Nirn.de

Gast

Thema: Nirn.de und Tes V  (Gelesen 16628 mal)

  • Drachengott
    • Nirn.de Team
Hallo,

im Forum ist gestern die Frage aufgekommen, wie wir vorhaben, dieses Forum weiterzuführen, was - und wann - wir etwas mit TES V anfangen, und noch einiges mehr.

Wir werden uns ganz bewusst ganz bedeckt halten und keine Details darüber bekanntgeben, was unsere Pläne sind. Nur so viel: Nirn.de wird nicht verrotten ;)

Ganz unabhängig von unseren Plänen ist uns jedoch wichtig, zu hören, was ihr meint. Es geht erst einmal weniger um grundlegende Fragen wie Organisation, Aufbau, Einbinden etc., sondern vielmehr um Dinge, die Ihr gern anders sehen würdet, die bisher nicht so gut gelaufen sind, die Euch fehlen, die Ihr aus anderen Foren kennt und hier gerne sehen würdet.
Es geht auch um Projekte, die Ihr Euch wünschen würdet, Module, mit denen man das Konzept erweitern könnte oder darum, wie man bereits bestehende Module verbessern könnte.
Es geht um Konzepte, die das Forum verbessern könnten und darum, dass wir das Forum ja für Euch und nicht für uns machen. Deswegen sagt uns bitte, wie Ihr Euch dieses Forum wünscht. Wir werden nicht alles umsetzen, und weder müsst noch sollt ihr eine komplette Roadmap entwickeln. Wir wollen einfach nur Euere Wünsche und Euer Wissen in unsere Planung einfließen lassen.

Vielen Dank!
  24.01.2009, 00:51
  • Offline
  • Nirn.de


  • Hexer
    • Magiergilde
Zuallererst würde ich mir wünschen, dass die persönlichen Einstellungen bei so tiefgreifenden Veränderungen dennoch erhalten bleiben und man sich nicht neu registrieren müsste. Auch sollte der ganze Oblivion- und Morrowind-Kram hier im Forum erhalten bleiben (vielleicht die ganzen Oblivionunterforen ähnlich zusammengelegt wie der Morrowindbereich), damit man auch später noch Beiträge findet wenn man welche sucht. Eine Datenbankbereinigung der ganzen inaktiven Mitglieder sowie die Archivierung der Forumskategorie "Mods@TES-Oblivion.de" (die Projekte sind ja alle stillgelegt worden) wäre vielleicht auch nicht schlecht; gehört aber jetzt eigentlich mehr zu den Vorschlägen betreffend der Umstrukturierung als zu "Was wünsche ich mir".  :P

Wünschen würde ich mir aber eine Rückkehr des Mod-Test-Teams (dann eben mit Mods zu TES V; vielleicht mit anderem Testsystem) sowie die Einrichtung eines funktionierenden Downloadbereichs. Ebenfalls nicht schlecht wäre meiner Meinung nach, wenn auf der Startseite verkleinerte Screens präsentiert werden würden, die man mit einem Klick vergrößern kann. Das sieht schön aus und vermittelt auch "Neulingen" einen Einblick in die TES-Spiele ohne dass die Leute mit 56k-Modem zu arge Probleme damit bekommen.  ;)

Ansonsten bin ich persönlich aber zufrieden mit dem, was wir hier haben.  :)
  24.01.2009, 12:36
  • Offline


  • Spion
    • Klingen
-Ich würde mich über eine Plattform für die diversen Quiz-Threads freuen.
Also Insgesamte Unterstützung mit Oberfläche usw

-Natürlich wäre ein neues Banner angebracht wenn TES V erscheint.

-Vieleicht besser abgegrenzte "letzte Beiträge" (in Fragen, alles andere, Mods, Probleme...)

-Ein wenig mehr Speicher für Banner und Avatare

-Mod Test Team klingt gut

-Evtl geheime Threads für kommende Nirn.de-Mod-Teams. bringt mir nix   :rolleyes:

-Das Design sollte erhalten bleiben. Aber evtl alternativ Designs

-Kann jemand Flashgames machen? So mit Rangliste und So :D
  24.01.2009, 13:06
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
Ich stimme Binesá vollkommen zu, die Mods@Tes-Oblivion-Kategorie sollte wirklich aufgeräumt werden. Und inaktive User gibt es wirklich viele.

