Nirn.de

Gast

Thema: Patch 1.01 erschienen  (Gelesen 3387 mal)

  • Beschwörer
    • Magiergilde
Ganz frisch: http://drakensang.de/
39,3 MB

Zitat
========================================================================================
                   Drakensang-Patch 1.01                              
                          Readme              
========================================================================================


Bitte lies vor der Installation von Patch 1.01 zunächst dieses Dokument.
Es enthält alle Informationen zum Patch.

----------------------------------------------------------------------------------------
Inhalt
----------------------------------------------------------------------------------------
1. Patch-Notes
1.1 Neue Features in Patch 1.01
1.2 Behobende Probleme in Patch 1.01
1.2.1 Fixes ohne Auswirkung auf Savegames
1.2.2 Fixes mit Auswirkung auf Savegames
1.3 Workarounds fuer bestehende Probleme in Patch 1.01
2. Problembehebung
3. Support
4. Webseiten

----------------------------------------------------------------------------------------
1. Patch-Notes
----------------------------------------------------------------------------------------

Der Patch 1.01 bringt neue Features und behebt Fehler im Bereich Grafik, Gameplay,
Logik, Steuerung, Balancing.

----------------------------------------------------------------------------------------
1.1 Neue Features in Patch 1.01
----------------------------------------------------------------------------------------
- Feature: Windowed-Mode
      Durch den Kommandozeilenbefehl "-windowed" kann man nun das Spiel auch im
      Fenstermodus spielen. Um den Befehl anzuwenden, klicke bitte auf Deine
      Verknuepfung auf dem Desktop und trage nun hinter dem Ziel statt "-fullscreen"
      "-windowed" ein.
     
- Feature: Screenshots
      Mit NumPad0 werden nach "Eigene Dateien\Drakensang\capture" Screenshots
      gespeichert.
      Die Taste kann in den Optionen umgelegt werden.
     
- Feature: Dynamisches Partylicht in Murolosch/Moorbrueck
      In den Optionen laesst sich nun die Beleuchtung durch Fackeln und Zauber in
      Aussenbereichen aktivieren. Diese Option hat nur Auswirkungen auf die
      dunklen Regionen Murolosch und Moorbrueck. In allen anderen Regionen
      bleibt, auch bei aktivierter Option, das dynamische Licht der Party
      deaktiviert.
                                                 
- Feature: Exit-Portale fuer den Hafen in Ferdok und Tallon
      Der Hafen in Ferdok und die Stadt Tallon selbst haben nun Exits zur
      Worldmap erhalten. Der Exit im Hafen befindet sich bei der alten
      Bankbruecke, der Exit in Tallon ist eine kleine Karte gleich neben dem
           Stadttor.
     
- Feature: Schulterpanzer freier kombinierbar
      Schulterpanzer koennen nach der Installation des Patches mit allen
      Kleidungsstuecken kombiniert werden
     
- Feature: SelectAll-Taste
      Mit der Taste "." gibt es nun einen Shortcut um die gesamte Party
      auszuwaehlen.
      Die Taste kann in den Optionen geaendert werden.

- Feature: QuickbarUp und QuickbarDown-Tasten
      Mit den Tasten "PageUp" und "PageDown" koennen die Quickslotleisten per
      Shortcut durchgeschaltet werden.
      Die Tasten koennen in den Optionen geaendert werden.

----------------------------------------------------------------------------------------
1.2 Behobende Probleme in Patch 1.01
----------------------------------------------------------------------------------------

Mit dem Patch 1.01 werden die folgenden Probleme behoben. Sollte ein Fix Auswirkungen
auf Savegames haben, so tritt dieser nur in Kraft, wenn ein neues Spiel begonnen wird,
oder ein Spielstand vor der entsprechenden Stelle verwendet wird. Die alten Savegames
koennen auch bei Auswirkungen auf Savegames ohne Probleme weiterverwendet werden,
enthalten dann aber nicht den entsprechenden Fix.

----------------------------------------------------------------------------------------
1.2.1 Fixes ohne Auswirkung auf Savegames
----------------------------------------------------------------------------------------
- Absturz: Grolmenkristallsplitter können nun auch unter 20 Einheiten
  in Murolosch verkauft werden.

- Blocker: Rechtsklickdialog mit bestimmten NPCs triggert nun bestimmte Quests
  (z.B. Avestreu kann nun verlassen werden).

- Fehlermeldung: Seeleninstrument von Gwendala kann aus Inventar gelöscht und
  der Elfengeist angesprochen werden. Er greift nun ohne Fehlermeldung an.

- Fehlermeldung: Laurelin lässt sich in Ferdok nun beliebig oft ansprechen, ohne das
  ein Location-Wechsel notwendig ist.

- Sound: Bei 5.1 Speakern ist nun nicht mehr hinten und vorne vertauscht.

