Nirn.de

Gast

Thema: Nirn.de und Tes V  (Gelesen 17275 mal)

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Das gibt es schon. Wenn Du "Vorschau" drückst, siehst Du nicht nur Deinen Beitrag über dem Edit-Fenster, sondern auch die 10 letzten unter dem Edit-Fenster. Und zwar die letzten 10 in diesem Augenblick. Du siehst also, ob jemand vor 3 Sekunden auch etwas gepostet hat.

klarix
  29.01.2009, 21:40
  • Meine YouTube-Ecke

• Hexer
    • Magiergilde
Hmm. Stimmt, das hatte ich vergessen.
Doch drücke ich, muss ich zugeben, nicht immer vorher auf die Vorschau und da bin ich sicherlich nicht allein. Daher könnte man dieses Feature meiner Meinung nach doch einbauen.
1. Die Null finden.
2. Die Eins kompliziert schreiben.
3. Taylorentwickeln.
  29.01.2009, 21:56
  • http://orwan-hull.deviantart.com

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Hast vollkommen recht - leider drücken zu wenige auf die Vorschau. Aber das ist in jedem Forum so  :rolleyes:
Wie kann man es noch einfacher machen, als mit einem Button? Einmal Klick und Du siehst, ob jemand mittlerweile gepostet hat. Einfacher geht es doch nicht und Du hast Dein Feature  ;)

klarix
  29.01.2009, 22:31
  • Meine YouTube-Ecke

• Fremdländer
    • Neuling
vorschau? was ist das? :D
um ehrlich zu sein, nutze ich die auch nur, wenn ich grafiken oder ähnliches in einem posting habe und gucken möchte ob die anordnung von bspw. thumbnails so stimmt.

ansonsten muss ich orwan recht geben, es reicht ja nur eine kleine meldung ;)

LG Donot
  29.01.2009, 22:47

• Hexer
    • Magiergilde
Warum soll es dazu einen gesonderten Button geben, wenn so ein Button bereits als "Vorschau" vorhanden ist? Bist du denn zu faul da draufzuklicken wenn du wissen willst, ob jemand vor dir gepostet hat? :ugly:
  30.01.2009, 06:52

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Danke Binesá, so deutlich wollte ich das nicht fragen  :D
Aber das ist wahr - viele sind zu faul dazu, wie man oft am Ergebnis sieht  :rolleyes:

klarix
  30.01.2009, 06:58
  • Meine YouTube-Ecke

• Hexer
    • Magiergilde
Nein, ohne Button. Es wird automatisch darauf hingewiesen, dass jemand zuvor gepostet hat.

Hmm...zu faul kann durchaus sein. Bei mir dauert es einfach manchmal zu lange, daher wird es nur eben für Grafiken, RPG-Posts und andere besonders lange Posts gemacht. Doch wenn dort dann angezeigt wird, dass jemand gepostet hat, bringt es auch nichts, da man für das Korrekturlesen so lang braucht, das vielleicht wieder jemand dazwischen gepostet hat. ;)
1. Die Null finden.
3. Taylorentwickeln.
  30.01.2009, 12:07

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Orwan, das ist technisch nicht einfach umzusetzen, wenn es Ressourcen-schonend, aber dennoch performant sein soll. Um eine Nachricht vom Server zu bekommen, musst Du an ihn eine Anfrage senden. Du musst also eine Aktion ausführen. Aber dann kannst Du gleich den Button drücken  ;)

Mit JavaScript wäre eine ständige Abfrage möglich, würde aber unnötig die Bandbreite belasten. Eine vom Client nicht angeforderte Nachricht vom Server ist auch technisch möglich, aber in Foren unüblich. Wir wollen doch nicht minutenlang auf die Serverantwort warten, nur weil Du etwas implementieren willst, was den Server zusätzlich beschäftigt  :rolleyes:

Das Forum ist kein Windowsprogramm, das Dir in bestimmten Momenten Warnmeldungen generiert.

klarix
  30.01.2009, 12:44
  • Meine YouTube-Ecke

• Fremdländer
    • Neuling
ich kenne es genauso wie orwan, man klickt auf antworten und wenn jemand schon gepostet hat kommt eine kleine meldung, die man entweder bestätigen kann(dann postet man ebenfalls) oder verneinen kann(man kommt zurück zum editor und kann der beitrag verwerfen oder entsprechend editieren)
  30.01.2009, 13:13

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Verstehe ich es richtig?

- Du schreibst Deinen Beitrag.
- Dann klickst Du einmal.
- Dann siehst Du, ob jemand inzwischen gepostet hat.
- Du kannst jetzt abbrechen, oder posten oder weiter editieren.