Man könnte, sofern konkrete Informationen über TES V vorliegen, einen eigenen Bereich einrichten, allerdings sollte der Oblivion-Bereich komplett erhalten bleiben.
Ich würde mir auch ein (einstellbares) neues Design wünschen, dass dann in Farbwahl an TES V angepasst ist. Natürlich sollte das alte Design auch erhalten bleiben. Eine High-Res-Version der Seite wäre auch schön, etwa mit Hintergrundbild und aufwändigeren Designelementen, sofern sich denn jemand findet, der das Umsetzen kann und die Forensoftware darauf ausgelegt ist.

Gab es hier mal dieses "Karma"-System, oder war das in einem anderen Forum? Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass man den Usern für gute Posts Karma-Punkte geben konnte.
Ob das hier war oder nicht, weiss ich nicht mehr. Ich hab nur noch behalten, dass es aus dem Ruder gelaufen ist und diese Funktion wieder deaktiviert wurde.
"The people, who are trying to make this world worse... are not taking a day off. How can I?"
Bob Marley
  24.01.2009, 13:10
  • Offline


  • Skelett-Magier
    • Untot
Wegen dem Karma, es gab mal so ein System und man konnte da auch negativ bewerten und das wurde missbraucht.
  24.01.2009, 13:24
  • Offline


  • Drachengott
    • Nirn.de Team
War hier.
Aber wie gesagt, ist aus dem Ruder gelaufen...

Aber postet weiter, wir hören gespannt zu ;)
  24.01.2009, 13:29
  • Offline
  • Nirn.de


  • Schildknappe
    • Legion
Könnte man nicht die Funktion rausnehmen, negative Punkte du geben? Den bis auf diese Kleinigkeit scheint mir so ein System super.
What is dead may never die, but rises again, harder and stronger.
  24.01.2009, 13:52
  • Offline


  • Hexer
    • Magiergilde
Naja, so ein Bewertungssystem ist sicher eine nette Spielerei, aber wirklich brauchen tue ich persönlich es nicht. Alternativ könnte man vielleicht so ein "Danke sagen" für Beiträge einführen, wie es im scharesoft-Forum schon lange existiert, d.h., man kann sich für Beiträge bei anderen bedanken, was dann bei jedem unter dem Avatar angezeigt wird. Wäre auch so eine Art Bewertung nur eben ohne wirkliche Bewertung und ohne der "Negativproblematik".  ;)
  24.01.2009, 14:08
  • Offline


  • Schildknappe
    • Legion
Genau das sag ich ja. Das Karmasystem bloß ohne negative Bewertungen ist doch dann fast das Danke-System von Scharesoft (außer wenn man nicht nur die Möglichkeiten "bedanken" und "nicht bedanken" hat; aber wenn man sich in verschiedenen "Stufen" bedanken kann, ist das ja auch nichts schlechtes).
What is dead may never die, but rises again, harder and stronger.
  24.01.2009, 14:24
  • Offline


  • Gildenmeister
    • Gildenmeister
Wir hatten vor Jahren im Egosoft-Forum ein Bewertungssystem. Anfangs konnte man die Beiträge (Inhalt, Form, Hilfegrad, Freundlichkeit) bewerten, die dann in eine Benutzer-Bewertung eingeflossen sind. Da das missbraucht wurde, haben wir die Verknüpfung zum User gekappt. Aber auch die Beitragsbewertung wurde abgeschafft, weil die Teilnehmer oft die Bedeutung verwechselten oder missverstanden.

Zu diesem Forum: Vielleicht sollte man den nirn-Chat etwas hervorheben. Öfters ansprechen, darauf hinweisen, nutzen. Jedesmal, wenn ich dort ohne Verabredung hingehe, sind nur Bots drin. Vielleicht ist der Chat zu unbekannt.

Ansonsten bin ich zufrieden. Vielleicht sollte man sich irgendwann vollständig von "TES-Oblivion" lösen  :)

klarix
  24.01.2009, 16:20
  • Offline
  • Meine YouTube-Ecke


  • Skelett
    • Untot
Generell würd ich auch sagen, eigentlich ist es gut wie es ist.
Eine Spielchen-Ecke wär aber auch nett (Flashgames) und was vlt auch ganz nett wäre, eine Bildergalerie (kenn ich aus anderem Forum) vlt sogar mit mehreren Bereichen.
Bin über 40, bitte schreiben Sie langsam!
  24.01.2009, 16:50
  • Offline


  • Hexer
    • Magiergilde
Eine Bildergalerie gibts ja schon; nur leider ist die nicht sehr aktuell.  :P

Bei dem Chat hat klarix aber Recht; ich selbst habe ihn noch nie benutzt weil ich lange Zeit einfach nicht gewusst habe, dass es ihn gibt und jetzt ist scheinbar überhaupt nichts mehr los da drin.  :rolleyes:
  24.01.2009, 16:53
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
Sorry ... aber die Galerie kannte ich noch nicht .
Bin über 40, bitte schreiben Sie langsam!
  24.01.2009, 18:32
  • Offline


  • Hexer
    • Magiergilde
Oh, die Bildergalerie, dahin hab ich mich auch schon verlaufen. :D
Aber eigendlich sehe ich diese Seite mehr als Forum, anstatt einer TES-Informationsseite. Daher muss auch das Hauptaugenmerk auf dem Forum liegen.

