Nirn.de

Gast

Thema: Fußball allgemein  (Gelesen 73248 mal)

• Daedrafürst
    • Untot
Interessanter erster Spieltag.

Kloppos Einstand gelungen, das freut einen doch. Meisterschaftsambitionen sehe ich aber noch keine. Die werden wohl wirklich Bayern, Bremen und Schalke ausspielen.

Hoffenheim muss erst mal die Klasse halten, um die Meisterschaft spielen die sicher nicht. Wobei ich die mag, k.A. was das Gejammer um ihren Mäzen soll.  :rolleyes:
  18.08.2008, 12:45

• Mitglied
    • Diebesgilde
so, gerade Abpfiff in Madrid und der FC Schalke kann sich nicht für die Champions League qualifizieren, da Athletico Madrid die "Knappen" mit 4:0 abfertigt.... somit sind also nur zwei deutsche Teams dieses Jahr in der Königsklasse vertreten, "Königsblau" hat es nicht geschafft :D
schade für die 5-Jahres-Wertung, mir aber auch egal :D

nun folgen zwei Revierderbys, erst gegen Bochum und dann gegen den einzig wahren Klub im Pott :D
Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

27.08.2008, 22:40

• Mitglied
    • Diebesgilde
so, die Auslosungen für UEFA-Cup und Championsleague sind durch und die deutschen Teams im UEFA-Cup haben relatives Losglück erfahren....
Berlin spielt zuerst Zuhause gegen St. Patricks; Stuttgart muss im ersten Spiel zu Cherno More Varna; Dortmund hat mit Udine den wohl stärksten Gegner der deutschen Teams; Schalke spielt beim Apoel Nikosia; Hamburg tritt gegen AFC Unirea Urziceni an; und Wolfsburg empfängt die Rumänen von Rapid Bukarest
--> Quelle

in der Championsleague haben Bayern und Bremen lösbare Aufgaben mit ihren jeweiligen Gruppen bekommen... Bremen trifft auf Inter Mailand, Pan. Athen und Anorthosis Famagusta aus Zypern; Bayern muss gegen Florenz, Lyon und Steaua Bukarest antreten
--> Quelle
Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

30.08.2008, 10:57

• Mitglied
    • Diebesgilde
oh man, heute morgen in die Zeitung geschaut und gesehen, das heute Abend schon wieder Fußball gezeigt wird.... vom gestrigen Spieltag der internationalen Wettbewerbe habe ich nichts mitbekommen, war einfach noch zu gefesselt vom unglaublichen Spieltag am vergangenen Wochenende....
Hamburg schafft es erneut einen 0:2-Rückstand wett zu machen (das dritte ?!? mal in Folge) und sichert sich somit die Tabellenspitze...
Bayern zeigt, dass sie auf einem aufsteigenden Ast sind (bin mal gespannt, wie es gleich laufen wird, hoffentlich {aus deutscher Sicht --> 5jahres Wertung} erfolgreicher als gestern bei Bremen) und schließt ebenfalls zur Spitzengruppe auf....
Werder beendet den Abwärtstrend (blödes Wort, aber war nun mal kein guter Saisonstart)....

und dann war da noch: das DERBY mit dem eigentlichen Sieger BVB...
in der ersten Halbzeit wurde das Spiel eigentlich entschieden, als eine klare Tätlichkeit nicht regel konform geahndet wurde (für nen Schlag ins Gesicht bekommt dieser Schalker "nur" ne gelbe und kann deswegen ein Tor schießen).... der selbe Spieler denkt sich in der zweiten Hälfte "kann ich einmal treten und ungestraft davon kommen, kann ich das ein zweites Mal tun" und mäht einen weiteren Borussen --> ungestraft!
die beiden Platzverweise waren absolut korrekt und aus Sicht eines nicht-Fans einfach nur "blöd" im Sinne von "äußerst geringer IQ der dazu führt, dass man ein total unsinniges Foul begeht, dafür aber gerechterweise des Feldes verwiesen wird"...

hinzu kam die unglaubliche Aufholjagd des BVB, auch von den Unparteiischen begünstigt, da ein Abseitstor gegeben wurde (über beide Elfmeter kann man streiten) aber das wesentliche ist, auch ohne Hilfe der Schiris darf eine Mannschaft einen 3:0 Vorsprung nicht aus der Hand geben... das zeugt von fehlender Spielerischer Intelligenz....

und zum Nutella-Stürmer, der eine 100%ige Tor-Verfehl-Garantie zu besitzen scheint, verliere ich einfach mal keinen Kommentar...

alles in allem echt ein Spieltag, an den man sich erinnern wird...

