Nirn.de

Gast

Thema: Interessante Dokumentationen  (Gelesen 2556 mal)

• Mitläufer
    • Diebesgilde
Für alle, die auch interessiert sind an Dokumentationen jeglicher Art, habe ich  hier einige Fundstücke zusammengetragen, die mir in letzter Zeit untergekommen sind.

Themenspezifisch verfolge ich keine spezielle Linie, alle Dokus gehen über die standardmäßige YouTube-Länge von 10 Minuten hinaus.

Manche Dokus zeigen sehr deutliche Bilder, jedoch keineswegs auf verherrlichende Art und Weise.

Falls daran Anstoss genommen werden sollte, bitte ich vorab schonmal um Entschuldigung, möchte aber dazu erwähnen,

daß hier keineswegs illegales Material gepostet wird, also keine snuff-Filmchen oder sonstiges schräges Zeux.

Auch möchte ich hier niemand zu Drogenkonsum, Selbstmord oder politischen Aktivitäten animieren.

Die Dokus sind vornehmlich in englischer Sprache, was aber denke ich kein wirkliches Problem darstellen sollte.

Falls ihr auch einige Dokus in petto habt, bitte gerne auch hier in diesem thread verewigen.

#1 The bridge - Länge: 94 min., english
Dokumentation über die Golden Gate Bridge und die immense Zahl an Selbstmorden, die jährlich dort vollzogen werden.
Regisseur und Produzent Eric Steel filmte die Brücke über den Zeitraum von einem Jahr (2004) aus versch. Kameraperspektiven.
Gefilmt wurde unter strenger Geheimhaltung, um Nachahmer davon abzuhalten, sich in dem Film zu verewigen.
Inkludiert sind etliche Interviews mit Angehörigen der Opfer, welche im nachhinein über die Dokumentation aufgeklärt wurden
und teilweise Details aus dem Leben der Opfer berichten und mögliche Gründe für die Taten aufdecken.
MITTLERWEILE NICHT MEHR VERFÜGBAR

#2 Black tar heroin: Dark end of the street - Teil 1/2 - Länge: 33 min., english
Black tar heroin: Dark end of the street - Teil 2/2 - Länge: 39:15 min., english
Dokumentation über 5 Jugendliche Heroinsüchtige in San Francisco, California.
Über den Zeitraum von 3 Jahren begleitet Regisseur und Produzent Steven Okazaki die 5 Jugendlichen Jake, Tracey, Jessica, Alice und Oreo,
und porträtiert deren Leben, ihre Erlebnisse, ihren Verfall...

#3 EZLN - Ejército Zapatista de Liberación Nacional - Länge: 48 min., english/spanish
Dokumentation über die Zapatistische Armee der Nationalen Befreiung, eine indigene Guerillaorganisation in Chiapas, einem der ärmsten Bundesstaaten Mexikos.

#4 2010 El Fuego y la Palabra - Länge: 75 min, spanish
Weitere Doku über die EZLN, komplett in spanisch, leider ohne Untertitel

#5 A Place Called Chiapas - Länge: 92 min., english/spanish
Und weils so schön war, nochmal was von den Zapatisten...
« Letzte Änderung: 23.01.2012, 09:34 von piratte »
- - - - - - - - - - - SICKNATURE - - - - - - - - - - -

23.06.2008, 10:53

• Legionär
    • Legion
War made easy - Wenn Amerikas Präsidenten lügen  Länge: 45 min. Deutsch WDR Doku

Die Lügen des George Bush im Vorfeld des Irak Krieges
Zitat
So unterschiedlich Amerikas Präsidenten in den vergangenen 50 Jahren auch waren. Sie waren in einem alle gleich.
Sie alle waren wahre Könner in der Kunst der Lüge, wenn sie das eigene Land zu einem Krieg verführen wollten.
Und ihre Methoden glichen sich ...

Zitat: WDR.de
Stone of power, stone of light. The Stone at Dowth will end this fight. I'll bury the book for ages to come. Beneath the stone of the seven suns.
  23.06.2008, 11:26

• Knochenfürst
    • Untot
Sehr gute Doku von 3Sat über unser aller liebste Suchmaschnie:

Zitat
Die Welt ist eine Google!    

Länge: 29.49 Minuten; Sprache: Deutsch

Hinter Google verbirgt sich längst nicht nur eine Suchmaschine sondern ein Technologiekonzern. Im gerade erst eröffneten deutschen Labor arbeiten Ingenieure an den neuesten Mobil-Entwicklungen.  

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/458378

Insgesamt ist die Mediathek des ZDF eine riesige Quelle an guten Dokus die frei verfügbar sind.
..___..
 {o,o}
 |)__)
 -"-"-8
O RLY?
  24.06.2008, 00:21

• Mitläufer
    • Diebesgilde
Eigentlich keine Dokumentation im herkömmlichen Sinn, da diese vollkommen ohne Mono- bzw. Dialog auskommt.
Anschauen ist hier schon fast Pflicht, sehr sehr schöner Film, der es eigtl. nicht verdient, im googleplayer abgespielt zu werden,
zu sehr geht einiges an Flair durch die Grobpixeligkeit verloren, aber dennoch wie gesagt sogenanntes Pflichtmaterial.

