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Thema: Morrowind Graphics Extender (MGE)  (Gelesen 10897 mal)

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Hallo, ich hab gerade auf einer Englischsprachigen TES-Seite das Programm gefunden:

http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=873854&st=0&start=0

Damit kann man die Grafik wie man sieht erheblich aufwerten, leider stürzt das Programm selbst ab, wenn ich den "Distant Land File Creation Wizard" nutzen möchte und Morrowind läuft nicht mehr, wenn ich sonst noch irgendwelche Einstellungen Vornehme  :(

Ist das Programm überhaupt mit der deutschen Version von Morrowind (+ Bloodmoon + Tribunal) kompatibel?

Oder wo liegt das Problem?

p.s.: Ich hoffe zu dem Thema gibt es noch keinen Thread, die Suchfunktion hat mir nichts ausgespuckt.
  08.09.2008, 19:00
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da es  diesen thread schon gibt, stelle ich meine frage einfach hier.
ich habe jetzt auch den MGE und habe ihn installiert. die installation war auch erfolgreich, da es beim MW starten immer eingeblendet wird.
leider kann ich mit den einstellungen relativ wenig anfangen :|
das wichtigste für mich ist die sichtweite, die sich bisher noch nicht verändert hat. beim reiter "distant land" ist es auch nicht aktiviert, also kein wunder, dass sich nichts geändert hat;)
wenn ich es aktivieren möchte kommt folgende meldung: "Distant land files have not been created or are from an older version of MGE. Use the 'distant land file creation wizard' on the tools tab to create them."
wenn den wizard aktiviere kommt folgendes: " distant land files already exist, but are either incomplete, corrupt or from an older version of MGE and mus be deleted to continue" dann kan man auswählen ob man fortsetzen möchte oder nicht.

ich kann aber nicht erstellen, habe keine ahnung davon.
weiß jemand was zu tun ist?

LG Donot
  14.02.2009, 20:44
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Drück "Fortsetzen". Ich glaube, dann kannst Du entweder passende Mods oder Original Morrowind auswählen. Wähle Morrowind, dann geht es weiter.
Bei weiteren Fragen müsste ich es mir nochmal anschauen.

klarix
  15.02.2009, 00:02
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danke, werde es mal testen :)

edit// war gerade am testen. leider klappt das irgendwie noch nicht so ganz :|
habe über den "wizard" "add" ausgewählt und dann die MW .esp genommen.
wenn ich jetzt spielen möchte, stürzt das spiel ab sobald ich in einen bereich komme, wo die sichtweite erhöht werden sollte, also wenn ich aus einem haus raus gehe.
jemand ne idee was zu tun ist?
  15.02.2009, 11:39
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  16.02.2009, 17:08
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Zitat
Original von Donot
habe über den "wizard" "add" ausgewählt und dann die MW .esp genommen.
Nicht Add drücken. Einfach Morrowind.ini anklicken.

klarix
  16.02.2009, 17:32
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okay, werde auch das mal testen :)
  16.02.2009, 17:34
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Es gibt hier eine nagelneue 3.8.0-Version von MGE. Mit dieser Version machen die erscheinenden statischen Objekte nicht mehr "blopp", sondern werden weich eingeblendet  :)

Dazu habe ich eine Fan-Erweiterung der water shader gefunden. Diese erfordert unbedingt MGE 3.8.0 und verbessert etwas das Aussehen des Wassers. Aber nur am Tag. In der Nacht sieht es immer noch so aus als ob Vivec persönlich die Meere in Tinte verwandelt hätte. Die Wellenbewegungen sind jetzt etwas anders, sehen aber immer noch aus, wie in der Badewanne  :rolleyes:

Entgegen der MGE-Doku kann man die original Morrowind water shader nicht wieder einschalten. Bzw. ja, Einschalten in den Launcher-Optionen geht, die werden aber nach dem Spielstart sofort wieder deaktiviert.

klarix
  17.02.2009, 22:49
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Aber doch eigentlich nur, solange Distant Land aktiviert ist, oder? Bis Version 3.6.0 ging es auf jeden Fall so.

