Nirn.de

Gast

Thema: Die spinnen die GEZ  (Gelesen 1911 mal)

• Skelett
    • Untot
© 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011
  22.09.2004, 20:02

• Vampir
    • Untot
das betrifft doch eh keinen hier... wird ja wohl kaum einer einen pc, aber keinen fernseher oder radio haben, oder?
  22.09.2004, 20:22

• Hoher Drachengott
    • Nirn.de Team
Zitat
Original von LordKain
das betrifft doch eh keinen hier... wird ja wohl kaum einer einen pc, aber keinen fernseher oder radio haben, oder?

Doch...

Hatte ich jedenfalls vor..
"Gefühle zulassen." "Sind zu."
Wisst ihr noch? Damals? Als das Internet aus Holz war?
  23.09.2004, 14:23
  • http://www.nirn.de

• Skelett-Krieger
    • Untot
Na ja das musste ja kommen, war irgendwie klar, das
sie dafür auch noch Geld wollen.
Bald müssen wir wirklich für alles zahlen !
:D
  25.09.2004, 10:49
  • http://www.mahjong.de.vu

• Knochenfürst
    • Untot
Zitat
Original von CyberTheMaster
Zitat
Original von LordKain

Doch...

Hatte ich jedenfalls vor..

Das ist bitter! :ugly:
Da will man umsteigen und dann sowas.... :|

Für die guten alten Morrwindler: ein paar nützliche Tipps

25.09.2004, 12:45
  • http://www.last.fm/user/tokuul

• Hoher Drachengott
    • Nirn.de Team
  25.09.2004, 13:16

• Freund
    • Neuling
Ich frage mich, wieso ich für etwas bezahlen muss, das ich gar nicht nutze, nur weil ich es theoretisch nutzen könnte. Das ist ja wie wenn man jemanden einsperrt, weil er theoretisch ein Verbrechen begangen haben könnte.
Ich nutze das Internet sehr viel, aber ich sehe so gut wie nie fern, vielleicht 1-2 Mal im Monat, wenn nicht weniger. Darauf  könnte ich auch gut verzichten. Und kann man über das Internet überhaupt alle Fernsehsender empfangen?
Der Sieger hat viele Freunde, der Verlierer hat gute Freunde.
(Spruchweisheit aus der Mongolei)

Der Nosgort-Bote (Ausgabe 2)

Stolzer Besitzer eines "n1", spendiert von skaladin am 11.03.2005 um 20:53![/size]
  25.09.2004, 17:21

• Hoher Drachengott
    • Nirn.de Team
Zitat
Original von Faerin Silberpfeil
Ich frage mich, wieso ich für etwas bezahlen muss, das ich gar nicht nutze, nur weil ich es theoretisch nutzen könnte. Das ist ja wie wenn man jemanden einsperrt, weil er theoretisch ein Verbrechen begangen haben könnte.
Ich nutze das Internet sehr viel, aber ich sehe so gut wie nie fern, vielleicht 1-2 Mal im Monat, wenn nicht weniger. Darauf  könnte ich auch gut verzichten. Und kann man über das Internet überhaupt alle Fernsehsender empfangen?

Es geht nicht um alle Fernsehsender sondern um die Onlineangebote der ARD und ZDF...
  25.09.2004, 17:27

• Knochenfürst
    • Untot
Zitat
Original von CyberTheMaster
Es geht nicht um alle Fernsehsender sondern um die Onlineangebote der ARD und ZDF...

wobei jetzt? bei den Fernseh-GEZ gebühren?

25.09.2004, 23:23

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Nein, bei den (oben genannten) eventuell kommenden GEZ-Gebühren für PCs.
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  25.09.2004, 23:34

• Knochenfürst
    • Untot
Zitat
Original von Silvan
Nein, bei den (oben genannten) eventuell kommenden GEZ-Gebühren für PCs.

