutzt, heißt das noch lange nicht, dass der Gegenüber dasselbe denkt. Wörter wie diese reinzuwaschen, wäre sehr schwierig, da ist es doch viel einfacher, wenn man sie gar nicht mehr benutzt.

Zitat
Rassismus ist bis heute als "böse" oder "schlecht" angesehen, dabei kann er genausp lediglich die Einteilung von Menschen in verschiedene Gruppen kennzeichnen.
Rassismus ist die Bezeichnung für eine aggressive Haltung gegen Menschen anderer "Rassen". Es ist nicht bloß die Betrachtung verschiedener Gruppen von Menschen. Ich als Person mit der Einstellung, dass man den Menschen in keine Rassen aufteilen kann, sehe im Rassismus nicht sehr viel Positives.

Zitat
Sicher gab es in der Vergangenheit relativ negative Erfahrungen mit diesem Wort in bestimmen Zusammenhängen - aber die gibt es auch mit anderen Dingen.
Diese anderen Dinge - ich habe so eine Ahnung, was du da meinst - werden heute auch von den meisten gemieden. Ein wichtiger Sinn der Weltgeschichte ist, dass man aus früheren Fehlern lernen kann. Wir können nicht einfach sagen "wir haben damit nix am Hut" und dieselben Fehler ein weiteres Mal begehen.
Das gilt auch für den Begriff "Neger". Wenn ein Schwarzer als "Neger" bezeichnet wird, erinnert er sich in erster Linie daran, dass seine Vorfahren wahrscheinlich Sklaven waren, nicht dass es das lateinische Wort für "Schwarz" ist. Insofern ist es ein beleidigender Begriff, der an die Vergangenheit und ihre Fehler erinnert, weshalb ich der Meinung bin, dass er nicht mehr verwendet werden sollte.

Mfg
 Meine neuste Mod: Wolkenfels
  06.05.2008, 10:08

• Hexer
    • Magiergilde
Neger sollte wirklich nicht mehr benutz werden. Zwar sollte es dann auch keine Strafen geben, wenn jemand es sagt, aber trotzdem seh ich das Wort wie eine Art "Schimpfwort" an.
Nur eine Art, weil in dem Wort mehr drin steckt, als nur in "Penner" oder "Idiot" (Penner, da haben wi wieder so ein ähnliches Wort. :ugly: ). Wie Sauron schon gesagt hat, erinnert das einen Schwarzen, dass seine Vorfahren Sklaven waren, aber auch die ganze Sache allgemein, mit dem Civil War, Verachtung, Ausstoßung, etc.

Dann aber noch zur dem Wort "Farbiger" (da das Wort "Neger eigendlich schon ausdiskutiert ist).
Soetwas ist meiner Meinung nach völlig übertrieben. Wenn man "weißer" oder "schwarzer" sagt, konnotiert man doch in keiner Weise irgend was negatives dabei, oder? Jetzt kann mir keiner sagen, dass schwarz "böser" oder "schlechter" ist als weiß. Höchstens wenn jemand schwarz als Lieblingsfarbe hat, aber lassen wir das mal...
Und außerdem: Irgendwie wirkt für mich das Wort "Farbiger" wieder etwas komisch. Als ob man die Leute mit dem Seidentuch anfasst. Das ist dann doch wieder herabwertend, oder?
  06.05.2008, 11:16
  • http://orwan-hull.deviantart.com

• Abenteurer
    • Neuling
Zitat
Original von Orwan Hull
Und außerdem: Irgendwie wirkt für mich das Wort "Farbiger" wieder etwas komisch. Als ob man die Leute mit dem Seidentuch anfasst. Das ist dann doch wieder herabwertend, oder?

Farbiger zu sagen ist auch beleidigend, weil nunmal alle Rassen außer der kaukasischen farbig sind. dadurch wird die weiße rasse sozusagen über alle andern gestellt!

gegen schwarzer hab ich nichts, wird momentan aber seltsamerweise auch drüber diskutiert.