17.09.2008, 20:25

• Mitglied
    • Diebesgilde
so, etwas mehr als das erste Drittel der laufenden Saison ist nun vollendet, eine Saison mit einigen Überraschungen...

der Rekordmeister aus München ist nach eher verhaltenem und holprigen Start auf den dritten Platz vorgerückt und hat nun wie man so schön sagt "einen Lauf"
die Aufsteiger aus Hoffenheim lassen die Erinnerungen an die Saison 1998/99 aufkommen, als einem Augfsteiger (Kaiserslautern unter "König Otto") das Kunststück gelang, als Aufsteiger Meister zu werden...
die Werkself aus Leverkusen kann nun erstmals in dieser Saison am Ende eines Spieltages die Tabellenspitze verteidigen...
überraschend ist auch die bisher eher mäßige Leistung der Bremer, sonst fast immer unter den ersten fünf zu finden, dümpelt die Mannschaft von der Weser im Mittelfeld herum und zeigt sich als "Schießbude der Liga"...
die Zuschauer bekommen fantastische Spiele geboten, bei denen auch 0:3 Rückstände noch ausgeglichen werden können (Dortmund schafft es gegen Schlake und Karlsruhe schafft es gegen Leverkusen) oder doch ohne Erfolg bleiben (Hoffenheim holt ein 1:4 in Bremen auf und verliert doch noch mit 4:5)
Dortmund bleibt im eigenen Stadion zwar unbesiegt, ist jedoch zu blöd Spiele durchzubringen (Remis gegen Hannover und Bochum, wobei solche Spiele gewonnen werden könnten)

die erste Trainerentlassung erwischte den Gladbacher Luhukay, der daraufhin durch Meyer ersetzt wurde, seitdem ging es wieder aufwärts und die Abstiegsränge wurden verlassen...

alles in allem ist es eine Saison, die noch erfrischend spannend ist (die ersten fünf Plätze sind durch 4 Punkte getrennt) die noch sicherlich weitere Überraschungen verspricht....

weitere Infos zur laufenden Saison

der komplette Spielplan der Saison 08/09

10.11.2008, 14:24

• Mitglied
    • Diebesgilde
oh man, was für ein spannendes Viertelfinale dieses Jahr im Pokal....
zwei Bundesliga Duelle und zwei Duelle von Teams unterschiedlicher Spielklassen...
zuerst haben es die Kicker von Schlake wieder verpasst ihre Torchancen zu nutzen und in meinen Augen auch verdient verloren....

die Spieler vom HSV haben ihr Programm anfangs routiniert durchgezogen, anschließend aber das Spiel noch mal spannend gemacht... schade Wiesbaden, ich hätts ihnen gegönnt...

die Bremer, die in dieser Saison in etwa so konstant spielen wie das Wetter im April beständig ist, haben in einem packenden Match gegen Wolfsburg hervorragend gespielt, der nominelle dritte Mann zwischen den Pfosten hat einen guten Eindruck hinterlassen und könnte noch ein ganz großer werden... überzeugt hat mich mal wieder Diego, den die Bremer bei Weggang schmerzlich vermissen würden....

und schließlich noch das Spiel Bayer vs. Bayern... die erste Halbzeit fand ich zwar gut, aber nicht zwingend genug....dies wurde in der zweiten Halbzeit durchaus anders, als es Leverkusen gelang fix 2:0 in Führung zu gehen... nach dem dritten Tor der Werkself hat dann wohl jeder gedacht "der Drops ist gelutscht" doch die Bayern haben es noch mal spannend gemacht und das Spiel beinahe gedreht...
nach dem 4ten Tor der Leverkusener war es dann jedoch vorbei...
Bayern ist einfach zu spät aus den Puschen gekommen und hat anfangs viel zu defensiv agiert, nichts mit dem viel gepriesenen Angriffsfußball...

jetzt noch das Halbfinale und dann ist man auch schon wieder in Berlin... Traumfinale da wäre Bayer vs Werder...