Dann sollen sie es lieber so machen, dass man nur auf die Webseiten ARD und ZDF kommt, wenn man GEZ-Gebühren zahlt!

25.09.2004, 23:53

• Abenteurer
    • Neuling
GEZ :nö:

Genau, Soll doch jeder GEZ-Zahler seine Log-In-Daten bekommen und fertig!

Aber der mistige Verein will natürlich mehr Geld, um noch dümmere Sendungen zu produzieren, damit die Öffentlichen auch ja mit dem Niveau der Privaten mithalten können! :bang:
  26.09.2004, 14:18
  • http://home.arcor.de/joelklink/morrowind.html

• Skelett
    • Untot
Die spinnen, die Minister.  :rolleyes:

http://nachrichten.alice.aol.de/nachrichten-wirtschaft/gez-gebuehren-fuer-pcs-sollen-verdreifacht/artikel/20091208094602157577742

Zitat
von alice.aol.de

GEZ-Gebühren für PCs sollen verdreifacht werden

Ministerpräsidenten einigen sich auf GEZ-Gebühr für Computer.Für PC- und Handy-Besitzer könnte es in Zukunft teurer werden: Die Bundesländer wollen die GEZ-Gebühr für internetfähige Computer verdreifachen – auf monatlich rund 18 Euro. Betroffen wären alle, die sonst keinen Fernseher angemeldet haben. Doch die Pläne stehen auf wackeligen Beinen.

Besitzer von internetfähigen PCs oder Handys sollen künftig höhere GEZ-Gebühren zahlen. Das sehen Pläne der Ministerpräsidenten vor, wie das Online-Magazin "Carta" berichtet. Wer bislang einen internetfähigen PC aber keinen Fernseher hatte, musste monatlich 5,76 Euro zahlen. Demnächst sollen 17,98 Euro fällig werden – also gut das Dreifache.

Die Ministerpräsidenten diskutieren derzeit zwei neue Gebührenmodelle, sagte Martin Stadelmaier, Leiter der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und Koordinator der Medienpolitik der Länder. Sowohl das Modell der „Haushaltsabgabe“ als auch das Modell „modifizierte Geräteabgabe“ sehen vor, den vergünstigten Tarif für Internetgeräte abzuschaffen.

Bei der „Haushaltsabgabe“ wäre künftig jeder Haushalt gebührenpflichtig – egal, welche Geräte vorhanden sind. Bei diesem Modell ist allerdings noch unklar, ob eine pauschale Zahlungsverpflichtung überhaupt mit der Finanzverfassung vereinbar ist. Dies wird momentan geprüft.

Bei der "modifizierten Geräteabgabe" sollen für ein internetfähiges Smartphone, ein Laptop oder PC die gleiche Abgaben fällig sein wie für Fernsehgeräte. Außerdem möchten die Ministerpräsidenten gern die Beweislast umkehren: Der Gebührenpflichtige, nicht mehr die GEZ, sollen zukünftig nachweisen, dass er kein gebührenpflichtiges Gerät besitzt.

Aber dieses Modell bietet rechtlichen Sprengstoff. Von der Abschaffung der geringeren PC-Gebühr wären auch gewerbliche Nutzer betroffen. Allerdings hat erst im Oktober das Verwaltungsgericht Frankfurt am Main in einem solchen Fall entschieden, dass „multifunktionale Geräte zu vielen anderen Zwecken bereitgehalten“ würden. Daher könne „aus dem bloßen Besitz dieser Geräte nicht mehr automatisch auch auf ein Bereithalten zum Rundfunkempfang geschlossen werden“. Der Hessische Rundfunk hat gegen das Urteil Berufung eingelegt. Eine Bestätigung des Richterspruches könnte die neuen Pläne der Länder zum Einstürzen bringen.