Ein Bewertungsystem ist imo nur sinnlos. Auch ein Bedankomat ist unnützt und würde nur ausgenutzt werden, wenn die Scharen an Scirim-Spielern ankommen.
Das beste Bewertungssystem ist immer noch man selbst, indem man sich selber ein bild von einem User durch seine Posts macht. So hat man auch, wenn man neu dazustößt, keine Voreingenommenheit vor Leuten, die "schlechtes Karma" haben.

Ich bin der selben Meinung wie RedOlga: Bitte nur so wenig ändern wir möglich. Das Aussehen der Seite kann ruhig so bleiben, ich habe mich schon an das rot(braun gewöhnt. :ugly: Zudem ist eine etwas unkompliziertere Seite besser für etwas langsamere Internetzugänge. Größere Avatare müssten aher auch nicht sein...

Meinetwegen kann der Oblivionteil ein wenig gestutzt werden, nicht so stark wie der von Morrowind, aber schon ein wenig weniger (Taverne/ShivIsls/KotN zusammenfassen, Technik und Arbeitsamt raus).
Dann als neuen Teil halt den des neuen TES-Teils mit den selben Komponenten wie der jetzige Oblivionteil.

Und einen neuen Namen könnt ihr euch auch ruhig ausdenken. Solange die Accounts noch erhalten bleiben...
1. Die Null finden.
2. Die Eins kompliziert schreiben.
3. Taylorentwickeln.
  24.01.2009, 20:49
  • Offline
  • http://orwan-hull.deviantart.com


  • Rächer
    • Dunkle Bruderschaft
Optisch gefällt mir das Forum extrem gut. Ansonsten dürfte es schon mal generalüberholt werden. ;)
Es hat wirklich allerhand Zeug drin, dass längstens nicht mehr aktuell ist und zT. schon als Datenleichen angesehen werden können.

Auch wenn es schon gesagt wurde, muss ich es trotzdem nochmal erwähnen, weil ich es wirklich vermisse, und zwar: den "Danke-Button" --> der aber nicht an ein Karma-System gekoppelt sein darf!

Ansonsten fällt mir noch der "Spoiler" ein. Als Beispiel muss das Scharesoft herhalten... dort wird der Spoiler-Text in einem auf- und zuklickbaren Fenster versteckt, was den betreffenden Post zu einer angenehmen Grösse reduziert. Hier ist das Spoiler-Fenster so gross, wie der Text, der darin steht... für kurze Texte mag das angehen, aber wenn man mal zB. eine ReadMe spoilern will... na ja...

mfG
Schattenkatze
  25.01.2009, 11:34
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Vom Design her müsste man den Namen TES-Oblivion.de und das Logo ändern, finde ich. Die Farben sind zwar Retro-70iger-Look, aber dadurch ist das Forum auch sehr gut lesbar. Gibt auch andere überdesignte Foren, die schick sind, aber anstrengend zu lesen. Vielleicht kann man ja zum Design allgemein ein Wettbewerb zum Ideen sammeln anregen.

Die Bewertungssache führt letztlich immer zu Misverständnissen und Streit. Gibt's nicht jetzt schon die Möglichkeit ein Thema mit Bewertung zu erstellen? Glaube schon.

Von der Struktur allgm sehe ich weniger ein Problem. Ist ja im Prinzip schon da: TES III, TES IV, Off-Topic usw. Müsste halt mal alles aufgeräumt werden, ohne was zu verlieren. Denn bei TES V werden die neuen Probleme sicherlich auch die alten sein.

Schön wär ein Download/Upload Bereich. Das kostet Speicherplatz. Aber würde auch die Anzahl der Seitenklicks erhöhen, wenn sozusagen die hauseigenen Modprojekte hier verlinkt sind.