- Logik: Locations können nun zwischenzeitlich verlassen werden, ohne
  dass die Sidequests automatisch geschlossen werden.
 
- Gameplay: Warteschlangen der Quickslot-Aktionen sind nun mit Steuerungstaste
  und Ziffern erstellbar.
   
- Steuerung: Kameradrehgeschwindigkeit lässt sich nun im Hauptmenü einstellen.
 
- Collide: Keine Behinderung mehr bei bestimmten Treppen in Gruldur.
 
- Grafik: Schwebendes Polygon in Murolosch beim Eingang das Stollens gefixt.

- Grafik: Schwebender Baum auf Weg nach Grimmzahn steht nun auf Boden.
 
- Balancing: Drachenkultist in der Blutberge Ruine kann nun beklaut
  werden (Josts Schlüssel).

- Balancing: Alle Elfen-Charaktere haben nun das Standardtalent "Säbel"
  von Anfang an.

----------------------------------------------------------------------------------------
1.2.2 Fixes mit Auswirkung auf Savegames
----------------------------------------------------------------------------------------
- Absturz: Niam Süssen in der Gruft in Tallon lässt sich nicht mehr bestehlen.
  Dies behebt einen Absturz im Kontext mit dem Schlüssel.

- Blocker: König Arombolosch lässt sich auf Berg Drakensang nicht mehr töten,
  somit kann das erste Portal definitiv geschlossen werden.
 
- Blocker: Arom liess sich im Thronsaal von Murolosch nicht ansprechen, der Berg
  Drakensang war somit nicht zugänglich. Dies ist nun behoben.
 
- Logik: Der Kobold ist nun nicht mehr in Tallon, wenn er Auralias Shop in Ferdok übernimmt.
 
- Logik: Salina fehlt nun in Ferdok, nachdem sie in Murolosch verhaftet wurde.
 
- Balancing: Noldrokon, Endboss Burg Grimmzahn, hat nun Loot.

- Balancing: Tränke (z.B. Muttrank) lassen sich nicht mehr stapeln (der Effekt auf
  den Charakter lässt sich nicht mehr stapeln).
 
- Gameplay: Der Goblin, der links neben dem
  Stadttor vor Tallon unter dem Boden kämpfte, ist gefixt.
 
----------------------------------------------------------------------------------------
1.3 Workarounds fuer bestehende Probleme in Patch 1.01
----------------------------------------------------------------------------------------

- XACT-Absturz: Das Drakensang-Audio-Subsystem kann nicht initialisiert
  werden. Dies kann auf ein bekanntes Problem mit sogenannten Software-
  Modems zurückzuführen sein. Falls auf Deinem Rechner ein Software-Modem
  installiert ist (z.B. "IBM Thinkpad Modem"), entferne dieses bitte
  über die Telefon- und Modemoptionen in der Systemsteuerung und starte Drakensang erneut. Sollte das Problem
  dadurch nicht behoben sein,
  wende Dich bitte an den technischen Support.

----------------------------------------------------------------------------------------
2. Problem-Behebung
----------------------------------------------------------------------------------------

Falls Du Probleme mit der Bildschirm-Anzeige hast oder Schwierigkeiten beim Starten des
Spiels auftreten, oder wenn das Spiel zum Desktop hin abstürzt, kannst Du entweder die
Einstellungen des Spiels oder die Systemkonfiguration Deines Computers verändern. Bitte
stelle in einem solchen Fall zunächst sicher, dass Du die neusten Treiber für Deine
Hardware verwendest.

ATI (Radeon)
http://www.ati.de (Deutsch)
http://www.ati.com (International)

NVIDIA (GeForce)
http://www.nvidia.de (Deutsch)
http://www.nvidia.com (International)


Sollten dennoch weiterhin Probleme auftreten, stelle sicher, dass Du die
Standard-Einstellungen verwendest, da Funktionen wie „ATITruform“,
„Fullscreen Antialiasing (FSAA)“ oder ein deaktiviertes „VSYNC“ zu
Darstellungsfehlern führen können.


----------------------------------------------------------------------------------------
2.1 Probleme beim Start
----------------------------------------------------------------------------------------

Falls Drakensang nicht startet, deaktiviere bitte alle Indizierungsdienste und
Destop-Suchprogramme. Generell sollten vor dem Start von Drakensang andere,
parallel laufende Programme beendet werden.


----------------------------------------------------------------------------------------
3. Support
----------------------------------------------------------------------------------------

Bei technischen Problemen mit einem unserer Spiele, wende Dich bitte an unseren
Support unter support@dtp-ag.com und beschreibe den Fehler genau. Bitte erwähne
auch, um welches Spiel es sich handelt und welches Betriebssystem verwendet wird.