Die neue Regelung soll einem Wegfall von Gebühreneinnahmen durch Fernsehabstinenz vorgebeugt werden. Ein Zustand, der angesichts steigender Internetnutzung der Deutschen künftig immer häufiger der Fall sein wird. Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes ist die Zahl der privaten Haushalte mit Internetzugang von 27 Millionen im Jahr 2008 auf 29 Millionen im Jahr 2009 gestiegen. Damit nutzen 73 Prozent der Privathaushalte das Internet, ein Zuwachs von vier Prozentpunkten. Noch deutlicher ist die Zahl derer gestiegen, die mit Laptop, Palm oder Smartphone ins Internet gehen: Im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozentpunkte auf 56 Prozent.

Sollten sich die Ministerpräsidenten aber für das ein oder andere Modell entscheiden, müssen noch die Länderparlamente zustimmen. Pünktlich zur neuen Gebührenperiode 2013 könnte dann Schluss sein mit der verbilligten PC-Gebühr.
  08.12.2009, 19:41

• Vampir
    • Untot
Das Vorhaben trifft bei mir überhaupt nicht auf Gegenliebe.
Es war quasi zu erwarten, dass das Krebsgeschwür GEZ auch die abzocken will, die auf TV und Radio verzichten und quasi nur Online sind (wozu ich gehöre, weder hab ich Radio noch einen TV-Kasten) und so kein Verlust der Geldströme hinnehmen müssen.

Doch meine Bereitschaft dafür ist befindet sich nahe Null, denn zuvor sollte die GEZ rundum erneuert werden und den Bedürfnissen angepasst werden. Ich bin nicht bereit dieses Geschwür zu unterstützen, in dem noch mehr billiger Content auf die Beine gebracht werden, gut recherchierte Dokumentationen, Beiträge, Themenabende geschrumpft, auf Spartensender oder Spartensendezeiten verlagert werden. Die Mediatheken der dämlichen 7-Tage Klausel unterliegen, dieses Material, mit öffentlichen Geldern finanziert, nicht einmal einer freien Lizenz unterliegt (z.B. nicht Downloadbar).
Genau so wenig das mit dem GEZ-Geld die nicht erträglichen Radiosender finanziert werden, wo bei jedem Gelaber und den Werbung Nachrichten und der reichlichen Komerz-Werbung bei mir jedesmal die Galle schon hochkommt und gleichzeitig man bei alternativen öffentlichen Radioprojekten (Radio Uni und was es da alles gibt) einspart! Kein öffentlicher deutscher Radiosender befindet sich in meiner Webradio-Liste. Nur nur ein dt. Radiosender passt zumindest in meiner Kategorie hörbar und das ist der regional private Sender StarFM in Berlin.
Zwei TV-Sender schaue ich hin und wieder an, das ist das Onlineangebot von ARTE sowie 3sat - letzteres ist besonders attraktiv da es nicht der 7-Tage Klausel obliegt, oh Wunder, dieser ist ja kein rein deutscher Sender sondern ein Gemeinschaftsprojekt von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wo sind nun die Privaten und Jammern das der Öffentliche Sender 3sat ihre Onlinepräsenzen kaputt macht? Weshalb man mit Lobby und co die 7-Tage Klausel durchbringen konnte?

Es soll zahlreiche abgestufte wählbare "Pakete" geben, die für viele Bedürfnisse zugeschnitten sind und sich in unserem heutigen 21. Jahrhundert befinden, mit einer Freiheit auch von einem anderem Paket für einen Micropayment-Beitrag einen bestimmten Beitrag - den man gerne sehen möchte, abrufen kann. Dann bin ICH bereit gerne etwas an die GEZ abzugeben - ARTE und 3sat sind nämlich unterstützenswert.
Aber so ein System wird die Geldgierige-GEZ nicht auf die Beine bringen - es braucht Ideen, Risikobereitschaft, Transparenz und Offenheit - das fehlt denen total.
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!"
"Ich weiß nicht alles. Aber ich habe ein Netzwerk hinter mir. [PIRATEN]
  09.12.2009, 20:58