05.03.2009, 16:59

• Mitglied
    • Diebesgilde
ich weiß, ich bin scheinbar der einzige, der momentan noch in diesem Thread postet, doch hat jetzt wieder der Liga-Alltag begonnen und einige äußerst interessante Ereignisse haben stattgefunden:
zum einen eine Trainerentlassung bereits vor dem ersten Spieltag... nach dem Erstrundenaus von Mainz im DFB Pokal wurde der bisherige Trainer entlassen, der neue Amtsinhaber hinterlässt einen durchaus positiven Eindruck

Bayern legen den schlechtesten Saisonstart seit 43 Jahren hin... nach dem gescheiterten "Projekt Klinsmann" und seiner vorzeitigen Entlassung nach 10 Monaten und dem neuen Hoffnungsträger van Gaal sind die Spieler des Rekordmeisters noch nicht im Liga-Alltag angekommen und haben erst zwei Punkte aus drei Spielen geholt

bin durchaus gespannt, wie die Saison weiterverläuft (und ob ich der einzige bleibe der hier seinen Senf dazu gibt)

25.08.2009, 13:05

• Fremdländer
    • Neuling
Stuttgart nur unentschieden gegen Dortmund und wieder gegen Wolfsburg verloren :(

Immerhin läuft's für Pauli in der zweiten Liga gut, zweiter Platz :)

Das van Gaal noch nichts bringt, freut mich für Klinsi.
  25.08.2009, 13:17

• Mitglied
    • Diebesgilde
nur unentschieden ist gut, da der Schiri zweimal fälschlicherweise auf Abseits erkannt hat, aber dieses hätte-wäre-wenn ist ja normal im Sportgeschäft...
interessant finde ich die erneuten Debatten um Torkameras/Torschiedsrichter/ andere Möglichkeiten um zu sehen ob der Ball hinter der Linie war.... nach dem nicht gegebenen Tor gegen Bayern ja wieder aufgekommen

und a propos Bayern: scheinbar wollen die nochmal in die Tasche greifen und neue Spieler verpflichten
Quelle

25.08.2009, 14:22

• Fremdländer
    • Neuling
Habe das Spiel nicht gesehen, kann daher nur das Ergebnis hernehmen ;)
  25.08.2009, 16:07

• Mitglied
    • Diebesgilde
da sieht man mal wieder, dass der DFB-Pokal ganz eigene Gesetze hat und manche Teams über sich hinauswachsen...
setzten sich Dienstag noch die Favoriten der jeweiligen Begegnungen, Dortmund, Bayern, Hoffenheim durch, so konnte Duisburg die Fohlen aus dem Wettbewerb befördern

gestern dann, am zweiten Spieltag der zweiten Runde gelangen gleich mehrere Überraschungen... so besiegte Osnabrück den HSV im Elfmeterschießen (hatten zwischenzeitig 2:0 geführt) und auch der Meister der vergangenen Saison der VFL Wolfsburg konnte nicht gegen die stark spielenden Kölner gewinnen und verabschiedet sich ebenfalls...
auch die Werkself scheiterte in der zweiten Runde beim Zweitligisten aus Lautern...
von den eigentlichen Favoriten setzte sich der Titelverteidiger Werder Bremen durch, Frankfurt unterstreicht die starke Leistung der bisherigen Saison, kassierten aber in einem Spiel fast so viele Tore, wie bislang in der Saison....

die Auslosung für das Achtelfinale findet jetzt am 26ten September statt, man darf also gespannt sein, welche Begegnungen zustande kommen und welche weiteren Überraschungen noch auftreten...

24.09.2009, 08:49

• Fremdländer
    • Neuling
Am Samstag ist es soweit: Das UEFA Champions League Finale in München!
Als erste Mannschaft überhaupt bestreitet der FC Bayern München ein Champions League Finale im eigenen Stadion. Herausforderer ist der FC Chelsea aus London.

Also ich bin jetzt schon extrem gespannt. Champions League ist einfach das größte Ereignis im Klubfußball und dieses Jahr ist mit dem FCB die halbe deutsche Nationalmannschaft vertreten.
Ich tippe auf ein 4 zu 2 für die Bayern.

Bin gespannt auf eure Tipps und Meinungen zum Spiel!
our minds and future as black as our masters hearts
  15.05.2012, 15:22

• Mitglied
    • Diebesgilde
bin da durchaus anderer Meinung.... Bayern hat vergangenen Samstag im Grunde mit der Elf gespielt, die auch im CL-Finale auf dem Platz stehen wird, für die gesperrten Badstuber, Alaba und Luiz Gustav werden wohl Tymoshchuk, Contento und Müller spielen.... di Matteo hat das Finale am Samstag in Berlin live mit verfolgt, hat also gesehen wo die Schwachstellen der Bayern sind und wie man sie knacken kann... spielt München wie im DFB-Pokalfinale so werden sie auch in dieser Saison ohne Titel bleiben... dass das Finale im eigenen Stadion stattfindet ist natürlich ein großer Anreiz und zusätzliche Motivation (auch wenn wohl nur bestimmte "Fans" im Stadion sein werden, bei den Preisen...) und dass die Bayern seit nun mehr 2 Spielzeiten gänzlich ohne Titel sind wird sie auch wurmen...