Schicke uns bitte gegebenenfalls auch eine "dxdiag"-Datei zu. Du erhältst diese
Übersicht über ihre Systemkonfiguration, indem Du im Windows-Startmenü "Ausführen"
anwählst, dort "dxdiag" (ohne Anführungszeichen) eingibst und "OK" klickst.
Im neuen Fenster wähle „Alle Informationen speichern“ und sichere die Datei,
die Du uns dann bitte als E-Mail-Anhang zuschickst.

Neben der Möglichkeit des E-Mail-Supports stehen Dir auch unsere Hotlines zur Verfügung:

Der technische Hotline-Service ist von Montag bis Freitag von 11:00 bis 19:00 Uhr
erreichbar.

Deutschland: Technische Hotline: 0900 - 15 100 53 (0,55 Euro/Min. *)  
        Spielinhaltliche Hotline: 0900 - 15 100 54 (1,95 Euro/Min. *)
* = aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, aus anderen Fest- oder Mobilfunknetzen
    können die Preise abweichen

Österreich:  Technische Hotline: 0900 - 400 708 (1,55 Euro/Min. *)
        Spielinhaltliche Hotline: 0900 - 528 278 (2,16 Euro/Min. *)
* = aus dem nationalen Festnetz, aus den Mobilfunknetzen können die Preise abweichen

Schweiz:    Technische Hotline: 0900 - 000 150 (1,00 CHF/Min. *)
       Spielinhaltliche Hotline: 0900 - 900 936 (3,13 CHF/Min. *)
* = aus dem nationalen Festnetz, aus den Mobilfunknetzen können die Preise abweichen

Minderjährige benötigen die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten, um diese
kostenpflichtigen Serviceangebote in Anspruch nehmen zu können!


----------------------------------------------------------------------------------------
4. Webseiten
----------------------------------------------------------------------------------------

Offizielle Webseite zu Drakensang:
http://www.drakensang.de

Offizielle Webseite der dtp entertainment AG:
http://www.dtp-ag.com

Offizielle Webseite von Radon Labs
http://www.radonlabs.de


=========================================================================================
Das Schwarze Auge: Drakensang © 2008 dtp entertainment AG. Hergestellt und entwickelt von
Radon Labs GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Das Schwarze Auge erscheint unter Lizenz der
Chromatrix GmbH. Das Schwarze Auge ist eine eingetragene Marke der Significant Fantasy GbR.
Alle Logos, Bilder, Warenzeichen und Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.
Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten - Kein Verleih! Keine unerlaubte
Vervielfältigung, Dekompilierung, Vermietung,Aufführung, Sendung!
Publishing und Vertrieb: dtp entertainment AG, Goldbekplatz 3-5, 22303 Hamburg.
Für etwaige Virenschäden wird keine Haftung übernommen.
Finanziert durch dtp Game Portfolio 2006 Fondsgesellschaft mbH & Co. KG, Hamburg.
Meine Morrowind-Homepage
Steam? Never ever! Not in a million million years!
  19.08.2008, 18:35
  • Offline
  • http://www.seoman-mondkalb.org/index.html


  • Hexer
    • Magiergilde
Danke für den Patch! Ich sehe, es wurde nun endlich die Sache mit diesem verflixten Kerkerschlüssel während der Quest "Wie ein Schatten" sinnvoll gelöst und auch der gute Noldrokon hat nun (hoffentlich gutes) Loot bekommen. So zäh wie der war (inklusive dreimalige Gestaltwandlung während des Kampfes) wurde das auch Zeit!  :)
  19.08.2008, 19:05
  • Offline


  • Beschwörer
    • Magiergilde
Endlich kann ich die Quest-Schulterplatten über meinem Bademantel tragen. ;)
Meine Morrowind-Homepage
Steam? Never ever! Not in a million million years!
  19.08.2008, 19:12
  • Offline
  • http://www.seoman-mondkalb.org/index.html


  • Hexer
    • Magiergilde
Rüstung über Kleidung - das ist ja schon fast wie in Morrowind!  :D

Dieses Rüstungsgedöhns bleibt aber meiner Meinung nach trotzdem noch irgendwie dumm gelöst. Sie sieht zwar wirklich nett aus, doch leider kann man sie ja nur dem Hauptchar anziehen und wenn man dann noch eine zierliche Magierin spielt und diese dann in Vollplatte rumläuft wirkt das Ganze mehr als seltsam obwohl ja das Zaubern trotz dieser speziellen Rüstung noch möglich ist...  :|
  19.08.2008, 19:17
  • Offline


  • Geweihter
    • Dunkle Bruderschaft
Das mit Noldrokon kann ich nicht bestätigen.
Ich war grade unter der Burg, als ich gepatcht habe, und Noldrokon hatte nachher keinen Loot... =\

Dafür is das mit den Schulterplatten endgeil!
Jetzt kann meine Magierin die Goldenen Platten auch tragen.
Aka.. Dämonmaster
  28.08.2008, 19:40
  • Offline