Ist es das, was Du meinst?
Dann haben wir es bereits hier im Forum  :)

klarix
  30.01.2009, 13:44
  • Meine YouTube-Ecke

• Fremdländer
    • Neuling
es kommt nur eine kleines fenster, wenn jemand gepostet hat!
wenn noch keiner gepostet hat, kommt auch keine unterbrechung ;)
  30.01.2009, 13:52

• Fremdländer
    • Neuling
Doppelpostwarnmeldung: Ich kann schon die Idee, die dahintersteckt verstehen. Aber eigentlich ist das doch ein marginales Problem, oder? Letztlich sind Doppelposts ja nicht identisch und wer wird sich abhalten lassen seine Meinung zu posten. Der Vorschau- und Editierbutton sind ausreichende Werkzeuge mMn.

Ich hätte einen Vorschlag zu PN-Box: Mir ist ein zwei mal passiert das ich übersehen habe, dass ich eine Nachricht erhalten habe. Es gibt die Mail-Notifikation, die PN-Box auf der Portalseite und wenn man in der Gesamtforumsansicht ist, die PN-Leiste ganz unten.
Wäre schön, wenn die PN-Leiste ganz oben wär und bei neuen Nachrichten sich farblich irgendwie bemerkbar machen würde.
  31.01.2009, 08:33

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Die Mail-Benachrichtigung bei eingegangenen PNs gibt es. Und sie funktioniert auch.

klarix
  31.01.2009, 08:45
  • Meine YouTube-Ecke

• Fremdländer
    • Neuling
Zitat
Original von klarix
Die Mail-Benachrichtigung bei eingegangenen PNs gibt es. Und sie funktioniert auch.

Ja das stimmt, sie funktioniert sehr gut. Mein Vorschlag bezieht sich auch nur auf die Position der PN-Leiste in der Forensansicht.
Da sie ganz unten ist, muss man erst hinscrollen, um sie zu sehen. Wenn sie also ganz oben wär, hätte man sie immer im Blick.
  31.01.2009, 08:53

• Zenturio
    • Legion
Was mich mir für das Forum wünschen würde währe ein RSS-Feed mit den sagen wir mal 10 Aktuellsten Beiträgen, sonst bin ich eigendlich ganz zufrieden.  :D
In life, I have no religion,
Beside, the heavy metal Gods!
  31.01.2009, 18:42

• Diplomat
    • Klingen
Zitat
Original von Donot

es kommt nur eine kleines fenster, wenn jemand gepostet hat!

Das finde ich zwar echt mal praktisch, aber dann sollte auch verraten werden, wass jemand gepostet hat.

@ Boby: Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass du das "Guckloch" meinst. Findet sich ganz links unter der Forenliste.
We were -- waist deep in the Big Muddy
And the big fool said to push on.
  31.01.2009, 21:03

• Zenturio
    • Legion
Zitat
Boby: Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass du das "Guckloch" meinst. Findet sich ganz links unter der Forenliste.

Dafür musst du ja erstmal auf der Seite sein oder zumindest den link kennen. Bei einem RSS-Feed muss man ja einfach nur ins Lesezeichenmenü des Browsers gehen und schon kann man sehen ob es neue Themen gibt, und ob es sich überhaupt lohnt auf die Seite zu surfen. Aber an das Guckloch hatte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
In life, I have no religion,
Beside, the heavy metal Gods!
  31.01.2009, 21:11

• Rächer
    • Dunkle Bruderschaft
Nur eine Winzigkeit:

Diesen Smiley hier würde ich wahnsinnig gerne in der Auswahl haben:

Zitat

Der ist einfach zu köstlich! :D
  07.02.2009, 23:14

• Hexer
    • Magiergilde
Und einen Nicksmilie als Gegenstück zu dem hier:  :poeh:

08.02.2009, 01:06

• Hexer
    • Magiergilde
Ich würde vorschlagen, dass in regelmäßigen Abständen Wettbewerbe verantstaltet werden, um die Userschaft hierzubehalten. Das Cyrodiilquiz ist ja schon ein guter Anfang, aber wie wäre es für Wettbewerbe in der Schreibstube, fürs GFXen und Zeichnen? Vielleicht ein "dämlichstes Oblivionvideo"-Wetti, oder einfach ein Speedrunwettberwerb.
Oder die Kür der Spruch des Jahres, das aus den "besten Sprüchen der Benutzer des Forums". Belohnungen für stetige Hilfe bei Anfängern oder das Schreiben von Tutorials.
Gute-Nudel-Sterne für alle! :)
1. Die Null finden.
3. Taylorentwickeln.
  04.04.2009, 18:27