mfg

Xeiki
In tiefen kalten hohlen Räumen,
Wo Schatten sich mit Schatten paaren,
Wo alte Bücher Träume träumen,
Von Zeiten als sie Bäume waren,

Wo Kohle Diamant gebiert,
Man weder Licht noch Gnade kennt,
Dort ist's wo jener Geist regiert,
Den man den Schattenkönig nennt.
  18.02.2009, 01:27
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Ja sicher, für mich der Hauptgrund, MGE zu benutzen.
Nach mehreren Tests und Umstellungen, kann ich die Sichtweite von 3-4 empfehlen. Die ist nach meinem Empfinden genau die Sichtweite, die man durchschnittlich auch in RL hat. Persönlich habe ich 5 eingestellt, damit sich das Spiel hier ein wenig doch von RL unterscheidet.

Das gilt natürlich nur bei schönem Wetter. Bei Regen, Nebel, Aschesturm verringert MGE die Sichtweite erheblich, was aber auch sehr schön fließend und weich dargestellt wird.

klarix
  18.02.2009, 07:51
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Ehrlich gesagt finde ich gerade nicht das Programm, dass den MGE wieder abschaltet/deinstalliert...
Geht das überhaupt und wenn ja, wie? Danke im Voraus. :P
1. Die Null finden.
2. Die Eins kompliziert schreiben.
3. Taylorentwickeln.
  05.04.2009, 14:53
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Alles per Hand zu Fuß. Es gibt keine Deinstallationsroutine.
Ich habe einfach alle Dateien, die mit MGE mitkamen, wieder entfernt.

klarix
  05.04.2009, 15:51
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Naa toll. :rolleyes:
Mal gucken, obs klappt, ohne, dass ich etwas wichtiges mitlösche.

Danke. ;)
1. Die Null finden.
2. Die Eins kompliziert schreiben.
3. Taylorentwickeln.
  05.04.2009, 15:53
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  • Knochenfürst
    • Untot
Nett wie ich bin habe ich dir kurz mal alle Datein rausgesucht die MGE installiert.

