Nach einer wochenendlichen Exkursion durch Drakensang, die jetzt allerdings in Trallon aufgrund von Motivationsmangel aufhörte, kann ich nur sagen, dass ich insgesamt extrem enttäuscht von diesem Spiel bin.
Ich kann nicht leugnen, dass mir das Spiel zuerst spaß gemacht hat, aber ähnlich wie bei Neverwinter Nights, stellte sich ungefähr ab Mitte des Spiels ein extremer Motivationsmangel ein...
Negativ:
- wenige bis keine Handlungsfreiheiten
- keine klassenspezifischen Quests
- Dialoge sind unabhängig von Rasse, Geschlecht oder Klasse gleich
- keine Auswahlmöglichkeiten bezüglich des Aussehens des Charakters beim Spielstart
- Einsatzmöglichkeiten von Gesellschaftstalenten lassen sich an einer Hand abzählen und per Speichern und Laden beeinflussen
- in den meisten Quests und Dialogen verhält man sich wie ein rechtschaffener Charakter (unabhängig von der Klasse)
- seltsames Kampfsystem, das viele Kämpfe zur Glückssache werden lässt und im Großen und Ganzen so gut wie keine taktische Herausforderung darstellt
- ein Magiesystem wie es seltsamer und unnützer nicht sein kann
- Fernkampf ist zu so gut wie nichts zu gebrauchen (Nahkampf ist hier IMMER besser)
- kaum Tiefe bei den Gruppenmitgliedern
- extrem leicht auszutricksende KI
- Endgegner zum Teil zu einfach
- viel zu kampflastig und viel zu wenig Möglichkeiten Kämpfen aus dem Weg zu gehen
- meist ist nur der erste Dialogteil synchronisiert und der Rest nicht...
- viele Talente, Sonderfertigkeiten und Zauber die man selten oder gar nicht einsetzen muss...
- Gruppenmitglieder bleiben hin und wieder irgendwo hängen (man läuft dann einfach normal weiter und irgendwann werden diese NPCs zu einem "teleportiert")
- NPCs scheint es egal zu sein, wenn man Kisten und Fässer kaputt haut oder Truhen an Marktständen knackt...
- einige Rechtschreibfehler... (peinlich peinlich aber nun auch nicht sooo schlimm)
Positiv:
- einige lustige Situationen (am besten ist die Sache mit Thalya in Moorbrück)
- Bilderbuchgrafik
- gute Athmosphäre (zum ersten Mal seit langem, sieht eine mittelalterliche Stadt mal schön realistisch aus)
- gute Synchronsprecher (und viele bekannte Stimmen)
- interessante Story (hängt vom Auge des Betrachters ab)
- viele Talente, Sonderfertigkeiten und Zauber
- kaum bis gar keine Bugs (wow!)
Ein richtiger Fehlkauf. Irgendwie glaube ich, dass ich verflucht bin. Alle Spiele, die ich mir in den letzten 3 Jahren gekauft habe, waren eine ziemliche Enttäuschung. Spiele, die ich mir zuerst auf nicht ganz legale Weise besorgt habe waren meistens ziemlich gut.
Werde das Spiel wahrscheinlich diese Woche wieder umtauschen und mir mein Geld zurückholen. An eine richtige Rollenspielrunde kommt dieses Spiel eindeutig nicht mal annähernd ran (was mir aber auch schon im Vorfeld klar war).
Und um mal was aus dem zweiten Post im allgemeinen Thread zu zitieren:
Original von AbinsNirvana
...
Die Entwickler haben ein Spiel im Stile Baldurs Gate 2 angekündigt.
Da ich Baldurs Gate 1 & 2 sehr oft gespielt habe, ist das schonmal ein gutes Zeichen, was die Story angeht oder die Interaktion mit der Party.
...
Reicht in keinster Weise nicht mal ansatzweise heran...