06.05.2008, 15:39

• Freund
    • Neuling
naja das hängt meiner meinung nach einfach damit zusammen was man mit dem wort assoziiert. ich z.b. finde "schwarzer" abwertender als "neger" ("nigger" bzw "nigga" dagegen aber schon) weil wenn ich das wort "neger" hör denk ich schlichtweg an jemand dunkelhäutiges, wertungslos, wenn ich aber "schwarzer" hör denk ich an irgendeinen amerikaner oder so der wen anders blöd anmacht.
und "farbiger" kann man auch beleidigend finden, allerdings wollen die leute die das sagen eher rücksicht auf der dunkelhäutigen nehmen und worte wie "schwarzer" oder "neger" nicht benutzen. und ich finde eher im gegenteil hebt man damit die dunkelhäutigen von den indianern oder asiaten oder was es sonst so gibt ab, denn die werden normalerweise nicht als farbig angesprochen oder?

und unter hellhäutigen ist "farbig" auch eher ein lob, dass man gut gebräunt ist^^

@Orwan Hull: wenn man so argumentiert kann man genauso sagen, dass das wort "weißer" eine beleidigung für dunkelhäutige ist, weil man damit ja schon zwischen herkunft und hautfarbe unterscheidet. so gesehen dürfte man keinerlei bezeichnung verwenden, da sie ja schon einen unterschied symbolisieren.
im grunde sollte man einfach eher darauf achten was der andere meint, als das was er sagt. und wenn man mit einem bestimmten wort probleme hat. das gilt auch für andere bereiche als die hautfarbe. einer aus meiner klasse z.b. wird wegen seiner haare oft "löckchen" genannt, was er nicht gern mag. aber nicht um ihn zu beleidigen sagt man das zu ihm sondern um ihn ein wenig aufzuziehen...da muss man halt nur ein wenig spaß verstehen, wobei das im bezug auf hautfarbe und rassissmus nicht immer geht.
[align=center] [/align][align=center]Homepage Forum[/align]
  06.05.2008, 15:49

• Abenteurer
    • Neuling
ich weiss noch als ich ein schwarzes Mädchen Neger genannt habe und sie dann übel sauer auf mich war, habe das damals absolut nicht verstanden.

Bin damals frisch aus der Ukraine hergezogen und im russischen nennt man Schwarze ganz allgemein Neger absolut ohne eine Wertung einfach aus der Not heraus, dass man irgendeine Bezeichnung braucht.

Finde übrigens solche Umschreibungen wie "schwarzer" "dunkelhäutiger" "farbiger" etc viel holziger und unbeholfener als eine einheitliche Bezeichnung.
Schliesslich heisst "Neger" einfach "Schwarzer"
  06.05.2008, 16:50

• Hexer
    • Magiergilde
@Nath: Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist, dass man unterschiedlich ist. Das ist man ja sowieso. Wenn alle Menschen gleich aussehen würden, wie wär das denn? oO

Ich weiß übrigens gar nicht, auf welche Stelle du dich gerade beziehst.
Ich hab doch etxtra gesagt, dass "Schwarzer" KEIN Schimpfwort ist, logischerweise dann "Weißer" auch nicht.
  06.05.2008, 17:39

• Skelett-Krieger
    • Untot
Zitat
trotzdem hat das wort in den letzten jahrhunderten eine andere bedeutung bekommen und ich sehe es so, dass es eine verachtende Bedeutung hat und so wird es ja heute auch meistens benutzt.
Falsch. Viele Neger in Amerika nennen sich untereinander so, in Deutschland sagen es Weiße auch zu sich, einfach als Modebegriff (kann es da noch negativ sein) und ebenso verwenden viele Leute dieses Wort auch einfach so. Ich bin ziemlich sicher das es weniger Leute gibt die dieses Wort mit negativer Meinung verwenden.