Baraka - Länge: 96 min., ohne Sprache

edit: sehr zu empfehlen -> 13:15-15:50

edit 2: sehr interessante Beiträge übrigens an die beiden Vorposter, thx

24.06.2008, 01:39

• Mitläufer
    • Diebesgilde
Punks not dead - Länge: 179 min., engl.
»Punk’s not dead«, eine dreistündige Doku zum Thema Punk, die die Musikrichtung von ihren Anfängen bis zum heutigen Tag begleitet.
MITTLERWEILE NICHT MEHR VERFÜGBAR

Kommando Bagdad - US-Soldaten im Irak - Länge: 28 min., deutsch DEUTLICHES BILDMATERIAL
Hautnah zeigt der Bericht Angst und Schrecken der Menschen im Irak. Dem Autor ist es gelungen, exklusive Szenen aus dem Alltag der Iraker zu filmen, die ihre Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit zeigen, aber auch aus dem Leben der Soldaten, die mit Naivität, Zynismus und kalkulierter Gewalt versuchen, für Ordnung in der Stadt zu sorgen. So war Ashwin Raman dabei, als irakische Soldaten Verhaftete brutal verprügeln und die US-Soldaten zusehen, ohne einzugreifen. Ashwin Raman verfolgt sie mit der Kamera und beobachtet, wenn sie mit brutaler Gewalt in Häuser einbrechen, um nach Aufständischen zu suchen. Er hat sie auf mehreren Patrouillen in der Stadt begleitet, bei denen sie immer wieder verstümmelte Leichen finden. Er zeigt die Soldaten aber auch im Armee-Camp, das mit seinem riesigen Swimmingpool und hübschen Mädchen mehr an Kalifornien erinnert als an den Irak. Hot-Dog-Wettessen gehört zu den Freizeitvergnügen.

Dispatches: The Killing Zone - Länge: 49 min., english DEUTLICHES BILDMATERIAL
British report on Israeli violence in Gaza against not only Palestinian civilians, but international aid volunteers and foreign reporters as well.

Die Basejumper von Lauterbrunnen - Länge: 47 min., deutsch (btw. schwizerdütsch *g*)
Lauterbrunnen im Berner Oberland ist weltweit einer der grössten Magnete für die Extrem-Fallschirmspringer.
SF DOK hat letzten Sommer und Herbst in Lauterbrunnen gefilmt und dabei Einblicke in eine Welt erhalten, in der sich alles um die Droge Adrenalin dreht.
« Letzte Änderung: 23.01.2012, 09:36 von piratte »

14.07.2008, 09:43

• Freund
    • Neuling
Der Arzt und die verstrahlten Kinder von Basra

Dokumentation über Urangeschosse und deren Folgen. Zeigt die Verlogenheit der USA, Großbritanniens und der ganzen NATO.
F1n4rfin

Im Kapitalismus beuten Menschen Menschen aus - im Kommunismus ist es genau umgekehrt

21.08.2008, 22:26
  • http://www.myspace.com/ardentheband

• Reisender
    • Neuling
Ich kann jedem die seite http://doku.cc/ an Herz legen. Dort wird für jeden Themenbereich etwas geboten. Allerdings gibt es keine Streams und längere und/oder mehrteilige Dokus muss man sich häppchenweise via rapidshare herunterladen.
  21.08.2008, 23:45

• Freund
    • Neuling
Dokumentation über die Pseudereligion Scientology:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/754322
F1n4rfin

Im Kapitalismus beuten Menschen Menschen aus - im Kommunismus ist es genau umgekehrt

14.05.2009, 15:04
  • http://www.myspace.com/ardentheband

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
  23.01.2012, 00:07

• Fremdländer
    • Neuling
Gehört das nicht eher in "Die kleinen Dinge" zu dem restlichen Witzen, Satirevideos und Pseudodokus?
Zitat von: Felidae
Jedenfalls, wenn er das tatsächlich nicht immer ganz ernst meint, dann sollte er das deutlich machen und nicht erwarten, dass alle anderen es auch richtig verstehen.
Zitat von: Mawell A.F.
Der Grund warum Frauen nichts in der Politik, nicht mal in Diskussionen, zu suchen haben. :3 <--- Smiley überlesen...ganz große Leistung
  23.01.2012, 01:10

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Ich fand es nicht lustig aber jedem seine Meinung :D
  23.01.2012, 01:16

• Mitläufer
    • Diebesgilde
Der Titel des threads kam mir irgendwie bekannt vor, hab per SuFu das hier gefunden

Interessante Dokumentationen

was ich nicht mehr wusste war, daß ich den selbst erstellt hab *g*

23.01.2012, 09:33

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Danke  :D

Bin gar nicht auf die Idee gekommen das es einen solchen Thread schon geben können  :o
  23.01.2012, 11:13

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Den von Fairas geposteten Clip finde ich echt bemerkens- und sehenswert. Und muss zugeben, dass ich der anfänglichen Inszenierung ebenfalls voll auf den Leim gegangen bin!
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  24.01.2012, 07:30

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  03.02.2012, 17:08