Für alle, die auch interessiert sind an Dokumentationen jeglicher Art, habe ich hier einige Fundstücke zusammengetragen, die mir in letzter Zeit untergekommen sind.
Themenspezifisch verfolge ich keine spezielle Linie, alle Dokus gehen über die standardmäßige YouTube-Länge von 10 Minuten hinaus.
Manche Dokus zeigen sehr deutliche Bilder, jedoch keineswegs auf verherrlichende Art und Weise.
Falls daran Anstoss genommen werden sollte, bitte ich vorab schonmal um Entschuldigung, möchte aber dazu erwähnen,
daß hier keineswegs illegales Material gepostet wird, also keine snuff-Filmchen oder sonstiges schräges Zeux.
Auch möchte ich hier niemand zu Drogenkonsum, Selbstmord oder politischen Aktivitäten animieren.
Die Dokus sind vornehmlich in englischer Sprache, was aber denke ich kein wirkliches Problem darstellen sollte.
Falls ihr auch einige Dokus in petto habt, bitte gerne auch hier in diesem thread verewigen.
___________________________________________________________________________#1
The bridge - Länge: 94 min., english
Dokumentation über die Golden Gate Bridge und die immense Zahl an Selbstmorden, die jährlich dort vollzogen werden.
Regisseur und Produzent Eric Steel filmte die Brücke über den Zeitraum von einem Jahr (2004) aus versch. Kameraperspektiven.
Gefilmt wurde unter strenger Geheimhaltung, um Nachahmer davon abzuhalten, sich in dem Film zu verewigen.
Inkludiert sind etliche Interviews mit Angehörigen der Opfer, welche im nachhinein über die Dokumentation aufgeklärt wurden
und teilweise Details aus dem Leben der Opfer berichten und mögliche Gründe für die Taten aufdecken.
MITTLERWEILE NICHT MEHR VERFÜGBAR
Black tar heroin: Dark end of the street - Teil 1/2 - Länge: 33 min., english
Black tar heroin: Dark end of the street - Teil 2/2 - Länge: 39:15 min., english
Dokumentation über 5 Jugendliche Heroinsüchtige in San Francisco, California.
Über den Zeitraum von 3 Jahren begleitet Regisseur und Produzent Steven Okazaki die 5 Jugendlichen Jake, Tracey, Jessica, Alice und Oreo,
und porträtiert deren Leben, ihre Erlebnisse, ihren Verfall...
EZLN - Ejército Zapatista de Liberación Nacional - Länge: 48 min., english/spanish
Dokumentation über die Zapatistische Armee der Nationalen Befreiung, eine indigene Guerillaorganisation in Chiapas, einem der ärmsten Bundesstaaten Mexikos.
2010 El Fuego y la Palabra - Länge: 75 min, spanish
Weitere Doku über die EZLN, komplett in spanisch, leider ohne Untertitel
A Place Called Chiapas - Länge: 92 min., english/spanish
Und weils so schön war, nochmal was von den Zapatisten...