das ganze Finale wird daher mMn durch die Tagesform entschieden, steht die Münchner Abwehr und Robben und Ribery können ungestört ihr Spiel aufziehen, so gehe ich vom Sieg der Bayern aus, werden die beiden dagegen genauso abgeschottet wie vergangenen Samstag und die Abwehr haut wieder den ein oder anderen Bock raus, so wird München verlieren

15.05.2012, 16:01

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Die Tagesform wird alles entscheiden; die war im Übrigen am Samstag bei den Bayern grottenschlecht.

Wir wissen, dass die Bayern es besser können als das Gegurke, das sie im Pokalfinale gezeigt haben, und ich hoffe, dass wir auch das Bessere zu sehen bekommen.

Ich sehe die Chancen 50:50, vllt 55:45 für Bayern - 5% Sympathiepunkte :D
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  15.05.2012, 17:16

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Ich tippe auf folgende Aufstellungen:

BAYERN: Neuer - Lahm, Tymoshchuk (für Badstuber), Boateng, Rafinha (für Alaba) - Schweinsteiger, Kroos - Ribery, Müller (für Gustavo), Robben - Gomez.
CHELSEA: Cech - Cole, Luiz (für Terry), Cahill, Bosingwa (für Ivanovic) - Lampard, Obi Mikel, Essien (für Meireles) - Mata, Drogba, Malouda (für Ramires)

Schwachpunkt bei Bayern ganz klar die Abwehr. Rafinha mit indiskutabler Saison, Tymoshchuk ist eigentlich kreativer zentraler Mittelfeldspieler (mitunter am Stellungsspiel zu sehen - gegen Drogba auch nicht von Vorteil), und Boateng... naja... Dazu Kroos, dessen Lieblingsposition das DM ja nun gerade nicht ist. Alternativen gibts leider keine. Van Buyten hat m.E. zu wenig Spielpraxis, als dass man ihn von Anfang an bringen könnte. Contento wäre grd. eine Alternative für den Flügel (anstatt Rafinha), aber da hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera. Und Contento dürfte wohl noch weniger Selbstvertrauen haben nach der Saison, als Rafinha...

Hinter Chelsea steht ein riesen Fragezeichen. Es fehlen gerade in der Offensive zwei wichtige Spieler, aber die Ersatzbank ist m.E. wesentlich breiter als bei den Bayern. Alle "Ersatzspieler" haben regelmäßige Spielpraxis (Essien hat nach seiner Verletzung ja wieder "rangeschnuppert"). Möglicherweise stellt di Matteo auch auf 4-4-2 um (Torres und Drogba in der Startelf).

Insgesamt denke ich, dass Chelsea vorsichtiger zu Werke gehen wird, sie haben eine verkorkste Saison hinter sich (int. Wettbewerb verpasst) und mit dieser Taktik schon den "großen FCB" (Barca) in die Knie gezwungen. Angriffe wohl über Konter von der Nicht-Lahm-Seite. Wie Bayern sich verkauft, wird man sehen. Die Performance im Pokalfinale wird sicher noch in den Hinterköpfen stecken, falls sie das erste Tor kassieren, befürchte ich den Zusammenbruch... Die Tagesform wird entscheidend sein, gerade die von Gomez, denn m. E. wird er nicht viele Chancen bekommen im Spiel.

Dass das Finale in der Arena statt findet, wird keinen Ausschlag geben. Erstens sind die Karten auf beide Teams gleichmäßig verteilt (ich glaub so um die 18.000 je Team, Rest Random-Vergabe durch UEFA), zweitens werden die "für-5-Euro-in-der-Südkurve-Steher" (wie Hoeneß sie nennen würde) angesichts der Kartenpreise eher sporadisch vertreten sein. Zusätzliche Motivation is das "Finale dahoam" wohl nur für die Fans...