Code
Extracting  data files/shaders
Extracting  data files/shaders/default
Extracting  data files/shaders/distantland
Extracting  data files/shaders/water
Extracting  data files/Textures
Extracting  data files/Textures/MGE
Extracting  data files/Textures/MGE/Default
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water
Extracting  data files/Textures/water
Extracting  mge3/default-settings
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/FakeWater.dds
Extracting  data files/Textures/water/water00.dds
Extracting  data files/Textures/water/water01.dds
Extracting  data files/Textures/water/water02.dds
Extracting  data files/Textures/water/water03.dds
Extracting  data files/Textures/water/water04.dds
Extracting  data files/Textures/water/water05.dds
Extracting  data files/Textures/water/water06.dds
Extracting  data files/Textures/water/water07.dds
Extracting  data files/Textures/water/water08.dds
Extracting  data files/Textures/water/water09.dds
Extracting  data files/Textures/water/water10.dds
Extracting  data files/Textures/water/water11.dds
Extracting  data files/Textures/water/water12.dds
Extracting  data files/Textures/water/water13.dds
Extracting  data files/Textures/water/water14.dds
Extracting  data files/Textures/water/water15.dds
Extracting  data files/Textures/water/water16.dds
Extracting  data files/Textures/water/water17.dds
Extracting  data files/Textures/water/water18.dds
Extracting  data files/Textures/water/water19.dds
Extracting  data files/Textures/water/water20.dds
Extracting  data files/Textures/water/water21.dds
Extracting  data files/Textures/water/water22.dds
Extracting  data files/Textures/water/water23.dds
Extracting  data files/Textures/water/water24.dds
Extracting  data files/Textures/water/water25.dds
Extracting  data files/Textures/water/water26.dds
Extracting  data files/Textures/water/water27.dds
Extracting  data files/Textures/water/water28.dds
Extracting  data files/Textures/water/water29.dds
Extracting  data files/Textures/water/water30.dds
Extracting  data files/Textures/water/water31.dds
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/world_detail.dds
Extracting  data files/shaders/default/64 colour.fx
Extracting  data files/shaders/default/Additional texture.fx
Extracting  data files/shaders/default/Beast vision.fx
Extracting  data files/shaders/default/Blind.fx
Extracting  data files/shaders/default/Bloodlust 2.fx
Extracting  data files/shaders/default/Bloodlust.fx
Extracting  data files/shaders/default/Bloom (Fake 2).fx
Extracting  data files/shaders/default/Bloom (Fake).fx
Extracting  data files/shaders/default/Bloom.fx
Extracting  data files/shaders/default/Blur (Radial).fx
Extracting  data files/shaders/default/Blur (Vertex).fx
Extracting  data files/shaders/default/Blur.fx
Extracting  data files/shaders/default/Boost contrast.fx
Extracting  data files/shaders/default/Bright pass.fx
Extracting  data files/shaders/default/Brighten.fx
Extracting  data files/shaders/distantland/CellTexBlend.fx
Extracting  data files/shaders/default/Cycle colours.fx
Extracting  data files/shaders/default/Darkness wave.fx
Extracting  data files/shaders/default/Do nothing.fx
Extracting  data files/shaders/default/Double bright.fx
Extracting  data files/shaders/default/Drunk.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 ASM slow blur.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 HLSL Bright Pass.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 HLSL Combine 4x.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 HLSL Combine.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 HLSL Down Filter 4x.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 HLSL Edge Detect.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 HLSL Fast full bloom.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 HLSL Flag.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 HLSL Full bloom.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 HLSL HDR 1.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 HLSL HDR 2.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 HLSL HDR 3.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 HLSL HDR 4.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 HLSL HDR 5.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 HLSL HDR 6.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 HLSL Horizontal Bloom.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 HLSL Psycodelic.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 HLSL sphere.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 HLSL Tone Map.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 HLSL Up Filter 4x.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 HLSL Vertical Bloom.fx
Extracting  data files/shaders/default/DX9 HLSL Wave.fx
Extracting  data files/shaders/default/Emboss.fx
Extracting  data files/shaders/default/eyevec example.fx
Extracting  data files/shaders/default/Greyscale 2.fx
Extracting  data files/shaders/default/Greyscale emboss.fx
Extracting  data files/shaders/default/Greyscale.fx
Extracting  data files/shaders/default/HDR lighting.fx
Extracting  data files/shaders/default/Infinity Mirror.fx
Extracting  data files/shaders/distantland/InGame.fx
Extracting  data files/shaders/default/Inverse solorise.fx
Extracting  data files/shaders/default/Invert colours.fx
Extracting  data files/shaders/default/Mirror.fx
Extracting  data files/shaders/default/Motion only.fx
Extracting  data files/shaders/default/Multipass.fx
Extracting  data files/shaders/default/Night vision (red).fx
Extracting  data files/shaders/default/Night vision 2.fx
Extracting  data files/shaders/default/Night vision.fx
Extracting  data files/shaders/default/Outline.fx
Extracting  data files/shaders/default/Partial invert 2.fx
Extracting  data files/shaders/default/Partial invert.fx
Extracting  data files/shaders/default/Pixelate.fx
Extracting  data files/shaders/default/Rainbow.fx
Extracting  data files/shaders/default/Saturate.fx
Extracting  data files/shaders/default/Scatter.fx
Extracting  data files/shaders/default/Sepia.fx
Extracting  data files/shaders/default/Tipsy.fx
Extracting  data files/shaders/default/Vertex shader.fx
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/blur8h.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/blur8v.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/land_default.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/scatter1.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water00_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water01_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water02_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water03_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water04_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water05_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water06_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water07_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water08_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water09_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water10_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water11_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water12_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water13_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water14_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water15_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water16_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water17_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water18_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water19_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water20_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water21_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water22_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water23_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water24_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water25_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water26_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water27_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water28_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water29_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water30_NRM.tga
Extracting  data files/Textures/MGE/Default/water/water31_NRM.tga
Extracting  data files/shaders/water/ps1.txt
Extracting  data files/shaders/water/ps2.txt
Extracting  data files/shaders/water/ps3.txt
Extracting  data files/shaders/water/ps4.txt
Extracting  data files/shaders/water/ps5.txt
Extracting  data files/shaders/water/ps6.txt
Extracting  data files/shaders/water/ps7.txt
Extracting  data files/shaders/water/ps8.txt
Extracting  data files/shaders/water/ps9.txt
Extracting  data files/shaders/water/vs1.txt
Extracting  data files/shaders/water/vs2.txt
Extracting  data files/shaders/water/vs3.txt
Extracting  data files/shaders/water/vs4.txt
Extracting  mge3/MGE Wiki Documentation.URL
Extracting  d3d8.dll
Extracting  dinput8.dll
Extracting  mge3/MGEfuncs.dll
Extracting  MGEgui.exe
[genius.at.work]
  05.04.2009, 16:12
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    • Magiergilde
Sehr übersichtlich. :D
Ich meine nun alle Dateien gelöscht zu haben, das Wasser ist aber immer noch so milchig. Muss ich in der *.ini noch was ändern?