Zitat
Rassismus ist die Bezeichnung für eine aggressive Haltung gegen Menschen anderer "Rassen".
Das stimmt doch gar nicht. Rassismus teilt die Menschen nur in verschiedene Gruppen, anhand ihrer Herkunft oder von Phänotypen ein. Alles andere danach, wird durch den Menschen geformt.
Wenn der eine Mensch es nunmal nutzt um sich besser zu fühlen, heißt das nicht, dass der andere es nicht nutzt um einfach nur Menschen in verschiedene Gruppen zu teilen.

Zitat
Ein wichtiger Sinn der Weltgeschichte ist, dass man aus früheren Fehlern lernen kann. Wir können nicht einfach sagen "wir haben damit nix am Hut" und dieselben Fehler ein weiteres Mal begehen.
Da hast du vollkommen recht, man muss aus der Vergangenheit lernen. Aber zu sagen das man nicht für etwas verantwortlich gemacht werden will (verurteilst du etwa einen Unschuldigen?) was man nicht getan hat und den gleichen Fehler nochmal zu tun, ist ein Unterschied, da fällt mir nichtmal eine verdammte Metapher zu ein, welche das beschreiben kann. :o

Zitat
Das gilt auch für den Begriff "Neger". Wenn ein Schwarzer als "Neger" bezeichnet wird, erinnert er sich in erster Linie daran, dass seine Vorfahren wahrscheinlich Sklaven waren,...
Und was kann ich dafür?
Es ist mir doch sowas von egal ob seine Vorfahren Sklaven waren, ich habe sie nicht zu jenen Sklaven gemacht. Und nur weil ich sie Neger nenne, rücken sie diesem Zustand auch nicht näher.
Außerdem sollten sie nicht rumheulen, über Dinge die ihnen nie passiert sind. Wenn man sich manche Neger heute anguckt, kommt man sich vor wie ein Deutscher in der Kolonie, weil sie so tun als hätte man sie gerade mit der Peitsche geschlagen. Kommt einem fast so vor als würde das manchmal von einigen wenigen ausgenutzt...
  06.05.2008, 17:50

• Abenteurer
    • Neuling
Zitat
Original von prophet_gab
ich weiss noch als ich ein schwarzes Mädchen Neger genannt habe und sie dann übel sauer auf mich war, habe das damals absolut nicht verstanden.

Bin damals frisch aus der Ukraine hergezogen und im russischen nennt man Schwarze ganz allgemein Neger absolut ohne eine Wertung einfach aus der Not heraus, dass man irgendeine Bezeichnung braucht.

Finde übrigens solche Umschreibungen wie "schwarzer" "dunkelhäutiger" "farbiger" etc viel holziger und unbeholfener als eine einheitliche Bezeichnung.
Schliesslich heisst "Neger" einfach "Schwarzer"

da du das aus der ukraine anders kanntest, kann man dir keinen vorwurf machen, aber in westeuropa und amerika ist das Wort nunmal eindeutig negativ belastet.

@ gott frosfels
wenn sich schwarze untereinander mit neger bezeichnen, dann ist das zur Provokation zu verstehen und eine ironische Aufwertung.

Zitat
Es ist mir doch sowas von egal ob seine Vorfahren Sklaven waren, ich habe sie nicht zu jenen Sklaven gemacht.
respektvoller Umgang ist trotzdem nicht zu viel verlangt.

06.05.2008, 17:55

• Skelett-Krieger
    • Untot
Siehst du, wenn die Schwarzen sich untereinander Neger nennen und das als Provokation meinen, dann tue ich das auch.
Ich zeige damit, dass ich solidarisch zu den Negern stehe und auch diese äußerst coole Provokation mitmache.

Natürlich ist respektvoller Umgang nicht zu viel verlangt - aber wieso sollte ich dann nicht Neger sagen? Im Ausland wird man als Deutscher noch oft genug als Nazi beschimpft. Polen, England, Tsechien und viele weitere Länder machen sich da keine Platte drum.
Da ist es doch wohl nicht respektlos wenn man ein ganz normales Wort, welches es schon lange gibt (länger als die negative Belastung) und welches von anderen (auch Negern) verwendet wird, ebenso im Gespräch einzubringen.
  06.05.2008, 17:59

• Abenteurer
    • Neuling
nur weil die polen deutsche Nazis nennen, ist das nicht gut oder richtig. aber wenn man so argumentiert, ist es auch nicht falsch einer alten Frau die Handtasche zu klauen.

