So wie ich das sehe liegt das Problem in der generellen negativen Bedeutung des wortes Neger oder Nigger.
Dies koennte man einfach loesen in dem, wie Frosfels es tut, das wort benutzt. Also es benutzen ohne die negative Bedeutung.
Wie Frosfels in seiner kleinen Geschichte schon erwahnte, wird das allerdings nicht gern gesehen bzw. gehoert, womit sich das benutzen des wortes in grenzen haelt und die negative Bedeutung ueberlebt.
Selbst wenn man die negative Bedeutung durch anderen gebrauch hinweg fegen kann, so wird das Generationen dauern, wenn ueberhaupt.
Das ganze ist ein Teufelskreis:
Neger im neutralen Sinn meinen --> Jemand wird das als Beleidigung aufnehmen --> daher erstere Person als Rassist in erinnerung behalten --> daher immer mit dem wort Neger/Nigger etwas negatives symbolisieren --> bei jedlichem versuch das wort "reinzuwaschen" wieder am anfang landen --> und so weiter und so fort...
@Q-Tip, das ist zwar ein bisschen Offtopic, allerdings wollte ich mal kurz fragen ob es dir bewusst ist das Q-Tip die englische/amerikanische bezeichnung eines Ohrenstaebchens ist?

Nichts boes gemeint natuerlich, aber witzig.
Noch eine sache am Rande:
Q-Tip, du bezeichnest dich selbst als (Halb) Afro-Amerikaner. In welchem Sinne meinst du das direkt? Also im Sinne der Hautfarbe oder im Sinne von Amerikaner. Ich bin mir ziemlich sicher das man erst Afro-Amerikaner ist, wenn man Schwarz ist und wenigstens Amerikanische Staatsbürgerschaft hat. Könnte mich natürlich auch irren.