Ich habe gestern wieder ein paar Std. gespielt und bin total am drauf abfahren.
Beim folgen eines Nebenquests gelangte ich nach Arefu. Dort begann ich langsam aber sicher zu verstehen das Beth. uns ein Meisterwerk abgeliefert hat.

Solch eine gute Storydichte und Spannungsbogen sah ich lange nicht mehr.
Danach, beim glücklichen rumraidern Richtung Megaton bin ich mitten in der Nacht auf meine 1.Karawane gestossen.
Die Szene war einprägender als damals mein Start bei Morrowind:
Hatte ich doch grad kurz davor mit Ächzen und Stöhnen meinen Firstcontact mit 2 Supermutatnten überlebt und war die Sache grad am verdauen,
als diese plötzlich fast unmittelbar vor mir meinen Pfad kreuzte.
Es war als ob mir das Blut in den Adern gefriert.
Also schnell kauernd alle Waffen durchgecheckt und dabei immer nervöser geworden. Doch auf den Abzug drücken gelang mir nicht: irgendwie war ich zu gefangen von der ganzen Situation & Atmo.
So dass sie deshalb friedlich vorbeiziehen konnten ohne mich dabei wahrzunehmen.
Und Überhaupt: Morrowind....
Hach Bethesda, ihr habts geschafft dass gute alte Abenteuerergefühl erneut gekonnt einzuflechten. Schon lange war ich nicht mehr so vorsichtig in einer virtuellen Welt unterwegs: die Feinde sind nicht mehr Levelabhängig wie bei Obli, so dass der Kontakt im falschen Gebiet für einen jungen Chara durchaus sofort tödlich sein kann.
Auch den langen und intelligenten Quest zu folgen und dessen Schauplätze zu finden erinnert stark an die gute MW-Aera: so kann es schon sein, dass man einen netten Hinweis erst als solchen erkennen muss, oder ein Questrelevanter Ort nur Nebenbei beiläufig erwähnt wird.
Und gerade dies gefällt mir neben den gut geknüpften Storys und der kantigen Endzeit-Atmo am Besten an FO3.
So wird man wie schon bei Morrowind um ein vielfaches tiefer in die Spielewelt reingezogen und kriegt manchmal schon beinahe beängstigend realistisch das Gefühl mitten drinn zu sein.

Bethesda u made it again.

Ihr seit für mich seit jeher Eine der besten & kreativsten Spieleschmieden, doch diesmal habt ihr euch selbst übertroffen.

FO3 hat das Zeug MW endlich vom RGP-Thron zu stossen.