Wenn ein fremder Weißer "Neger" zu einem Schwarzen sagt, der von Freunden auch so genannt wird. Dann ist das etwa so als würde ein Fremder die mit beispielsweise "H****sohn anreden. Das sagne zwar vielleicht auch Freunde spaßeshalber zu dir, aber ich glaube kaum, dass es dich dann freuen würde.

06.05.2008, 18:05

• Skelett-Krieger
    • Untot
Zitat
nur weil die polen deutsche Nazis nennen, ist das nicht gut oder richtig.
Sage ich auch nicht. Aber wieso sollte ich es anders machen?
Ich schade damit niemandem - verletze niemanden, beklaue keinen (siehe dein Beispiel) und mache auch niemanden schlechter damit. Also halte ich mich an meine Gewohnheit, muss mich nicht umgewöhnen und kann mich amüsieren wenn sich jemand drüber aufregt.

Und mit Verlaub, ich will gar nicht wissen wo du herkommst, wenn es da normal ist sich da unter Kumpels als "Hurensohn" zu betitulieren. :o
  06.05.2008, 18:09

• Hexer
    • Magiergilde
Das ist doch sowieso von Mensch zu Mensch und von Situation zu Situation anders.

Wenn man sich gegenseitig ankeift und dann "Neger" sagt, ist dass als Schimpfwort gemeint.
Aber wenn du jemanden sagts "Jo, Nigga, was geht." ist das doch schon etwas anderes.

EIDIT: @Frosfels: Unter Kumpeln sich spaßeshalber ein wenig zu beleidigen find ich nicht unnormal, solange man es nicht übertreibt.
  06.05.2008, 18:11

• Abenteurer
    • Neuling
H****sohn war jetzt vielleicht etwas hart, aber "Spast" oder so, kommt schon ab und zu mal vor. Ist natürlich nicht ernst gemeint, aber von einem Fremden würde ich mich nur ungern als ein Solcher bezeichnen lassen.

06.05.2008, 18:11

• Abenteurer
    • Neuling
frosfels man sieht an deinem Post sehr schön, dass die Transitivität in der deutschen Sprache nicht gilt <3

Wenn Q-Tip sagt, dass Schwarze Neger untereinander sagen und weiter sagt, dass es wie "Hurensohn" kommt, wenn ein Fremder das zu einem sagt, dann heisst das nicht, dass Schwarze es pflegen einander mit "Hurensohn" in dieser Bedeutung zu titulieren. Warum das so ist kannst du dir als kleine Übung überlegen, ich bin sicher du schaffst das.

Mh macht doch mal das Experiment und sagt zu eurer Oma sie würde "geil" aussehen. Sofern besagte Oma nicht up to date mit den Feinheiten des deutschen Slangs ist, wird sie sich nicht wirklich über das Kompliment freuen.
Worauf ich hinaus will ist, dass ein Wort und dessen Bedeutung erstmal gar nichts aussagen über die Absicht des Sprechenden (jetzt habe ich dem Frosfels das Ergebnis doch vorweggenommen)
Wenn man also die Person kennt, die zu einem Neger sagt, dann kann man in etwa abschätzen in welcher Absicht er das sagt. Wenn man die Person aber nicht kennt, dann muss man sich auf den derzeitigen common sense verlassen, der einem aussagt welche Bedeutung ein Wort wie Neger derzeit hat.
Und derzeit würden das wohl die meisten eher negativ einschätzen. Kann eine Generation später wieder ganz anders aussehen.

Woraus folgt, dass man es derzeit wohl eher vermeiden sollte einen fremden Schwarzen mit Neger zu titulieren und sei es noch in der besten Absicht. Gibt halt schlimmstenfalls eins aufs Maul bevor man sich erklären kann. Aber prinzipiell ist Neger ein Wort wie jedes andere auch
  06.05.2008, 18:35