Das würd ich mittlerweil halt nicht mehr unterschreiben.
Was haben sie getan, dass es deiner Ansicht nach die Qualität der WoW-Story unterboten hat? Das muss ja unendlich krass sein.
In WoW sind die Quests inzwischen sehr viel besser inszeniert. Auch wenn Blizzard dafür bei anderen Punkten nachgelassen hat, rein von der Story her ist auch bei mir WoW vor SWTOR (und dabei spiele ich WoW seit nem Jahr nicht mehr).
Ich gebe dir recht, dass die Klassenquests von unterschiedlichen Autoren behandelt worden sind. Das merkt man sehr deutlich. Allerdings sollen gerade die der Jedi und Sith am schlechtesten sein (mir haben Schmuggler und Imperialer Agent noch am besten gefallen und selbst das wurde mir schnell langweilig).
Das Problem bei SWTOR ist, Story findet wirklich nur in den Dialogen statt, bei denen die Antwort noch nicht mal wirkliche Auswirkungen auf den Spielverlauf haben (mal zum Vergleich - bei der Story von Guild Wars 2 kann man die Wahl treffen, ob man seinen Freund aus einem Banditenversteck befreien soll während die Banditen die Stadt infiltrieren und das Trinkwasser vergiften wollen oder ob man die Banditen aufhält - entweder der Freund stirbt oder dutzende von Stadtbewohnern, alles permanent und die Geschichte verzweigt sich leicht je nach Wahl).
Von den Dialogen mal abgesehen sind die Quests in SWTOR überhaupt nicht in Szene gesetzt. Bei WoW bekommt man stärker das Gefühl, man ist wirklich Teil der Story, denn dort hat nun jedes Gebiet seine eigene Geschichte.
Beispiel Vashjir:
Bei der Überfahrt zu einer neu entstandenen Insel wird das Schiff von einem Kraken zerstört. Überlebende werden von Naga entführt, bis einige Schamanen vom irdenen Ring zu Hilfe eilen und die Spieler die an Bord waren und einige NPCs zu retten. Die Geschichte dreht sich dann darum erst zu lernen, unter Wasser klar zu kommen (Wasseratmung und schnellere Fortbewebung lernen), dann die Naga zu töten und die überlebenden NPCs wiederzubewaffnen (die sammeln sich alle in einer Luftblase im Schiffswrack). Dann soll man heraus finden, wohin die anderen verschleppt worden sind und warum, man bekommt Einblicke in die Vergangenheit der Naga (während man einen Naga spielt) und schließlich wird ein Rettungsplan durchgeführt, der einen wieder an die Oberfläche zur nächsten Insel bringt.
Beispiel Silberwald:
Die Verlassenen sind im Krieg mit Gilneas, die Worge stehen schon fast vor Unterstadt. Ein letztes Bollwerk steht noch, Sylvanas ist persönlich dort (und der neue Kriegshäuptling, würg). Außerhalb des Bollwerks kämpfen die Verlassenen mit den Worgen. Sylvanas hat sich die Erkenntnisse im Kampf gegen den Lichkönig zu nutze gemacht und präsentiert Garrosh eine Möglichkeit, neue Verlassene zu erschaffen - der davon gar nicht begeistert ist und Sylvanas von einem seiner Leute kontrollieren lässt, was ihr dann wiederum nicht gefällt (sie wartet dann nur auf eine Gelegenheit, ihn loszuwerden). Man kämpft sich von Norden nach Süden durch, erobert Außenposten zurück, hilft beim Test neuer Seuchen, "rekrutiert" neue Verlassene und verlegt die Front immer weiter gen Süden bis die Verlassenen endlich in Gilneas einfallen können.
(
Video vom Silberwald - was sofort auffällt sind die umherfliegenden Vögel, dass die NPCs auch Tätigkeiten nachgehen und sich unterhalten und dass es sogar Versorgungswagen gibt, mit denen Truppen und Material transportiert wird - in SWTOR sucht man solche Details vergebens)
(Edit: Hab noch ein Video gefunden, ist eventuell sogar besser:
Link)
Diese Erzählungen passieren beim Questen. Die Questtexte sind kurz und geben nur an, was man machen muss, aber es gibt zahllose Dialoge und Ereignisse die einem die Geschichte vermitteln und das Gefühl verleihen, dass man wirklich mitten drin ist. Bei SWTOR geht man einfach nur irgendwo hin, erledigt da was (oft auch Instanziert) und kehrt dann wieder zurück.
Aber ich weiß noch, wie ich in Gilneas feststeckte - nicht wegen eines Fehlers sondern weil den Verlassenen eine Falle gestellt worden war und man plötzlich mitten in einem Gebiet voller feindlicher Elite-NPCs war, denen man so gut es ging ausweichen musste während man nach anderen Überlebenden gesucht hat, bis die eigene Truppe dann stark genug war, sich wieder raus zu kämpfen und noch ein paar Dinge zu sabotieren.
Also, in Sachen Story muss sich WoW nicht vor SWTOR verstecken. Das einzige was SWTOR eben bieten kann sind Dialoge inkl. Vollvertonung.