Chelsea war in den Spielen gegen die "Großen" diese Saison alles andere als überzeugend (Spiele gegen Barca - da spiegeln die Ergebnisse bei Weitem nicht den Spielverlauf wider, zuletzt 1:4 (!) gegen Liverpool). Chancen m. E. 60:40 für die Bayern. Tippe aber trotzdem auf ein 1:2 für Chelsea... :(
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  15.05.2012, 18:04

• Fremdländer
    • Neuling
Das Spiel der Bayern ist meiner Meinung nach nicht flexibel genug, um Chelsea zu schlagen, denn auch in London werden sie erkannt haben, dass das Bayernspiel nahezu ausschließlich auf Ribery und Robben fixiert ist. Dortmund macht es seit 5 Spielen vor, wie man die Beiden aus dem Spiel nimmt und wer Barcelona aus der Championsleague schießt, der weiß das auch. 
Chelsea ist auf der Außenverteidigerposition, sowie im defensiven Mittelfeld gut besetzt, weswegen es nicht zu schwer fallen sollte Ribery und Robben zu doppeln und somit auszuschalten. Gomez strahlt ohne Unterstützung sowieso keine Gefahr aus.
Wenn also Bayern ein Tor erzielen wird, dann nur über Einzelaktionen, da Chelsea sich 90 Minuten aufs Verteidigen konzentriert und versuchen wird über Konter zum Torerfolg zu gelangen. Und wie konteranfällig die Bayern sind konnte man am Samstag auch bestens erkennen. Ohne Schweinsteiger, Kroos, Alaba und Badstuber hat diese Defensive nur mittleres Bundesliganiveau.

Ich tipp mal ein 1:1 in der regulären Spielzeit und in der Verlängerung trifft Drogba zum 1:2. Hoffentlich :)

"für-5-Euro-in-der-Südkurve-Steher"

Es sind 7€ oder? :)
  15.05.2012, 18:09

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Bei seiner Wutrede hatte Hoeneß doch was von 5 Euro gesagt, dachte ich? :)
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  15.05.2012, 18:16

• Ausbilder
    • Diebesgilde
@Morag Tong: ist van Buyten überhaupt schon wieder richtig fit? So dass er spielen "könnte"?
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  15.05.2012, 18:40

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Er hat unter der Woche für die Amateure rund 60 Minuten gespielt und gemeint, er "würde sich einen Einsatz zutrauen".

Zitat
  15.05.2012, 19:09

• Abenteurer
    • Neuling
Van Buyten wird nicht spielen, da er komplett außer Form ist und es somit zu riskant wäre, ihn in einem so wichtigen Spiel von Anfang an zu bringen.
Die Aufstellung wird mmn. so Aussehen:

----------------Neuer--------------
Lahm--Boateng-Tymo-Contento
--------Kroos-----Schweinsteiger-
Robben-----Müller-----------Ribery
---------------Gomez------------------

Dabei müssten die beiden Außen Robben und Ribery, genau so wie Müller, sehr viel nach hinten mitarbeiten, wobei man selbst dann bei Kontern noch extrem anfällig ist, aufgrund der offensiven Aufstellung und des fehlenden schnellen Abräumers im defensiven Mittelfeld.
Wenn Chelsea annähernd die Dortmundtaktik kopieren kann, wird ihnen das Glück der Kontermannschaft gewiss sein. Das scheint so eine komische Gesetzmäßigkeit im Fußball zu sein, dass die Kontermannschaften, die das Spiel eng machen und aggressiv draufgehen einer spielmachenden Mannschaft überlegen sind, da sie nur einen Standard oder einen Konter brauchen, um den Ball irgendwie über die Linie zu drücken.
Dabei gilt Verteidigen ist einfacher als Angreifen. Deshalb ist meine Prognose: 3:1 für Chelsea. 1:0 nach Standard oder abgefälschtem Sonntagsschuss. Bayern muss aufmachen Contento Tymoschuk oder Boateng patzen -> 2:0 durch Konter. Bayern gelingt es den 50. Torschuss irgendwie reinzumachen -> 2:1. Bayern wirft alles nach vorne Chelsea kontert und steht allein vor dem Tor -> 3:1
Dazu kommt noch: Müller außer Form - Schweinsteiger außer Form - Gomez außer Form - Contento nicht CL-tauglich - Tymoschuk außer Form, zu klein für die Innenverteidigung UND kein gelernter Innenverteidiger.
Wie soll Bayern also das Spiel gewinnen?!
Hoffnung: Wir schießen irgendwie ein Tor mehr als Chelski.  :D
Noah Janus, verlorener Sohn des Kaiserreichs..

MMORPG -> Many Men Online Role-Playing Girls.
  16.05.2012, 00:26