Erfahrungspunkte holt man sich am besten im Kampf, möglichst gezielt auf hochrangige Einheiten losgehen (Ritter, Fürsten), mit Quests kann man später kaum noch genügend Erfahrungspunkte holen. Mehrere Helden bringen einige Vorteile, am besten einen als Heiler konzipieren (voll auf Intelligenz, erste Hilfe, Chirurgie und Wundheilung), den Rest kann man getrost als Kämpfer entwickeln, einer mit guter Trainerfertigkeit und Aufklärung ist sinnvoll.
Krieg würde ich als Vasall nie selbst anfangen, die Beziehung zum König leidet glaube ich darunter und je schlechter die ist desto niedriger die Wahrscheinlichkeit neue Städte zu bekommen (gilt auch für andere Fürsten).
Die Mods sucht man am besten im offiziellen Forum (
http://forums.taleworlds.com/index.php?board=165.0), deutschsprachige gibts allerdings kaum welche. Ich empfehle ohnehin die Mods gleich auf Englisch zu spielen wegen den Übersetzungsfehlern.
Looting/Plündern ist auch sehr wichtig, da würd ich auch ein paar Punkte auf die Gefährten verteilen, das bringt mehr Plündergut nach den Schlachten.
Mit 1.000 Mann im Schlachtfeld wirds allerdings vermutlich ne ziemliche Ruckelorgie.