Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Stärke oder der Angriffsschaden der Gegner oft nicht kampfentscheidend sind und nicht die Kampfstärke widerspiegeln.
Dazu habe ich sehr viele Tests gemacht und viele Gegner in Zweikämpfen gegeneinander kämpfen lassen. Nach meinen Beobachtungen spielt die Häufigkeit der Schläge oder der Zauber eine sehr große Rolle, auch die Reichweite der Waffe oder der Fäuste. Einen oft kampfentscheidenden Vorteil bringen Beschwörungen. Und Gegner, die Blocken oder sich schnell bewegen können, haben genauso Vorteile. Manche Kreaturen verfügen über angeborene Resistenzen, andere über Anfälligkeiten oder magische Schilde. Der Angriffsschaden sagt meistens nichts über den Kampfausgang aus. Wie all diese Eigenschaften sich in Kämpfen auswirken, kann nur im Kampf selbst erlebt werden.
Deswegen habe ich die stärksten und wichtigsten Kreaturen gegeneinander antreten lassen. Die Ergebnisse der Zweikämpfe habe ich in einer Tabelle festgehalten, die einen Eindruck über die Kampfkraft der einzelnen Wesen vermittelt (wird ständig erweitert, bis alles vollständig ist). Weitere Infos zu den ausgetragenen Duellen stehen unter der Tabelle.
Wenn man die kleinen Bildchen anklickt, bekommt man Detailinfos zu den Kreaturen.
Die Tabelle ist riesig. Aber anders konnte ich die Kampfergebnisse nicht darstellen.
Ich hoffe, es ist eine kleine Ergänzung zu dem Thema hier.
Vergleichstabelle der Kampfstärken.klarix