Edit Môr: Ich finds übersichtlich. :o

Geeeht. :ugly:
...naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Im Launcher den Pixelshader aktivieren, nech?
1. Die Null finden.
2. Die Eins kompliziert schreiben.
3. Taylorentwickeln.
  05.04.2009, 16:20
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  • Gildenmeister
    • Gildenmeister
Gratuliere!
Es geht nichts über den originalen water shader  :D
Sieht einfach am besten und natürlichsten aus.

klarix
  05.04.2009, 16:30
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  • Neuling
    • Neuling
Ich bin sonn bischen durch die Foren gestreift aber meinen Fehler hat wohl kein anderer...
Also bei mir ist es so das ich alles hinkriege bis auf das erstellen von so einem Distant Land File. Als erstes Starte ich den Wizard der sagt mir "Distand Land files already exist, bla bla bla. So dan auf ja und in dem Fenster das erscheint
'Morrowind.ini' anwählen dann erscheinen dort 4 so 'adressen'(ich meine das was beschreibt wo etwas gespeichert ist) danach klicke ich Contiune.
So wenn ich jetzt im Nächsten fenster 'Create Land Textures' klicke kommt die meldung "A fatal error occured creating the Landscape textures. Distant Land setup cannot contiune. Fehler in der Anwendung." und das war's.
(ich habe V. 3.8.0)

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.

Danke schon mal im foraus.

FlyDitto
  13.07.2010, 22:08
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Ich hab mal ne dumme Frage zu MGE. Funktioniert das so wie FPS Optimizer, also ist es ein Programm, was beim Spielen nebenher geöffnet sein muss? Oder verändert das einmalig die Settings und danach braucht man das nicht mehr zu starten? Ich war davon ausgegangen, dass es nebenher geöffnet sein muss, habe aber danach aus versehen mal Morrowind gestartet, ohne MGE zu starten, und es lief in der gewünschten Auflösung.
Meine Gipfelnebelherrenhausstatistik (mitgespielt ab Runde 4)

Runden mitgespielt: 10,  Runden gewonnen: 5,  Runden verloren: 5,  Runden überlebt: 3,  von den Assassinen ermordet worden: 6,  von der Mehrheit gelyncht worden: 2, als Bürger gewonnen: 3, als Bürger verloren: 4, als Assassine gewonnen: 2, als Assassine verloren: 1
  01.06.2013, 21:47
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Oder verändert das einmalig die Settings und danach braucht man das nicht mehr zu starten?

Das. Soweit ich weiß, installiert MGE bestimmte Dateien und du musst nichts nebenher offen haben.
  02.06.2013, 13:35
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  • Abenteurer
    • Neuling
Ich habe auch eine Frage. Da ich mir jetzt die GOTY_Edition über Steam besorgt habe, wollte ich den MGE benutzen. Ich kann die Version 3.8 zwar ins steamapps/common-Verzeichnis entpacken und starten, allerdings startet dann Morrowind.exe nicht mehr (Steam Application load error 5:0000065434) bzw. wenn ich über den Launcher gehe ohne die Settings. Kann mir da jemand helfen?
  28.11.2013, 17:14
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