Ich spiele nun seit ca. 3 Tagen FO3 und bin mehr als überzeugt.
alle Stärken von Oblivion wurden übernommen und mit innovativen Ideen vebessert.
Auch hat BETH durch ihre Fehler gelernt: die Deutsche Übersetzung und mehr ist ihnen diesmal einiges besser als bei Obli gelungen.
Eigentlich ist FO3 das bessere Obli, auch wenn man die Beiden rein vom Szenario her wohl kaum vergleichen kann.
(trotzdem ist es positiv spürbar dass FO3 aus den selben kreativen Köpfen geboren wurde)
Die Atmo und Storydichte ist ihnen diesmal um ein vielfaches schöner gelungen. (alleine schon das aufwachsen im Vault 101 hatte etwas faszinierendes.)
Ich bin mit meinen ca. 20Std Spielzeit zwar erst in und um Megaton angelangt. Doch was ich alleine da schon an Atmo und Story erlebt habe erinnert stark an meinen damaligen Einstieg bei Morrowind:
Doch dessen Protagonisten sind um ein vielfaches realistischer.
Nein nicht nur deren Kleidung oder Stil: die Charaktere sind oft herrlich tiefschichtig. (so kann sich zB. ein "Hilfreicher NCP durchaus später als Fiesling entpuppen)
Dazu kommt die gelungen umgesetzte Freiheit der Entscheidungen:
soll ich MT nun skrupellos abfackeln oder den Fatboy doch noch entschärfen?
Die Welt ist ziemlich realistisch aufgebaut und kommt glaubwürdig rein, die Storys sind tricky und doch Atmosphärisch gelungen.
(Ich sage nur Kapitel 1 des Ödland-Überlebenshandbuch)

Und da die Engine dieselbe wie in Obli ist wird es wohl schon bald viele MODs geben: ich freu mich drauf. (den Winter werd ich kein anderes Spiel mehr kaufen, dazu fehlt schlicht die Zeit)
Fazit:
Bravo Bethesda!!!

Ihr habt euch diesmal selbst übertroffen!
Meine beiden liebsten Games TW & Obli müssen nun definitiv eine Weile pausieren.
mit dreifacher Segnung