So, just my 2 cents!  ;)
  25.01.2009, 12:23
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Ich bin aufjedenfall vollkommen zufrieden mit dem Forum. Das einzige was ich ändern würde, wäre aufjedenfall die Farbe des Designs. Das würde dem mittlerweile leicht verstaubten Design von Nirn.de nen neuen "Kick" geben. Dabei könnte man sich an dem Schauplatz von TES V orientieren. Heißt sollte TES V tatsächlich in Skyrim spielen, dann wäre so eine Mischung aus weiß, schwarz und blau richtig passend. Natürlich sollte man aber auch wieder unter den Einstellungen auf das alte Design wechseln können, wenn einem das neue nicht zusagt. Jedoch sollte das neue dann das Standartdesign sein, denn das lockt mehr neue Mitglieder als man sich vorstellen kann. ;)
Wie in 70% aller Signaturen kommt auch hier mal ein kluger Spruch hin. Leider habe ich meinen noch nicht bei Google gefunden.
  25.01.2009, 12:31
  • Offline


  • Ritter
    • Legion
Zitat
Original von 8-ball
Ich bin aufjedenfall vollkommen zufrieden mit dem Forum. Das einzige was ich ändern würde, wäre aufjedenfall die Farbe des Designs. Das würde dem mittlerweile leicht verstaubten Design von Nirn.de nen neuen "Kick" geben. Dabei könnte man sich an dem Schauplatz von TES V orientieren. Heißt sollte TES V tatsächlich in Skyrim spielen, dann wäre so eine Mischung aus weiß, schwarz und blau richtig passend. Natürlich sollte man aber auch wieder unter den Einstellungen auf das alte Design wechseln können, wenn einem das neue nicht zusagt. Jedoch sollte das neue dann das Standartdesign sein, denn das lockt mehr neue Mitglieder als man sich vorstellen kann. ;)


Wehe!! Wehe die Farbe des Forumdesigns wird gewechselt. :o Ich bin nun seit ca. 4 Jahren hier täglich aktiv, und wenn ich aufeinmal so eine veränderung sehe. Ich würds nicht schaffen  oO
Ich meine, mich regt das schon so total auf das die anderen Foren total übertrieben Farbig sind. Das Tes-Oblivion-Styl muss bleiben!

Ansonsten würde ich nur (wie schon einmal gefragt) den Banner wechseln. Hier im Forum gibt es sicherlich sehr viele gute Bildbearbeiter die sowas in null komma nichts gemacht haben. Man könnte ja ein Wettbewerb machen, und der beste Banner wird als Standard gestellt.

Danach stört es mich etwas, dass ich nur durch http://www.nirn.de/forums/oblivion/portal.php ins Forum schaffe und wenn ich nirn.de eingebe die Hauptseite gezeigt wird, wo ich erstmal einen Beitrag klicken muss damit das Forum gezeigt wird. (Mein Vorschlag: Bei http://www.nirn.de wird die aktuelle Willkommen-Seite gezeigt mit Bild zur Verlinkung zum Forum (ala "hier geht es lang").


Aber so gesehen bin ich glücklich seit 4 Jahren zu dieser Community zu gehören.  :)

Your rank: 2657163 out of 2737347. You scored better than 97% of all systems.
  25.01.2009, 12:41
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
@ Sims
Verstehe ich ja auch, nur Fakt ist das diese neuen Farben für den Wandel des Forums stehen würde und meinerr Meinung nach viele neue Mitglieder anziehen. Für die alteingesessenen, zu denen ich mich wohl langsam auch zählen darf  :) kann man ja die Option lassen, über die Einstellungen auf das alte Desgin zu wechseln. Damit wären dann alle glücklich, denke ich.^^
Wie in 70% aller Signaturen kommt auch hier mal ein kluger Spruch hin. Leider habe ich meinen noch nicht bei Google gefunden.
  25.01.2009, 12:49
  • Offline


  • Ritter
    • Legion
Zitat
Original von 8-ball
@ Sims
Verstehe ich ja auch, nur Fakt ist das diese neuen Farben für den Wandel des Forums stehen würde und meinerr Meinung nach viele neue Mitglieder anziehen. Für die alteingesessenen, zu denen ich mich wohl langsam auch zählen darf  :) kann man ja die Option lassen, über die Einstellungen auf das alte Desgin zu wechseln. Damit wären dann alle glücklich, denke ich.^^

Naja, ich denke nicht, dass durch neue Farbe viele neuer Mitglieder angezogen werden. Und btw. wozu brauchen wir neue Mitglieder? Oder warum setzt du dir das als Ziel an. Ich bin sicher das die Nachfrage zur Aktualisierung zu Tes V eher für die Mitglieder gefragt sind die es jetzt schon gibt. Klar, jeder neue Mitglied ist willkommen, doch ich bin sicher dass das nicht unser primäres Ziel ist.

Ausser wenn CTM umbedingt die Weltherrschafft an sich reissen will... :P

Your rank: 2657163 out of 2737347. You scored better than 97% of all systems.
  25.01.2009, 12:54
  • Offline